Spielberichte


26. Spieltag - Sonntag, 28.05.17

SG Büchig/Neibsheim - FV Ettlingenweier 0:1 (0:1)

Torschütze: MELANIE SEILNACHT

Zum letzten Spiel der Saison reisten die FVE-Mädels zum Tabellennachbarn ins Kraichgau. Die Damenmannschaft der SG zeigt in ihrer ersten Großfeldsaison gute Leistungen und konnte sich auf einem guten Mittelfeldplatz in der Landesliga etablieren. Die Temperatur, trotz Anpfiff am späten Nachmittag, kletterte noch Richtung 34 Grad auf dem Thermometer.

Die Mädels, mit einigen Umstellungen in der Startelf, hatten des besseren Start ins Spiel und konnten schon zu Beginn durch die nimmermüde 'Fraktion Seilnacht'  vors gegnerische Tor hervorstoßen. So war es Melanie Seilnacht, die mit hohem Laufpensum den Temperaturen trotzte, die nach einem langen Ball aus den Abwehrreihen in der 13. Minute knipsen konnte. Auch Melissa Seilnacht verfehlte nach einem Distanzschuss das Tor nur um Zentimeter. In den kommenden Minuten war die SG optisch feldüberlegener, fand aber kein Durchkommen bei unserer sehr souveränen und präsenten Keeperin Carmen Mayer. Bis zum Halbzeitpfiff gab es von beiden Seiten kaum herausgespielte Torchancen und man ging mit der 1:0 - Führung in die Kabinen.

Kurz nach Wiederbeginn hatten Saphira Seilnacht und die eingewechselte Sandra Ott die ersten guten Einschussmöglichkeiten. Doch auch der Gastgeber versteckte sich keinesfalls und rollte immer wieder durchs Mittelfeld an. Doch die Abwehrreihen standen goldrichtig und Carmen Mayer konnte ihr Tor sauber halten. Überschattet wurde das Spiel von einer Verletzung der Schlussfrau der SG, als diese sich nach einer 1:1-Situation gegen Sandra Ott das Knie ungeschickt verdrehte. Sandra Ott kickte den Ball jedoch nicht ins freistehende Tor, sondern Richtung Auslinie. Diese lobenswerte 'Fair-Play' - Aktion wurde vom sehr überzeugenden Schiedsrichter notiert!

Bis zum erlösenden Schlusspfiff stockte den FVE- Fans noch mal der Atem, als die Heimmannschaft eine Großchance liegen ließ...doch dieses Mal hatten auch die FVE -Mädels das Glück auf ihrer Seite und konnten 3 Punkte nach Ettlingenweier entführen.

Das letzte Spiel bedeutete auch die Beendigung der Zusammenarbeit mit unseren Granaten- Trainern Robin Schmadel, Aaron Becker und Sebastian Becker!

Wir sind euch sehr dankbar für eure geschenkte Zeit, die Arbeit, die gute Laune auf und neben dem Platz und den Glauben an uns! Die starken Nerven, die man mit einer Damenmannschaft braucht, nicht zu vergessen! Wir hoffen, euch auch in der kommenden Saison bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen und dass ihr uns auch privat, insbesondere auf den etlichen Feiern erhalten bleibt!

Euch viel Glück und Gesundheit für eure sportliche und berufliche Zukunft!

 


25. Spieltag - Donnerstag, 25.05.17

FV Ettlingenweier - SG Linkenheim/Blankenloch 4:3 (1:1)

Torschützen: 2x SANDRA OTT, SELINA ADAM, KIM LEGLER

Am Vatertag empfingen die FVE Damen die Gäste aus Linkenheim/Blankenloch auf heimischem Rasen. Bei hohen Temperaturen musste man sich nun dem Gegner stellen, bei dem man im Hinspiel seine schlechteste Mannschaftsleistung gezeigt hatte. Wie in vielen Punktspielen zuvor brauchten die FVE Mädels erst ein Gegentor um aufzuwachen. Die Becker Truppe versuchte nun den Gegner unter Druck zu setzen und sich Torchancen über unsere schnelle Offensivabteilung zu erarbeiten, doch leider reichte es nicht für den Ausgleich. In der 39. Minute war es endlich soweit und Selina Adam konnte nur ein paar Minuten vor der Halbzeitpause das Ergebnis egalisieren.

Nach der Halbzeitansprache starteten die Damen des FVE konzentriert in die zweite Halbzeit. Nach ein paar Minuten belohnte sich Sandra Ott für ihre viele läuferische Arbeit mit einem Treffer und brachte die Becker Elf in Führung. Nur ein paar Minuten später verwandelte Kim Legler einen Freistoß zum Spielstand von 3:1. Der Gegner versuchte ein paar Vorstöße über seine schnelle Mittelfeldspielerin, doch die Defensivabteilung der Damen konnte die Situationen entschärfen. In der 64. Minute war es wieder einmal Sandra Ott welche an den Ball kam und den Spielstand erhöhen konnte. Nach Unstimmigkeiten in der Defensive kam nun wieder die SG zum Zuge als die schnelle Stürmerin sich durch die Abwehr tankte und das Leder im Tor des FVE unterbringen konnte. Das Spiel bot nun auf beiden Seiten wieder mehrere Torchancen. Nach einem Standard konnte die SG Linkenheim/ Blankenloch in der 90. Minute nochmals verkürzen, doch es blieb beim 4:3 Endstand.

Wir wünschen unserer Spielführerin Sarah Weber, welche sich bei diesem Spiel einen Kreuzbandriss zuzog, gute Besserung!

 

 


24. Spieltag - Samstag, 20.05.17

1. FC Ersingen - FV Ettlingenweier 4:1 (2:0)

Torschütze: SELINA ADAM

Schon in den ersten Minuten gelang es den Damen des FVE den Gastgeber in die eigene Hälfte zu drängen. Mit vielen Eckbällen und hohen Pässen konnte man gefährlich vors Tor kommen. 

Hier fehlte jedoch die Coolness und Raffinesse beim Abschluss. Der FVE dominierte das Spiel. In der 20. Spielminute konnte der Gastgeber durch eine Unachtsamkeit der Defensive den Führungstreffer erzielen. Weiterhin zeigte sich dasselbe Bild wie zuvor. Die Becker Truppe versuchte weiterhin den Ausgleich zu erzielen, doch an diesem Tag wollte es einfach nicht gelingen. In der 43. Minute kam der Gastgeber durch einen Absprachefehler in den Abwehrreihen zum Zug und konnte auf 2:0 erhöhen.                        

 

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache war man heiß darauf den Rückstand aufzuholen und das Spiel noch einmal zu drehen, denn das hatte man schon in unzähligen Spielen bewiesen. Kurz nach der Halbzeit hämmerte Selina Adam den Ball von halbrechts aufs gegnerische Tor, welcher zweimal Aluminium traf und anschließend von der Torhüterin gehalten wurde.  Doch nur 10 Minuten später bot sich die nächste Chance. Selina Adam konnte einen Freistoß im Winkel des gegnerischen Kastens versenken. Das Spiel wurde nun immer zerfahrener und so konnten die Gastgeber zum 3:1 erhöhen. Die FVE Damen versuchten weiterhin Anschluss zu finden,  doch leider machte sich die viele läuferische Arbeit nicht bezahlt. In der letzten Viertelstunde der zweiten Halbzeit konnte der Gegner den Endstand mit 4:1 festlegen.

