Spielberichte 2016 / 2017

Kreisklasse C4


2. Relegationsspiel - Dienstag, 06.06.17

SC Bulach - FV Ettlingenweier III 2:0 (0:0)

Nach dem Sieg gegen den Karlsruher SV II stand für die 3. Mannschaft am vergangenen Dienstag das 2. Relegationsspiel gegen den SC Bulach an. In der 1. Halbzeit waren beiden Mannschaften gleich auf und kamen zu ihren Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Dominik Müller auf Seiten des FVE wohl die größte Möglichkeit, die der Torwart des SC Bulach gut parierte.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel wie bereits in der 1. Halbzeit mit Chancen auf beiden Seiten. In der 69. Spielminute übersah der Schiedsrichter nach einem offensichtlichen Handspiel auch die darauffolgende Tätlichkeit des Bulacher Spielers und pfiff unverständlicherweise einen Freistoß, aus welchen ein Abseitstor für den SC Bulach fiel. Nach diesem Rückschlag legte der FVE nochmals alles in die Waagschale und warf alles nach vorne. So musste man in der 92. Spielminute durch die offensive Ausrichtung einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel war nun entschieden.

Die Enttäuschung währte nicht lange, hatte man sich doch tapfer geschlagen. So findet eine überragende Runde unserer 3. Mannschaft ein Ende und sie verabschiedet sich nun auch in die wohl verdiente Sommerpause.


Relegationsspiel - Donnerstag, 01.06.17

Karlsruher SV II - FV Ettlingenweier III 0:1 (0:0)

Torschütze: SASCHA KRETZ

Die tolle Saison der 3. Mannschaft des FVE geht weiter. Nach einem verdienten 2. Platz in der C4-Staffel stand am vergangenen Donnerstag das erste Relegationsspiel gegen den Karlsruher SV II an. Vor zahlreichen Fans und Zuschauern zeigte der FVE eine gute Mannschaftsleistung und man sah eine spielerische Überlegenheit auf dem Platz. Leider konnte man diese nicht in Tor umsetzen.

So versuchte der FVE auch nach einer torlosen 1. Halbzeit in der zweiten Hälfte weiter das Spiel zu machen und kam zu Torchancen. In der 87. Spielminute konnte Yoshua Klaus nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sascha Kretz souverän und sicherte dem FVE damit den Sieg in diesem Spiel. Nach einer gelb-roten Karte des Karlsruher SV II nach 90 Minuten beendete der FVE das Spiel sogar in Überzahl. Der Jubel nach dem Abpfiff war groß und die 3. Mannschaft des FVE träumt weiter von der B-Klasse.

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht an diesem Tag. Wir schicken Genesungswünsche an Yoshua Klaus, der im Zweikampf leider so unglücklich fiel, dass er sich den Arm gebrochen hat.

Auch der kommende Gegner im 2. Relegationsspiel steht schon fest. Am kommenden Dienstag, 06.06.17 tritt der FVE 3 um 18:45 Uhr auf dem Gelände des Karlsruher SV gegen den SC Bulach an.


30. Spieltag - Sonntag, 28.05.17

FV Ettlingenweier III - SC Schielberg II 6:0 (2:0)

Torschützen: 2x SASCHA KRETZ, 2x DENIS SCHILLING, PASCAL LUMPP, DOMINIK MÜLLER

Bei heißen Sommertemperaturen musste die 3. Mannschaft des FVE zu ihrem letzten Rundenspiel antreten. Der SC Schielberg II, der im Vorfeld Flex-Spielbetrieb beantragt hat, hatte dem FVE wenig entgegen zu setzen. So wurde nun 9 gegen 9 gespielt und  am Ende war das Ergebnis auch sehr eindeutig. Der SC Schielberg II muss sich bei seinem gut aufgelegtem Tormann bedanken, ohne den das Ergebnis noch sehr viel höher ausgefallen wäre. Mit diesem 20. Saisonsieg in 26 Spielen sichert sich die 3. Mannschaft des FVE den 2. Tabellenplatz und tritt somit in der kommenden Woche zum Relegationsspiel zum Aufstieg in die B-Klasse an. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Die Mannschaft und der FVE bedanken sich beim Trainerteam Michael Geier und Manuel Partala, die mit viel Spaß und Einsatz maßgeblich zu dieser überragenden Runde beigetragen haben. 


