Spielberichte 2017 / 2018

Kreisklasse C4


30. Spieltag - Sonntag, 03.06.18

FV Ettlingenweier III - SV Nordwest II 6:0 (3:0)

Torschützen: 3x HANS-MICHAEL KOCH, PASCAL LUMPP, MATHIAS GERSTNER, FABIAN HÖFNER

Bevor das Spiel bei hohen Sommertemperaturen angepfiffen wurde, verabschiedete der FVE in Person von Martin Waldemaier gleich 3 Spieler des FVE3. Can, Rene Ehrle und Ralf Ermel beenden ihre Fußballerkarriere in der 3. Mannschaft des FVE und werden in ihrer Fußballerrente des Öfteren auf dem Tennisplatz oder in der AH des FVE zu finden sein. Der FVE dominierte wie erwartet das Spiel und konnte nach dem bereits in der vergangenen Woche klar gemachten Aufstieg in die B-Klasse das Spiel locker angehen. Den Torreigen eröffnete Hans-Michael Koch in der 13. Spielminute und erhöhte bereits 3 Minuten später auf 2:0. Pascal Lumpp steuerte den 3. Treffer bei.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der FVE den Gegner, der aber tapfer dagegen hielt. Hans-Michael Koch und Mathias Gerstner schraubten den Spielstand weiter nach oben auf 5:0. Die drei vor dem Spiel verabschiedeten Spieler kamen alle noch zu ihren Einsatzzeiten. So juckte es auch Tormann Fabian Höfner in den Fußballschuhen und er betrat in der 56. Spielminute als Stürmer den Platz. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als dieser in der 79. Spielminute den gegnerischen Torhüter überwand und den 6:0 Endstand erzielte. Kurze Zeit später hatte er noch die Chance, mit einem  Fallrückzieher in die Geschichtsbücher des FVE einzugehen, doch der Torwart des SV Nordwest 2 parierte die sehenswerte Flugeinlage. Der FVE wünscht auf diesem Weg dem Spieler des SV Nordwest 2 gute Besserung, der zu Beginn des Spiels, nach einem Ball an den Kopf, das Spielfeld kurzzeitig benommen verlassen musste. 

Der FVE 3 beendet die Saison 2017/2018 mit unglaublichen 21 Siegen aus 24 Spielen und 111 geschossenen Toren. Ein mehr als verdienter Aufstieg. Wir freuen uns auf die B-Klasse!

 


29. Spieltag - Sonntag, 27.05.18

FV Ettlingenweier III - FV Wössingen II 4:2 (2:1)

Torschützen: PASCAL LUMPP, HANS-MICHAEL KOCH, MATHIAS GERSTNER, Eigentor des Gegners

Die dritte Mannschaft empfing die Reserve des FV Wössingen. Der starke Tabellenvierte verlangte der Dritten Mannschaft alles ab. Gleich zu Beginn jedoch hatte man 2 Großchancen, die man leider nicht nutzen konnte. Nach 13 Minuten war es dann aber endlich so weit. Nach einer Flanke von Mathias Gerstner wuchtete Pascal „Shorty“ Lumpp den Ball mit dem Kopf in die Maschen. Danach traf man noch den Pfosten und verfehlte das Tor um Haaresbreite. In der 21. Minute jedoch waren es die Gäste, die nach einem Standard zum Ausgleich kamen, damit war auch die weiße Weste des FVE um Keeper Fabian Höfner nach sage und schreibe 9 Spielen ohne Gegentor beschmutzt worden. In der Folge kam der FVE immer seltener vor das Tor der Gäste, doch nach 34 Minuten war es Hans Michael Koch, der den Ball zum 2:1 in die Maschen schob. Beim 2:1 blieb es auch zur Halbzeit. In der 2. Halbzeit das selbe Bild: der FVE versuchte das Spiel zu machen, machte aber auch zu viele Abspielfehler und ließ die Konzentration nicht immer bei 100%. So war es eine Zitterpartie bis zur 65. Minute, als Mathias Gerstner im Strafraum gefoult wurde und den fälligen Elfmeter souverän verwandelte. Man wog sich nun in Sicherheit, doch nur 7 Minuten später pfiff der Schiedsrichter wieder Elfmeter, jedoch auf der anderen Seite und die Gäste konnten wieder auf 3:2 verkürzen. Kurz darauf flog noch ein gefährlicher Gästefreistoß an die Latte. Die Gäste verloren im Anschluss auch noch einen Spieler durch eine Gelb-Rote Karte. 8 Minuten vor Schluss dann die Erlösung - Torjäger Mathias Gerstner flankte den Ball scharf in die Box, wo ein Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Patrick Strauß klären wollte und den Ball ins eigene Netz beförderte. Somit gewann der FVE das Spiel mit 4:2 und schreibt Geschichte.

 

Der FVE III ist Meister und spielt nächstes Jahr B-Klasse!

 


Babyparty mit Bier und Strampler

Nachdem nun auch das dritte Mannschaftskind in der 3. Mannschaft des FVE am vergangenen Sonntag gesund und munter zur Welt kam, konnte nun am Freitag die Babyparty starten.

Nach einer kurzen und emotionalen Ansprache von Florian Pallmann übergab dieser zusammen mit Andreas Liebig stellvertretend für die ganze Mannschaft den drei Vätern die Babygeschenke - passend natürlich im FVE-Design. Im Anschluss wurde zwischen Bier und Stramplern, zu späterer Stunde dann mit Schnaps,  feucht-fröhlich bis in die Morgenstunden auf den Nachwuchs angestoßen. Der FVE muss sich also um den Bambinis-Nachwuchs in der Saison 2022/2023 keine all zu großen Sorgen machen. Nochmals die besten Glückwünsche für euch Ralf, Rene und Manuel & natürlich euren Frauen und den Kleinen!

