Spielberichte

- von Sarah Weber -


22. Spieltag - Samstag, 04.06.16

FV Niefern II - FV Ettlingenweier 2:0 (0:0)

Für das letzte Saisonspiel reisten die Damen des FVE mit einem recht mageren Kader nach Niefern. Während der Gegner noch im Hinspiel von einigen Oberliga-Spielerinnen unterstützt wurde, waren dieses Mal nur Landesliga-Spielerinnen dabei und so war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Niefern war durch schnelle Angriffe sehr gefährlich, doch die sicher stehende Annette Becker im FVE Tor verhinderte einen Rückstand. Der FVE erspielten sich in der ersten Halbzeit ebenfalls ein paar gute Tormöglichkeiten. Mit einem 0:0 ging es jedoch in die Pause.

Nach der Halbzeit bot sich dasselbe Spiel, der Gegner nutzte seine Torchancen am Ende jedoch besser und jubelte gleich zwei Mal. Aufgrund des aufziehenden Gewitters und nach Absprache mit beiden Mannschaften pfiff der Schiedsrichter das Spiel schon in der 80. Minute ab. Endstand 2:0.

Mit einem zufriedenstellenden 6. Tabellenplatz beendet der FVE die Saison 15/16. Die Damen blicken auf eine Saison mit vielen Erfolgen und ständig guter Stimmung zurück. Vor allem können sie stolz auf den guten Zusammenhalt innerhalb des Teams sein. Glückwunsch an gleich drei FVE Torschützenköniginnen Saphira Seilnacht, Melissa Seilnacht und Lea Koch, die alle 10 Mal trafen.

Eine schnelle Genesung wünschen wir allen Verletzten! Schon jetzt konnte der FVE einen weiteren Trainer sowie fünf neue Spielerinnen im Team begrüßen. Nun dürfen die FVE Mädels erst einmal pausieren bis sie Anfang August mit der Vorbereitung für die neue Saison starten.

Die Damen des FVE bedanken sich vor allem bei ihren Trainern Sebastian Becker und Robin Schmadel. Ebenso ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Fans für ihre Unterstützung auf und neben dem Platz. 


21. Spieltag - Samstag, 28.05.16

TSV Ötisheim - FV Ettlingenweier 1:2 (1:1)

Torschützen: LEA KOCH, SAPHIRA SEILNACHT

Nach drei Niederlagen in Folge war es endlich mal wieder an der Zeit drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Diesmal ging es gegen den direkten Verfolger Ötisheim. Da der FVE mit einem Sieg den sechsten Tabellenplatz sicher hätte, begannen sie die Partie sehr offensiv. Aber auch der Gegner wollte unbedingt gewinnen und so entwickelte sich ein stark umkämpftes Spiel. In der 35. Minute gingen die FVE Damen mit 0:1 in Führungen, als sich Lea Koch schön im Strafraum durchsetzte und zum Torabschluss kam. Im weiteren Spielverlauf wurde Ötisheim nun stärker und war oftmals in der Nähe des FVE Tores. So auch in der 42. Minute als der Ball nach einem Eckball für Ötisheim ungünstig abgefälscht wurde und im FVE Tor landete. Mit einem 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nur zwei Minuten in der zweiten Hälfte waren gespielt, als Lara Koepke mit einem schönen Freistoß leider nur die Latte traf. Saphira Seilnacht war jedoch zur Stelle und köpfte den Ball ins Tor. Ab diesem Zeitpunkt zeigten die FVE Mädels eine tolle Teamleistung mit viel Kampfgeist, um ja nicht schon wieder eine Führung zu verspielen, wie in den letzten zwei Spielen. Am Ende bestand das Spiel aus vielen Fouls und Unterbrechungen, der Schiedsrichter hatte die Partie jedoch gut im Griff. Vor allem unserer Torfrau Andrea Mungenanst war es zu verdanken, dass es am Ende beim 1:2 blieb. Die Mädels des FVE zeigten in der Schlussphase mehr Entschlossenheit und Kampfgeist als der Gegner und gewannen somit verdient.


20. Spieltag - Sonntag, 21.05.16

FV Ettlingenweier - SG Graben/Forst 2:3 (2:2)

Torschützen: SARAH WEBER, JULIA ZIEBRITZKI

Ab der ersten Minute des Spiels waren die Damen des FVE konzentriert und überzeugten mit schönen Spielzügen. Sie übernahmen komplett die Spielkontrolle und so brachte Sarah Weber den FVE schon in der dritten Minute in Führung. Sieben Minuten später schlug der FVE erneut zu und Julia Ziebritzky erhöhte mit einem schönen Schuss in die Ecke auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt schien es ein entspanntes Spiel für die FVE Mädels zu werden, solange sie nur ihre Überlegenheit auch beibehalten würden. Doch nun wurde der Gegner stärker und erzielte nach einer kurzen Unachtsamkeit des FVE den Anschlusstreffer. Dies führte dazu, dass die Mädels des FVE an Sicherheit verloren und nur vier Minuten später den Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen mussten. Nach einem Nachtreten des Gegners ohne dass der Ball sich in der Nähe befand und der dafür nicht gegebenen roten Karte ging es kurze Zeit später in die Pause.
In der zweiten Halbzeit war der FVE wieder die eindeutig bessere Mannschaft. Doch wieder lag das Pech auf Seiten der FVE Mädels, als Saphira Seilnacht eindeutig ersichtlich im Strafraum gefoult wird, der Schiedsrichter jedoch weiter spielen lässt. Zu allem Übel ging der Gegner in der 75. Minute leider unverdienterweise auch noch in Führung. Das Spiel wurde daraufhin hektischer und nahm an Aggressivität zu. So kam es erneut zu einer Tätlichkeit als eine Gegenspielerin einer FVE Spielerin in den Bauch schlug. Das zweite Mal an diesem Tag, an dem sich die vielen Zuschauer fragten, ob der Schiedsrichter seine rote Karte heute in der Kabine vergessen hatte. In der Schlussphase kamen die Damen des FVE im  Minutentakt zum Torabschluss, doch es blieb bei einer sehr bitteren 2:3 Niederlage. Am Ende müssen die Damen des FVE die Entscheidungen, die in diesem Spiel gefallen sind, akzeptieren und einsehen, dass sie durch viele Torchancen die Möglichkeit auf einen Sieg selbst vergeben haben.


