Sportfest 2016

Ein Verein im Ausnahmezustand

______________________________________

 

Auch am ersten August-Wochenende diesen Jahres fand wieder unser allseits bekanntes Sportfest statt. Für einen kleinen Verein wie dem unseren bedeutet dies 5 Tage Ausnahmezustand.


Traditionell startet der Donnerstagabend mit dem Spielen der AH-Mannschaften. Neben unserer eigenen AH traten die Mannschaften aus Oberweier, Schöllbronn und Bruchhausen an.


Am Freitag tragen die Betriebsmannschaften ihr Turnier aus. Bis in die späten Abendstunden wurde gespielt und am Ende konnten sich neben dem Turniersieger FC Zub (Betriebsmannschaft der Deutschen Bahn), die „AVG Albtalbomber“ und die Mannschaft der Firma „Aluplast“ einen Platz auf dem Treppchen sichern. Ein Dank geht auch an die Stadtwerke Ettlingen, das Finanzamt Ettlingen und die „Füssler“ für ihre Teilnahme. 

 

Wie bereits im letzten Jahre sorgte Profimusiker Olli Roth für den musikalischen Rahmen an diesem Abend. Er begeisterte das Publikum mit seinem Gesang und Gitarrenspiel und füllte das Festzelt bis auf den letzten Platz.

 

 

Der dritte Sportfesttag steht im Rahmen des Freizeitturniers, beim dem 16 Mannschaften bunt gemischt von jung bis alt teilnehmen können. Bei sommerlichen Temperaturen wurden zahlreiche Spiele ausgetragen um einen Sieger zu ermitteln. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und so konnte man die ein oder andere Mannschaft in den Spielpausen am Bierschiff auffinden. 

Die Band "Old´s Cool" aus Ettlingen lieferte das Abendprogramm und riss mit ihren Songs alle Besucher von ihren Bänken. Bis weit nach Mitternacht und länger als geplant begeisterte die Band mit einem Song nach dem anderen alle Anwesenden. Die Nacht wurde zum Tag gemacht und viele Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden. Ein beliebter Anlaufpunkt war wie auch an den anderen Tagen die Bar, in der neben den altbekannten Longdrinks auch Neuheiten wie "Moskow-Mule" angeboten wurden.

 

Nach einer kurzen Nacht fand sonntags neben den Seniorenspielen das Elfmeterschießen der örtlichen Vereine statt. Acht Ettlinger-Vereine suchten ihren Elfmeterkönig. In diesem Jahr konnte sich erstmals der Musikverein den Sieg sichern. Platz 2 ging an die Tennisabteilung des FVE, Platz 3 ergatterte die Boulemannschaft. Neben dem täglichen Essensangebot wird am Sonntag ein besonderer kulinarischer Leckerbissen angeboten. Der beliebte Mittagstisch bestehend aus Schweinemedaillons mit hausgemachten Spätzlen und frischen Pfifferlingen fand auch in diesem Jahr besonderen Anklang und war schnell ausverkauft. 

 

Außerhalb des Festzeltes lud die Tennisabteilung ins Café "Abseits" ein. Dieses hatte am Wochenende geöffnet und war bei tollem Sommerwetter gut besucht.

 

 

Der letzte Tag unseres Sportfestes wird am Montag um 11:00 Uhr mit dem Handwerkeressen eröffnet. Auch hier war der Andrang groß und das vorbereitete Essen schnell vergriffen. Die Senioren-Mannschaften aus Sulzbach, Waldprechtsweier, Bruchhausen und Spessart bildeten den sportlichen Rahmen und bestritten zwei Testspiele im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Runde. Am Abend heizte DJ Toto den Festbesuchern noch einmal ein und das Ende unseres Sportfestes wurde ebenfalls wieder viele Stunden ausgiebig gefeiert.

 

Bei all der Freude, dem Spaß und den tollen erlebnisreichen Tagen soll nicht unerwähnt bleiben, dass so ein Fest ohne viele helfende Hände nicht möglich wäre: Auf- und Abbau des Zeltes und der gesamten Einrichtung, stundenlange Essensvorbereitungen, täglicher Putz- und Kabinendienst, Organisation im Vorfeld, lange Helferschichten bei der Essens- und Getränkeausgabe, Spüldienst und viele mehr zählen zu den Dingen, die erledigt werden müssen. Und das rund um die Uhr und fünf Tage lang.

 

Wir danken auf diesem Weg allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre, die fast Tag und Nacht auf dem Sportplatz verbringen und ihre freie Zeit und ihren Urlaub opfern.

 

 

Ein Dank geht auch an die Anwohner, die den tagelangen Trubel und Lärm hinnehmen müssen und so auch zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Ein letzter Dank geht an alle Besucher unseres Sportfestes, an alle Mannschaften, die an den Spielen und Turnieren teilgenommen haben und die unser Fest auch in diesem Jahr wieder zu einem tollen Ereignis haben werden lassen. 

 

Wir kehren nun aus dem Sportfest-Wahnsinn zurück in den Fußballalltag und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es dann wieder heißt: 5 Tage Fußball, Spaß und Feiern in Ettlingenweier!