Spielberichte 2020 / 2021

Kreisklasse B3


8. Spieltag - Sonntag, 25.10.20

FV Ettlingenweier III - FV Malsch II 4:1 (3:0)

Torschützen: 3x DOMINIK LUMPP, AARON BECKER

Endlich 3 Punkte! Im 8. Saisonspiel konnte die 3. Mannschaft ihren ersten Sieg in dieser Saison einfahren. Im Gegensatz zum letzten Spiel war der FVE von Beginn an besser im Spiel. Bereits in der 19. Spielminute konnte man durch Aaron Becker in Führung gehen und nur wenige Minuten später durch einen Foulelfmeter getreten durch Dominik Lumpp auf 2:0 erhöhen. Der FVE war präsenter auf dem Platz und Lumpp on fire. In der 30. Minute war es wieder Dominik Lumpp der zum 3:0 einschob. Mit dieser sicheren Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war der FVE3 wohl mit dem Kopf noch in der Kabine. Kurz nach dem Anpfiff fing man sich den ersten Gegentreffer in diesem Spiel ein. Doch anstatt den Kopf hängen zu lassen nahm der FVE das Heft gleich wieder in die Hand. Nach einem Foul an Michael Nolde hofften alle auf den Elfmeterpfiff, der aber ausblieb. Nur Dominik Lumpp war hellwach, zog im Sechzehner ab und hämmerte den Ball in die Maschen. Der alte Vorsprung von drei Toren war wiederhergestellt und er belohnte sich mit diesem Dreierpack. Bis zum Ende ließ der FVE3 nichts mehr anbrennen.


7. Spieltag - Sonntag, 18.10.20

FVgg Weingarten II - FV Ettlingenweier III 1:0 (0:0)

Eine bittere Niederlage kassierte die 3. Mannschaft des FVE am vergangenen Sonntag in Weingarten. Beide Mannschaften kamen nicht richtig ins Spiel und ein wirklicher Spielfluss wollte nicht zustande kommen. So war das Spiel von Fehlpässen, kleineren Fouls und Unkonzentriertheiten geprägt. Eine 100%ige Torchance konnte von beiden Mannschaften nicht erspielt werden.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Keine Mannschaft konnte die Oberhand gewinnen und so war es der Schiedsrichter, der das Spiel entschied. Nach einem Foul in der 55. Spielminute entschied er auf Elfmeter für Weingarten. Diese Entscheidung war für alle Zuschauer überraschend, und selbst die Weingartener Spieler reklamierten nach dem Foul keinen Elfmeter. Eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters, dessen Bewegungsradius sich rund um den Mittelkreis abspielte. Den ersten Elfmeter konnte Tormann Oliver Hofheinz parieren. Der Schiedsrichter ließ daraufhin aber den Elfmeter wiederholen, da der Tormann die Torlinie nicht berührte bzw. zu weit herausgekommen sei. Den zweiten Elfmeter konnte die FVgg Weingarten dann im Tor des FVE unterbringen. Bis zum Abpfiff versuchte der FVE zwar noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber an diesem Tag lief nichts zusammen.

Mit leeren Händen musste der FVE3 die Heimreise antreten.


6. Spieltag - Sonntag, 11.10.20

FV Ettlingenweier III - FC Germ. Neureut II 3:3 (2:0)

Torschützen: NILS GUNTER, MICHAEL NOLDE, Eigentor des Gegners


5. Spieltag - Sonntag, 04.10.20

TSV Auerbach II - FV Ettlingenweier III 4:1 (4:0)

Torschütze: SEBASTIAN BECKER

Bei gutem Fußballwetter startete die 3. Mannschaft des FVE in ihr Auswärtsspiel beim TSV Auerbach. Zu Beginn hatte der FVE doppelt soviele Fans wie der Gegner am Seitenrand stehen. Doch diese mussten sich nach 23 Minuten die Frage stellen, warum sie die 16km Fahrt nach Auerbach auf sich genommen hatten. Der FVE lag bereits mit 0:3 zurück. Zwei individuelle Fehler und ein Elfmeter verhalfen den Gegner zu einer komfortablen Führung, ohne dass dieser viel dafür tun musste. Und es kam noch dicker für den FVE. Nach eigenem Einwurf lief man in einen Konter und kurz vor der Halbzeit kassierte man den 4. Gegentreffer.