29. Spieltag - Sonntag, 21.05.17

ATSV Kleinsteinbach II - FV Ettlingenweier III 0:4 (0:3)

Torschützen: 2x DOMINIK MÜLLER, RENE EHRLE, DOMINIK LUMPP

Keine gute Leistung zeigte die 3. Mannschaft des FVE bei ihrem letzten Auswärtsspiel in dieser Runde gegen den ATSV Kleinsteinbach II. Trotz allem reichte diese am Ende für 3 Punkte. Nach einem Doppelpack von Dominik Müller in den ersten 14 Spielminuten und dem 3:0 zwei Minuten später durch Rene Ehrle war das Spiel bereits frühzeitig entschieden. In der 2. Halbzeit konnte Dominik Lumpp noch auf 4:0 für den FVE erhöhen. Der direkte Konkurrent ATSV Mutschelnbach III patzte und somit rutscht die 3. Mannschaft des FVE am vorletzten Spieltag auf den 2. Tabellenplatz und kann am letzten Spieltag aus eigener Kraft die Relegation fix machen.


27. Spieltag - Sonntag, 14.05.17

FV Ettlingenweier III - Germania Karlsruhe II 9:2 (3:0)

Torschützen: 3x DOMINIK LUMPP, SASCHA KRETZ, FLORIAN PALLMANN, PATRICK STRAUß, DENIS SCHILLING, DOMINIK MÜLLER, Eigentor des Gegners

Einen wahren Torreigen sahen die Zuschauer der 3. Mannschaft des FVE am vergangenen Sonntag gegen Germania Karlsruhe II. Der FVE war das gesamte Spiel überlegen und so brachte Sascha Kretz den FVE nach 15 Spielminuten in Führung. Zehn Minuten später konnte Dominik Lumpp zum 2:0 nachlegen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte "Dieterson" auf 3:0.

In der 2. Halbzeit kam es fast im Minutentakt zu Torchancen. Patrick Strauß und Dominik Lumpp erhöhten auf 5:0. Germania Karlsruhe gelang an diesem Tag fast nichts und so kam er noch schlimmer, als ein Spieler den Ball ins Toraus klären wollte und den Ball ins eigene Tor schoss. Wiederum 2 Minuten später gelang Germania Karlsruhe II ein Schuss ins richtige Tor und somit das 6:1. Denis Schilling konnte mit einem schönen Freistoßtor in der 63. Spielminute auf 7:1 erhöhen. Dominik Lumpp gelang in der 65. Spielminute sein dritter Treffer in diesem Spiel, was gleichzeitig das 8:1 für den FVE bedeutete. Dieser wurde nun etwas leichtsinnig und alle Mann stürmten nach vorne. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr gelang Germania Karlsruhe II das 8:2. Kurz vor Schluss reihte sich nun auch Dominik Müller in die Reihe der Torschützen ein. 9:2 lautete der Endstand in einem Spiel, in dem Germania Karlsruhe II unserer 3. Mannschaft nichts entgegen zu setzen hatte.


26. Spieltag - Sonntag, 07.05.17

FV Sulzbach II - FV Ettlingenweier III 0:3*

* Das Spiel wurde mit 3:0 für den FVE gewertet, da der FV Sulzbach II das Spiel abgesagt hat.


25. Spieltag - Sonntag, 30.04.17

FV Ettlingenweier III - FV Grünwinkel II 2:2 (2:1)

Torschützen: RENE EHRLE, DOMINIK LUMPP

Die 3. Mannschaft erkämpfte sich gegen den Tabellenführer FV Grünwinkel einen Punkt. Durch einen Fehler in der Abwehr geriet man bereits nach 12 Minuten in Rückstand, den man in der 1. Halbzeit, trotz einiger Torchancen, nicht mehr ausgleichen konnte. Nach dem Seitenwechsel machte der FVE mehr Druck und so konnte Rene Ehrle in der 50. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielen. Der FVE nahm nun das Heft in die Hand und machte das Spiel. In der 75. Spielminute müllerte es mal wieder beim FVE und man ging mit 2:1 in Führung. 10 Minuten vor Schluss gelang Grünwinkel mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern ins linke obere Eck der Ausgleich. Bis zum Abpfiff wurde das Spiel härter und es gab zahlreiche Fouls. So bleibt in es in der Endphase weiterhin spannend. Die 3. Mannschaft des FVE steht nun auf dem 4. Platz, mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten.