19. Spieltag - Samstag, 07.05.16

VfB Bretten - FV Ettlingenweier 4:0 (3:0)

Leider ging der FVE schon nach dem ersten Angriff des VfB in Rückstand. Noch etwas geschockt versuchten die Mädels sich zu ordnen und in eine ruhige Spielweise zu finden. Doch schon in der achten Minute traf der Gegner erneut. Ab diesem Zeitpunkt erwachte mehr Kampfgeist in jeder einzelnen FVE Spielerin. So war es zwischenzeitlich ein recht ausgeglichenes Spiel. Durch einen unglücklichen Elfmeter für den Gegner wechselten die Mannschaften mit einem Zwischenergebnis von 3:0 die Seiten.
Der FVE spielte nun offensiver und erarbeitet sich einzelne Torchancen. Nachdem der Gegner auf 4:0 erhöhte, ließen die Kräfte der Damen des FVE jedoch nach und sie mussten sich geschlagen geben, allerdings nur für dieses Mal. Sicherlich werden sie in der neuen Saison alles dafür tun, damit die drei Punkte gegen den VfB Bretten wieder auf dem FVE Konto landen!
Nun gilt es das Spiel schnell abzuhaken und für den Endspurt der Saison nochmal alle Kräfte zu bündeln.


18. Spieltag - Samstag, 30.04.16

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 2:3 (2:0)

Torschützen: ANETTE BECKER, SAPHIRA SEILNACHT

Die Damen des FVE mussten am vergangenen Samstag eine bittere Niederlage gegen den 1. FC Ersingen hinnehmen. 

Gewinnen! So lautete die Ansage des Becker-Schmadel-Trainerteams, denn beim danach anstehenden Kabinenfest lässt es sich wohl als Sieger besser feiern. 
In der ersten viertel Stunde zeigten die FVE Damen ihre gewohnte Heimstärke bestehend aus Kampfgeist, schnellen Angriffen und gefährlichen Torabschlüssen. In der 30. Minute war es dann soweit. Nach einem schönen Freistoß von Lara Koepke kam der Ball auf Annette Becker, die den FVE mit 1:0 in Führung brachte. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Saphira Seilnacht mit einem starken Solo durch, umspielte sogar noch die Torfrau und erhöhte auf 2:0. In der Halbzeit warnten die FVE Trainer noch, dass die drei Punkte keineswegs schon sicher den Mädels des FVE gehören. Diese Warnung hätten sie wohl ernster nehmen sollen, denn nach einem Strafstoß für den Gegner und einem Glücksschuss unter die Latte stand es in der 60. Minute plötzlich unentschieden. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Obwohl der Gegner keine zwingenden Torchancen hatte, brachten sie es doch tatsächlich fertig, durch einen direkt verwandelten Eckball, in Führung zu gehen und das auch noch in der 89. Minute. Endstand: 2:3.
Die Damen des FVE hätten ihre Torchancen in der ersten Halbzeit besser nutzen und in der zweiten Halbzeit konzentrierter auf dem Platz sein müssen. 
Beim anschließenden Kabinenfest war die Niederlage jedoch schnell vergessen.
Schmerzlich vermisst wurde in diesem Spiel unsere Außenspielerin Melissa Seilnacht, die wegen eines Kreuzbandrisses fehlte. Auf diesem Wege wünscht der FVE noch einmal gute Besserung!


17. Spieltag - Samstag, 23.04.16

SG Jöhlingen/Söllingen - FV Ettlingenweier 1:2 (0:1)

Torschützen: MELISSA SEILNACHT, SARAH WEBER

Am vergangenen Samstag konnten die Mädels des FVE die nächsten drei Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Nach zwei Niederlagen in Folge war es an der Zeit endlich mal wieder eine spielerisch sowie kämpferisch 

gute Leistung zu erbringen. Nach dem Motto „Es gibt nur ein Gas, Vollgas!“ traten die FVE Damen ab der ersten Minute des Spiels dann auch auf. Selbstbewusst und mit schönen Spielzügen erarbeiteten sie sich in den ersten zehn Minuten mehrere Torchancen. Das 0:1 lag mehrfach in der Luft, aber der Ball wollte einfach nicht in das gegnerische Tor. Erst in der 40. Spielminute wurde der FVE durch Melissa Seilnacht, die im Strafraum frei zum Abschluss kam, mit dem Führungstreffer erlöst.


