Spielberichte

- von Sarah Weber -


18. Spieltag - Sonntag, 17.05.15

FV 09 Niefern 2 - FV Ettlingenweier 6:0 (5:0)

Erneut ersatzgeschwächt reisten die FVE Mädels zu ihrem letzten Rundenspiel nach Niefern.Die Spielerinnen fanden nur  schwer in das Spiel. Es fehlte leider an einer genauen Ordnung und so hatte es der Gegner anfangs nicht sehr schwer und ging in Führung. Im weiteren Spielverlauf war es hauptsächlich der Gegner, der zum Torabschluss kam. Die Damen des FVE waren meist mit Abwehrarbeiten beschäftigt und kamen kaum aus der eigenen Hälfte. Niefern nutze fast jede Torchance erfolgreich und so lautete der Pausenstand 5:0.
Nach der Halbzeit traten die FVE Mädels etwas selbstbewusster auf. Mit einer besseren Spielübersicht erkämpften sie sich sogar ein paar gute Torchancen. Der Torerfolg blieb allerdings aus. Bis zum Abpfiff mussten die Spielerinnen des FVE  noch ein Gegentor hinnehmen. So endete das Spiel 6:0.

 

Nach einer eher durchwachsenen Rückrunde verabschiedet sich die Damenmannschaft nun in die Sommerpause.


17. Spieltag - Sonntag, 10.05.15

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 2:4 (0:3)

Torschütze: 2xMELISSA SEILNACHT

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier  konnten erneut keine Punkte daheim ergattern.Schon nach fünf Minuten ging der Gegner durch einen Strafstoß in Führung. Der FVE fand sehr schwer in das Spiel. Es fehlte vor allem an Schnelligkeit und Spielübersicht. Der Gegner nutze diese Schwächen und konnte vor der Halbzeit noch zwei weitere Treffer erzielen. 

Nach der Pause traten die FVE Mädels etwas selbstbewusster auf und erkämpften sich ein paar gute Torchancen. Melissa Seilnacht traf nach einem schönen Freistoß direkt ins Dreieck und kurze Zeit später erzielte wieder Melissa nach einer schönen Einzelaktion den Anschlusstreffer zum 2:3. Der Gegner ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte sofort nach dem Anspiel auf vier Tore.  Bis zum Abpfiff fehlte es den Spielerinnen des FVE  vor allem an Kräften.  So lautete der Endstand 2:4. Nach diesem Spiel ist vor allem die Schiedsrichterin zu loben, die das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte.


16. Spieltag - Sonntag, 03.05.15

VfB Bretten - FV Ettlingenweier 2:1 (0:1)

Torschütze: MELISSA SEILNACHT

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier reisten am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel nach Bretten.Die Damen des FVE gingen motiviert in dieses Spiel, da das Hinspiel unentschieden endete und man dieses Mal drei Punkte mit nach Hause nehmen wollte. In den ersten 20 Minuten waren die Spielerinnen des FVE dem Gegner überlegen und hatten mehr Ballbesitz. Nach einem Eckball von Melissa Seilnacht flog der Ball, mit Unterstützung der gegnerischen Torfrau, direkt ins Tor und der FVE ging in Führung. Danach begann der Gegner mit einer sehr aggressiven und teils unfairen Spielweise. Bis zur Pause passierte jedoch nicht mehr viel.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel nun ausgeglichener und der VfB Bretten erzielte den Ausgleichstreffer zum 1:1. Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel hauptsächlich von Fouls des Gegners geprägt. Die Schiedsrichterin war jedoch leider nicht in der Lage diese Spielweise unter Kontrolle zu bringen, da sie vermutlich die gelbe Karte in der Kabine vergessen hatte. Sehr bitter wurde es für die Spielerinnen des FVE in der 82. Minute, als der Gegner sogar in Führung ging. Das Endergebnis lautete somit 2:1. 
Traurig ist, dass in diesem Spiel weniger die fußballerische Leistung, sondern das fehlende Durchsetzungsvermögen der Schiedsrichterin zu diesem Ergebnis führten.