 


28. Spieltag - Samstag, 19.05.18

TSV Oberweier II - FV Ettlingenweier III 0:2 (0:2)

Torschützen: PATRICK STRAUß, DOMINIK MÜLLER

 

Im Endspurt um den Aufstieg in die B-Klasse trat die 3. Mannschaft beim Nachbarn in Oberweier an. Der FVE kam gut ins Spiel und ging bereits nach 8 Minuten durch Patrick Strauß nach Vorlage von Hans-Michael Koch mit 1:0 in Führung. Eine viertel Stunde später erhöhte Dominik Müller bereits auf 2:0 und sicherte die Führung. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Fehlpässe auf Seiten des FVE erhöhten sich und es konnten kaum noch zwingende Torchancen erspielt werden.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich derselbe Spielverlauf. Der FVE war zwar die bessere Mannschaft, aber auch die Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Die Luft war raus aus dem Spiel und der TSV Oberweier II konnte dies aber auch nicht für sich nutzen. So blieb es beim 2:0 Sieg für den FVE, der zwar verdient war, aber hätte höher ausfallen müssen. Bereits am kommenden Sonntag kann der FVE3 den Aufstieg perfekt machen, wenn man gegen den FV Wössingen II einen Sieg einfahren kann.

Das Führungstor von Patrick Strauß bedeutete gleichzeitig das 100. Tor des FVE3 in der aktuellen Saison - ein unglaublicher Wert, der aber auch zeigt, dass der FVE3 zu Recht an der Tabellenspitze steht.

 


Nachholspieltag

19. Spieltag - Sonntag, 01.05.18

VfB Grötzingen II - FV Ettlingenweier III 0:1 (0:1)

Torschütze: MATHIAS GERSTNER

 

Die 3. Mannschaft ging ins absolute Topspiel gegen den Tabellenzweiten VFB Grötzingen. Die Situation war klar, ein Sieg würde die Mannschaft einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft weiterbringen, jedoch musste man personell einige Rückschläge hinnehmen. 2 Spieler mussten ihre Teilnahme am Spiel komplett absagen, einen weiteren Ausfall hatte man zur Halbzeit zu beklagen. Die vielen mitgereisten Zuschauer waren trotzdem zuversichtlich, da man kadertechnisch quantitativ und qualitativ hochwertig besetzt war und somit die Ausfälle ersetzen konnte. Man begann auch sensationell, als Hans Michael Koch nach 3 Minuten einen Sololauf startete, der dann mit einem Querpass zu Matthias Gerstner endete, der zum 1:0 einschob. Kurz darauf hatte Hans Michael Koch sogar die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, er scheiterte jedoch am Torhüter der Gastgeber. Der FVE ließ sich nun zunehmend in die eigene Hälfte drängen und hatte in 2 Situationen Glück, dass man nicht den Ausgleich bekam. Kurz vor der Halbzeit konnte sich dann auch noch Keeper Fabian Höfner alias Jonas Zuberbühler mit einer starken Fußabwehr auszeichnen. Somit ging man etwas glücklich mit einer 1:0 Führung in der Pause.

Auch in Halbzeit 2, war es ein durchwachsenes Spiel beider Mannschaften, auf einem wahnsinnig schwer zu bespielenden Spielfeld. Mitte der 2. Hälfte dann der Schock. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt - ein sehr sehr strittiger Elfmeter für die Gastgeber. Dann kam die wohl wichtigste Szene im Spiel - Torhüter Fabian Höfner hielt den Strafstoß und durch diese Genugtuung bekam der FVE die 2. Luft. Alle warfen sich in jeden Zweikampf, jeder versuchte alles zu geben. Die Bank, die Zuschauer, die Trainer und die Spieler auf dem Platz zeigten eine geschlossene Leistung und jeder unterstützte jeden. Gegen Ende hatte man sogar noch 2 Torchancen, die jedoch der gute gegnerische Torhüter parieren konnte. Die Gastgeber warfen am Ende nochmal alles nach vorne. Doch der FVE konnte jede Situation bereinigen und stand somit als Sieger auf dem Platz. Ein großes Kompliment geht an alle, diesen 1. Mai zu einem besonderen gemacht haben - der FVE ist eine große Familie! Eine spielerisch nicht überragende Leistung wird durch Kampf, Einsatz und Wille wettgemacht, um den Gegner zu besiege.


25. Spieltag - Sonntag, 29.04.18

SpG Herrealb/Neusatz-Rotensol II - FV Ettlingenweier III 0:6 (0:4)

Torschützen: 3x MATHIAS GERSTNER, RENE EHRLE, JENS SATTLER, PASCAL LUMPP

Der nächste chancenlose Gegner für die 3. Mannschaft war die SpG Herrenalb/Neusatz-Rotensol II. Nach 12 Minuten brachte Rene Ehrle den FVE3 durch ein schönes Kopfballtor mit 1:0 in Führung. Der FVE war die spielbestimmende Mannschaft und nur 3 Minuten später setzte sich Jens Sattler schön über die linke Seite durch und schob den Ball zum 2:0 ins lange Eck. Die SpG Herrenalb/Neusatz-Rotensol II war nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und kam in der 1. Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance. In der 22. Spielminute spielte Pascal Lumpp die Abwehr des Gegners schwindelig und legte den Ball mustergültig vor dem Tor quer, sodass Mathias Gerstner den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Nach dieser ersten Druckphase flachte das Spiel ab und der Druck war raus. Man zollte auch den hohen Temperaturen Tribut und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Torgarant Mathias Gerstner souverän einen Handelfmeter.