In der zweiten Halbzeit  gelang dem Gegner schon nach vier Minuten, durch eine Unachtsamkeit des FVE, der Ausgleichstreffer. Somit brachte sich die SG Jöhlingen/ Söllingen wieder schlagartig ins Spiel.  Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel beider Seiten. Die Damen des FVE hatten jedoch die eindeutig gefährlicheren Torchancen. Mehrmals verfehlten die Mädels im Alleingang nur knapp das gegnerische Tor. Der FVE wollte sich aber keinesfalls nur mit einem Unentschieden zufrieden geben. Nach einer Flanke von Saphira Seilnacht auf den langen Pfosten des gegnerischen Tores konnte Sarah Weber noch mit der Fußspitze den Ball ins Netz schieben.
So lautete der Endstand 1:2. Allerdings hätte der FVE in diesem Spiel endlich mal etwas Positives für das Torverhältnis tun können. Aber Sieg ist Sieg und deshalb belohnten sich die FVE Mädels nach dem Spiel mit einem gemeinsamen Abendessen im Alten Bahnhof in Malsch.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Hardy Schröder für die Einladung!


16. Spieltag - Sonntag, 17.04.16

ASV Durlach - FV Ettlingenweier 3:0 (1:0)

Die Mädels des FVE fuhren am vergangenen Wochenende zum Team aus Durlach, gegen das sie im Hinspiel souverän mit 3:0 gewannen. 
Schon in der dritten Minute ging der ASV Durlach nach einem Eckball überraschend in Führung. Die Überlegenheit der FVE Damen im Hinspiel war in diesem Spiel nur selten zu sehen, was vermutlich daran lag, dass sich der ASV in der Rückrunde mit zwei Neuzugängen verstärkt hat. Die beste Chance für den FVE in der ersten Halbzeit vergab Saphira Seilnacht, als sie aus kürzester Entfernung leider nur den Pfosten traf. Mit einem 1:0 Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas hektischer. Die Damen des FVE drückten auf den Ausgleichstreffer. Sie hatten in diesem Spiel jedoch mehrmals Pech, wie zum Beispiel Lea Koch die nach einem Eckball nur die Latte traf oder Melissa Seilnacht, deren Freistoß ebenfalls nur an die Latte ging. Aber auch der Gegner spielte offensiv gut und nutzte die sich bietenden Räume. So konnten die FVE Mädels sich in einer Situation nur noch mit einem Foul im Strafraum retten. Andrea Mungenast, die für die verletzte Annette Becker im Tor einsprang, parierte den folgenden Elfmeter jedoch hervorragend. In der Schlussphase setzte sich der Neuzugang des Gegners zwei Mal gegen die chancenlose FVE Abwehr durch und stellte  den Endstand zum 3:0 her.


15. Spieltag - Sonntag, 10.04.16

FV Ettlingenweier - FSV Büchenau 0:2 (0:2)

Die Damen des FVE traten am vergangenen Samstag gegen das Team aus Büchenau an, das punktgleich mit dem Ersten der Liga ist. 

Im Hinspiel lieferten die FVE Mädels ein gutes Spiel und konnten gut mithalten. Umso motivierter starteten sie deshalb in das Rückspiel. Leider ging der FVE nach einem unhaltbaren Freistoßtor des Gegners schon nach 5 Minuten in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf dominierte der Gegner und kam durch ein schnelles Spiel zu vielen Tormöglichkeiten. Den Damen des FVE fehlte es speziell im Vorwärtsgang an Ideen und so ließen sie sich oft in die eigene Hälfte drängen. So erhöhte der Gegner in der 30. Minute auf 0:2.

Nach der Pause wurden die FVE Mädels besser und arbeiteten mehr nach vorne. Für eine gefährliche Situation vor dem gegnerischen Tor reichte es jedoch nicht. Büchenau spielte weiter dominierend. Herausragende Leistung in diesem Spiel zeigte unsere Torfrau Anette Becker, die in der zweiten Halbzeit mit überragenden Aktionen glänzte und bei mehreren 1:1 Situationen den Gegner alt aussehen ließ. Am Ende blieb es beim 0:2 für Büchenau. Ein solches Ergebnis ist allerdings bei einem um den Aufstieg spielenden Team verkraftbar.


14. Spieltag - Sonntag, 03.04.16

ASV Grünwettersbach - FV Ettlingenweier 1:5 (0:3)

Torschützen: 2xSAPHIRA SEILNACHT, STEFANIE OCHS, MELISSA SEILNACHT, SARAH WEBER

Die Mädels des FVE durften am vergangenen Wochenende ihren bisher höchsten Sieg gegen den Tabellenletzten der Liga feiern. Ab der ersten Minute dominierte das Team aus Ettlingenweier und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten. Aber auch die Offensive des Gegners war nicht zu unterschätzen und setzte die FVE Abwehr einige Male unter Druck. Nach einer halben Stunde übernahmen die FVE Damen die Spielkontrolle und gingen mit 0:1 durch Saphira Seilnacht in Führung. Nur fünf Minuten später traf Steffi Ochs nach einem Eckball zum 0:2. Weitere drei Minuten später setzte sich Melissa Seilnacht an der Außenbahn durch und flankte zu ihrer Schwester, die den Ball gekonnt mit dem Bauch ins Tor beförderte. Der FVE ging weiterhin mit einem hohen Tempo und viel Intensität zur Sache, vergab aber weitere gute Chancen. So ging es mit einem Zwischenstand von 0:3 in die Pause.

Innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit trugen sich Melissa Seilnacht und Sarah Weber in die Torschützenliste ein und erhöhten auf 0:5. Somit war der Auswärtssieg für die Mädels des FVE gesichert. Die letzten 15 Minuten waren für beide Mannschaften aufgrund der frühlingshaften Temperaturen kräftezehrend. Dem Gegner gelang sogar 10 Minuten vor Schluss noch ein Tor. Der Endstand lautete somit 1:5.