24. Spieltag - Sonntag, 23.04.17

ATSV Mutschelbach III - FV Ettlingenweier III 2:4 (2:2)

Torschützen: RENE EHRLE, DOMINIK LUMPP, KARL-RÜDIGER BLONSKI, MICHAEL NOLDE

Der FVE kam nicht gut ins Spiel, der ATSV Mutschelbach führte bereits nach 20 Minuten mit 2:0. Doch direkt im Gegenzug, erzielte Rene Ehrle nach schöner Vorarbeit von Sascha Kretz und Hans-Michael Koch, den Anschlusstreffer, welcher eine 180°-Wandlung als Folge hatte. Der FVE drückte nun auf den Ausgleich und hatte den Gegner voll im Griff. Wenig später gelang dieser auch, durch ein Dominik Lumpp. Mit dem 2:2 ging es dann auch in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit war das Team um Kapitän Denis Schilling tonangebend, man wär körperlich sowie spielerisch zu 100% präsent auf dem sehr guten Kunstrasenplatz in Mutschelbach. Auch die Gastgeber, die spielerisch auf Augenhöhe waren, wollten nun wieder mehr nach vorne machen, dies ergab einige Räume, welche der FVE in den Minuten 60 bis 70 zu zwei weiteren Treffern, durch Karl Blonski und Michael Nolde, ummünzte. Daraufhin versuchte man das eigene Tor mit Mann und Maus zu verteidigen und schaffte das auch bis zum Spielende. Letzten Endes konnte man den größten Rivalen verdient mit 4:2 schlagen und blickt nun auf das kommende Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Grünwinkel.


23. Spieltag - Mittwoch, 12.04.17

FV Ettlingenweier III - SV Nordwest II 2:1 (1:0)

Torschütze: DOMINIK MÜLLER, PASCAL LUMPP

Die ersten Minuten des Spiels gegen den starken Gegner aus Karlsruhe überstand die 3. Mannschaft des FVE schadlos und fand nach holprigem Beginn gut ins Spiel und konnte sich die ersten Möglichkeiten herausspielen. 

Nach 10 Minuten erzielte Dominik Müller sogar das 1:0. Der FVE begann danach sich die Führung deutlich zu verdienen und hatte einige Möglichkeiten, das Spiel auf 2:0 oder gar 3:0 zu stellen. Die Defensive um Denis Schilling hielt den Gegner in den ersten 45 Minuten weitestgehend vom eigenen Gehäuse fern. Somit ging man mit 1:0 in die Pause, wobei man sich über die vergebenen Chancen ärgern musste.

Nach der Pause stellte der Gegner um und war auf einmal deutlich gefährlicher in der Offensive und erzielte kurz nach Wiederbeginn ein vermeidbares Gegentor zum 1:1 Ausgleich. Der FVE hatte zwar weiterhin Chancen um das zweite Tor zu erzielen, ließ jedoch immer noch zu viele Möglichkeiten liegen, zumal der Gegner immer stärker wurde und auch zu seinen Chancen kam. Je länger das Spiel dauerte, desto schwerer wurde es für beide Mannschaften, der große Platz machte beiden zu schaffen. In der Schlussviertelstunde schien sich ein 1:1 anzubahnen, was aufgrund der guten, zweiten Halbzeit auch einigermaßen gerecht gewesen wäre. In der Nachspielzeit jedoch verhalf eine Slapstickeinlage, nach einem langen Einwurf, Winterneuzugang Pascal "Shorty" Lumpp, den Ball nach einem riesengroßen Durcheinander im gegnerischen Strafraum aus 2 Metern ins leere Tor zu schieben. Wie, was und warum, wusste keiner der Beteiligten, doch das war egal, der Ball war im Tor und die Freude darüber riesig, einen direkten Konkurrenten aus der oberen Tabellenhälfte zu schlagen.