Nach dem Seitenwechsel waren die Chancen anfangs etwas Mangelware. Der FVE wurde etwas fahrlässig und war mit dem Kopf vielleicht schon beim Topspiel in zwei Tagen gegen Grötzingen. Erst in der 66. Spielminute zeigte Hans-Michael Koch einen tollen Sololauf auf der rechten Seite. Er ließ mehreren Gegenspielern keine Chance als er sich mehrmals den Ball vorbeilegte und die Gegner umkurvte. Seine Flanke fand Pascal Lumpp, der zum 5:0 für den FVE erhöhte. Den Schlusspunkt setzte Mathias Gerstner in der 76. Spielminute mit seinem nun 34. Saisontreffer. Die Tormaschine des FVE läuft und läuft. Unglaubliche 98 Tore stehen nun schon auf dem Konto des FVE3. In nur zwei Tagen muss die Mannschaft zeigen was sie wirklich kann, wenn es am 01. Mai beim Tabellenzweiten Grötzingen2 zum absoluten Topspiel kommt und ein Gegner auf Augenhöhe erwartet wird.


24. Spieltag - Sonntag, 22.04.18

FV Ettlingenweier III - Germania Karlsruhe II 4:0 (1:0) 

Torschützen: 3x MATHIAS GERSTNER, DOMINIK MÜLLER

Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing man die Gäste von Germania Karlsruhe, die zuvor 15 Punkte aus 6 Spielen geholt hatten. Der FVE jedoch wollte seine Serie von 14 Siegen in Folge fortsetzen. Man kam schwer in die Partie, die tief stehenden Gegner verteidigten gut und man fand kaum ein Loch in der Abwehr der Gäste. Nach 28 Minuten war es dann soweit. Ein schöner Freistoß von Sascha Kretz fand den Weg auf den Kopf von Matthias Gerstner, der keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Danach hatte der FVE noch 1,2 kleinere Gelegenheiten, doch keine zwingende Torchance mehr. In der 2. Halbzeit das selbe Bild: die Gäste standen tief und der FVE tat sich schwer Chancen zu kreieren. Die Gäste kamen sogar noch ein mal gefährlich vor das Tor, doch Torhüter Fabian Höfner, sowie die Abwehrreihe konnten die Situation bereinigen. In Minute 70 dann die Erlösung. Nach einem schönen Dribbling von Pascal „Shorty“ Lumpp, legte dieser den Ball quer auf Panama-Patrick Strauß, dessen Schuss konnte der Keeper noch parieren, gegen den Abstauber von Matthias Gerstner hatte er aber dann keine Chance mehr und so stand es 2:0. Kurz darauf spielte Matthias Gerstner den Ball wunderbar auf den mitgelaufenen Dominik Müller quer, der den Ball zum 3:0 in die Maschen beförderte. Als Schlusspunkt war wie so häufig Matthias Gerstner der Hauptakteur. Er vollendete einen schönen Angriff zum 4:0 ins Tor der Gäste und der FVE feierte damit seinen 15. Sieg in Serie, sowie das 6. Spiel in Folge ohne Gegentor.


Nachholspieltag

13. Spieltag - Dienstag, 17.04.18

FV Ettlingenweier III - TSV Oberweier II 3:0 (1:0) 

Torschützen: 2x DOMINIK MÜLLER, HANS-MICHAEL KOCH

Zum ersten Mal seit Wochen traf die 3. Mannschaft des FVE auf einen Gegner, der im Spiel nicht gnadenlos unterging, sondern versuchte mitzuhalten. Obwohl der FVE bereits nach 7 Minuten durch Hans-Michael Koch mit 1:0 in Führung ging war das Spiel weitgehend ausgeglichen. In den letzten 20 Spielminuten der 1. Halbzeit zeigte sich für die 3. Mannschaft des FVE ein ungewohntes Bild. Der Gegner erhöhte den Druck und so kam der TSV Oberweier II zu mehreren guten Torchancen, die alle durch unseren Torhüter Fabian Höfner pariert wurden. Der Halbzeitpfiff kam für den FVE ganz gelegen.

Nach dem Seitenwechsel besann sich der FVE wieder auf seine spielerische Stärke und so war es Dominik Müller, der nach Vorlage von Mathias Gerstner, die Führung auf 2:0 hochschrauben konnte. In dieser Drangphase des FVE war es dann 8 Spielminuten später erneut Dominik Müller, der einen Fehler des Gegners ausnutzte und mit seinem zweiten Treffer den 3:0 Endstand markierte. Der TSV Oberweier hielt das ganze Spiel über gut dagegen und brachte den FVE III zeitweise in Bedrängnis. Am Ende bleiben die Punkte aber verdientermaßen in Ettlingenweier.


23. Spieltag - Sonntag, 15.04.18

SV Hohenwettersbach II - FV Ettlingenweier III 0:11 (0:7) 

Torschützen: 6x MATHIAS GERSTNER, 2x DOMINIK MÜLLER, HANS-MICHAEL KOCH, STEVEN FETTERS, DENIS SCHILLING

Am vergangenen Sonntag kam die nächste Mannschaft bei der 3. Mannschaft des FVE unter die Räder – dieses Mal traf es den SV Hohenwettersbach II. Nach 3 Minuten startetet Mathias Gerstner das Torfeuerwerk, dem der Gegner absolut nichts entgegen zu setzen hatte. Bis zum Halbzeitpfiff stand es bereits 7:0 für den FVE.

Auch nach dem Seitenwechsel kam der FVE fast im Minutentakt zum Torchance. Selbst die Tore alle einzeln aufzuzählen würden den Rahmen des Spielberichts sprengen. Das Tor des Monats schoss Steven Fetters in der 65. Spielminute als er einen Eckball bilderbuchmäßig im Winkel des Tors versenkte. Zwei Minuten später wollte es Denis Schilling noch besser machen und knallte einen Freistoß aus 20 Metern unter die Latte. Trotz des eindeutigen Sieges ließ der FVE auch einige Torchancen liegen. Den Schlusspunkt setzte Mathias Gerstner mit dem 11:0 und seinem insgesamt 6. Tor in diesem Spiel. Eine unglaubliche Leistung.  Der FVE zerlegte in den letzten 4 Spielen die Gegner mit insgesamt 35 Toren und ohne ein einziges Gegentor. Die 3. Mannschaft steht verdientermaßen an der Spitze der Tabelle und wird auch im nächsten Spiel alles daransetzen, diesen Platz zu verteidigen. Das nächste Spiel steht bereits am morgigen Dienstag zuhause gegen den TSV Oberweier II an.