Chancenverwertung ist das große Manko, welches man aus diesem Spiel mitnehmen kann. Laufbereitschaft und der Siegeswille waren vorhanden, jedoch gewinnt am Ende leider nur die Mannschaft, die mehr Tore schießt.

 


23. Spieltag - Sonntag, 14.05.17

FV Ettlingenweier - Post Südstadt Karlsruhe 2:2 (2:1)

Torschützen: KIM LEGLER, JOSEPHINE FRANKE

Sechs Spiele ungeschlagen. Diese Aussage war auch am heutigen Sonntag kein Trost, denn die FVE Mädels konnten auch diesmal keine drei Punkte einfahren. Zu Gast war der PSK, bei dem im Hinspiel eine eher bescheidene Darbietung an fußballerischem Können gezeigt wurde. Deshalb wollte man bei herrlichem Fußballwetter unbedingt 3 Punkte in Ettlingenweier lassen.Doch wie so oft in dieser Rückrunde brauchte man wieder einmal ein Gegentor um aufzuwachen. Eine Ecke des Gegners flog ohne jegliches Abwehrverhalten und aktive Gegenwehr ins heimische Tor. Intensive Zweikämpfe, wenig Torchancen und viele Ballverluste prägten nun das Spiel. Umso überraschender kam der Ausgleich, als Josephine Franke einen Eckball auf den langen Pfosten schlug und Kim Legler nur noch einnicken musste. Nach 3 Wochen urlaubsbedingtem Fehlen ein gelungenes Comeback. Der Siegeswillen machte sich nun doch bemerkbar und die Bemühungen zum Anschlusstreffer waren deutlich sichtbar. So konnte erneut Josephine Franke den wichtigen 2:1 Folgetreffer kurz vor der Halbzeitpause markieren, als sie einen scharf getretenen Freistoß im Winkel des gegnerischen Tores versenkte.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild der FVE-Mädels. Die müde Partie bekam frischen Wind, als Joker Melanie Seilnacht und Mittelfeldmotor Sarah Weber ins Spiel kamen. Jedoch fehlten vor dem Tor die 'kalte Schnauze' und das berühmte Quäntchen Glück. So hatte man in der 48. Minute Pech, als der Gegner einen langen Ball aufs heimische Tor schlug und trotz allem künstlerischen Können den 2:2 Anschlusstreffer nicht verhindern konnte. Man merkte, dass das Spiel nun für die Beckertruppe gelaufen war und es war nur Routinier Simone Dressler, die ein sehr überzeugendes Spiel zeigte, und ihren Hinterleuten zu verdanken, dass man wieder einmal 1 Punkt zu Hause lassen konnte.

 


22. Spieltag - Sonntag, 07.05.17

ASV Grünwettersbach - FV Ettlingenweier 2:2 (1:1)

Torschützen: SANDRA OTT, SAPHIRA SEILNACHT

Eine herbe Enttäuschung mussten die Damen des FVE am vergangenen Sonntagabend in Grünwettersbach hinnehmen. In der 1. Halbzeit ließ man eine Vielzahl an Großchancen liegen,obwohl man das Spiel deutlichst dominierte.So war es in der 20. Minute nur Sandra Ott vergönnt,die verdiente Führung zu erzielen.Der Torjubel war noch nicht verhallt,als postwendend der Gegner zwei Minuten später ausglich.So ging es mit einem müden 1:1 in die Halbzeit.

Nach der Pause erhöhten die FVE-Mädels nochmal das Tempo und den Druck und drängten den Gastgeber in die eigene Hälfte.Nach einem Zuckerpass von Josephine Franke in den Rücken der gegnerischen Abwehr, schob Saphira Seilnacht zum 2:1 Führungstreffer ein. Leider verpasste man es in den folgenden Spielminuten den Sack zuzumachen. Nach einer verletzungsbedingten Unterbrechung und Auswechslung agierte die Beckertruppe plötzlich unkonzentriert und das Kartenhaus, was man sich so hart erarbeitet hatte, fiel in sich zusammen. So war es der ASV Grünwettersbach, der an diesem Sonnabend das Beste aus seinen Möglichkeiten machte und in der 84. Minute zum 2:2 egalisierte und somit das Endergebnis markierte.

Trotz allem ist die Beckeréquipe nun seit 5 Spielen ungeschlagen und ist heiß, diese Serie am Muttertag zu Hause im Derby gegen den PSK fortzusetzen.

 


21. Spieltag - Samstag, 29.04.17

FV Ettlingenweier - SG Graben/Forst 5:2 (1:1)

Torschützen: 2x SANDRA OTT, SAPHIRA SEILNACHT, SARAH WEBER, MELANIE SEILNACHT

 

Am verlängerten Mai-Wochenende empfingen die Damen des FVE die spielstarke SG Graben/Forst, die bisher eine sehr gute Runde spielen und zu den Überraschungsmannschaften der Saison zählen. Fast schon aus Gewohnheit bekam der FVE in den Anfangsminuten keinen Fuß auf den Boden und so kam es folgerichtig zum frühen Gegentor. Danach war es Carmen Mayer und dem Glück zu verdanken, dass die Gäste den Spielstand nicht erhöhen konnten, da diese im Sekundentakt vors Tor stürmten. Nach 15 Minuten legte der FVE die Nervosität langsam ab und erspielte sich nach und nach Feldvorteile. Die Gastgeber drängten nun auf den so wichtigen Ausgleichstreffer vor der Halbzeit. Einen Bilderbuch-Konter über die emsige Sarah Weber und Sandra Ott vollendete Saphira Seilnacht überlegt aus 16m per Innenspannstoß zum 1:1.

Nach der Halbzeitansprache kontrollierte nun der FVE das Spiel, umso überraschender fiel der erneute Führungstreffer der Gäste in der 53. Spielminute, der zur Kategorie 'Sonntagstreffer' zählt. Einen Freistoß aus 20m drosch die Gegnerin unhaltbar in den Winkel. Es stand nun 1:2 für die Gäste. Nun zum Zenit des Spiels: 'Matchwinnerin' Melanie Seilnacht wurde ins Spiel gebracht. Quasi mit ihrem ersten Ballkontakt, den sie sich per Pressing erkämpfte, legte sie quer ab und nach Gewusel in der Hintermannschaft der SG war es Sandra Ott, die den Ball über die Gästekeeperin chippte und den 2:2- Ausgleich bedeutete. Anschließend nahm die FVE-Truppe nochmals Fahrt auf und erhöhte binnen 3 Minuten auf 4:2. Das 3:2 konnte Sandra Ott nach wunderbar langem Abschlag von Carmen Mayer und gutem Laufweg ihrerseits erzielen. Nach einem langen Einwurf von Sandra Ott konnte Melanie Seilnacht vors Tor flanken, wo Kapitän Sarah Weber mustergültig ins kurze Eck zum 4:2 einschob. Mit dem 5:2 krönte Melanie Seilnacht ihre starke Leistung, als Abwehrchefin Selina Adam einen langen Ball über die Gästeabwehr schlenzte und sie einen Stellungsfehler der Gäste eiskalt zu nutzen wusste. Hier muss man nochmal erwähnen, dass Melanie Seilnacht an jedem FVE-Tor nach ihrer Einwechselung maßgeblich beteiligt war. Deine Jokerqualitäten sind dir nun sicher.