Nach dem Seitenwechsel stellten dann gefühlt beide Seiten das Fußballspielen ein. Es kam kein richtiger Spielfluss zustande und das Spiel war geprägt von Fehlpässen und Spielzügen, die nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Kurz vor dem Ende betrieb Sebastian Becker noch eine Schönheitskorrektur am Ergebnis und erzielte das 4:1.

Der TSV Auerbach II kam somit ohne große Mühe zu 3 Punkten. Der FVE wirkte zwar an fünf Toren mit, davon aber leider vier auf der falschen Seite.


4. Spieltag - Sonntag, 27.09.20

FV Ettlingenweier III - SSV Ettlingen II 1:1 (0:0)

Torschütze: NILS GUNTER

Auch im vierten Spiel der 3. Mannschaft des FVE lautete das Ergebnis am Ende 1:1. Der FVE legte gut los und hatte bereits in der 1. Minute nach Hereingabe von Marc Schlotterer durch Sebastian Becker die Chance auf den Führungstreffer. Die ersten 15 Minuten gehörten dem FVE und man erspielte sich doch einige Torchancen. Ein Tor wollte aber nicht fallen. Danach verflachte das Spiel und es kam auf beiden Seiten kein Spielfluss zustande. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht besser. In der 63. Spielminute wurde Sebastian Becker im Sechzehner von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nils Gunter souverän zum 1:0. Doch auch nach dem Führungstreffer wollte beim FVE nicht viel zusammenlaufen. Und so kam es wie es kommen musste. In der vorletzten Spielminute konnte Tormann Andreas Liebig einen Schuss der Ettlinger nur nach vorne abwehren und diese staubten den Ball ab und schoben zum 1:1 ein. Nun musste der FVE sogar noch um den Punkt bangen. Der Schlusspfiff erlöste die Mannschaft und beiden Seiten können mit dem Unentschieden zufrieden sein.


3. Spieltag - Sonntag, 20.09.20

FV Linkenheim II - FV Ettlingenweier III 1:1 (0:0)

Torschütze: Eigentor des Gegners

Am dritten Spieltag musste die dritte Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Linkenheim reisen. Dort angekommen stellte man nicht nur fest, dass das Geläuf sehr gut ist, sondern auch das die Corona Vorschriften sehr ernst genommen wurden. Mit einem vorbildlichen Zeitaufwand wurde das Sportgelände so gestaltet, dass sich die Spieler, Heimzuschauer und Gästefans weitestgehend nicht über den Weg laufen.