13. Spieltag - Sonntag, 20.03.16

FV Ettlingenweier - 1. CfR Pforzheim 1:4 (0:1)

Torschütze: SARAH WEBER

Der FVE empfing am vergangenen Sonntag die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Dieser schweren Aufgabe bewusst, traten die Mädels motiviert an. Die 8:1 Niederlage im Hinspiel wollte man auf keinen Fall daheim noch einmal erleben. In der ersten Halbzeit wurden Chancen auf beiden Seiten zugelassen und es war ein recht ausgeglichenes Spiel. Die Damen des FVE setzten den Gegner oft unter Druck. Eine Minute vor der Halbzeit war die Defensive des FVE jedoch kurz unkonzentriert und ließ Pforzheim in Führung gehen. Unbeeindruckt von diesem Gegentor, zeigten sich die FVE Mädels nach der Pause weiter selbstbewusst und angriffslustig. In der 51. Minute glich Sarah Weber mit einem Schuss unter die Latte zum 1:1 aus. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgleich verdient. Der 1. CfR Pforzheim legte jedoch nur zwei Minuten später nach und erzielte das 1:2. Die Damen des FVE hielten weiter dagegen. In den letzten 20 Minuten ließen jedoch die Kräfte des FVE nach. Pforzheim war hauptsächlich durch Freistoßaktionen gefährlich und erzielte noch zwei weitere Tore. Kurz vor Schluss erspielte sich Saphira Seilnacht noch eine Chance, scheiterte jedoch an der gegnerischen Torfrau. So lautete der Endstand 1:4.

Über das gesamte Spiel gesehen können die Damen des FVE stolz auf sich sein, denn sie konnten lange Zeit mit dem Drittplatzierten mithalten und waren keineswegs unterlegen. Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung bewiesen sie deshalb trotz der Niederlage.


12. Spieltag - Samstag, 12.03.16

SV Ottenhausen - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torschützen: MELISSA SEILNACHT, LEA KOCH, Eigentor des Gegners

Nach einer intensiven Vorbereitung und einer Verstärkung des Trainerteams durch Robin Schmadel traten die Damen des FV Ettlingenweier am letzten Samstag bei tollem Fußballwetter zu ihrem ersten Rückrundenspiel an. Aufgrund des sehr kleinen Platzes, fanden die Mädels des FVE sehr schwer ins Spiel. Ihre Angriffsstärke mit langen Bällen auf die Außenspielerinnen konnten die Damen in diesem Spiel deshalb nicht richtig ausnutzen. In der 17. Minute hatte der FVE jedoch das Glück auf seiner Seite, als eine Gegenspielerin, den von Melissa Seilnacht ausgeführten Eckball, ins eigene Tor abfälscht. Nach dieser Aktion wurden die FVE Mädels nun ruhiger und erarbeiteten sich weitere Torchancen. Jedoch traf man öfter das Aluminium als das Tor. Mit einem 0:1 Zwischenergebnis ging es in die Pause.

Auch nach der Halbzeitpause hatte der FVE mehr vom Spiel und stellte die Ottenhausener-Defensive vor große Probleme. Belohnt wurde dies schon in der 48. Minute, als sich Lea Koch von halb rechts durchsetzen konnte und den Ball im Tor unterbrachte. 8 Minuten später war es Melissa Seilnacht, die mit einem schönen Schuss auf 0:3 erhöhte. Der Gegner wurde in der letzten viertel Stunde noch einmal stärker. Doch mit einer sicher stehenden FVE-Abwehr und einer Anette Becker im Tor war kein Gegentor zu befürchten.

Am Ende war es nicht nur ein verdienter Sieg sondern überhaupt der erste Auswärtssieg der Runde für die Becker-Schmadel Truppe! 


12. Spieltag - Samstag, 12.03.16

SV Ottenhausen - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torschützen: MELISSA SEILNACHT, LEA KOCH, Eigentor des Gegners

Nach einer intensiven Vorbereitung und einer Verstärkung des Trainerteams durch Robin Schmadel traten die Damen des FV Ettlingenweier am letzten Samstag bei tollem Fußballwetter zu ihrem ersten Rückrundenspiel an. Aufgrund des sehr kleinen Platzes, fanden die Mädels des FVE sehr schwer ins Spiel. Ihre Angriffsstärke mit langen Bällen auf die Außenspielerinnen konnten die Damen in diesem Spiel deshalb nicht richtig ausnutzen. In der 17. Minute hatte der FVE jedoch das Glück auf seiner Seite, als eine Gegenspielerin, den von Melissa Seilnacht ausgeführten Eckball, ins eigene Tor abfälscht. Nach dieser Aktion wurden die FVE Mädels nun ruhiger und erarbeiteten sich weitere Torchancen. Jedoch traf man öfter das Aluminium als das Tor. Mit einem 0:1 Zwischenergebnis ging es in die Pause.

Auch nach der Halbzeitpause hatte der FVE mehr vom Spiel und stellte die Ottenhausener-Defensive vor große Probleme. Belohnt wurde dies schon in der 48. Minute, als sich Lea Koch von halb rechts durchsetzen konnte und den Ball im Tor unterbrachte. 8 Minuten später war es Melissa Seilnacht, die mit einem schönen Schuss auf 0:3 erhöhte. Der Gegner wurde in der letzten viertel Stunde noch einmal stärker. Doch mit einer sicher stehenden FVE-Abwehr und einer Anette Becker im Tor war kein Gegentor zu befürchten.

Am Ende war es nicht nur ein verdienter Sieg sondern überhaupt der erste Auswärtssieg der Runde für die Becker-Schmadel Truppe! 