Die Weierer Mädels ließen sich dieses Spiel nun nicht mehr aus der Hand nehmen und spielten die Schlussminuten souverän runter. So war es Ihnen vergönnt diesen Kantersieg beim anschließenden Kabinenfest feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden zu feiern.

 


20. Spieltag - Sonntag, 23.04.17

1. CfR Pforzheim - FV Ettlingenweier 1:1 (1:1)

Torschütze: SANDRA OTT

Am heutigen Spieltag reisten die Damen des FVE zum Tabellenzweiten ins Brötzinger Tal. Auch an diesem Spieltag war die Becker -Truppe quantitativ, als auch qualitativ gut ausgestattet.

Trotz einiger Veränderungen in der Startelf konnten die Mädels von Beginn an den Ball behaupten und in den eigenen Reihen halten. Nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft des FVE konnte jedoch der Goalgetter des CfR Pforzheim per Abstauber das 1:0 markieren. Postwendend konnte Sandra Ott mit einem Lüpfer über die gegnerische Torhüterin den Spielstand egalisieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Saphira Seilnacht sich noch in Szene setzen, als sie nach einem starken Solo über die Außenbahn den Ball gegen den Querbalken hämmerte.

Nach einer überzeugenden, motivierenden und entfesselnden Halbzeitansprache von Interimscoach Andrea Mungenast ging es in die zweite Spielhälfte. Durch deren stetige Präsenz und das Coaching an der Außenlinie konnten die FVE Damen wieder Druck aufbauen und kamen mehrmals, meist durch das pfeilschnelle Arbeitstier Sandra Ott vors gegnerische Tor. Anschließend plätscherte die Partie so dahin und beide Torhüterinnen machten ihre Pflicht. Im letzten Drittel der zweiten Halbzeit wurde das Spiel noch einmal zerfahrener. Doch durch den Einsatz von allen Spielerinnen und der Motivationsstütze der Auswechselbank konnte man einen stolzen Punkt aus Pforzheim mitnehmen.

 


19. Spieltag - Samstag, 08.04.17

VfB Bretten - FV Ettlingenweier 1:1 (1:0)

Torschütze: MELANIE SEILNACHT

Am vergangenen Samstag waren die FVE Mädels zu Gast beim VfB Bretten. Trotz hoher Temperaturen startete die Becker-Truppe konzentriert ins Spiel. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, somit war das Spiel recht ausgeglichen. Nach einem abgefälschten Ball kam die gegnerische Stürmerin zum Zug und konnte in der 16. Spielminute das 1:0 für den Gastgeber erzielen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit starteten die FVE Damen sehr konzentriert ins Spiel und nahmen wie auch schon in der ersten Halbzeit die Zweikämpfe an und konnten immer mehr Akzente in der gegnerischen Hälfte setzen. An den Ausgleich war schon fast nicht mehr zu denken als Sarah Weber den Ball in der 90. Minute in die Spitze spielte und Melanie Seilnacht sich gegen die gegnerische Defensive durchsetzen konnte und den Ausgleich für den FVE erzielte. Ein verdienter Punkt für die FVE Damen im Spiel gegen den Tabellendritten, in dem sie viel Kampfgeist, Zusammenhalt, Motivation und Siegeswille zeigten und bis zuletzt nicht aufgegeben haben.

 


18. Spieltag - Sonntag, 02.04.17

FV Ettlingenweier - FSV Eisingen 3:1 (3:0)

Torschützen: SIMONE WEIN, SANDRA OTT, SAPHIRA SEILNACHT

Endlich wieder ein Sieg, drei Punkte um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen, so lautete die Devise der Damen des FVE.

Die Becker Truppe startete zuversichtlich ins Spiel und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Immer wieder konnte man sich durch schöne Passkombinationen Torchancen erspielen. Das Match spielte sich hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte ab, doch der Führungstreffer wollte wie auch im Hinspiel einfach nicht gelingen. Doch durch die Konzentration und Motivation der Spielerinnen konnte Simone Wein durch einen Fernschuss in der 30. Minute das 1:0 für den FVE erzielen. Trotz der Führung kam der Gast einige Male vors heimische Tor, konnte allerdings nicht ausgleichen. Nach einigen verstrichenen Minute verwandelte Sandra Ott und versenkte den Ball im gegnerischen Tor. Das 3:0 folgte nur wenige Minuten darauf, als Sandra Ott sich den Ball erkämpfte und Saphira Seilnacht den Ball in den gegnerischen Maschen unterbringen konnte.

In der zweiten Hälfte zeigte sich ein anderes Bild, denn man fiel wieder in das allzu bekannte "Halbzeitloch". Unkonzentriertheit und Fehlpässe waren nun immer häufig zu beobachten. Dies nutzte der Gegner aus als er in der 60. Minute auf 3:1 verkürzen konnte. Die Mädels des FVE versuchten weiterhin den Weg zum Tor zu suchen, doch es sollte an diesem Tag wohl einfach nicht mehr sein. Ein Dank geht an die vielen Zuschauer, die auch um diese frühe Uhrzeit schon den Weg auf den Sportplatz gefunden haben.


17. Spieltag - Samstag, 25.03.17

FV Niefern II - FV Ettlingenweier 3:0 (0:0)

Der heutige Spieltag führte den FVE in das entfernte Niefern an der Enz. 

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wollten die Gäste heute ihre Talfahrt beenden und wieder einmal Punkte mitnehmen. In der ersten Halbzeit gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen und beide Mannschaften tauchten mehrmals erfolglos vor den jeweiligen Torhüterinnen auf, ohne dass diese ernsthaft eingreifen mussten. In der 11. Spielminute hatte Kim Legler die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit für die Gäste. Einen direkt getretenen Freistoß konnte die Heimkeeperin gerade noch so von der Linie kratzen.Sonst plätscherten die Minuten bis zum erlösenden Halbzeitpfiff dahin.

Der Vorsatz, Punkte zu entführen, geriet nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff ins Wanken.Nach einem Eckball schauten die FVE-Mädels dem Ball nur hinterher, so dass eine Spielerin des FV Niefern ohne Gegenwehr einschieben konnte. Die Beckertruppe spielte tapfer weiter, doch an diesem Spieltag wollte einfach nichts mehr gelingen. In der Folge beherrschte der FV 09 das Spiel und erhöhte in der 62. Minute auf 2:0. Die letzte Möglichkeit seitens des  FVE hatte Sandra Ott nach einem Solo durch die Abwehrreihen, als sie nur knapp an der sehr starken gegnerischen Torhüterin scheiterte. Als in der 73. Minute das 3:0 erzielt wurde, war das Spiel komplett gelaufen und die Gäste aus Weier hatten Glück, dass das Ergebnis nicht noch deutlicher ausfiel.