Der FVE belohnte somit seinen couragierten Auftritt gegen einen starken Gegner, wobei die Chancenverwertung, wohl weiterhin ein Thema der Goetz/Partala-Truppe sein wird. Nach 2 Spielen ohne Sieg und vielen schwachen Auftritten seit der Winterpause, zeigte die Mannschaft endlich mal wieder, wieso sie auf diesem Tabellenplatz steht und absolvierte eine gute Partie.


22. Spieltag - Sonntag, 09.04.17

SV Hohenwettersbach II - FV Ettlingenweier III 3:2 (1:1)

Torschütze: 2x DOMINIK MÜLLER


21. Spieltag - Sonntag, 02.04.17

FV Ettlingenweier III - ESG Frankonia Karlsruhe II 1:1 (0:0)

Torschütze: HANS-MICHAEL KOCH

Die 3. Mannschaft hätte im Heimspiel gegen Frankonia Karlsruhe II mit einem Sieg den Vorsprung auf den direkten Verfolger SV Nordwest II ausbauen können, vergab aber diese Chance und kam über ein 1:1 nicht hinaus. Trotz vieler Chancen in der ersten Halbzeit konnte der FVE kein Tor erzielen. Auch in der 2. Halbzeit zeigte der FVE III kein gutes Spiel und lies in der 64. Spielminute sogar ein Gegentor zu.  Es drohte eine Niederlage gegen den Tabellenzwölften. In der 93. Spielminute gelang Hans-Michael Koch noch der Ausgleichstreffer, doch die 3. Mannschaft kann mit diesem Punkt nicht zufrieden sein.


20. Spieltag - Sonntag, 26.03.17

SW Mühlburg II - FV Ettlingenweier III 0:3 (0:2)

Torschützen: 2xDOMINIK LUMPP, DOMINIK MÜLLER

Die 3. Mannschaft des FVE konnte am vergangenen Wochenende einen weiteren Sieg einfahren. Nach 19 Spielminuten schob Dominik Lumpp nach Vorlage von Pascal Lumpp den Ball zum 1:0 über die Linie. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen erfolgte eine Minute später das nächste Tor von Dominik Lumpp. Mit diesem Doppelpack war das Spiel früh entschieden. Wer nun mit einem Torreigen rechnet wurde enttäuscht. Das Spiel geriet ins Stocken.

Auch nach dem Seitenwechsel kam das Spiel bei warmen Temperaturen nicht richtig in Gang. In der letzten Spielminute zeigte der FVE dann nochmal einen schönen Spielzug, als nach einem langen Ball von Denis Schilling auf Rene Ehrle und dessen schöner Flanke, Dominik Müller den Ball zum 3:0 einköpfen konnte.


19. Spieltag - Sonntag, 19.03.17

FV Ettlingenweier III - SC Bulach II 2:0 (1:0)

Torschützen: DOMINIK LUMPP, PATRICK STRAUß

Kein gutes Spiel unserer 3. Mannschaft sahen die Zuschauer am vergangenen Sonntag in Ettlingenweier. Gegen den aktuell Tabellensiebten SC Bulach II tat sich der FVE schwer und bereits in der 1. Halbzeit musste der Pfosten für den FVE retten. Auf der anderen Seite kam die 3. Mannschaft des FVE durch Neuzugang Steven Fetters ebenfalls zu einer Torchance. Und ebenfalls ein Neuzugang erzielte die Führung für den FVE. Dies gelang Dominik Lumpp in der 35. Spielminute. Der Führungstreffer brachte leider nicht die erhoffte Ruhe ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Der FVE konnte das Spiel nicht an sich reißen und ließ den Gegner immer wieder gefährlich vors Tor kommen. Dennis Schilling hätte dann alles klar machen können, doch sein Freistoß traf leider nur die Latte. Kurz vor Schluss traf wiederum der Gegner nur das Aluminium und die 3. Mannschaft des FVE hätte sich über den Ausgleich nicht beschweren dürfen. Die Zuschauer brauchten an diesem Tag gute Nerven. Der FVE vergab fahrlässig eine Chance in der letzten Spielminute, als der gegnerische Torhüter durch 2 Spieler bereits ausgespielt war und durch einen Pass der FVE sich selbst vor dem leeren Tor ins Abseits brachte. In der 92. Spielminute brachte Patrick Strauß den Ball zum 2:0 im Tor des Gegners unter und erlöste seine Mannschaft und die Fans.  Im nächsten Spiel muss der FVE seine Leistung wieder deutlich steigern.


