Spielberichte 2020 / 2021

Landesliga Mittelbaden


6. Spieltag - Samstag, 24.10.20

SSV Waghäusel II - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torschützen: NATASCHA SCHIMMER, LAURA SANZ, NINA STEINBACH

Bei schönem Fußballwetter trafen unsere Damen auf den bisher unbekannten Gegner SSV Waghäusel 2. Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen fanden die FVE-Damen gut ins Spiel und ließen den Ball von Anfang an laufen. Auch gegen den Ball wurde gut gearbeitet, sodass der Gegner zu keinen Torchancen kam. In der 27. Minute war es soweit - Natascha Schimmer belohnte sich für ihren Einsatz und brachte den FVE verdient in Führung. Die Motivation, die drei Punkte mitzunehmen war deutlich zu spüren. So spielte die Wittwer-Truppe konzentriert weiter und erarbeitete sich weitere gute Chancen, unter anderem durch Lydia Alber und Linda Fortenbacher. Leider war hier das Aluminium im Weg und es blieb zum Halbzeitpfiff bei der 1:0 Führung für den FVE.

Mit dem Bewusstsein, dass hier noch nachgelegt werden muss, zeigten die FVE-Damen auch in der zweiten Halbzeit weiterhin ein gutes Spiel. Nach einem schönen Schuss von Saphira Seilnacht, welchen die Torfrau noch parieren konnte, war es Laura Sanz die am langen Pfosten stand und so die Führung auf 2:0 erhöhte. Trotz der Führung ließ der FVE nicht locker und zeigten viel Elan und Kampfgeist auf dem Feld. In der 82. Minute konnte Nina Steinbach den Ball im gegnerischen Tor unterbringen und machte somit den Sack zu. So konnten die FVE Damen mit wohlverdienten 3 Punkten die Heimreise antreten.


5. Spieltag - Samstag, 17.10.20

FV Ettlingenweier - FV Fortuna Kirchfeld 2:1 (1:0)

Torschütze: 2x LINDA FORTENBACHER

Einen knappen, aber wohl verdienten Sieg erkämpften sich die Damen am vergangenen Samstag gegen die Gäste aus Kirchfeld. Den Damen fiel der Einstieg in die Partie deutlich leichter als im vergangenen Spiel gegen den SV Mörsch. Von Beginn an setzte man die Kirchfelder unter Druck und erspielte sich mehrere gute Torchancen. In der 16. Spielminute brachte Linda Fortenbacher, nach einer Hereingabe von Natascha Schimmer, die Damen mit 1:0 in Führung. Nur zehn Minuten später kam man zur nächsten brandgefährlichen Torchance nach einem Foul an Melanie Seilnacht. Der leitende Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für den FVE. Den stark getretenen Strafstoß parierte die gut aufspielende Torfrau der Gäste.

Nach der Halbzeitpause hatten die Damen einen Durchhänger was zu Fehlern in der Defensive führte. So ereignete es sich, dass eine Gegenspielerin des FV nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den darauffolgenden Freistoß aus 25 Metern verwandelten die Gäste zum 1:1. Diesen unverdienten Spielstand wollte man allerdings nicht auf sich sitzen lassen und man kämpfte sich mit Hilfe der Zuschauer und der Unterstützung der Auswechselspieler sowie der Trainer zurück ins Spiel. In der 90. Minute wurde man endlich für die Mühen belohnt und Linda Fortenbacher verwandelte erneut, nach einem Traumpass von Lavina Seilnacht zum 2:1 Endstand.