16. Spieltag - Samstag, 18.03.17

FV Ettlingenweier - TSV Ötisheim 1:2 (1:0)

Torschütze: LEA KOCH

Diesen Samstag empfing die Becker-Truppe den TSV Ötisheim auf heimischem Rasen. Schon im Hinspiel wurde das Spiel über Kampfgeist und Siegeswillen entschieden, somit zu erwarten war, dass auch das Rückspiel hart umkämpft und ruppig werden würde. Das Trainerteam musste verletzungs-und urlaubsbedingt auf mehreren Positionen umstellen. Trotzdem ging man motiviert ins Spiel und kam zu Beginn zu gefährlichen Torchancen im gegnerischen Strafraum, die durch viel Glück entschärft wurden. Mit deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteilen erspielte man in der 30. Minute eine 100%ige Torchance. Leider wie so oft, wenn man das Pech am Fuß kleben hat, trifft man nur Aluminium. So war es dem FVE erst in der 38. Minute gegönnt als Melissa Seilnacht einem Ball im Mittelfeld nachsetzte, schnell umschaltete und mit einen langen Linienball die schnelle Saphira Seilnacht schickte. Diese entschied das Laufduell klar, legte den Ball quer und Lea Koch bewies wieder einmal ihre Stürmerqualitäten und schob den Ball unhaltbar zum 1:0 ein. Mit gutem Gefühl ging man in die Halbzeitpause und war sich sicher, an diesem Spieltag drei Punkte auf dem Konto gutschreiben zu können.

Leider zeigte sich in Halbzeit II die Mannschaft wie ausgewechselt. Wie zu erwarten war, wollten die TSV Ötisheim Damen es bei diesem Ergebnis nicht belassen und agierten nun deutlich aggressiver. Nur unserer Torfrau Carmen Mayer war es zu diesem Zeitpunkt zu verdanken, dass der Gegner nicht ausgleichen konnte. Durch mehrere Wechsel kam nun noch eine größere Unruhe ins Spiel und brachte die eigentlich so sicher stehende 3-er Abwehrkette ins Wanken, die der Gegner in der 70. Minute durch einen ärgerlichen individuellen Fehler eiskalt ausnutzte und das 1:1 markierte. Zwar kämpften die Mädels tapfer weiter, doch Bälle wurden zu hastig weggedroschen und man sah den FVE-Mädels an, dass der Glaube zu siegen und die Kräfte langsam schwanden. So konnte sich der TSV durch seine Mühen nicht aufzugeben in der 80. Minute mit dem 2:1 Endstand belohnen.


15. Spieltag - Sonntag, 12.03.17

SV Ottenhausen - FV Ettlingenweier 1:4 (1:2)

Torschützen: 2xSAPHIRA SEILNACHT, MELISSA SEILNACHT, SANDRA OTT

Bei herrlichem Fußballwetter reisten die Damen des FVE zum Kellerkind nach Ottenhausen. Von der vorherigen Saison in Erinnerung wusste die Becker-Equipe, dass man auf unangenehmen Geläuf antreten musste. Es galt die Leistung deutlich zu steigern, wenn man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollte.

Die Partie begann holprig und beide Mannschaften tasteten sich vor. In der 25. Minute war es jedoch der Gegner, der nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr das 1:0 für sich markierte.

Die Mädels ließen die Köpfe nicht hängen und konnten nur wenige Minuten später den Ausgleich erzielen. Nach einem langen Ball von Kim Legler war es Goalgetterin Melissa Seilnacht, die den Ball mustergültig verarbeitete und ins lange Eck einschob.

Vor der Halbzeit konnte Sandra Ott, nachdem sie zweimal das Aluminium getroffen hatte, nach einem schönen Solo durch des Gastgebers' Hinterfrauen den Spielstand auf 2:1 erhöhen.

 

In Halbzeit zwei zeigte man nun mehr Selbstvertrauen und Präsenz und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Abwehrchefin Andrea Mungenast, die durch ihre grundsolide Leistung viel Sicherheit in die Hintermannschaft brachte und ihre Defensive ließen nun nichts mehr zu.

Im Mittelfeld wurden Bälle erkämpft und man konnte durch schöne Pässe in die Spitze einige Akzente im gegnerischen Strafraum setzen. Endlich konnte man die Überlegenheit in Tore ummünzen. So war es Flügelflitzer Saphira Seilnacht, die nach einem Steilpass den Ball ins lange Eck hämmerte. Den 4:1 Endstand im Schlussviertel markierte abermals Saphira Seilnacht in Gemeinschaftsarbeit mit Josephine Franke, die nach einem Eckball von Selina Adam den Ball über die Torlinie des Gegners drücken konnte. Durch permanentes Nachsetzen konnte auch Melanie Seilnacht immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor kommen. Doch es blieb beim 1:4.

Einen schönen Einstand mit 3 Punkten konnte unsere Torfrau Carmen Mayer feiern.


Nachholspieltag

12. Spieltag - Sonntag, 05.03.17

SG Linkenheim/Blankenloch - FV Ettlingenweier 2:0 (1:0)

Am vergangenen Sonntag reisten die FVE-Damen bei herrlichem Fussballwetter zum Nachholspiel nach Blankenloch, um 3 Punkte auf ihrem Konto gut zu schreiben.Leider musste man eine niederschmetternde Niederlage einstecken.Von Teamgeist,Willen und Torgeilheit fehlte jede Spur. Nach 36 Minuten musste man das erste Tor nach einer Unachtsamkeit im Mittelfeld hinnehmen. Wenn auch die Spielanteile in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen waren, lud man den Gegner immer wieder mit haarsträubenden Fehlern zu gefährlichen Torchancen ein.

Nach der Halbzeit und durch Einwechslungen, unter anderem von Josephine Franke, kam ein wenig frischer Wind in die Becker-Elf. Der FVE hatte nun mehr Ballbesitz und mehr Zug zum Tor, der entscheidende Pass in die Spitze fehlte jedoch.Nachdem man aus größter Not den Gegner in der 66. Minute kurz vorm Strafraum bremsen musste, verwandelte die SG Linkenheim/Blankenloch durch einen sehenswerten Freistoß das 2:0. So lautete auch der Endstand.

Erfreulich an diesem Sonntag war das Comeback von Melissa Seilnacht, die in den 90 Minuten schon wieder einige Akzente setzen konnte.


9. Gehörlosen-Turnier in Eggenstein

- Samstag, 04.02.17

 

Am vergangenen Samstag nahmen die Damen des FVE als eine der beiden hörenden Damenmannschaften  am Gehörlosen-Turnier in Eggenstein teil und konnten dabei einen souveränen Turniersieg einfahren. Im Turnierverlauf  mussten die Damen gegen die Mannschaften des GSV Karlsruhe 1 & 2, ASS Strasbourg und FV Sportfr. Forchheim jeweils 2 Mal antreten. Am Ende stand eine makellose Bilanz von 8 Siegen in 8 Spielen. Zudem konnte die Torfrau des FVE an diesem Tage  nicht überwunden werden und man erzielte eine ebenfalls makellos Torbilanz von 20:0 Toren. Die FVE Damen zeigten tolle Spielzüge und waren an diesem Tag den anderen Mannschaften überlegen. Melissa Seilnacht stand bei diesem Turnier erstmals wieder seit ihrem Kreuzbandriss im April 2016 auf dem Platz. Als sei sie nie weg gewesen, reihte sie sich sofort in die Liste der Torschützinnen ein. Wir freuen uns, dass du endlich wieder mit uns auf dem Spielfeld stehen kannst und bedanken uns auf diesem Wege nochmals beim GSV Karlsruhe für die Turniereinladung. 