15. Spieltag - Samstag, 25.04.15

FV Ettlingenweier - SG Jöhlingen/Söllingen 1:3 (1:3)

Torschütze: MELISSA SEILNACHT

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier empfingen am vergangenen Samstag den Drittplatzierten daheim mit einem erneut großen Kader.

Die Damen des FVE gingen etwas nervös in die Partie, da es ein bewusst schweres Spiel werden sollte. Der Gegner war jedoch keineswegs besser und die Mädels des FVE erarbeiteten sich gute Torchancen, leider noch ohne Torerfolg. Dafür ging der Gegner schon recht früh in Führung. Der FVE ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und wie auch schon im letzten Spiel konnte man durch die Torschützin Melissa Seilnacht einen Rückstand zum 1:1 aufholen. Die Freude hielt allerdings nur kurz an, da der Gegner sofort wieder nachlegte und erneut in Führung geht. Nach einer unglücklichen Situation im Strafraum konnte die SG Jöhlingen/Söllingen durch einen Elfmeter sogar auf 3:1 erhöhen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Spielerinnen des FVE noch mehrere Torchancen, doch leider konnte keine davon genutzt werden. Nach dem Abpfiff war das Ergebnis etwas enttäuschend, denn obwohl der Gegner sechs Plätze über dem FVE steht, waren die Spielerinnen des FVE auf keinen Fall unterlegen.


14. Spieltag - Sonntag, 19.04.15

SG Graben/Forst - FV Ettlingenweier 7:1 (1:0)

Torschütze: MELISSA SEILNACHT

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier reisten am vergangenen Sonntag mit dem bisher größten Kader dieser Saison zum Auswärtsspiel nach Graben. Die FVE Damen versuchten zu Beginn an das letzte Heimspiel, das sie verdient gewonnen hatten, anzuknüpfen. Diesmal war der Gegner allerdings stärker, vor allem in Laufduellen hatten die FVE Mädels oft das Nachsehen. Trotzdem war das Spiel in den ersten 30 Minuten ausgeglichen und auch der FVE kam zu seinen Chancen. Der Gegner war es jedoch dann, der mit 1:0 vor der Halbzeit in Führung ging. Nach der Pause setzten die FVE Damen den Gegner wieder unter Druck und die eingewechselte Melissa Seilnacht schoss den Ball mit ihrer perfekten Schusstechnik direkt unter die Latte zum 1:1 Zwischenstand. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Gegner noch stärker und konnte sich in der folgenden halben Stunde mit 3 Toren belohnen. Die Kräfte der FVE Mädels ließen immer mehr nach, aber auch aufgrund von schwacher Schiedsrichterleistung folgten bis zum Abpfiff noch weitere 3 Toren zum Endstand von 7:1. Trotz eines etwas zu hohen Ergebnisses  schauen die Spielerinnen des FVE positiv zum nächsten Heimspiel, da die letzten zwei Spiele daheim gewonnen wurden.


13. Spieltag - Sonntag, 12.04.15

FV Ettlingenweier - FV Hambrücken 7:1 (2:0)

Torschützen: 2xMELISSA SEILNACHT, 2x ANDREA MUNGENAST, KRISTINA SCHUMACHER, NICOLE GÜNTER, SARAH WEBER

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier konnten, wie schon nach dem letzten Heimspiel, auch am vergangenen Wochenende den Platz als Sieger verlassen.Die FVE Damen begannen konzentriert und ruhig. Schon nach 12 Minuten ließ der Neuzugang Nicole Günter die gegnerische Torfrau stehen und schob den Ball locker über die Torlinie zum 1:0. Nach diesem Treffer gewannen die Spielerinnen noch mehr Selbstbewusstsein und es entstand ein schönes Kombinationsspiel, womit die gegnerischen Spielerinnen wohl nicht gerechnet hatten. Das Hinspiel gewannen diese nämlich mit 4:0 und waren schon vor dem Spiel sehr siegessicher. Der FVE erhöhte jedoch auf 2:0 durch Kristina Schumacher. Vor der Halbzeit gelang dem FV Hambrücken, außer einem Sonntagsschuss, der unglücklicherweise im Tor landete, nicht viel.