4. Spieltag - Sonntag, 11.10.20

1. SV Mörsch - FV Ettlingenweier 2:3 (0:1)

Torschützen: KIM LEGLER, MELANIE SEILNACHT, Eigentor des Gegners

Am Sonntagmorgen waren die Damen des FV Ettlingenweier zu Gast beim 1. SV Mörsch. Leider fand man nicht gut ins Spiel. Gleich in den ersten Spielminuten ergab sich zwar für den FVE durch eine Flanke von Linda in den gegnerischen Strafraum die erste Torchance, doch ansonsten kam kein richtiger Spielfluss zustande. Kurz vor der Halbzeitpause wurde Melanie im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter gab einen Elfmeter, den Kim Legler souverän verwandelte. Mit einem Halbzeitstand von 0:1 verabschiedete man sich in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für den FVE. Ein Schuss von Melanie konnte von der gegnerischen Torfrau pariert werden. In der 60. Minute war es wieder Melanie, die nach einem langen Ball von Katha die Torfrau der Mörscher Damen ausspielte. Der FVE weitete seine Führung auf 0:2 aus. Nach Unachtsamkeit der FVE Damen, die einen Ball, der durch den Strafraum kullerte, nicht abwehrten, erzielte Mörsch das 1:2. In der 70. Minute schoss der 1. SV Mörsch nach einer Flanke von Natascha ein Eigentor. Weiterhin war das Spiel der FVE Damen unruhig und man konnte die gewohnte Leistung nicht abrufen. In der 79. Minute nutzten dies die Mörscher aus und verkürzten auf den Spielstand 2:3. Mit dem Stand 2:3 endete das Spiel und die FVE Damen konnten drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Durch die eigene Unkonzentriertheit machten es die FVE Damen abschließend nochmal spannend. Mit einem weiteren Tor hätte man das Spiel beruhigt zu Ende spielen können, doch was schlussendlich zählt sind die drei gewonnenen Punkte. 


3. Spieltag - Samstag, 03.10.20

FV Ettlingenweier - 1. FC Ispringen 2:0 (1:0)

Torschützen: JASMIN MAIER, LINDA FORTENBACHER

Am vergangenen Samstag trafen die FVE Damen auf die Damen des FC Ispringen. Hier war noch etwas aus der letzten Saison gut zu machen. Trotz des guten Fußballwetters fanden die Damen des FVE zu Beginn nicht gut ins Spiel. Mit der Zeit legte sich dies jedoch und die erste Torchance ergab sich in der 17. Minute nach einem schönen Pass auf Natascha. Leider fand der Ball seinen Weg nicht ins Tor. Doch auch die Gegnerinnen aus Ispringen kamen zu ihren Chancen - dennoch blieb es erstmal beim 0:0. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der FVE durch einen Elfmeter die 1:0 Führung durch Jasmin Maier erzielen.

Auch in der zweiten Halbzeit ergaben sich weitere Chancen für die FVE Damen, doch der Ball wollte einfach nicht in das gegnerische Tor. Schließlich erzielte Linda Fortenbacher in der 57. Minute das 2:0, welches auch das Endergebnis war. Mit viel Einsatz behielten die FVE Damen verdient die drei Punkte in Ettlingenweier


3. Pokalrunde - Samstag, 26.09.20

FV Ettlingenweier - SpG St. Leon/Mingolsheim 1:0 (1:0)

Torschütze: RENATA BELVARI

An diesem verregneten Samstag empfing der FVE die SpG aus St.Leon/Mingolsheim auf heimischem Rasen. In dieser Saison stieß die SpG als Liganeuling hinzu.

Zu Beginn wirkten beide Kontrahenten sehr zerfahren und nervös. Ein Spielfluss kam nicht wirklich zustande. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Damen sicherer und kamen des Öfteren zu Torchancen. In der 36. Minute konnte sich Renata Belvari auf der linken Seite durchsetzen und versenkte den Ball im langen Eck des Tores der Gäste. Mit einer knappen Führung von 1:0 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bäumte sich die SpG noch einmal auf, doch der FVE hielt dagegen und ließ nichts mehr zu. Schlussendlich schaffte es die Wittwer Truppe durch ein hohes Maß an Laufarbeit und Kampfgeist in die vierte Runde des Verbandspokals einzuziehen.


2. Spieltag - Samstag, 19.09.20

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 4:2 (2:2)

Torschützen: : 2x NINA STEINBACH, 2x MELANIE SEILNACHT

Nach der schlechten Leistung im letzten Spiel wollten die FVE-Damen nun zeigen, dass sie es besser können. Man kam auch gut ins Spiel und ging nach 15 Spielminuten durch Nina Steinbach in Führung. Man ließ dem Gegner kaum Chancen und war die spielbestimmende Mannschaft. Doch wie auch schon im letzten Spiel ließ die Konzentration nach und innerhalb von 2 Spielminuten kam der Gegner durch die Fahrlässigkeit des FVE zu zwei Toren. Die FVE Damen waren kurzzeitig geschockt, ließen sich dann aber vom Rückstand nicht beirren und kamen kurz vor der Halbzeit durch Melanie Seilnacht zum verdienten Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit war man dann wieder die bessere Mannschaft. Wieder waren es Nina Steinbach und Melanie Seilnacht, die mit zwei weiteren Toren den Endstand von 4:2 besiegelten. Am Ende hatten sich die FVE-Damen die drei Punkte verdient.