EnBW U19 Indoor Cup

FV Ettlingenweier - SG Linkenheim/Blankenloch 4:4

Torschützen: 2xSANDRA OTT, MONIQUE FEY, KATHARINA KOPP

Am heutigen Sonntag waren die FVE Damen zu Gast beim FV Linkenheim. Hier fand heute der EnBW U19 Indoor Cup statt, bei welchem unsere Damen ein Einlagespiel gegen SG Linkenheim/Blankenloch absolvierten. Von Beginn an setzte die Becker Truppe den Gegner unter Druck und wurde schon bald darauf mit dem 1:0, welches Monique Fey durch einen Fernschuss erzielte, belohnt. Kurz darauf verwandelte Katharina Kopp zum 2:0. Der Gegner suchte trotzdem weiterhin den Weg zum Tor des FVE und verkürzte zum 2:1. Sandra Ott brachte nun den Ball im gegnerischen Tor unter und baute die Führung zum 3:1 weiter aus. Durch Unachtsamkeiten im Spiel des FVE kam die SG nun drei Mal zum Zug und ging mit 3:4 in Führung. Erst in der letzten Spielminute gelang es abermals Sandra Ott den Ball im Tor zum verdienten Ausgleich unterzubringen.


14. Spieltag - Samstag, 03.12.16

FV Ettlingenweier - ASV Durlach 9:0 (7:0)

Torschützen: 3xLEA KOCH, 2xSANDRA OTT, 2xKIM LEGLER, SAPHIRA SEILNACHT, JASMIN MAIER

Endlich belohnten sich die Damen des FVE und fuhren einen verdienten Sieg gegen den ASV Durlach ein. Der FVE machte von Beginn an Druck und in der 1. Spielminute erzielte Sandra Ott mit einem schönen Lupfer die 1:0 Führung. Danach folgten Chancen im Minutentakt und bis zur Halbzeit fielen noch 6 weitere Tore durch Lea Koch, Sandra Ott, Kim Legler, Saphira Seilnacht. Kim Legler erzielte dabei 2 direkte Freistoßtore.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Der FVE machte das Spiel und kam zu weiteren zahlreichen Chancen. Lea Koch und Jasmin Maier erhöhten dabei weiter auf 9:0. Der ASV Durlach kam im gesamten Spiel zu keiner nennenswerten Torchance. Gegen Ende wurde die Spielweise härter und es kam zu mehreren Fouls auf beiden Seiten. Der Sieg war am Ende aber mehr als verdient und stellt einen tollen Abschluss der Hinrunde für die FVE Damen dar.


13. Spieltag - Sonntag, 27.11.16

FV Ettlingenweier - SG Büchig/Neibsheim 1:1 (0:1)

Torschütze: SANDRA OTT

Eine gute Mannschaftsleistung zeigten die Damen des FVE im Spiel gegen die SG Büchig/Neibsheim, doch wieder reichte es nicht für einen Sieg. In der 1. Halbzeit nahm der FVE das Spiel in die Hand und erspielte sich Torchance um Torchance. Doch es war wie verhext und der Ball wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Zudem scheiterte man des Öfteren an der gut spielenden Torhüterin des Gegners. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte die SG Büchig/Neibsheim mit ihrem 2. Torschuss die 1:0 Führung und stellte damit den gesamten Spielverlauf auf den Kopf.

Doch die Damen des FVE ließen den Kopf nicht hängen und spielten in den zweiten 45 Minuten genauso konzentriert wie zu Beginn des Spiels. So konnte Sandra Ott in der 56. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Der FVE versuchte weiterhin Druck zu machen und war mit diesem Unentschieden nicht zufrieden. Der Gegner erspielte sich durch  die Mitte mehrere Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. Auch auf Seiten des FVE ließ man Tormöglichkeiten liegen. Die Mannschaft zeigte viel Einsatz und wurde leider nicht belohnt, sodass sich dieses Unentschieden am Ende wie eine Niederlage anfühlte. 


11. Spieltag - Sonntag, 13.11.16

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 0:3 (0:1)

So langsam fehlen den Berichterstatterinnen die Worte. Wieder einmal konnten die vielen Zuschauer ein gutes Fußballspiel mit ansehen, bei der die Mannschaft des FVE lange Zeit überlegen war. Doch im gleichen Atemzug muss man das Hauptproblem der letzten Spieltage erwähnen, die Torchancenverwertung. Während der Gegner in Hälfte 1 nur durch einen Strafstoß einen Torabschluss vermelden konnte, waren es abermals die FVE-Mädels, die mehr Ballbesitz verzeichnen konnten und den Ball schön in den eigenen Reihen laufen ließen. Nach einem unglücklichen Freistoßtor kurz nach Beginn des zweiten Halbzeit kam mehr Unruhe ins Spiel. Bälle wurden hektisch nach vorne geschlagen und man ließ sich zunehmend in die eigene Hälfte drängen. So kam der Gegner nach einem Eckball, welcher nicht geklärt werden konnte, zum Abschluss. 0:3 lautete das unverdiente Ergebnis, welches jedoch nicht dieses Spiel wiederspiegelte.

Fazit: So ist Fußball! Nicht die bessere Mannschaft gewinnt, sondern die, die mehr Tore schießt! Deswegen Kopf hoch und weiter Mädels, das Glück und die Tore kommen wieder...irgendwann zahlen sich die Mühen aus!


10. Spieltag - Sonntag, 06.11.16

Post Südstadt Karlsruhe - FV Ettlingenweier 6:1 (5:0)

Torschütze: LEA KOCH

Bei katastrophalen Platzverhältnissen traten die FVE Damen am Sonntagabend gegen den PSK Karlsruhe an. Gleich in der 1. Minute musste man das erste Gegentor hinnehmen. Verunsichert durch dieses erschütternde 0:1 konnten Bälle nicht endgültig geklärt werden und im Spiel nach vorne lief nichts zusammen. Zum Halbzeitpfiff stand es bereits 0:5 für den Gastgeber. Nach der Halbzeitansprache starteten die Damen des FVE konzentrierter ins Spiel und versuchten den Gegner mehr unter Druck zu setzen. In der 63. Spielminute erzielte der PSK das 6:0, doch der FVE versuchte weiterhin zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen. 5 Minuten später erzielte Lea Koch das 6:1. Bis zum Abpfiff kamen beide Mannschaften nicht mehr zu zwingenden Torchancen. Nach dieser schlechten Mannschaftsleistung gilt es nun die Niederlage schnell anzuhaken und den Blick aufs nächste Spiel zu richten.


9. Spieltag - Samstag, 29.10.16

FV Ettlingenweier - ASV Grünwettersbach 1:0 (1:0)

Torschütze: SELINA ADAM

Pflichtsieg - so lautete die Vorgabe des Trainergespanns für das Spiel gegen den ASV Grünwettersbach. So begann die Damenmannschaft von Beginn an Druck auf den Gegner auszuüben und trieb ihn in die gegnerische Hälfte. Vieles, was man die letzten Spiele vermissen ließ, konnte man an diesem Spieltag umsetzen:

Zweikämpfe wurden angenommen, aus der Abwehr wurden effektive schöne Ballstaffetten in die Spitze gespielt und der Torabschluss wurde wieder gesucht, teilweise noch überhastet, aber versucht.

In der 8. Minute wusste sich der aggressive Gegner nicht anders zu helfen, als er unsere schnelle Stürmerin Sandra Ott im Strafraum foulte und der Schiri auf den 11Meterpunkt zeigte. Leider konnte diese Chance nicht zum Führungstreffer verhelfen. Doch schon 2 Minuten später war es abermals unser Standardmonster Selina Adam, die einen Freistoß aus dem Halbfeld aus 20 Metern im Tor versenken konnte. Auch nach dem Führungstreffer blieben die Mädels bei ihrem Pressingspiel und man versuchte die Führung weiter auszubauen. Immer wieder angetrieben über die überragende Sarah Weber konnten Chancen erarbeitet werden, doch das Quäntchen Glück vorm Tor fehlte erneut.