Nach der Halbzeit drehten die Damen des FVE erst richtig auf. Dank Andrea Mungenast und Melissa Seilnacht, die jeweils 2 Toren schossen, stand es zwischenzeitlich 6:1. In letzter Sekunde erzielte Sarah Weber noch den letzten Treffer und erhöhte auf 7:1. Danach folgte sofort der Schlusspfiff.  In der Tabelle rutschen die Spielerinnen des FVE nach diesem Heimsieg wieder einen Tabellenplatz nach oben und räumen somit das Feld von hinten auf.

- Bilder Udo Deris -


12. Spieltag - Sonntag, 29.03.15

1. CfR Pforzheim - FV Ettlingenweier 10:0 (1:0)

Nach dem letzten Sieg und der guten Mannschaftsleistung mussten die Damen des FVE weitere krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen. So beschloss man den angeschlagenen Spielerinnen Zeit zum Auskurieren zu geben und reiste mit nur 10 Spielerinnen zum schweren Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Pforzheim. Die Spielerinnen des CfR Pforzheim rechneten sich bereits beim Warmmachen einen höheren zweistelligen Sieg aus. Mit dieser Überheblichkeit gingen sie dann auch ins Spiel. Doch in der ersten Halbzeit zeigten die Damen des FVE Mut und viel Einsatz und konnten sich in der ersten Viertelstunde gegen völlig überraschte Pforzheimer zwei gute Chancen erarbeiten. Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung merkte man nicht, dass der FVE mit einer Spielerin weniger auf dem Feld stand. Vor dem Halbzeitpfiff musste man das 1:0 hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der CfR Pforzheim den Druck und kam besser ins Spiel. Die Anzahl der Angriffe auf das Tor des FVE erhöhten sich nochmals und so kassierte man mehrere Gegentore zum 6:0. Trotzdem versuchte der FVE nicht unterzugehen. Nach einem weiteren Rückschlag, einer gelb-roten Karte gegen den FVE, machte sich die nun Unterzahl bemerkbar. Mit 8 verbleibenden Feldspielerinnen und der Torfrau verteidigte der FVE nun mit Mann und Maus das Tor. Mit viel Einsatz und guten Paraden der Torfrau konnten viele Torschüsse abgewehrt werden. Man musste aber bis zum Abpfiff weitere vier Gegentore hinnehmen. Trotz der Niederlage können die Damen des FVE erhobenen Hauptes vom Platz gehen und haben in diesem Spiel alles gegeben.


11. Spieltag - Sonntag, 22.03.15

FV Ettlingenweier - SG Oberhausen/Waghäusel 2:0 (0:0)

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier haben am vergangenen Wochenende 3 Punkte auf ihrem Konto gut geschrieben. Somit wurde die Niederlagenserie endlich beendet und nach einer gefühlten Ewigkeit durften die Mädels des FVE endlich mal wieder einen Sieg feiern! Mit dem Anpfiff versuchte der FVE das Spiel in die Hand zu nehmen und mit einer geordnet auftretenden Mannschaft dominierten sie auch den größten Teil der ersten Halbzeit. Die im letzten Spiel noch sehr deutlich zu sehenden Unsicherheiten konnte man in dieser Partie von Beginn an ablegen. Der Torerfolg blieb jedoch leider in der ersten Halbzeit noch aus. Nach dem Seitenwechsel zeigten die FVE Damen noch mehr Einsatz. Bereits in der ersten Viertelstunde des Spiels machten die Spielerinnen Druck und konnten sich somit mehrere gute Chancen erspielen. In der 55. Minute brachte Andrea Mungenast, mit ihrem erlösenden Treffer, den FVE zur 1:0 Führung. Lea Koch platzierte einen Elfmeter in der 79. Minute gekonnt unter die Latte und erhöhte zum Endstand auf 2:0. Nach dem Abpfiff war die Erleichterung über den Sieg riesig. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den FVE, denn die 1. Und 2. Mannschaft der Herren des FVE machten es den Damen nach und gingen auch als Sieger vom Platz.