18. Spieltag - Sonntag, 11.03.17

TSV Spessart II - FV Ettlingenweier III 0:3 (0:2)

Torschützen: STEVEN FETTERS, DOMINIK LUMPP, STEFAN SIEMEC

Im ersten Rückrundenspiel konnte die 3. Mannschaft des FVE einen Sieg einfahren. Mit einer guten Mannschaftsleistung gelang dem FVE durch die beiden Neuzugänge Steven Fetters und Dominik Lumpp in der ersten Halbzeit bereits eine 2:0 Führung. Auch in der 2. Halbzeit machte der FVE weiter das Spiel und konnte in der 62. Spielminute durch Stefan Siemec auf 3:0 erhöhen. Besonders gelobt werden muss die gute Leistung von unserem Torhüter Fabian Höfner und Abwehrspieler Florian Pallmann.


17. Spieltag - Sonntag, 05.03.17

FV Ettlingenweier III - TSV Etzenrot II zg.

Der TSV Etzenrot II hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen


14. Spieltag - Samstag, 10.12.16

FV Ettlingenweier III - ATSV Kleinsteinbach II 2:0 (2:0)

Torschütze: 2xPATRICK STRAUß

Das beste Spiel seit langem für den FVE 3. Der FVE empfing den mit vereinzelt durch erste Mannschafts-Spielern verstärkten ATSV Kleinsteinbach II. Auch der FVE durfte mit Blonski und Vogel zwei Debütanten begrüßen. Das Spiel klang also vielversprechend und hielt was es versprach. Von Anfang an war es ein hitziges, umkämpftes, aber dennoch zumeist faires Spiel beider Mannschaften, mit besserem Beginn des FVE. Man konnte sich durch sehenswerte Kombinationen einige kleinere Gelegenheiten herausspielen. Als sich dann leider unser Top-Torjäger Müller verletzte, erwartete jeder einen Bruch im Spiel des FVE, dieser jedoch fand nicht statt, da sich die Hereinnahme von Strauß und die taktische Umstellung gleich bezahlt machte. Strauß erzielte durch seine erste nennenswerte Ballaktion sofort den 1:0-Führungstreffer, nach unverwechselbarer Vorlage unseres Starstürmer-Goalies Daniel Vogel. Kurz darauf zimmerte Strauß vom Strafraumeck den Ball sofort wieder in die Maschen und der FVE belohnte sich für die starke Anfangsphase mit dem 2:0. Die Gäste wussten gar nicht wie ihnen geschieht, denn auch sie waren nicht schlecht im Spiel. Sie hatten zwar keine erwähnenswerten Möglichkeiten, spielten sich jedoch immer häufiger ins letzte Drittel des Spielfeldes. Kurz vor der Pause reagierten die Gäste und brachten ihren Top-Torjäger der ersten Mannschaft. Doch auch dieser hatte in den gesamten 90 Minuten keine einzige Torchance. Der FVE konzentrierte sich in der kompletten zweiten Hälfte aufs Verteidigen und schaffte das auch bravourös. Bis auf einen Lattenkracher aus der zweiten Reihe, fiel den Gästen auch nicht viel ein. Zu erwähnen war auch Torwart Höfner, der nicht viel auf sein Tor bekam, jedoch immer zur Stelle war, falls es mal kritisch werden sollte! Die Götz-Partala-Equipe kann stolz auf diese Leistung sein - vor allem auf die erste Halbzeit, in der man auch endlich mal wieder spielerisch zu überzeugen wusste. Die abendliche "interne Weihnachtsfeier" wurde natürlich, angesichts des tollen Sieges, umso feuchtfröhlicher und man feierte teilweise bis in die frühen Morgenstunden.

Ein Dank geht vor allem an die Trainer Michael Goetz und Manuel Partala und an alle Unterstützer und Fans, die uns immer am Spielfeldrand unterstützten. Dabei herauszuheben ist auch die Damenmannschaft, die uns klasse unterstützt. Es war eine geile Hinrunde, jedoch erst die Hälfte der Saison, deshalb geht es nun darum die Kräfte zu bündeln und in der Rückrunde die Leistungen zu bestätigen!