Dieses Bild zeigt sich bis kurz vor Schluss, als die Partie nochmal angespannt wurde, als des Gegners schnelle Stürmerin durch Unachtsamkeiten in der Abwehr gefährlich vors eigene Tor kommen konnte. Doch jegliche Torabschlüsse wurden von unserer wieder genesenen Torfrau Laura Wagner zunichte gemacht und sie konnte mit tollen Paraden glänzen.

Die Damen ließen es sich nicht nehmen, diesen Sieg, der viel höher hätte ausfallen müssen, auf dem anschließenden Kabinenfest zu zelebrieren.


8. Spieltag - Sonntag, 23.10.16

SG Graben/Forst - FV Ettlingenweier 5:2 (2:1)

Torschütze: 2x SAPHIRA SEILNACHT

Am späten Sonntagabend waren die Damen des FVE zu Gast bei der SG Graben/Forst. Das Spiel begann sehr zerfahren und der Gegner übte von Beginn an Druck, besonders über seine schnellen Außen aus und drängte die FVE-Mädels in die eigene Hälfte. Somit lag man bereits nach 26 Minuten mit zwei Toren hinten. Wieder einmal waren dies keine rausgespielten Chancen, sondern die Ausbeute individueller Fehler. Vorstöße des FVE's in die gegnerische Hälfte waren nur wenige, ungefährliche zu verzeichnen. Umso überraschender, als Saphira Seilnacht sich kurz vor der Halbzeit  durch die Abwehr tankte und auf 2:1 verkürzte. So ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild: die Becker-Truppe hatte mehr Ballbesitz und man spürte den Teamgeist und den Willen das Spiel noch für sich entscheiden zu wollen. So war es erneut die stark aufspielende Saphira Seilnacht, die einen Sonntagstreffer aus schier undenkbarem Winkel ins Lattenkreuz zauberte. Nach dieser fulminanten Aufholjagd hatten alle Beteiligten berechtigte Hoffnung doch noch mit drei Punkten nach Hause fahren zu dürfen.

 

Als jedoch aus Unachtsamkeiten die Heimmannschaft in der 78./80. Minute in kürzester Zeit auf 4:2 erhöhen konnte, war der Glauben nicht mehr vorhanden und die Enttäuschung groß. In der Nachspielzeit konnten die Gastgeber schließlich noch den 5:2 Endstand markieren.


7. Spieltag - Samstag, 15.10.16

FV Ettlingenweier - 1. CfR Pforzheim 0:5 (0:3)

Ein hochwertiges, spannendes und umkämpftes Spiel erwarteten die Zuschauer und Spielerinnen am vergangenen Samstagabend auf heimischem Rasen. Leider kam es anders als erwartet und man musste eine deutliche verdiente Niederlage einstecken.

Pforzheim machte von Beginn an Druck und drängte die Damenmannschaft des FVE in ihre eigene Hälfte. Nach wenigen Minuten kassierte man bereits das erste Gegentor. Der Jubel war noch nicht verhallt, da vollendete Pforzheims schnelle Stürmerin einen Bilderbuchangriff zum 0:2. Durch einen direkt verwandelten Eckball fiel in Halbzeit I noch das 0:3. Nur unserer stark aufspielenden Torfrau Jaqueline Guidi war es zu verdanken, dass der Pausenstand nicht noch höher ausfiel. Gefährliche Offensivaktionen seitens des FVE' s waren Mangelware. Fehlpässe en masse, Unsicherheiten bei der Ballannahme und viele verlorene Zweikämpfe standen auf der Tagesordnung. Hinzu kam der Ausfall unserer schnellen Außenbahnspielerin Sandra Ott, die sich nach einem Zweikampf eine Gehirnerschütterung zuzog. Gute Besserung an dieser Stelle.

Nach der Halbzeitansprache versuchte sich die Becker-Truppe nochmal zu ordnen, stand in der Abwehr gestaffelter, doch die Pforzheimer Damen fanden abermals ihre Lücken und waren an diesem Abend einfach stärker. Durch hohe Laufbereitschaft, einfachen Fußball durch Doppelpässe und Hinterlaufen erspielten sie sich Chance um Chance und gefährliche Angriffe. Mit 0:5 musste schließlich die Ettlingenweirer Truppe die Segel streichen.

Erfreulicherweise konnte an diesem 7. Spieltag Josephine Franke nach ihrer Verletzung wieder ihr Debüt geben… Willkommen zurück im Team und weiter so!


6. Spieltag - Samstag, 08.10.16

FV Ettlingenweier - ´VfB Bretten 0:3 (0:1)

Am vergangenen Samstag musste man eine bittere Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer VfB Bretten hinnehmen. Beide Teams agierten zu Spielbeginn unkonzentriert und ungeduldig, so dass ein sehr zerfahrenes Spiel entstand. In der fünften Minute verspielte Sandra Ott eine Großchance als sie nach einem schönen Alleingang das Tor nur knapp verfehlte. In der elften Minute waren es dann die Gäste aus Bretten, die man nach einem herben Fehler im Mittelfeld zum Kontern einlud und die derzeitige Toptorjägerin der Damen Landesliga locker ihr 13. Tor erzielen konnte. Nicht entmutigt spielten die FVE -Damen weiter Fußball und konnten kämpferisch und spielerisch gut mithalten. Leider fehlten wie auch in den vergangenen Spielen der unbedingte Siegeswille und die Durchschlagskraft vom gegnerischen Tor. Zudem musste das Spiel oftmals vom souverän auftretenden Schiedsrichter unterbrochen werden, da die Partie von vielen 'kleinen Fouls' geprägt war. Kurz vor der Halbzeitpause war es Melanie Seilnacht, die mit einem Quäntchen Glück nach einem Querpass von Saphira Seilnacht den Ausgleich am Fuß kleben hatte.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild. Das Spiel verlief schwerpunktmäßig im Mittelfeld und beide Mannschaften kamen nur zu wenigen gefährlichen Torchancen. In der 63.Minute war es abermals der Gegner, der einen Angriff souverän zu Ende spielen konnte. Nach diesem Treffer verflachte die Partie zunehmend und plätscherte dahin bis die Gäste mit dem Schlusspfiff das Spiel mit einem 3:0 Entstand besiegeln konnten.


5. Spieltag - Montag, 03.10.16

FSV Eisingen - FV Ettlingenweier 1:2 (1:1)

Torschützen: JASMIN MAIER, LARISSA GEHRMANN

Nach nur einem Tag Pause ging es bereits am Montag zum Auswärtsspiel nach Eisingen. Trotz einiger verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle nahm man das Zepter gleich zu Beginn in die Hand und kam schon nach wenigen Spielminuten gefährlich vors gegnerische Tor. 