22. Spieltag - Sonntag, 08.04.18

ESG Frankonia Karlsruhe II - FV Ettlingenweier III 0:9 (0:3) 

Torschützen: 3x DOMINIK MÜLLER, 2x HANS-MICHAEL KOCH, 2x SASCHA KRETZ, DOMINIK LUMPP, JENS SATTLER

Völlig chancenlos war die ESG Frankonia Karlsruhe II gegen die 3. Mannschaft des FVE. Der FVE war die spielbestimmende Mannschaft und so wurde bereits nach 3 Spielminuten der Torreigen eröffnet. Zwei weitere Tore folgten bis zur Halbzeit. Nach den 7:0 und 8:0 Siegen in den letzten beiden Spielen ist die 3. Mannschaft nicht zu stoppen und die erwartete Torflut setzte in der 2. Halbzeit ein. Der Gegner hatte nichts entgegen zu setzen und der FVE war in allen Belangen überlegen. Weitere 6 Mal musste der gegnerische Torhüter hinter sich greifen ehe der Schiedsrichter die ESG Frankonia KA erlöste und das Spiel abpfiff.


21. Spieltag - Montag, 02.04.18

FV Ettlingenweier III - Post Südst. Karlsruhe II 7:0 (4:0)

Torschützen: 2x HANS-MICHAEL KOCH, 2x MATHIAS GERSTNER, DOMINIK MÜLLER, DOMINIK LUMPP, PASCAL LUMPP

 

Am Ostermontag bei schönem Fußballwetter kam die Mannschaft von Post Süd. Karlsruhe II beim Spiel gegen unsere 3. Mannschaft unter die Räder. Den Torreigen eröffnete Hans-Michael Koch in 15. Spielminute als er sich schön nach Vorlage von Dominik Müller im Sechzehner durchsetzte und zum 1:0 einschieben konnte. Bereits 5 Minuten später war es wieder Dominik Müller der den Ball auf Mathias Gerstner durchstecken konnte. Diese ließ sich die Chance zum 2:0 nicht nehmen, wobei der Torhüter den Ball noch unglücklich abfälschte. Mit dem nächsten Angriff rollte der Ball wieder auf das Tor von Post Südst. Karlsruhe zu. Dominik Müller wurde nun selbst zum Torschützen und schob den Ball souverän ins Netz. Der Gegner hatte der 3. Mannschaft des FVE nichts entgegen zu setzen. In der 31. Spielminute kam Dominik Müller über die linke Seite, ließ den Torhüter aussteigen und legte den Ball quer vors Tor, sodass Dominik Lumpp den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Mit diesen 4 Gegentoren in der ersten halben Stunde sah es nach einem Debakel für den Gegner aus. Bis zum Halbzeitpfiff fiel dann allerdings kein Tor mehr.

Nach dem Seitenwechsel flachte das Spiel ab und von der Dominanz des FVE war nichts mehr zu sehen. Man war unkonzentriert und hektisch und so kam der Gegner sogar einmal gefährlich vor das Tor des FVE. Danach besann sich der FVE wieder und nach einem Hakenpass von Dominik Müller auf Pascal Lumpp schob dieser den Ball souverän ins lange Eck und erhöhte auf 5:0. Nun spielte der FVE endlich wieder Fußball und nach einer schönen Kombination über Dominik Lumpp und Steven Fetters kam Hans-Michael Koch zu seinem 2. Treffer in diesem Spiel. 5 Minuten vor dem Ende tauchte Mathias Gerstner fast alleine vor dem Torhüter auf und ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und erhöhte zum Endstand von 7:0. Mit diesem Sieg baut der FVE weiter die Tabellenführung aus. Ein besonderes Lob in diesem Spiel geht an Dominik Müller, der bis zu seiner Auswechslung an allen 5 Toren beteiligt war.


16. Spieltag - Mittwoch, 28.03.18

FV Ettlingenweier III - SC Schielberg II 8:0 (3:0)

Torschützen: 2xDOMINIK LUMPP, 2xPASCAL LUMPP, 2xMATHIAS GERSTNER, BERNHARD BAIER, Eigentor des Gegners

Gegen einen ersatzgeschwächten Gegner aus Schielberg, hatte der FVE die Partie über 90 Minuten komplett im Griff, wobei man kaum eine Chance hatte, ein flüssiges Spiel auf die Reihe zu kriegen, da der Gegner ab Minute 1 mit Zeitspiel beschäftigt war und man sich selbst zu nervös und hektisch verhielt.

Erst ein Eigentor nach 10 Minuten brachte die 1:0-Führung. Danach folgten in beiden Halbzeiten, zahlreiche Torchancen, die zwar größtenteils ungenutzt blieben. 2x Dominik Lumpp 2x Pascal Lumpp 2x Matthias Gerstner und 1x Bernhard Baier konnten das Ergebnis am Ende jedoch noch auf ein standesgemäßes 8:0 Schrauben, wobei es in der Halbzeit 3:0 stand.

Die Gegner versuchten über 90 Minuten Gegenwehr zu leisten und dies gelang phasenweise auch, vor allem der gegnerische Torhüter zeigte eine gute Leistung.