Freundschaftsspiel Halle- Samstag, 19.12.15

FV Ettlingenweier - GSV Karlsruhe 13:10

 

Am 19.12. fand ein Testspiel zwischen den Damen des FV Ettlingenweier und dem Gehörlosen Sportverein Karlsruhe statt. Das Spiel wurde nach Futsal-Regeln in einer Halle ausgetragen. Für beide Mannschaften war dies eine neue Erfahrung und alle konnten etwas mitnehmen.

 

 

 


11. Spieltag - Sonntag, 22.11.15

FV Ettlingenweier - FV Niefern II 1:8 (0:4)

Torschütze: SAPHIRA SEILNACHT

Im letzten Spiel der Hinrunde mussten die FVE Damen sich zum ersten Mal daheim geschlagen geben. Bei eiskalten Temperaturen traten die Mädels des FVE am vergangenen Sonntag gegen den Tabellenersten, der noch teilweise von Oberliga-Spielerinnen unterstützt wurde, an. Aufgrund einer sehr starken Offensive des Gegners, hatte die Abwehr des FVE sehr viel Arbeit in diesem Spiel. Der Gegner überzeugte vor allem durch die Schnelligkeit der Spielerinnen. So mussten die FVE Damen in der ersten Halbzeit 4 Tore hinnehmen.

Nach der Halbzeit nahmen sich die Spielerinnen des FVE vor, noch einmal ihre eigentliche Heimstärke zu zeigen und sowohl spielerisch als auch kämpferisch eine überzeugende Vorstellung abzuliefern. Obwohl Niefern 2 gleich zu Beginn der zweiten Hälften auf 0:5 erhöhte, blieb der FVE davon unbeeindruckt und wurde nun gefährlicher vor dem Tor des Gegners. Nach einem schönen Zusammenspiel der Mädels des FVE und einer langen Flanke auf Saphira Seilnacht, gelang ihr mit einem hervorragenden Torabschluss das erste Tor für den FVE. Ab diesem Zeitpunkt erarbeitete sich der FVE weitere Torchancen und erschwerte dem Gegner das Aufbauspiel. So zeigten die FVE Damen, dass sie auch in kurzen Phasen des Spiels mit dem Aufstiegsfavoriten mithalten konnten. Am Ende gewann der Gegner jedoch verdient mit 1:8.

Mit einem zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz gehen die Damen des FVE in die Winterpause. Sie können auf eine perfekte Hinrunde zurückblicken und stolz auf ihren Zusammenhalt und die gute Stimmung innerhalb des Teams sein und freuen sich schon auf die Rückrunde.


10. Spieltag - Sonntag, 15.11.15

FV Ettlingenweier – TSV Ötisheim 3:0 (1:0)

Torschützen: 2xLEA KOCH, SAPHIRA SEILNACHT

6 Heimspiele – 6 Heimsiege! So lautet die aktuelle Heimbilanz der Damen des FVE.
Auch am vergangenen Spieltag gelang es dem Gegner nicht, diese Serie zu brechen.
Wie gewohnt starteten die FVE Mädels konzentriert und erarbeiteten sich gleich in den ersten Minuten mehrere Torchancen. Die Machtverhältnisse im FVE Revier waren somit erst einmal geklärt. Auch im weiteren Spielverlauf dominierten die Damen des FVE und der TSV Ötisheim kam nur selten in die Nähe des FVE Tores oder scheiterte schon zuvor an der sicher auftretenden Abwehr. Auch die 6er Positionen, besetzt von Lara Koepke und Jasmin Maier, erkämpften viele Bälle in diesem Spiel und leiteten schöne Angriffe ein. Der erste Treffer für den FVE erfolgte dann in der 30. Minute, als Lea Koch nach einer Flanke von Sarah Weber den Ball im Tor unterbrachte. Mit einem 1:0 wurden die Seiten gewechselt. 
Obwohl die Mädels des FVE weiterhin mehr Ballbesitz hatten und auch mehr Zweikämpfe gewannen, machte der Gegner nun mehr Druck. Mitte der zweiten Halbzeit hatten die FVE Damen mehr Glück als Verstand, als der Ball nach einem Schuss des Gegners von der Unterlatte auf die Torlinie springt. Die Torfrau Jennifer Hummel, die ihr erstes Spiel für den FVE an diesem Spieltag bestritt, hielt den Ball danach jedoch fest und verhinderte das Gegentor. Die Damen zeigten in der Schlussphase nun mehr Entschlossenheit und Kampfgeist. In der 80. Minute setzte sich Melissa Seilnacht gewohnt stark an der Außenbahn durch und flankte in die Mitte. Die gegnerische Torfrau kam aus ihrem Tor, konnte den Ball aber nicht festhalten. Saphira Seilnacht erkämpfte sich den Ball zurück und anstatt in das freie Tor zu schießen, lief sie sicherheitshalber mit dem Ball ins Tor. Den krönenden Abschluss setzte erneut Lea Koch, mit ihrem zweiten Tor in dieser Partie, zum 3:0 Endstand.