Allen Fans, Sponsoren, Gönnern, Mitgliedern und Symphathisanten wünscht die dritte Mannschaft frohe Weihnachten, besinnliche Tage mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir freuen uns auf 2017 und hoffen, dass alle an Bord bleiben und wir weiterhin, die erfolgreichste Saison der 3. Mannschaft genauso fortführen!


16. Spieltag - Sonntag, 04.12.16

SG Herrenalb/Neusatz Rotensol II - FV Ettlingenweier III 1:4 (1:0)

Torschützen: RENE EHRLE, SASCHA KRETZ, DOMINIK MÜLLER, PATRICK STRAUß

Die 3. Mannschaft des FVE ist nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und kommt spielerisch aktuell nicht in Schwung. Gleich in den ersten Minuten lag man durch einen individuellen Fehler 0:1 zurück. Auch in den folgenden Minuten gab es einige Schnitzer und Fehler im Spiel des FVE, allein der Pfosten und das Unvermögen des Gegners verhinderte weitere Gegentreffer. Der FVE kam lediglich zu zwei gefährlichen Aktionen, die letzten Endes jedoch kein Erfolg einbrachten. Spielerisch konnte man auf dem schwer bespielbaren Platz, der komplett durchgefroren war und bei strahlendem Sonnenschein nur langsam auftaute und trotzdem über die kompletten 90 Minuten "bockelhart" blieb, kaum Akzente setzen. In der zweiten Halbzeit wollte man sich auf seine Kräfte besinnen und zeigen dass man noch Fußball spielen konnte. Doch auch der Anfang der zweiten Hälfte verlief schleppend, dazu kam noch das der beidseitig sehr schwache Schiedsrichter, der von Beginn an eine gewisse Lustlosigkeit an den Tag legte, krasse Fehlentscheidungen an den Tag legte, die dazu führten, dass das Spiel rauer und unübersichtlicher wurde. Die Angriffsversuche brachten daraufhin nicht viel ein, ehe man nach 65 Minuten einen umstrittenen Handelfmeter erhielt und Rene Ehrle souverän verwandelte. Kurz darauf gab es wieder einen Elfmeter, dieses Mal nach einem klaren Foulspiel an Sebastian Becker. Sascha Kretz schnappte sich den Ball und erzielte das 2:1. Daraufhin wurde das Spiel etwas besser und man belohnte sich urch ein Tor aus dem Spiel heraus. Eine schöne Kombination beförderte Dominik Müller in die Maschen. Der bis dahin starke Gastgeber hatte somit einen möglichen Punktgewinn aus der Hand gegeben und Patrick Strauß erzielte kurz vor Schluss noch das 4:1. Letzten Endes muss man mit dem Sieg zufrieden sein. Der Gegner forderte dem FVE 70 Minuten lang alles ab und war auf dem gefrorenen Platz ein starker Gegner. Der Sieg fiel jedoch etwas zu hoch aus. Ab jetzt heißt es aber Mund abputzen und sich auf das letzte Heimspiel kommenden Samstag zu fokussieren.


15. Spieltag - Sonntag, 27.11.16

SC Schielberg II - FV Ettlingenweier III 1:5 (0:2)

Torschützen: 2x RENE EHRLE, PATRICK STRAUß, DOMINIK MÜLLER, SEBASTIAN BECKER

Einen Pflichtsieg fuhr die 3. Mannschaft des FVE beim Tabellenvorletzten der noch verbleibenden Mannschaften in der C4-Staffel ein. Nach 13 Spielminuten konnte Patrick Strauß das 1:0 für den FVE erzielen, doch so klar, wie das Spiel auf dem Papier aussah, war es nicht. Auch der SC Schielberg II kam zu Chancen. Dem Spiel des FVE fehlte die Laufbereitschaft und es kam kein wirklicher Spielfluss zustande. Erst in der 38. Spielminute konnte Rene Ehrle das 2:0 klar machen.