20. Spieltag - Sonntag, 25.03.18

FV Ettlingenweier III - SC Neuburgweier II 4:1 (3:0)

Torschützen: BERNHARD BAIER, DOMINIK LUMPP, PASCAL LUMPP, MATHIAS GERSTNER

 

Ein gutes Spiel zeigte die 3. Mannschaft des FVE im Heimspiel gegen den SC Neuburgweier. In der 28. Spielminute stand Bernhard Baier goldrichtig, als der Torhüter von Neuburgweier den Ball nach einem Freistoß nicht richtig klären konnte, und versenkte den Ball zum 1:0 im Tor. Bereits 7 Spielminuten später gelang Dominik Lumpp ein Traumtor, als er einen hohen Ball im Strafraum mit der Hacke über den Torhüter ins lange Eck lupfen konnte. Der FVE war die stärkere Mannschaft und erspielte sich Chance um Chance. In der 38. Spielminute setzte sich Pascal Lumpp schön in der Mitte durch und lief alleine auf den Torhüter zu. Er behielt die Nerven und hämmerte den Ball zum 3:0 ins Tor. Mit dieser sicheren Führung ging es in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Wieder kam der FVE zu Torchancen durch Bernhard Baier und die Lumpp-Brüder, die aber alle ungenutzt blieben. In der Folgezeit spielte sich das Spielgeschehen im Mittelfeld ab. In der 75. Spielminute kam wieder Schwung ins Spiel als nach einem Pass von Dominik Lumpp der Gegner zu spät reagierte und Mathias Gerstner alleine auf das gegnerische Tor zulief. Er schob den Ball zum 4:0 ins Netz. Wenige Minuten später brachte der FVE den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und der SC Neuburgweier verkürzte auf 4:1. Mit dem nächsten Angriff kam der SC Neuburgweier wieder gefährlich vor das Tor des FVE und hatte die Chance zum zweiten Tor in diesem Spiel, nutzte diese aber nicht. Der FVE wollte sich nicht in die eigene Hälfte drücken lassen und zeigte nun wieder mehr Einsatz. Die letzte Chance im Spiel hatte Mathias Gerstner nach schöner Vorlage von Hans-Michael Koch, scheiterte aber am Torhüter des Gegners. Mit diesem Sieg zog die 3. Mannschaft des FVE an Grötzingen II vorbei und setzt sich wieder an die Tabellenspitze, wobei der VfB Grötzingen II noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat.


18. Spieltag - Sonntag, 11.03.18

FV Ettlingenweier III - SpG Alemannia/FG Rüppurr III 4:2 (2:1)

Torschützen: 2x MATHIAS GERSTNER, DOMINIK MÜLLER, HANS-MICHAEL KOCH

Auf schwerem Untergrund und gegen einen verstärkten Gegner aus Rüppurr ging man ins erste Rückrundenspiel. Dies merkte man auch, als man nach 2 Minuten durch kollektives Abwehrversagen in Rückstand geriet. Doch der FVE ließ sich davon nicht beirren und steigerte sich ins Spiel, nach 11 Minuten klingelte es das erste Mal, als Dominik Lumpp den Ball zum 1:1 ins Tor bugsierte. 10 Minuten später war es Mathias Gerstner, der nach einem Freistoß richtig stand und den Ball zum 2:1 in die Maschen köpfte. Rüppurr blieb teilweise gefährlich, doch auch der FVE hatte Chancen, jedoch ging man mit dem 2:1 in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild: auf beiden Seiten schwierige Platzverhältnisse und wenig Spielfluss, jedoch auch Chancen. Wiederum Mathias Gerstner war es in der 57. Minute, der nach gelungenem Zusammenspiel mit Dominik Müller auf 3:1 erhöhen konnte. Rüppurr versuchte dann die letzten 20 Minuten den Anschlusstreffer zu erzielen und warf alles nach vorne und kam tatsächlich durch einen Freistoßtreffer wieder mit 3:2 ran. Jedoch konnte der FVE in Person von Hans Michael Koch den Sack 4 Minuten vor Ende der Partie zu machen, indem einer der vielen Konter, die zuvor nicht konsequent ausgespielt worden sind, genutzt wurde. 3 Punkte im ersten Spiel bei schwierigen Verhältnissen, das ist die Hauptsache! Nächste Woche geht es zum Spitzenspiel nach Grötzingen!


18. Spieltag - Sonntag, 11.03.18

FV Ettlingenweier III - SpG Alemannia/FG Rüppurr III 4:2 (2:1)

Torschützen: 2x MATHIAS GERSTNER, DOMINIK MÜLLER, HANS-MICHAEL KOCH

Auf schwerem Untergrund und gegen einen verstärkten Gegner aus Rüppurr ging man ins erste Rückrundenspiel. Dies merkte man auch, als man nach 2 Minuten durch kollektives Abwehrversagen in Rückstand geriet. Doch der FVE ließ sich davon nicht beirren und steigerte sich ins Spiel, nach 11 Minuten klingelte es das erste Mal, als Dominik Lumpp den Ball zum 1:1 ins Tor bugsierte. 10 Minuten später war es Mathias Gerstner, der nach einem Freistoß richtig stand und den Ball zum 2:1 in die Maschen köpfte. Rüppurr blieb teilweise gefährlich, doch auch der FVE hatte Chancen, jedoch ging man mit dem 2:1 in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild: auf beiden Seiten schwierige Platzverhältnisse und wenig Spielfluss, jedoch auch Chancen. Wiederum Mathias Gerstner war es in der 57. Minute, der nach gelungenem Zusammenspiel mit Dominik Müller auf 3:1 erhöhen konnte. Rüppurr versuchte dann die letzten 20 Minuten den Anschlusstreffer zu erzielen und warf alles nach vorne und kam tatsächlich durch einen Freistoßtreffer wieder mit 3:2 ran. Jedoch konnte der FVE in Person von Hans Michael Koch den Sack 4 Minuten vor Ende der Partie zu machen, indem einer der vielen Konter, die zuvor nicht konsequent ausgespielt worden sind, genutzt wurde. 3 Punkte im ersten Spiel bei schwierigen Verhältnissen, das ist die Hauptsache! Nächste Woche geht es zum Spitzenspiel nach Grötzingen!