9. Spieltag - Sonntag, 08.11.15

SG Graben/Forst - FV Ettlingenweier 2:2 (2:1)

Torschützen: SAPHIRA SEILNACHT, MELISSA SEILNACHT

In der Anfangsphase übernahm der Gegner komplett die Spielkontrolle und die Damen des FVE wurden erst einmal aufgrund der Aggressivität und Schnelligkeit des Gegners überrumpelt. Somit war es für den FVE in der ersten halben Stunde nicht möglich eine Ordnung in das Spiel zu bringen. Dies bestrafte die SG Graben/Forst eiskalt mit zwei Gegentoren. In der letzten viertel Stunde der 1. Halbzeit wurden die Damen des FVE nun etwas selbstbewusster und erspielten sich ein paar Tormöglichkeiten. In der 44. Minute setzte sich Sarah Weber an der Außenlinie durch und spielte den Ball in die Mitte. Saphira Seilnacht ließ der gegnerischen Torfrau keine Chance und drückte den Ball über die Linie. Mit  2:1 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel betraten die FVE Mädels den Platz wie ausgewechselt. Die Abwehr strahlte nun mehr Sicherheit aus und die Damen traten nun einheitlich als Team auf. Nach einer perfekten Freistoßposition nutzte Melissa Seilnacht ihre gute Schusstechnik und zielte aufs Tor. Die Torhüterin des Gegners konnte den Ball nicht festhalten und der Ball landete im Tor. Das Spiel wurde noch einmal hektischer und jede Mannschaft kam zu ihren Torchancen. In der 80. Minute hatte Lea Koch noch eine Großchance, als sie alleine auf das gegnerische Tor lief, jedoch an der Torhüterin scheiterte. Das Spiel endete 2:2 und die FVE Mädels fuhren zufrieden nach diesem Spielverlauf mit einem Auswärtspunkt nach Hause.


8. Spieltag - Sonntag, 01.11.15

FV Ettlingenweier – VfB Bretten 2:1 (2:0)

Torschützen: SAPHIRA SEILNACHT, LEA KOCH

Die FVE Mädels bleiben zu Hause erneut ohne Punktverlust und avancieren zur absoluten Heimmacht! Das Spiel begann jedoch erst einmal besser für den Gegner, denn nach einem Handspiel des FVE im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. 

Bretten hatte somit schon in der 1. Minute die Chance in Führung zu gehen, scheiterte jedoch an der Torfrau Andrea Mungenast, die den Elfmeter parierte. Wachgerüttelt von dieser Aktion spielten die Damen des FVE nun konzentriert, was gewöhnlich zu einem frühen Torerfolg führt. Dies gelang auch in diesem Spiel. Nach einer starken Vorarbeit von Melissa Seilnacht konnte Saphira Seilnacht in der 17. Spielminute den Ball im Tor unterbringen. Auch nach dem Tor war der FVE die aktivere Mannschaft, die Chancenverwertung war jedoch noch verbesserungsfähig. Kurz vor der Pause hatte der Gegner erneut die Nachsicht, als Lea Koch nach einem schönen Spielzug der FVE Mädels auf 2:0 erhöhte.
Nach dem Seitenwechsel  zog der Gegner nochmal das Tempo an und wollte keineswegs als Verlierer den Platz verlassen. In der 63. Minute gelang ihnen durch ein Freistoßtor sogar der Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt waren die Damen des FVE viel mit Abwehrarbeit beschäftigt und hatten nur noch selten offensive Aktionen. Die letzten Minuten wurden noch einmal nervenaufreibend für die FVE Zuschauer, doch am Ende blieb es beim 2:1. Nach dem Abpfiff konnte man den FVE Mädels die Erleichterung über die nächsten 3 Punkte ansehen und mit grenzenlosem Jubel und einem Humba Täterä verließen sie den Platz.


7. Spieltag - Sonntag, 25.10.15

1.FC Ersingen - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: SAPHIRA SEILNACHT

Die Damen des FVE ergatterten am vergangenen Sonntag in Ersingen ihren ersten Auswärtspunkt. 
Die Mannschaft von Trainer Sebastian Becker begann das Spiel motiviert und wollte vor allem kämpferisch und als Team überzeugen. Zuerst war es allerdings der Gegner, der sich ein paar Tormöglichkeiten erspielte. Diese parierte Torfrau Andrea Mungenast jedoch ohne Probleme. Immer besser fand der FVE nun ins Spiel und machte offensiv mehr Druck. Eine Angriffsaktion der FVE Mädels wurde jedoch leider durch eine falsche Entscheidung auf Abseits zunichte gemacht. 


Nach der Pause erhöhten beide Seiten das Tempo und die Aggressivität. Es dauerte jedoch etwas, bis die Damen des FVE in der 70 Minute in Führung gingen. Nach einem langen Pass in den Lauf auf Melissa Seilnacht, flankte diese den Ball in die Mitte und ihre Schwester Saphira Seilnacht schob den Ball mit etwas Glück über die Linie. Nun hoffte der FVE die Führung über die Zeit retten zu können. Zu harmlos präsentierten sich die FVE Mädels jedoch in der letzten viertel Stunde. Leider kam in der 85. Minute auch noch Pech dazu. Nach einer Flanke des Gegners wurde der Ball unglücklich durch den FVE abgefälscht und landete im eigenen Tor. Kurz darauf hatte erneut Saphira Seilnacht den Sieg auf dem Fuß. Es blieb jedoch beim 1:1.


6. Spieltag - Samstag, 17.10.15

FV Ettlingenweier - SG Jöhlingen/Söllingen 2:1 (0:0)

Torschütze: 2xMELISSA SEILNACHT

Die Siegesserie der FVE Damen bei Heimspielen hält weiter an! 
Wie schon in den Spielen zuvor wollten die Mädels des FVE von Beginn an Druck auf den Gegner ausüben, um früh in Führung gehen zu können. Leider blieb der frühe Torerfolg in diesem Spiel erst einmal aus. Vielmehr fehlte es den Damen an einer geordneten Aufstellung und an Spielübersicht. Bis zur Pause passierte auf beiden Seiten recht wenig.