1. Spieltag - Samstag, 12.09.20

Post Südstadt Karlsruhe - FV Ettlingenweier 2:0 (2:0)

Nach zwei guten Pokalspielen kamen die Damen des FVE im ersten Punktspiel der neuen Saison auf keinen grünen Zweig. In der 1. Halbzeit lief so gut wie nichts zusammen und das was die vielen Zuschauer zu sehen bekamen hatte mit Fußball nicht viel zu tun. Viel Fahrlässigkeit und Abspielfehler luden den Gegner zum Tore schießen ein und so lag man nach 17 Minuten bereits 2:0 zurück.

Nach dem Seitenwechsel kam man dann etwas geordneter auf den Platz zurück. Der FVE war nun die bessere Mannschaft und machte das Spiel. Es wurden einige Chancen herausgespielt, die jedoch alle nicht den Weg ins Tor fanden. Ein Elfmeter für den FVE wurde ebenfalls vergeben. Die mangelnde Chancenverwertung bedeuteten dann am Ende null Punkte für die FVE-Damen.


2. Pokalrunde - Samstag, 05.09.20

FV Ettlingenweier - ATSV Mutschelbach 4:1 n.E. (0:1)

Torschützen: KIM LEGLER, RENATA BELVARI, MELANIE SEILNACHT, NINA STEINBACH

In der zweiten Runde des Verbandspokals trafen die Damen auf den ATSV Mutschelbach. Bereits in der letzten Saison schied der FVE gegen diesen Gegner nach einer hart umkämpften Partie aus. Schon vor Beginn des Pokalspiels spürte man die Anspannung der Zuschauer, sowie der Spieler.

In der ersten Halbzeit war der FVE gefühlt nur als Zuschauer auf dem Rasen. Vor Zweikämpfen wurde zurückgezogen und es fehlte im Spiel gegen den Ball die nötige Aggressivität. Bei Ballgewinn spielte man viel zu hastig. Aufgrund dessen kam es zu sehr vielen Fehlpässen. Dies zehrte auf die Dauer sehr an den Kräften. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte die Stürmerin des ATSV, nach einem Pass aus dem Halbfeld, ungehindert durch die Reihen der Hinterleute des FVE tänzeln und versenkte den Ball zum 0:1.

Nach einer motivierenden Ansprache fand die Wittwer-Truppe allmählich zu ihrer "alten" Form zurück. Immer öfter kamen die Damen vors Tor der Gäste und in der 94. Minute belohnte man sich selbst für Laufarbeit und Kampfgeist. Nach einem Foul im Sechzehner des Gegners entschied der Schiedsrichter auf einen Strafstoß zu Gunsten des FVE. Kim Legler verwandelte souverän zum 1:1.

In der anschließenden Verlängerung zeigte sich die deutliche konditionelle Überlegenheit des FVE, doch der Siegtreffer wollte auch während dieser halben Stunde nicht fallen. Kurz vor dem Ende der Verlängerung entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Mutschelbach. Bereits in den ersten 90 Minuten vergab der ATSV einen Elfer und auch diesen konnte unsere Torfrau Kim Speer parieren. Kein gutes Omen für den ATSV und das nun folgende Elfmeterschießen.

Die souverän geschossenen Elfmeter von Belvari, M. Seilnacht und Steinbach landeten nacheinander im Kasten der Torhüterin des ATSV. Kim Speer auf Seiten des FVE ließ den Gästen keine Chance und parierte alle drei geschossenen Elfmeter!

Die Wittwer-Truppe belohnte sich nach einem anfänglich schlechten Spiel, durch Einsatz, Laufarbeit und Siegeswille endlich selbst und feierte den Einzug in die dritte Runde des Verbandspokals.


1. Pokalrunde - Samstag, 16.08.20

FV Ettlingenweier - FC Frauenweiler 3:0 (2:0)

Torschützen: MELANIE SEILNACHT, LINDA FORTENBACHER, JASMIN MAIER


Testspiel - Sonntag, 16.08.20

SG Bischweier - FV Ettlingenweier 1:4 (1:2)

Torschütze: RENATA BELVARI, KATHARINA KOPP, JANET WAIZENHÖFER, JASMIN MAIER


Testspiel - Samstag, 08.08.20

SpG Hardt - FV Ettlingenweier 1:1 (1:1)

Torschütze: LINDA FORTENBACHER


Testspiel - Samstag, 01.08.20

FV Ettlingenweier - VfB Bretten 2:3 (1:2)

Torschützen: LINDA FORTENBACHER, RENATA BELVARI