Die Marschroute der Götz/Liebig Truppe war klar ersichtlich. Man wollte erst einmal hinten sicher stehen und die Linkenheimer, die mit zwei Siegen in die Runde gestartet sind, erst einmal kommen lassen. So verlief die erste Halbzeit sehr ausgeglichen und es gab keine nennenswerten Torraumszenen auf beiden Seiten. Und wenn es mal ein paar Torschüsse gegeben hatte, wurde nur die Widerstandfähigkeit der Bäume hinter dem Tor getestet anstatt die der zwei Torhüter.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von beiden Mannschaften besser und auch offensiver gestaltet. Dies hatte zur Folge, dass es mehr Torraumszenen gab, aber auch die Quote an Foulspielen erhöhte sich. In der 60. Minute war es dann soweit, als ein Ball der Linkenheimer in den Sechzehner geflankt wurde und es dort zu einem Zweikampf mit anschließendem Elfmeter kam. Der FVE plädierte auf Ball gespielt, die Linkenheimer natürlich auf Foulspiel - quasi eine 50/50 Entscheidung. Dem Schiedsrichter ist hier kein Vorwurf zu machen. Selbst in der Bundesliga brauchen sie für solche Situation einen Videobeweis und am Ende findet man noch ein paar Fußballfans, die es immer noch anders sehen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Linkenheimer sicher ins linke Eck. In dieser Runde leider ein gewohntes Bild für die Mannschaft aus Ettlingenweier, dass man erst einmal mit 0:1 in Rückstand liegen muss. Vorbildlich der Charakter der Mannschaft, die sich nicht hängen ließ und weiterhin noch an den Sieg glaubtee. So wurden dann auch immer mehr FVE Spieler in der Hälfte der Linkenheimer gesehen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Linkenheimer startete Marc Schlotterer in den Sechzehner. Leider kam die Hereingabe zum mitgelaufenen Jannik Stroh nicht an, weil ein verteidigender Linkenheimer in letzter Sekunde den Ball noch mit einer Grätsche wegspitzelte. Durch die freieren Räume in der Hintermannschaft der Dritten, hatte die Heimmannschaft ihre größte Chance aus dem Spiel heraus, welches mit doppeltem Glück für den FVE endete. In der 1vs1 Situation parierte Torwart Liebig sehr stark. Dass der Stürmer nach dem Schuss noch mit einer Grätsche von den Beinen geholt wurde hat der Schiedsrichter, zum Glück für die Auswärtsmannschaft, nicht wahrgenommen. Der Ausgleichstreffer fiel mit ein wenig Glück nach einer flachen Hereingabe von Becker. Hier bugsierte ein Linkenheimer Bein den Ball unhaltbar ins eigene Tor. Nach dem 1:1 passierte bis zum Schlusspfiff nichts Weiteres.

Am Ende ein gerechtes Ergebnis, da beide Mannschaften kein offensives Spektakel abgeliefert haben und keine Mannschaft zwingend überlegen war. Für die dritte Mannschaft heißt es jetzt nach drei Unentschieden mit jeweils 1:1 im nächsten Spiel gegen den Nachbarn aus Ettlingen drei Punkte einzufahren.


2. Spieltag - Sonntag, 13.09.20

SVK Beiertheim II - FV Ettlingenweier III 1:1 (1:0)

Torschütze: NILS GUNTER

Mit dem Kopf wahrscheinlich noch in der Kabine wurde der FVE3 beim Auswärtsspiel in Beiertheim eiskalt überrascht. Bereits nach 3 Minuten fand ein Sonntagsschuss den Weg ins FVE-Tor. Doch die Mannschaft ließ sich nicht beirren und fand besser ins Spiel. Man war die bessere Mannschaft, doch trotz aller Bemühungen wollte der Ausgleich nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dasselbe Bild. Erst in der 74. Spielminute konnte Nils Gunter nach einer Flanke von Patrick Tohn den viel umjubelten Ausgleichstreffer erzielen. In der danach folgenden Drangphase hatte der FVE mehrfach die Möglichkeit auf den Führungstreffer. Ein Freistoß von Denis Schilling landete leider an der Latte. Kurz vor dem Ende hätte Nils Gunter mit seinem zweiten Treffer alles entscheiden können, doch es blieb beim 1:1.

Der FVE fährt mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Man war froh darüber, den Ausgleich erzielt zu haben, doch am Ende bleiben zwei verlorene Punkte.


1. Spieltag - Sonntag, 06.09.20

FV Ettlingenweier III - SpVgg Söllingen II 1:1 (0:0)

Torschütze: DANIEL TOHN


Testspiel - Sonntag, 30.08.20

FV Ettlingenweier III - TSV Etzenrot II 7:0 (4:0)

Torschützen: 2x DOMINIK LUMPP, DENIS SCHILLING, STEVEN FETTERS, PASCAL LUMPP, PASCAL HENRICH, MATTHEW FETTERS 


Testspiel - Sonntag, 23.08.20

SV Hohenwettersbach - FV Ettlingenweier III 3:2 (1:1)

Torschützen: MARC SCHLOTTERER, JENS SATTLER