Nachholspieltag

9. Spieltag - Sonntag, 15.03.15

FV Ettlingenweier - FV Niefern II 0:4 (0:4)

Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Sonntag beim ersten Rückrundenspiel daheim gegen den FV 09 Niefern 02 0:4. Trotz des aufgrund vieler Ausfälle verkleinerten Kaders, traten die Damen des FVE mit dem Ziel, endlich wieder Punkte zu holen, an. In der ersten Halbzeit fehlte es jedoch vor allem an Konzentration und so stand es nach 20 Minuten schon 0:2 für den Gegner. Auch danach hatte der FVE Schwierigkeiten, ein ruhiges und sicheres Passspiel aufzubauen. Torchancen für die Spielerinnen des FVE boten sich nur durch Standardsituationen. Kristina Schumacher verfehlte in der 31. Minute durch einen schön geschossenen Freistoß nur knapp das Tor von Niefern. Trotzdem war man mehr mit Abwehrarbeiten beschäftigt und konnte auch zwei weitere Gegentore nicht verhindern. Somit lautete der Halbzeitstand 0:4. Nach dem Seitenwechsel zeigten die FVE Damen mehr Einsatz. Sie ließen weniger Chancen des Gegners zu und auch die Torhüterin des FVE sorgte dafür, dass in der zweiten Halbzeit der Torerfolg des Gegners ausblieb. So lautete der Endstand 0:4.


Nachtrag: 8. Spieltag - Samstag, 15.11.14

1. FC Ersingen - FV Ettlingenweier

Das Spiel gegen den 1. FC Ersingen konnte aufgrund es nicht-vorhandenen Flutlichts in Ersingen und der einbrechenden Dunkelheit nach 45 Minuten nicht mehr angepfiffen werden.

Das bfv-Sportgericht hat nun entschieden, dass das Spiel mit 3:0 für den FVE gewertet wird.


10. Spieltag - Sonntag, 30.11.14

KIT SportClub - FV Ettlingenweier 14:1 (8:0)

FVE Damen verlieren gegen den KIT Sport-Club

Die Damen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Sonntagmittag deutlich im Auswärtsspiel gegen den KIT Sport-Club.

Der Gegner war sofort nach dem Anpfiff hellwach.

Sowohl im Passspiel als auch in der Schnelligkeit waren die Damen des FVE unterlegen. Darum dauerte es auch keine drei Minuten bis das KIT mit 1:0 in Führung ging. Der FVE war hauptsächlich mit Abwehrarbeit beschäftigt und tat sich schwer, überhaupt aus der eigenen Hälfte zu kommen. Das KIT machte aus jeder zweiten Chance ein Tor. So gingen die Mannschaften mit 8:0 in die Pause.

Trotz eines, wie schon so oft, geschwächten Kaders des FVE traten die Spielerinnen in der zweiten Halbzeit mit dem Ziel, etwas geordneter zu stehen und nicht so viele Chancen zuzulassen, an. Der FVE wurde nun auch etwas offensiver, aber auch konditionell war der KIT Sport-Club überlegen und so ging es weiter wie in der ersten Halbzeit. In der 83. Minute, als die Damen des FVE zum ersten Mal im Strafraum des Gegners waren, schwächelte die KIT-Abwehr und konnte sich nur durch ein Foul retten. Lea Koch verwandelte den darauffolgenden Elfmeter und somit durften sich die Mädels des FVE wenigstens über ein Tor freuen. Trotzdem war der Endstand dann etwas zu hoch und lautete 14:1.

 

Nach einer schwachen Vorrunde verabschieden sich die Damen des FV Ettlingenweier nun mit einer Niederlage in die Winterpause, aber umso ehrgeiziger wollen sie nächstes Jahr im März in die Rückrunde starten.


9. Spieltag - Samstag, 22.11.14

FV Ettlingenweier - FV Niefern 2 Ausfall

Das Spielt konnte aufgrund des dichten Nebels nicht angepfiffen werden.