15. Spieltag - Sonntag, 26.11.17

FV Ettlingenweier III - FV Sulzbach II

Das Spiel musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden


14. Spieltag - Sonntag, 19.11.17

FV Wössingen II - FV Ettlingenweier III 0:2 (0:1)

Torschütze: 2x MATHIAS GERSTNER


13. Spieltag - Sonntag, 12.11.17

FV Ettlingenweier III - TSV Oberweier II

Das Spiel musste aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden


12. Spieltag - Mittwoch, 01.11.17

Post Südstadt Karlsruhe II - FV Ettlingenweier III 3:6 (1:2)

Torschützen: 3x MATHIAS GERSTNER, 2x MARC SCHLOTTERER, HANS-MICHAEL KOCH

So deutlich wie am Ende das Ergebnis war der Spielverlauf leider nicht. Die 3. Mannschaft des FVE tat sich bei ihrem Auswärtsspiel gegen den PSK 2 sehr schwer. Zwar ging der FVE nach 10 Minuten durch Mathias Gerstner in Führung, doch bereits 10 Minuten später glich der Gegner aus. So dauerte es bis zum Pausenpfiff ehe Hans-Michael Koch den FVE wieder mit 2:1 in Führung bringen konnte.

Nach dem Seitenwechsel konnte Marc Schlotterer die Führung auf 3:1 ausbauen, doch auch diese brachte nicht die nötige Sicherheit in das Spiel des FVE. Das Spiel war geprägt durch viele Fehlpässe, durch die man sich oft selbst in Schwierigkeiten brachte. Wieder konnte der Gegner den Rückstand auf 3:2 verkürzen und der FVE musste wieder um die Punkte bangen. Wieder war es Marc Schlotterer der die Führung zum 4:2 ausbaute, doch der Konter des PSK folgte auf dem Fuße und so stand es in der 73. Spielminute 4:3 und der PSK war wieder in Schlagdistanz. Nun begann die 3. Mannschaft des FVE Fußball zu spielen. Dominik Müller konnte sich schön auf der linken Seite durchsetzen und ließ mehrere Gegenspieler aussteigen, als er den Ball quer auf Mathias Gerstner legte, der aus wenigen Metern nur noch einschieben musste. Mit diesem 5:3 war das Spiel gelaufen. Nach einem Foul an Hans-Michael Koch konnte Mathias Gerstner durch einen Strafstoß zum 3:6 Endstand erhöhen. 3 hart umkämpfte Punkte, die den FVE zumindest bis zum Wochenende auf den 2. Tabellenplatz befördern.

 


11. Spieltag 

FV Ettlingenweier III - spielfrei


10. Spieltag - Sonntag, 22.10.17

SV Nordwest II - FV Ettlingenweier III 1:4 (0:3)

Torschützen: 3x PATRICK STRAUß, AARON BECKER

Der FVE spielte beim Aufstiegsrivalen der letzten Saison, dem man von Anfang an den Zahn ziehen wollte. Man stand von Anfang sehr sicher im Mittelfeld und in der Defensivreihe. Viele Zweikämpfe wurden gewonnen und auch nach vorne spielte man einen ansehlichen Fussball. In der 20. Minute musste aber ein Standard her, um das 1:0 zu erzielen. Der Tormann der Gastgeber konnte den Ball nicht festhalten und Patrick Strauss staubte ab. Kurz darauf tauchte Patrick Strauss wieder auf der linken Seite im Strafraum auf und erzielte eiskalt das 2:0. Wiederrum nur kurze Zeit später war es wieder Strauss der aus kurzer Distanz den Tormann überwand. So ging man hochverdient mit einem 3:0 in die Pause. In der 2. Halbzeit ließ man die ersten 10 Minuten den Gegner wieder nicht ins Spiel kommen. Jens Sattler hatte die Riesenchance auf das 4:0, die Platzverhältnisse verhinderten jedoch leider den sicher geglaubten Treffer. Dann stellte der Gegner um und wollte den FVE nochmal unter Druck setzen, dies gelang sogar phasenweise und in der 65. Minute musste Andreas Liebig nach einem schönen Angriff der Gastgeber hinter sich greifen. Doch in der Folge war die Führung zu keiner Zeit in Gefahr. Der Gegner hatte zwar mehr Ballbesitz, kam jedoch zu keinen nennenswerten Torchancen mehr und so kam der FVE kurz vor Ende der Partie zu einem Konter den Aaron Becker zum 4:1 einschob. Eine sehr gute erste Halbzeit ebnete den Weg für einen ungefährdeten 4:1 Auswärtssieg.


9. Spieltag - Sonntag, 15.10.17

FV Ettlingenweier III - SpG Herrenalb/Neusatz-Rotensol II 6:0 (3:0)

Torschützen: 3x MATHIAS GERSTNER, DENIS SCHILLING, CARMELO RECUPERO, DOMINIK MÜLLER

Zu Beginn des Spiels sprach nichts für einen hohen Sieg des FVE. Das Spiel kam nicht in Gang und plätscherte vor sich hin. Es gab kaum nennenswerte Torchancen. Erst nach 30 Spielminuten gelang es Denis Schilling einen Freistoß direkt im Tor des Gegners zu versenken. Kurz danach nutze Carmelo Recupero eine weitere Unsicherheit des Torhüters und schob den Abpraller zum 2:0 über die Linie.  Nun kam der FVE besser ins Spiel. Der Torhüter konnte kurz vor der Halbzeit einen Schuss von Dominik Lumpp nur vor die Füße von Dominik Müller fausten. Dieser behielt den Überblick und legte den Ball quer auf Mathias Gerstner, der auf 3:0 erhöhte.

Nach dem Seitenwechsel kam der FVE nun in Fahrt und besser ins Spiel. In der 60. Spielminute überlief Hans Michael Koch mehrere Gegenspieler auf der rechten Seite und legte dann vor dem Torhüter den Ball quer auf Mathias Gerstner, der mit seinem zweiten Treffer das 4:0 erzielte. Nur 5 Minuten später erzielte Mathias Gerstner einen Hattrick, als er eine hohe Flanke von Dominik Lumpp zum 5:0 verarbeiten konnte. Die Chancen erspielte sich der FVE im Minutentakt. In dieser Drangphase war es Dominik Müller, der mit einem Gewaltschuss aus 18 Metern das Torkonto des FVE weiter nach oben schraubte. Trotz der vielen Tore muss man die Chancenverwertung des FVE bemängeln. Vier Mal war der FVE in der 2. Halbzeit fast frei vor dem Torhüter und alle vier Chancen hämmerte der FVE über das Tor. Ein mehr als verdienter Sieg auch in dieser Höhe, der mit bessere Chancenverwertung auch zweistellig hätte ausgehen können.


