Sportfest 2017

Vom 03.-07.08.17 wurde in Ettlingenweier wieder 5 Tage lang gefeiert, gelacht, gesungen, gegessen, getrunken und ein bisschen Fußball gespielt.

Traditionell eröffneten die AH-Mannschaften aus Bruchhausen, Schöllbronn, Oberweier und unsere eigene den ersten Sportfesttag.

Wie an jedem Sportfestfreitag treten verschiedene Betriebsmannschaften gegeneinander an. In diesem Jahr gewann die Firma Füssler das Turnier und besiegten im Finale die Firma CTDI. Platz 3 belegten die Albtalbomber, gefolgt von der Firma Hermann Ultraschall. Wir bedanken uns bei allen Firmen für die Teilnahme. Der für den Abend angekündigte Auftritt von Olli Roth musste er aus persönlichen Gründen kurz vorher absagen. Wir danken allen Fans für ihr Verständnis, die extra für diesen Auftritt nach Ettlingenweier gekommen sind. Es konnte in der Kürze der Zeit noch für Ersatz gesorgt werden. DJ Stefan aus Mörsch war innerhalb einer Stunde vor Ort und sorgte für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend.

Der Wettergott meinte es am Samstag nicht so gut mit uns. Mit einigen Regenschauern am Nachmittag musste das Freizeitturnier in die ersten Spiele starten. Die bunt gemischten Mannschaften ließen sich davon nicht abschrecken und am Ende stand der „FC Bolzelona“ als Sieger des Turniers fest. Spaß und Freude steht bei diesem Turnier im Vordergrund und so genehmigten sich einige auch das ein oder andere Bier in den Spielpausen. Fast schon zum Inventar gehört die Band „Old´s Cool“, die wie im vergangenen Jahr für eine super Stimmung im Festzelt sorgte und es kaum einen Besucher mehr auf seinem Platz hielt.

Während am Sonntag in den frühen Morgenstunden sich die letzten Festbesucher auf den Heimweg machten, standen schon die ersten Helfer wieder parat, um den beliebten Mittgastisch am Sonntag vorzubereiten. Die Schweinemedaillons mit hausgemachten Spätzlen und frischen Pfifferlingen fanden wieder reißenden Absatz und waren in kürzester Zeit ausverkauft. Am Abend suchten die örtlichen Vereine im beliebten Elfmeterschießen ihren Sieger.

Am Montagmittag wird ab 11:00 Uhr das Handwerkeressen serviert – doch auch hier musste man pünktlich zu Stelle sein. Die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, um den großen Ansturm zu bewältigen. Das Spiel TSV Oberweier – SV Waldprechtsweier bildete den sportlichen Abschluss am Montagabend. Am Abend heizte nochmals DJ Stefan der Menge ein und der harte Kern feierte auch an diesem Tag bis in die Morgenstunden und die letzten Longdrinks gingen über die Bartheke.

Auf der einen Seite bedeutet unser Sportfest 5 Tage Feiern, Spaß, gute Laune, leckeres Essen und das ein oder andere Gläschen Bier. Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch wochenlange Vorbereitung, einen schweißtreibenden Zelt Auf- und Abbau, zentnerweiße Kartoffelschälen an jedem Tag, kiloweiße Spätzchen von Hand schaben, unzählige Gläser spülen, kurze Nächte mit nur 5 Stunden Schlaf, einer Dusche zu Hause, um dann den restlichen Tag wieder auf dem Fest zu helfen. Doch es gibt auch Momente, die neben dem Trubel in Erinnerung bleiben und die unbezahlbar sind: Wenn 10 Personen zwischen 21 und 85 Jahren zusammen am Tisch sitzen um 60kg Kartoffeln zu schälen und die Alten Geschichten vom Verein erzählen - aus Zeiten, in denen die meisten von uns noch nicht geboren waren und man merkt, dass ihnen der Verein genauso am Herzen liegt wie uns Jungen.

Deshalb an dieser Stelle nochmals ein rießen DANKE an alle Helfer, die nicht nur Zeit, Schlaf und Nerven, sondern oftmals auch ihren Urlaub dafür opfern. Ohne euch wäre so ein Fest jedes Jahr nicht möglich.

Ein Dank geht auch an die Anwohner, die den tagelangen Trubel und Lärm hinnehmen müssen und so auch zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ein letzter Dank geht an alle Besucher unseres Sportfestes, an alle Mannschaften, die an den Spielen und Turnieren teilgenommen haben und die unser Fest auch in diesem Jahr wieder zu einem tollen Ereignis haben werden lassen.

Neben der Erleichterung am letzten Tag, dass nun alles vorbei und überstanden ist kommt nun langsam auch wieder die Freude auf, wenn heute in 354 Tage unser Sportfest wieder eröffnet wird und uns wieder 5 tolle Tage bevorstehen.