8. Spieltag - Samstag, 15.11.14

1. FC Ersingen - FV Ettlingenweier abgebr.

Das Spiel der Damen des FVE musste, aufgrund von unprofessionellem Verhalten des Gegners, abgebrochen werden

Die Damen des FV Ettlingenweier reisten am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel zum 1.FC Ersingen.

Schon vor Spielbeginn bemerkten die Spielerinnen des FVE, dass kein Flutlicht auf dem Rasenplatz vorhanden war. Da das Spiel erst um 16 Uhr begann, wurde das logischerweise ein Problem mit der Dunkelheit. Trotzdem pfiff die Schiedsrichterin an.

Der FVE machte, trotz eines immer noch geschwächten Kaders, zu Beginn der Partie viel Druck. Die Damen konnten sich mehrere gute Torchancen erarbeiten. Es fehlte allerdings noch am Abschluss. Dies gelang Melissa Seilnacht dann Mitte der ersten Halbzeit. Allerdings scheiterte sie, wie schon so oft, unglücklich am Innenpfosten. Der Ball prallte jedoch direkt in die Füße von Stefanie Ochs, die ihn dann zum 1:0 im Tor versenkte. Obwohl die Mannschaft des FVE weiterhin dominierte, fiel der Ausgleich kurz vor der Halbzeit. Ein Weitschuss des Gegners war für die Torhüterin des FVE, Jacqueline Guidi, aufgrund der beginnenden Dunkelheit nur noch schwer zu sehen. Zum Seitenwechsel kam es dann natürlich nicht mehr, denn nach der Halbzeit war es unmöglich in der Dunkelheit weiter Fußball zu spielen. Schade ist, dass der Gegner nicht schon vorher auf die Idee kam das Spiel früher anzusetzen oder zu verschieben, denn die Spielerinnen des FVE hätten sich den Weg nach Ersingen sparen können. Die Entscheidung, ob das Spiel noch einmal wiederholt werden muss oder wie es gewertet wird, steht noch aus.


7. Spieltag - Sonntag, 09.11.14

FV Ettlingenweier - VfB Bretten 1:1 (0:0)

FVE Damen erreichen ein Unentschieden gegen den VfB Bretten

Die Damen des FV Ettlingenweier erkämpften sich einen Punkt im Heimspiel gegen den VfB Bretten.

Mit dem Anpfiff waren beide Mannschaften sehr konzentriert. Trotz eines geschwächten Kaders des FVE traten die Spielerinnen mit dem Ziel, die Niederlagen endlich hinter sich zu lassen und nun wieder Punkte zu holen, an. In der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften zu ihren Chancen, allerdings hieß der Stand zur Pause noch 0:0.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der FVE weiterhin viel Einsatz. Dies wurde dann auch mit einem Treffer von Lea Koch belohnt. Allerdings dauerte es nicht lange, bis auch der Gegner den Ball im Tor, zum 1:1, versenkte. Bis zum Abpfiff erarbeiteten sich die Spielerinnen des FVE noch eine gute Torchance, konnten sich aber leider nicht über ein zweites Tor freuen. So blieb es am Ende bei einem Unentschieden. Für die Mannschaft aus Ettlingenweier ist dies jedoch schon ein kleiner Erfolg auf dem die Spielerinnen nun weiter aufbauen wollen.


6. Spieltag - Sonntag, 26.10.14

FV Ettlingenweier - KIT Sport Club n. an.

Das Spiel gegen den KIT Sport Club musste aufgrund von einigen Verletzungen und Ausfällen leider abgesagt werden


5. Spieltag - Sonntag, 19.10.14

SG Jöhlingen/Söllingen - FV Ettlingenweier 5:2 (2:2)

FVE Damen unterliegen der SG Jöhlingen/Söllingen

Die Damen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Sonntag auswärts gegen die SG Jöhlingen/Söllingen 5:2.

Trotz des aufgrund vieler Ausfälle stark verkleinerten Kaders reiste der FVE nach Jöhlingen, doch dank eines neuen Trainers sah man dem Spiel auch wieder etwas positiv entgegen.