8. Spieltag - Sonntag, 08.10.17

Germania Karlsruhe II - FV Ettlingenweier III 0:4 (0:0)

Torschützen: 2x PATRICK STRAUß, DOMINIK LUMPP, RENE EHRLE


7. Spieltag - Sonntag, 01.10.17

FV Ettlingenweier III - SV Hohenwettersbach II 7:2 (5:1)

Torschützen: 2xMATHIAS GERSTNER, 2xDOMINIK MÜLLER, DOMINIK LUMPP, FLORIAN PALLMANN, MARC SCHLOTTERER 

Nach dem deutlichen Sieg gegen die ESG Frankonia KA startete die 3. Mannschaft des F gegen SV Hohenwettersbach II mit Vollgas ins Spiel. Bereits nach 2 Minuten konnte Dominik Lumpp die 1:0 Führung für den FVE erzielen. Die Torchancen ergaben sich fast im Minutentakt und 6 Minuten später reihte sich Mathias Gerstner per Elfmeter in die Reihe der Torschützen ein. Marc Schlotterer, der sein erstes Spiel nach seiner Verletzung absolvierte, zeigte ein gutes Spiel  und erhöhte nach 24 Minuten auf 3:0. Der FVE ließ Ball und Gegner laufen und es sah alles nach einer deftigen Niederlage für den SV Hohenwettersbach II aus. Das schönste Tor in diesem Spiel erzielte Florian Pallmann, der in der 26. Spielminute den Ball mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern in den Winkel drosch. Die 3. Mannschaft des FVE zeigte eine tolle spielerische Leistung, die an die tolle Leistung der letzten Saison erinnerte. Dominik Müller schraubte den Spielstand kurz vor der Halbzeitpause auf 5:0 nach oben. Aus dem Nichts erzielte der SV Hohenwettersbach mit seiner ersten Torchance wenige Minuten später den 5:1 Anschlusstreffer.

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das ganze Spiel und die Konzentration auf Seiten des FVE war verschwunden. Der SV Hohenwettersbach verkürzte auf 5:2, nachdem ein Spieler quasi unbedrängt durch den Strafraum des FVE dribbeln konnte und den Ball nur noch im Tor versenken musste. Von der spielerisch tollen Leistung aus Halbzeit 1 war nun nichts mehr zu sehen. Man hatte das Gefühl, der Gegner war näher am 3. Treffer dran, als der FVE an seinem 6. Tor. Nun kam auch der Gegner zu Chancen, die er aber glücklicherweise nicht nutzen konnte. Dominik Müller erzielte nach einem schönen Spielzug in der 78. Spielminute das 6:2, doch das Spiel blieb ein Kampf bis zum Schluss. Einen schönen Schlusspunkt setzte Mathias Gerstner, der einen Freistoß quasi mit dem Abpfiff mustergültig im Tor des Gegners versenkte und damit nochmal die insgesamt gute Leistung des FVE untermauerte. 


6. Spieltag - Sonntag, 24.09.17

FV Ettlingenweier III - ESG Frankonia KA II 6:0 (2:0)

Torschützen: 2x MATHIAS GERSTNER, 2x HANS-MICHAEL KOCH, KEVIN SCHILLI, CHRISTIAN RÖTH

Nach drei sieglosen Spielen wollte die 3. Mannschaft des FVE nun endlich wieder 3 Puntke einfahren. Zu Beginn merkte man dem FVE die Unsicherheit an und durch unüberlegte Fehlpässe brachte man sich selbst wieder in Bedrängnis. Nach 15 Minuten erlöse Kevin Schilli die Fans und Zuschauer und erzielte das 1:0. Der FVE kam nun besser ins Spiel und stand sicherer als zu Beginn. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Mathias Gerstner noch auf 2:0 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel folgten die Tore im 10- Minuten Takt. In der 52. Spielminute machte Christian Röth den Anfang und erhöhte auf 3:0. Nach schönem Zuspiel von Marcel Hagel, der ein sehr gutes Spiel machte, konnte Hans-Michael Koch den Ball ins Netz der ESG Frankonia Karlsruhe einschieben. Mathias Gerstner, der in den vergangenen Spielen einige Torchancen nicht nutzen konnte, erzielte mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel das 5:0. Nun hatte der FVE die spielerische Überlegenheit und Sicherheit wieder, die er in der vergangenen Saison so oft aufblitzen ließ. Den krönenden Abschluss setzt Hans-Michael Koch in der 83. Spielminute, als er mit einem Traumschuss von der rechten Seite den Ball zum 6:0 Endstand ins Tor hämmerte. Eine gute Mannschaftsleistung, die das nötige Selbstvertrauen für das nächste Spiel geben sollte.


1. Spieltag - Mittwoch, 20.09.17

SC Schielberg II - FV Ettlingenweier III 3:2 (1:2)

Torschütze: 2x PATRICK STRAUß

Nächste unnötige Niederlage für den FVE! Nach einer frühen 1:0 Führung für die Gastgeber aus Schielberg, schlug der FVE durch zwei hervorragend ausgetragene Angriffe in Person von Patrick Strauß zurück und drehte die Partie. Man versäumte es jedoch den Sack zuzumachen und ging nur mit 2:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit versuchte man noch 10 Minuten Druck zu machen, doch erzielte immer noch kein erlösendes Tor und so stellte man ab Minute 60 komplett den Betrieb ein und bekam folgerichtig 10 Minuten vor Schluss den Ausgleich, dem jedoch ein klares Stürmerfoul vorausging. Damit war aber das ganze noch nicht erledigt. 5 Minuten später musste man noch einen Sonntagsschuss zum 3:2 hinnehmen. Kurz vor Schluss scheiterte man noch am Pfosten und an sich selbst. Eine katastrophale Leistung der 3. Mannschaft endet in einer Niederlage in Schielberg!