In der zweiten Halbzeit  ging das Konzept des FVE auf, denn schon nach drei Minuten gingen die Damen in Führung. Nach einem Traumpass von Lea Koch in den Lauf von Melissa Seilnacht, brachte diese den Ball im Tor unter. Ab diesem Zeitpunkt erspielten sich die FVE Mädels weitere gute Möglichkeiten, konnten sie aber leider nicht verwerten. In der 76. Minute setzte sich erneut Melissa Seilnacht stark an der Außenbahn durch und ihr Schuss konnte die gegnerische Torfrau nicht parieren. So freuten sich die Damen des FVE über den erlösenden 2. Treffer. Während die FVE Damen sich noch im Jubelrausch befanden, erzielte der Gegner nur 2 Minuten später den Anschlusstreffer. So entwickelte sich in der letzten viertel Stunde ein kräftezehrendes und hart umkämpftes Spiel, welches der FVE am Ende als Sieger für sich entscheiden konnte. 


Für die FVE Mädels bedeutete dies der 4. Sieg nach nur 6 Spielen. Damit belegen sie aktuell Platz 4 in der Tabelle.


5. Spieltag - Samstag, 10.10.15

FV Ettlingenweier – ASV Durlach 3:0 (2:0)

Torschützen: LEA KOCH, LENA KÖHLER, Eigentor des Gegners

Am letzten Samstag konnten die Damen des FVE ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen. Um in das nach dem Spiel vorbereitete Kabinenfest stimmungsvoll starten zu können, war das Ziel klar definiert: Ein Sieg. Wie erwartet war die Anfangsphase deshalb sehr intensiv und temporeich.
Lea Koch erzielte schon in der siebten Minute mit ihrem 5. Saisontor die wichtige Führung für den FVE. Mit einem lautstarken Publikum, bestehend aus der 1. und 2. Mannschaft der Herren des FVE, erspielten sich die Damen eine deutliche Überlegenheit gegenüber dem ASV. Allerdings vergab man noch zu viele Torchancen. Kurz vor der Halbzeit war das Glück dann doch noch auf der Seite des FVE. Mit einem sehenswerten Tor erhöhte Lena Köhler auf 2:0.


Auch nach dem Seitenwechsel übernahmen die FVE Mädels die Kontrolle über das Spiel. In der 61. Minute lenkte eine Spielerin des ASV einen Torschuss von Sarah Weber unglücklich ins eigene Tor. Obwohl das Endergebnis auch deutlich höher hätte sein können, wie zum Beispiel durch einen nicht gegebenen Handelfmeter für den FVE, stand es zum Schlusspfiff 3:0. Somit konnten die nächsten 3 Punkte auf dem FVE Konto gutgeschrieben werden. 


Die Heimstärke des FVE gilt es nun schon im nächsten Rundenspiel fortzusetzen.


4. Spieltag - Samstag, 03.10.15

FSV Büchenau - FV Ettlingenweier 4:2 (2:1)

Torschützen: MELISSA SEILNACHT, LEA KOCH

Die Damen des FVE traten am vergangenen Samstag ihre Reise zum Tabellenersten nach Büchenau an. Auf dem schon bekannten Terrain musste man zuletzt eine hohe Niederlage im Pokalspiel einstecken. Umso motivierter starteten die FVE Mädels in das Spiel. Chancen wurden auf beiden Seiten zugelassen und es war ein recht ausgeglichenes Spiel. In der 23. Minute ging der FVE sogar in Führung. Melissa Seilnacht setzte sich schön an der Außenbahn durch und brachte den Ball im Tor unter. Aufgrund von zwei Unachtsamkeiten der Damen des FVE gelang Büchenau innerhalb von 12 Minuten die Führung. So lautete der Halbzeitstand 2:1. 


Nach dem Seitenwechsel war das Ziel wieder an die gute erste Halbzeit anzuknüpfen und den Gegner weiterhin unter Druck zu setzen. Dies konnte zunächst gut umgesetzt werden und wurde sogar mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2 durch Lea Koch belohnt. Ab diesem Zeitpunkt ließen jedoch Kraft und Konzentration der FVE Mädels nach. Dies nutzte der Gegner aus und erhöhte das Ergebnis auf einen Endstand von 4:2. Trotz der Niederlage war die Stimmung des FVE nicht schlecht, da man eine deutliche Steigerung zur letzten Begegnung feststellen konnte und Büchenau der Favoritenrolle keineswegs gerecht wurde.


3. Spieltag - Sonntag, 27.09.15

FV Ettlingenweier - ASV Grünwettersbach 4:1 (3:1)

Torschützen: 2xLEA KOCH, MELISSA SEILNACHT, SAPHIRA SEILNACHT

Die Damen des FVE durften am letzten Sonntag ihren zweiten Sieg nach drei Spielen bejubeln. Melissa Seilnacht brachte das Team von Trainer Sebastian Becker schon nach drei Minuten in Führung. Trotz Überlegenheit der FVE Mädels waren die Angriffe des Gegners oftmals nicht ungefährlich.  Da die Abwehr des ASV Grünwettersbach sehr unsicher wirkte, versuchte der FVE diese schon sehr früh unter Druck zu setzen, was sich auch in der 28. Minute auszahlte. Bei dieser Aktion schob Lea Koch eiskalt das Leder ins Tor. Kurz darauf gelang dem Gegner, nach einer Unachtsamkeit  der FVE Damen, der Anschlusstreffer. Die Partie wurde daraufhin nochmal intensiver. Kurz vor der Pause war es wieder Lea Koch, die nach einem langen Pass in den Lauf den Ball im Tor unterbrachte. Mit einem Zwischenstand von 3:1 wurden die Seiten gewechselt.