 

Mit dem Anpfiff versuchten die Spielerinnen des FVE das Spiel in die Hand zu nehmen und konnten mit dem Tabellendritten sehr gut mithalten. Nach der ersten Viertelstunde gingen die Damen des FVE mit einem Weitschuss von Melissa Seilnacht sogar glücklich in Führung und nach einem wunderschönen Freistoß, wieder durch Melissa, konnte sich der FVE sogar über das 0:2 freuen. Der Gegner ließ das allerdings nicht auf sich sitzen und erreichte mit 2 Treffern den Ausgleich sogar noch vor der Halbzeit. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Spielerinnen des FVE leider nach und trotz des großen Kampfgeistes erhöhte der Gegner zum Endstand auf 5:2.

Mit dem neuen Trainer im Rücken gilt es nun die Leistung des FVE noch zu verbessern, um am nächsten Wochenende auch gegen den Tabellenersten mithalten zu können.

 


4. Spieltag - Sonntag, 12.10.14

FV Ettlingenweier - SG Graben/Forst 0:7 (0:6)

FVE Damen unterliegen der SG Graben/Forst

 

Die Damen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Sonntag daheim gegen die SG Graben/Forst erneut deutlich mit 0:7.

Nach einem unkonzentrierten Start der Spielerinnen des FVE nutzte der Gegner schon die erste Chance, um in Führung zu gehen. Auch nach dem Rückstand konnte der FVE keine richtige Ordnung in das Spiel bringen. Dies ließ die SG auch nicht ungestraft und versenkte gefühlt jeden Ball im Tor. Somit ging man mit einem 0:6 Rückstand in die Pause.

In den zweiten 45 Minuten zeigten die Damen des FVE eine deutliche Leistungssteigerung, doch der Gegner hatte das Spiel weiterhin unter Kontrolle. Dank der guten Abwehr des FVE konnte man, bis auf ein weiteres Gegentor, Schlimmeres verhindern. Somit lautete der Endstand 0:7.

Das Spiel sollte nun schnell abgehakt werden, denn am nächsten Wochenende wartet schon ein

weiterer starker Gegner.


3. Spieltag - Sonntag, 05.10.14

FV Hambrücken - FV Ettlingenweier 4:0 (1:0)

FVE Damen verlieren im Auswärtsspiel gegen Hambrücken

Die Damen des FV Ettlingenweier reisten am vergangenen Sonntag nach Hambrücken.

Der FVE nahm das Spiel von Beginn an in die Hand und setzte den Gegner unter Druck. Dieser kam nur sehr selten in die gegnerische Spielhälfte und konnte sich auch keine nennenswerte Torchance erspielen. Allerdings schafften es die Spielerinnen des FVE nicht, den Ball im Tor von Hambrücken unterzubringen. Im Gegensatz dazu ging der Gegner sehr glücklich mit 1:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Damen von Hambrücken stärker und dank deren guten Freistöße, bei der die Torfrau des FVE leider chancenlos war, erhöhten sie auf 3:0. Bis zum Abpfiff konnten die Spielerinnen des FVE leider nicht mehr an die gute erste Halbzeit anknüpfen und verloren am Ende etwas zu hoch mit 4:0. Der FVE schaut weiterhin positiv zum nächsten Spieltag, hofft allerdings auch die freie Position des dringend benötigten Trainers bald besetzen zu können.


2. Spieltag - Sonntag, 28.09.14

FV Ettlingenweier - 1. CfR Pforzheim 0:6 (0:3)

FVE Damen unterliegen deutlich gegen den 1. CfR Pforzheim.

Die Damen des FV Ettlingenweier bestritten am vergangenen Sonntag ihr erstes Heimspiel der Hinrunde gegen die Gäste aus Pforzheim.