5. Spieltag - Sonntag, 17.09.17

SC Neuburgweier II - FV Ettlingenweier III 0:0

Das Spiel startete schleppen mit vielen Nickligkeiten, da man schnell herausfand, dass diese nicht geahndet wurden. Viele unnötige und immer böser werdende Fouls und Zweikämpfe folgten. Nach 20 Minuten kam der SCN dann zur ersten Möglichkeit, indem ein Ball am Pfosten landete. Aber auch der FVE kam nun zu Gelegenheiten und vergab 3-4 Hochkaräter. Man tat dies aber genauso wie Neuburgweier und es hätte zur Pause auch 3:3 anstatt 0:0 stehen können. Dem großen Aufwand und harten Spiel der 1. Hälfte Tribut gezollt, kam die 3. Mannschaft in Halbzeit 2 nur noch schwer hinten heraus. Nichts desto trotz ergaben sich einige Kontergelegenheiten, die aber alle vergeben. Aber auch die Gastgeber, die mit viel Ballbesitz das Spiel antrieben, kamen zu Möglichkeiten und hatten 10 Minuten vor Schluss sogar die Riesenmöglichkeit per Elfmeter in Führung zu gehen, doch Torwart Andreas Liebig ahnte die Ecke und hielt stark. Auch ansonsten war Neuburgweier oft gefährlich und so war es letzten Endes ein faires Ergebnis.


4. Spieltag - Sonntag, 10.09.17

FV Ettlingenweier III - VfB Grötzingen II 0:1 (0:0)

Die 3. Mannschaft hatte nach ihrem Auftaktsieg in der Vorwoche den Plan die nächsten 3 Punkte zu holen. Die Mannschaft kam gut in die Partie und hatte in der Anfangsphase gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Auch defensiv stand man relativ sicher und ließ kaum gegnerische Angriffe zu. Ohne sich eine Pause zu gönnen kam der FVE zu einer Chance nach der anderen, doch das Tor schien wie vernagelt und man ging mit einem 0:0 in die Pause, wobei man gut und gern 5-6 Tore hätte erzielen können.

Direkt nach Wiederanpfiff bekam man leider ein kurioses und zugleich bitteres Gegentor, indem ein verunglückter Abwehrversuch den Ball ins eigene Tor per Bogenlampe über Keeper Andreas Liebig beförderte. Das Tor war ein Riesenschock für die Mannschaft, von dem sie sich <input type="image" class="c-inputButton" name="_saveandclosedok" src="http://www.fv-ettlingenweier.de/typo3/clear.gif" title="Dokument speichern und schließen" />auch nicht so schnell erholte. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin, Fehlpässe und härtere Zweikämpfe häuften sich. Kurz vor Schluss wollte man mit einer Schlussoffensive noch zumindest einen Punkt holen. So kam man in den letzten Minuten noch zu 3 hochkarätigen Chancen, doch konnte auch diese wieder nicht nutzen. Grötzingen kam noch zu Kontersituationen, die sie jedoch nicht zur Vorentscheidung nutzen konnten. So hatte man in der allerletzten Minute noch eine Riesenchance, doch der FVE blieb seinem Chancenverwertungsmanko treu und belohnte sich nicht für das Herausspielen zahlreicher Chancen. Somit musste man sich mit 0:1 geschlagen geben und sollte bis zum nächsten Auswärtsspiel in Neuburgweier an der Chancenauswertung arbeiten.


3. Spieltag - Sonntag, 03.09.17

SpG Alemmania/FG Rüppurr III – FV Ettlingenweier III 2:5 (0:2)

Torschützen: 4x MATHIAS GERSTNER, RENE EHRLE

Die Mannschaft um Kapitän Dominik Müller kam sehr schleppend in die Partie. In den ersten 30 Minuten gelang es kaum den Ball laufen zu lassen oder mal Akzente nach vorne zu setzen. Den Gegner selbst lud man immer wieder ein, gefährlich vor das eigene Tor zu kommen. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit hatte man Glück, dass Neuzugang Mathias Gerstner zwei Abwehrfehler konsequent zu zwei Toren ummünzen konnte. Auch nach der Halbzeit konnte man kaum Sicherheit im Spiel des FVE erkennen, auch wenn Mathias Gerstner kurz nach der Pause noch das 3:0 erzielen konnte. Man ließ es zu locker laufen und bekam folgerichtig den 3:1 Anschlusstreffer, welchem ein immer offensiver aufspielendes Rüppurr folgte. Diese jedoch vergaben eine gute Möglichkeit, indem der Spielführer einen Elfmeter über die Latte setzte. Mathias Gerstner erlöste den FVE dann endgültig und erzielte das 4:1. Nun gaben sich auch die Gastgeber größtenteils geschlagen. Rene Ehrle erzielte 10 Minuten vor Schluss noch einen sehenswerten Kopfballtreffer zum 5:1. Kurz vor Schluss kam auch Rüppurr noch zu einem 2. Treffer. Am Ende hieß es 5:2 für unsere Dritte!

Wenn die 3. Mannschaft die erfolgreiche letzte Saison bestätigen will, muss in den nächsten Wochen mehr kommen. Man ließ dem Gegner zu viele Chancen gewähren und spielte selbst oft zu kompliziert auf dem Weg nach vorne. Nun heißt es Mund abputzen und nach vorne schauen. Der nächste Gegner Grötzingen gilt als die wohl beste Mannschaft in der diesjährigen C4-Staffel und somit muss eine gewaltige Leistungssteigerung her, um auch gegen den VFB Punkte zu holen.


2. Spieltag - Sonntag, 27.08.17

FV Ettlingenweier III  - SPIELFREI