In der 11. Spielminute wurde die harte Arbeit letztendlich belohnt. Nach einer schönen Flanke von Monique Fey konnte Melanie Seilnacht den Ball auf Jasmin Meier zurücklegen, welche mit einem satten Schuss ins Eck das Tor vollenden konnte. Doch auch dieses Tor brachte keine Sicherheit ins Spiel der FVE Damen, die spielerisch deutlich überlegen waren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelange dem FSV Eisingen mit einem Freistoßtor der Ausgleich. Dies war zugleich die einzige Torchance für Eisingen in der 1. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild. Es war ein Spiel auf ein Tor, doch die Damen des FVE konnte keine der Chancen im Tor unterbringen. Es sollte bis zu 72. Spielminute dauern bis Larissa Gehrmann den lang ersehnten Führungstreffer erzielen konnte. Ein Weitschuss wie aus dem Bilderbuch senkte sich über der Torfrau des FSV Eisingen hinweg ins Tor. Der FVE ließ sich diese Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand nehmen. Das knappe Ergebnis spiegelte am Ende nicht die Überlegenheit im Spiel wieder. 


4. Spieltag - Samstag, 01.10.16

FV Ettlingenweier - FV Niefern II 1:3 (0:3)

Torschütze: LEA KOCH

Am vergangenen Samstagabend empfing die Damenmannschaft des FVE die Gäste aus Niefern. Mit einigen Oberligaspielerinnen gespickt begann die Partie auf Augenhöhe. Leider musste man bereits in der 3. Minute ein unglückliches Tor durch einen Torwartfehler unserer Keeperin hinnehmen. Dem Wetter und dem frühen Rückstand zu Schulde, verlor man nun zunehmend wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und gab das Spiel zwischenzeitlich aus der Hand. Zwar konnte die Offensivabteilung häufig Akzente nach vorne setzen, der letzte Wille und die Raffinesse beim Torabschluss fehlten jedoch. In der 37. Minute und eine Minute vor dem Halbzeitpfiff kassierte man abermals durch individuelle Fehler zwei weitere, völlig unverdiente Gegentore.

Durch taktische Umstellungen im Mittelfeld kamen in Halbzeit II Katharina Kopp und Andrea Mungenast zum Zuge, die sowohl Sicherheit in die Defensive, als auch Schwung in die Offensive brachten. So keimte in der 70. Minute ein Funke Hoffnung auf, als Lea Koch einen Strafstoß souverän verwandeln konnte. Bis zum Schlusspfiff des souverän leitenden Schiedsrichters dominierte die Weier-Elf das Spielgeschehen, konnte jedoch keine klaren und gefährlichen Torchancen erzwingen. Es gilt nun an die gute Leistung anzuknüpfen, um sich bereits am Montag bei Liganeuling Eisingen zu beweisen.


3. Spieltag - Sonntag, 25.09.16

TSV Ötisheim - FV Ettlingenweier 0:2 (0:1)

Torschützen: LARISSA GEHRMANN, LEA KOCH

Am vergangenen Sonntagabend waren die FVE Damen zu Gast beim TSV Ötisheim. Das Spiel begann sehr unruhig und der FVE kam nicht richtig ins Spiel. Man erspielte sich Torchancen nur über lange Bälle auf Lea Koch und Saphira Seilnacht. Das erlösende 1:0 erzielte Larissa Gehrmann in der 15. Spielminute, als die gegnerische Torhüterin den Ball nicht festhalten konnte und dieser ins Tor rutschte. Die Partie war weiterhin sehr umkämpft und durch viele intensive Zweikämpfe geprägt.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache des Trainers Sebastian Becker starteten die FVE Damen konzentriert in die zweite Halbzeit. In der 64. Spielminute erzielte Lea Koch durch einen hohen Ball, der über der Torhüterin unter der Latte mit voller Wucht einschlug. Doch auch diese Führung brachte keine Erleichterung und das Spiel war bis zum Abpfiff hart umkämpft.

Alles in allem war das Spiel keine Glanzleistung, aber kann als verdienter Arbeitssieg verbucht werden.Mit viel Willen und Kampfgeist haben die FVE Damen ihren dritten Sieg im dritten Sieg erkämpft und sind weiterhin Tabellenführer.


2. Spieltag - Sonntag, 18.09.16

FV Ettlingenweier - SV Ottenhausen 10:0 (7:0)

Torschützen: 4x MELANIE SEILNACHT, 4x LEA KOCH, SAPHIRA SEILNACHT, SELINA ADAM

Am vergangenen Sonntagabend empfingen die Mädels des FVE bei regnerischem Wetter die Gäste aus Ottenhausen. Von der ersten Minute an begann die Becker-Truppe voll motiviert und übte Druck auf das gegnerische Gehäuse aus. Die schnelle Offensivabteilung konnte sich, immer wieder angetrieben durch die Außen Saphira Seilnacht und Melanie Seilnacht, Torchancen im Minutentakt erarbeiten. In der 10. Minute startete die Becker-Equipe dann das muntere Scheibenschießen. Saphira Seilnacht setzte sich gegen die komplette Abwehr des Gegners durch und schoss mit einem satten Schuss ins Eck das 1:0. In der 17. Minute konnte Melanie Seilnacht ihre Torserie starten und einen Gassenball von Lara Koepke in die Maschen des Gegners hämmern. Melanie Seilnacht konnte ihre überzeugende Leistung noch mit 3 weiteren Toren unterstreichen. Weitere Torschützin in Halbzeit I war Selina Adam, die einen Querpass von Sandra Ott im Tor unterbringen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wechselte das Beckergespann Lea Koch ein, die Sekunden später ihr Können mit einem Tor bestätigte. Durch die kompakte souveräne Mannschaftsleistung konnte man die Führung weiter ausbauen.

Lea Koch konnte die Weirer Mädels in Halbzeit II noch mit einem Hattrick beglücken. Zwei sehenswerte direkt verwandelte Freistöße und eine Direktabnahme nach Vorlage von Jasmin Maier krönten ihre Leistung und machten den zweiten Sieg im zweiten Rundenspiel perfekt.


1. Spieltag - Samstag, 10.09.16

ASV Durlach - FV Ettlingenweier 0:2 (0:0)

Torschützen: SANDRA OTT, SAPHIRA SEILNACHT

Zum Saisonauftakt traten die Damen des FVE beim ASV Durlach im Turmbergstadion an. Bis auf die 4 Urlauberinnen konnte das Trainergespann Becker/Becker auf eine gute Startelf mit weiteren vier Auswechselmöglichkeiten zurückgreifen.

Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den FVE, der sich immer wieder über seine schnellen Außen Sandra Ott und Saphira Seilnacht durchsetzen konnte. Gefährliche Torchancen konnten wenige erspielt werden, da die Becker-Truppe oftmals zu unkonzentriert war und Bälle leichtfertig vergeben wurden. Die Gäste blieben weitestgehend ungefährlich, hatte man doch mit Diana Schukraft und Kim Legler eine sichere Bank in der Abwehr stehen.

In Halbzeit zwei nahmen die Weirer Mädels von Beginn an Fahrt auf und konnten sich eine Reihe von Tormöglichkeiten erspielen. In der 52. Minute war es dann soweit. Ein langer Pass aus dem Mittelfeld wurde steil auf Sandra Ott gespielt, diese tankte sich an der Abwehr vorbei und schlenzte den Ball über die Gästekeeperin. Mit diesem verdienten Treffer platzte der Knoten bei den Gästen aus Ettlingenweier. Nach taktischer Umstellung erspielten sich die Mädels , meist über die gut aufgelegten Melanie Seilnacht und Selina  Adam mit schönen Ballstafetten vor das Tor des Gastgebers, deren Abwehr alles andere als sattelfest war. Leider fehlte oftmals der entscheidende ''letzte'' Ball, um den Erfolg zu krönen. Sehenswert an diesem Samstagabend war ein Freistoß aus 25m, getreten von Selina Adam, der mit einem Quäntchen Glück eingeschlagen hätte, so aber nur an die Latte knallte. Kurz vor Abpfiff der Partie belohnte sich die überragende Saphira Seilnacht noch mit einem Tor nach Pass von Lea Koch und machte alles klar. Ein verdient gewonnenes Spiel für die Damen des FVE und somit die ersten 3 Punkte auf dem FVE Konto! Danke an die mitgereisten Fans! Ihr seid eine super Unterstützung!