Wie schon in der ersten Hälfte vergingen gerade einmal 3 Minuten bis zum nächsten Treffer für die Mädels des FVE. Diesmal durch ein schönes Tor von Saphira Seilnacht. Der FVE war auch in der zweiten Hälfte um Dominanz bemüht, doch auch der ASV spielte sich ein paar Mal vor das Tor von FVE-Schlussfrau Andrea Mungenast. Am Ende blieb es jedoch bei einem  4:1 Schlussstand und somit sind die FVE Mädels daheim noch ungeschlagen.


2. Spieltag - Sonntag, 20.09.15

1. CfR Pforzheim - FV Ettlingenweier 8:1 (3:0)

Torschütze: MELISSA SEILNACHT

Mit einem geschwächten Kader traten die FVE Damen das erste Auswärtsspiel zum bewusst starken Team nach Pforzheim an. 
Von Beginn an waren die FVE Mädels hauptsächlich mit Abwehrarbeiten beschäftigt und lauerten ausschließlich auf Konter. Schon früh geriet der FVE, durch zwei Freistoßtore des Gegners, in Rückstand. Dank guter Paraden der eigenen Torfrau Andrea Mungenast wurden, bis auf ein weiteres Gegentor, viele Torschüsse abgewehrt. So lautete der Halbzeitstand 3:0.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie aggressiver und war von vielen gelben und einer roten Karte des Gegners geprägt. Auch der FVE zeigte mehr Einsatz und konnte nach einem schönen Spielzug ein Tor durch Melissa Seilnacht erzielen. Der CfR Pforzheim gab das Spiel jedoch nicht mehr aus der Hand und die Damen des FVE blieben in vielen Phasen des Spiels trotz aller Bemühungen unterlegen. So musste der FVE, nach einem Heimsieg vergangenes Wochenende, noch 5 weitere Tore hinnehmen und somit die erste bittere Niederlage einstecken.

Auch von Verletzungen blieben die Mädels wieder nicht verschont. Die Mannschaft wünscht Jennifer Mußler gute Besserung.


1. Spieltag - Sonntag, 13.09.15

FV Ettlingenweier - SV Ottenhausen 2:0 (0:0)

Torschützen: LEA KOCH, MELISSA SEILNACHT

Die Damen des FV Ettlingenweier konnten am letzten Samstag mit einem 2:0 Endstand den Platz als Sieger verlassen. Etwas nervös traten die FVE Mädels das erste Heimspiel der neuen Runde an. Doch ab der ersten Minute waren die Damen präsent und fanden gut in das Spiel.  Es wurden einige Torchancen erarbeitet, leider fehlte jedoch der Torerfolg. 
Nach der Halbzeitpause und einer motivierenden Ansage des FVE Trainers Sebastian Becker zeigten die Damen noch mehr Laufbereitschaft und Einsatz. Dies wurde nach nur 7 Minuten durch die eingewechselte Lea Koch mit dem lang ersehnten 1:0 belohnt. Die Damen des FVE dominierten auch die 2. Halbzeit, taten sich jedoch manchmal beim Torabschluss schwer. 
Der Gegner wurde in der letzten viertel Stunde noch einmal stärker, so wurde es teilweise auch vor dem FVE Tor gefährlich. In der 85. Minute startete der FVE einen Angriff mit einem langen Ball auf Melissa Seilnacht.  Diese konnte den Ball, mit einem sehenswerten Schuss, im langen Eck unterbringen und erzielte so den erlösenden zweiten Treffer. So freuten sich die FVE  Damen über einen hochverdienten Heimsieg. 

Leider verletzte sich Diana Schukraft und wird erst einmal pausieren müssen. Die Mannschaft wünscht ihr gute Besserung und eine schnelle Genesung.


1. Runde Pokal - Sonntag 06.09.15

FSV Büchenau - FV Ettlingenweier 8:2 (2:2)

Torschütze: 2xSARAH WEBER

Die Damen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Samstagvormittag ihr Pokalspiel gegen den FSV Büchenau mit 8:2.

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung und einem gut aufgestellten Kader ging der FVE, gegen den diesjährigen Absteiger aus der Verbandsliga, sehr selbstbewusst in das Spiel. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt. So dauerte es nicht lange bis die gegnerische Torfrau nach einem schönen Schuss von Melissa Seilnacht den Ball nicht sicher festhalten konnte und Sarah Weber den Abpraller zum 0:1 im Tor versenkte. Den Rückstand ließ der Gegner jedoch nicht lange auf sich sitzen und so kam es nur nach wenigen Minuten zum Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt war es ein ausgeglichenes Spiel und beide Mannschaften hatten ihre Torchancen. Der FSV Büchenau nutze diese jedoch nach einer halben Stunde besser und ging mit 2:1 in Führung. Kurz vor der Pause erhöhten die Damen des FVE noch einmal ihren Kampfgeist und nach einem guten Schuss, erneut durch Melissa Seilnacht, ging der Ball zunächst nur an die Latte. Sarah Weber konnte den Ball jedoch erneut durch einen Nachschuss im Tor unterbringen. Mit einem Unentschieden ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel konnten die FVE Mädels nicht mehr richtig an die Leistung aus der 1. Halbzeit anknüpfen. Dies nutze der Gegner erfolgreich und ging nicht nur in Führung, sondern konnte den Spielstand am Ende auf eindeutiges Ergebnis erhöhen.