Von Beginn an machte der Gegner Druck und ging dadurch bereits schon in der ersten Viertelstunde in Führung. Der FVE kam kaum aus der eigenen Hälfte. Wie auch schon in der letzten Runde als Pforzheim zu Gast war, ging man mit einem 0:3 Rückstand in die Pause. Die zweiten 45 Minuten boten dasselbe Bild. Der 1. CfR Pforzheim kontrollierte das Spiel und war deutlich überlegen. Die Spielerinnen des FV Ettlingenweier kämpften jedoch und erarbeiteten sich selbst auch gute Torchancen. Bei der Torverwertung war man allerdings sehr unglücklich in diesem Spiel, denn die FVE Damen trafen sowohl den Pfosten nach einem Eckball, als auch die Latte nach einem Freistoß oder scheiterten an der Torfrau. Am Ende waren drei weitere Gegentore nicht mehr zu verhindern und somit lautete der Endstand 0:6. Trotz der hohen Niederlage konnte man gegen diesen starken Gegner vereinzelt mithalten und so schauen die Spielerinnen des FVE positiv zum nächsten Spieltag.


1. Spieltag - Samstag, 20.09.14

SG Oberhausen/Waghäusel - FV Ettlingenweier 0:0

FVE Damen erreichen ein Unentschieden im ersten Rundenspiel gegen die SG Oberhausen/Waghäusel

Die Damen des FV Ettlingenweier reisten am vergangenen Samstag zum ersten Spiel der Hinrunde nach Oberhausen.

Mit dem Anpfiff versuchte der FVE das Spiel in die Hand zu nehmen und mit einer geordnet auftretenden Mannschaft dominierten sie auch den größten Teil der ersten Halbzeit.

Die im letzten Spiel noch sehr deutlich zu sehenden Unsicherheiten konnte man in dieser Partie von Beginn an ablegen. Bereits in der ersten Viertelstunde des Spiels machten die Spielerinnen des FVE Druck und konnten sich zwei sehr gute Chancen erspielen, allerdings ohne Torerfolg.

Insgesamt wurde das Spiel bis zum Halbzeitpfiff ausgeglichener und beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Damen des FVE weiterhin viel Einsatz.

Aber auch die SG Oberhausen/Waghäusel erhöhte den Druck und wollte sich mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben, doch die Abwehr und auch die neue Torfrau des FVE ließen hinten nichts anbrennen. Bis zum Abpfiff konnte sich der FVE noch eine gute Torchance erarbeiten, scheiterte allerdings an der Latte. So blieb es beim 0:0.

Die gute Mannschaftsleistung der Damen des FVE gibt hoffentlich das nötige Selbstbewusstsein, um im nächsten Spiel noch erfolgreicher zu sein und die ersten drei Punkte zu holen.


Pokalspiel - Samstag, 13.09.14

FV Ettlingenweier - SG Schwabhausen/Dittwar 1:4 (0:3)

FVE Damen unterliegen im Pokalspiel der SG Schwabhausen/Dittwar

Die Damen des FV Ettlingenweier verloren am vergangenen Samstagabend im Pokalspiel gegen die SG Schwabhausen/Dittwar mit 1:4. Von Beginn an machte der Gegner Druck und ging schnell in Führung. Die noch leicht verunsicherten Spielerinnen des FVE hatten anfangs Schwierigkeiten, ein ruhiges und sicheres Passspiel aufzubauen. Man war mehr mit Abwehrarbeiten beschäftigt und konnte somit auch zwei weitere Gegentore nicht verhindern.

Der FVE ging daher mit einem 0:3 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit agierten die Damen des FV Ettlingenweier besser als geschlossene Mannschaft und brachten nun mehr Ordnung in das Spiel. Sie zeigten mehr Einsatz und kamen auch häufiger vor das gegnerische Tor, allerdings fehlte es noch am Torabschluss. Im Gegensatz dazu, wussten die Spielerinnen der SG Schwabhausen/Dittwar ihre Torchancen besser zu nutzen und erhöhten auf 0:4. Der FVE kämpfte jedoch weiter und konnte sich, nach einem direkt verwandelten Freistoß von Neuzugang Melissa Seilnacht, doch noch über ein Tor freuen. Somit lautete der Endstand 1:4.

Für die Spielerinnen des FVE heißt es nun ihre Leistungen nochmal enorm zu steigern, um nächste Woche erfolgreich in die Runde starten zu können.