1. Pokalrunde - Samstag, 03.09.16

1. CfR Pforzheim - FV Ettlingenweier 4:2 (4:2)

Torschützen: SANDRA OTT, LARISSA GEHRMANN

Zum Pokalspiel waren die FVE-Damen zu Gast auf dem Holzhof in Pforzheim. Nach Kantersiegen in der letzten Runde wollte sich die Becker-Truppe, auf vielen Positionen neu besetzt und verstärkt, dieses Mal besser präsentieren und den Favoriten des Spieles ärgern.

Über die ganzen 90 Minuten waren die FVE-Mädels klar die bessere und spielbestimmende Mannschaft. Der FVE konnte sich gute Tormöglichkeiten erspielen, immer wieder angetrieben über die schnellen Aussenspielerinnen Sandra Ott und Melanie Seilnacht.

Innerhalb von 30 Minuten fielen die entscheidenden Tore. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld konnten die Gastgeber nach schnellem Umschaltspiel über Fiona Kelm die 1:0 Führung herstellen. Nur 2 Minuten später konnte der CFR durch einen scharf getretenen Freistoß in den Winkel auf 2:0 erhöhen. Gepushed durch den Trainer ließen die Mädels die Köpfe nicht hängen, war man doch die klar bessere Mannschaft. So konnte man sich wiederum 2 Minuten später über das Anschlusstor freuen. Durch einen schönen Pass von Selina Adam konnte Sandra Ott den Ball lehrbuchmäßig über die Gästekeeperin chippen und im Netz unterbringen. Wiederum kurze Zeit später fiel völlig überraschend das 3:1 für die Gastgeber, erneut durch eine Standardsituation.

Im Gegenzug konnte die positiv auffallende Larissa Gehrmann einen Eckball in die Maschen hämmern. Weiterhin wurde aggressiver Fußball auf Kunstrasen gespielt. Leider übersah der Schiedsrichter an diesem heißen Samstagnachmittag gleich 2 klare Strafstöße für die FVE-Damen, was mitunter spielentscheidend war. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel erneut durch einen Freistoß das 4:2. Mit diesem Rückstand ging es zur Halbzeitansprache.

Kaum waren alle Akteurinnen wieder auf dem Rasen, machten die FVE-Mädels Druck. Leider blieb der Erfolg dieses Mal aus. Positiv zu erwähnen ist, dass man für dieses Spiel (und auch in der kommenden Runde) quantitative und qualitative Auswechselmöglichkeiten besitzt.

 

Auch bedanken möchten wir uns bei dem zahlreich angereisten Fans, die immer mehr werden und lobende Worte für uns finden!


Testspiel - Sonntag, 28.08.16

FV Ettlingenweier - SSV Waghäusel 3:6 (2:3)

Torschützen: JASMIN MAIER, SELINA ADAM, SANDRA OTT


Testspiel - Freitag, 26.08.16

FV Ettlingenweier - FSV Büchenau 0:3 (0:2)

Am vergangenen Freitag empfingen die FVE-Damen in ihrem dritten Testspiel den Verbandsligaaufsteiger aus Büchenau.Leider musste man an diesem heißen Sommerabend wieder 3 Tore hinnehmen, die durch individuelle Fehler verursacht wurden. Resümierend lässt sich abermals feststellen, dass die Becker/Becker-Truppe ihren Gegnern ebenbürtig waren, aber die Torchancenverwertung ein derzeitiges Manko ist, dass man bis Rundenbeginn verbessern muss.


Testspiel - Sonntag, 21.08.16

FV Ettlingenweier - ASV Hagsfeld II 1:5 (1:5)

Torschütze: LENA KÖHLER

Am vergangenen Sonntag traten die Damen des FVE ihr zweites Testspiel gegen die Oberligareserve des ASV Hagsfeld an. Bei herrlichem Fußballwetter konnte Trainer Sebastian Becker eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken. Die Becker-Equipe war nach einem intensiven Trainingslagerwochenende sowohl taktisch als auch kämpferisch gut gegen den Gegner eingestellt. Die FVE-Damen begannen sehr verheißungsvoll und konnten souverän mit den aufspielenden Hagsfelderinnen mithalten. Leider musste man nach 20 Minuten das 0:1 durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr in Kauf nehmen. Auch die restlichen vier Tore wurden in Halbzeit 1 kassiert. Doch auch die FVE-Damen erkämpften sich in den ersten 45 Minuten ihre Tormöglichkeiten. So lief Melanie Seilnacht nach 30 Minuten allein auf die Hagsfelder Keeperin zu und verfehlte nur knapp das Tor. Mit einem Traumtor aus 20 Metern belohnte Lena Köhler ihre sehr gute Leistung an diesem Tag. So ging es 1:5 in die Halbzeitpause.

In Hälfte II ein ähnliches Bild. Viele intensive Zweikämpfe, hohe Laufbereitschaft beider Mannschaften und einige Torchancen. Andrea Mungenast und Saphira Seilnacht kamen in der 2. Hälfte auch zu Chancen, scheiterten jedoch an der Schlussfrau des ASV Hagsfeld. Auf der Gegenseite war Laura Wagner bei den gegnerischen Angriffen ein sicherer Rückhalt und hielt die '0' für Ihre "Mannen" in der 2. Halbzeit bis zum Schlusspfiff fest.

Leider mussten die FVE-Mädels in diesem Testspiel auch die erste Verletzung hinnehmen. Josephine Franke wurde in einem Zweikampf an den Bändern verletzt. Gute Besserung Josie und werde schnell wieder fit!


Testspiel - Sonntag, 14.08.16

FV Ettlingenweier - TSV Neckarau II 0:11 (0:5)

Erstes Testspiel endet mit deutlicher Niederlage Vergangenen Sonntag fand das 1. Testspiel der Saison 2016/17 gegen einen starken Gegner aus Neckarau auf heimischem Geläuf statt.

Neckarau trat an diesem heißen Sommertag mit Verstärkung aus der ersten Damenmannschaft (Oberligaabsteiger) an. Die Damen des FVE, die mit vielen Neuzugängen ihr Team über die Sommerpause verstärken konnten, hatten schon von Beginn an Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Der Gegner war läuferisch stark überlegen und verlagerte das Spiel direkt in die Hälfte des FVE. Es dauerte nicht lange, bis die Gäste ihr erstes Tor bejubeln durften. Dieses Bild zog sich durch das ganze Spiel. Die Damen von Neckarau ließen Ball und Gegner laufen und kamen immer wieder zu gefährlichen Torabschlüssen. Hierbei konnte sich die Schlussfrau Andrea Mungenast häufig durch starke Aktionen hervorheben.

Leider konnten seitens des FVE keine gelungenen Offensivaktionen verzeichnet werden, außer durch zwei Einzelaktionen von Lea Koch und Saphira Seilnacht.

Es gilt sich nun in der Vorbereitung in jeglicher Hinsicht zu steigern und nach vorne zu schauen.