Doch mit den Gedanken noch in der Halbzeitpause verkürzte Schielberg 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff auf 1:2. Doch 10 Minuten später ging ein Ruck durch den FVE und man begann Fußball zu spielen. Man erspielte sich Torchancen und so konnten Rene Ehrle, Dominik Müller und Sebastian Becker innerhalb von 9 Minuten 3 Tore erzielen. Mit dem nun sicheren 1:5 im Rücken machte der FVE weiter Druck, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Die 3. Mannschaft des FVE nimmt am Ende die 3 Punkte verdientermaßen mit nach Hause.

Am kommenden Wochenende wartet mit der SG Herrenalb/ Neusatz Rotensol II ein weiterer Gegner aus dem Tabellenkeller, bei dem wieder 3 Punkte Pflicht sind, um an der Tabellenspitze dran zu bleiben.


13. Spieltag - Sonntag, 13.11.16

(Karlsruher FV II) - FV Ettlingenweier III n.an.

- Der Gegner hat seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen -


12. Spieltag - Sonntag, 06.11.16

Germania Karlsruhe II - FV Ettlingenweier III 1:3 (0:1)

Torschütze: RENE EHRLE, PATRICK STRAUß, DOMINIK MÜLLER

Einen verdienten, aber wieder nervenaufreibenden Sieg erzielte die 3. Mannschaft des FVE am Sonntag gegen den Tabellenletzten Germania Karlsruhe II. Der FVE kam nicht richtig ins Spiel und es fehlte in der 1. Halbzeit die Bewegung. Trotz mehrerer guter Chancen fand der Ball nicht den Weg ins Tor und wie bereits in den letzten Spielen traf der FVE mehrfach Aluminium. Erst ein Elfmeter in der 40. Spielminute erlöste den FVE und Rene Ehrle verwandelte diesen sicher zum 1:0.

Doch nach dem Wiederanpfiff war es Germania Karlsruhe die ihre Chance nutzten und so segelte ein hoher Ball ins Tor des FVE. Dieser überraschende Ausgleichstreffer traf den FVE unerwartet und in der Folgezeit saß es nicht nach einem Sieg aus. Doch der FVE blieb dran und versuchte bei schwierigen Platzverhältnissen und zeitweise einsetzendem Hagel weiter ein Tor zu erzielen. In der 75. Spielminute schob Patrick Strauß nach einer Flanke von der linken Seite den Ball zur 2:1 Führung über die Torlinie. Doch das Zittern um die 3 Punkte blieb den mitgereisten Fans und Zuschauern bis zum Ende nicht erspart. Erst in der vorletzten Spielminute „müllerte“ es wieder und das 3:1 machte den Sieg perfekt. Mit diesem Pflichtsieg bleibt der FVE weiterhin in der Spitzengruppe der Tabelle.

 

 


11. Spieltag - Samstag, 29.10.16

FV Ettlingenweier III - FV Sulzbach II 3:1 (0:0)

Torschütze: 2xDOMINIK MÜLLER, PATRICK STRAUß


10. Spieltag - Sonntag, 23.10.16

FV Grünwinkel II - FV Ettlingenweier III 5:1 (4:1)

Torschütze: DOMINIK MÜLLER

Etwas unter die Räder kam die 3. Mannschaft am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den FV Grünwinkel II. Zu Beginn sah alles danach aus, als ob der FVE an die gute Leistung im letzten Spiel anknüpfen könne. Bereits nach 15 Spielminuten konnte Dominik Müller den Ball zum 1:0 im gegnerischen Tor unterbringen. Doch danach verlor die 3. Mannschaft des FVE etwas den Faden und musste innerhalb von 11 Minuten 3 Gegentore hinnehmen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setze es den nächsten Tiefschlag und man kassierte das 4:1.

 

Nach dem Seitenwechsel kam der FVE nicht besser ins Spiel und es flachte etwas ab. In der 60. Spielminute fiel das 5:1 für den FV Grünwinkel II und das Spiel war nun endgültig abgehakt. Eine bittere, aber verdiente Niederlage gegen einen Gegner, dem man nicht unbedingt spielerisch unterlegen war, der aber seine Chance clever zu nutzen wusste.


9. Spieltag - Sonntag, 16.10.16

FV Ettlingenweier III - ATSV Mutschelbach III 2:1 (0:1)

Torschütze: 2xALI RAMA

Eine spannende Partie versprach das Spitzenspiel in der Kreisstaffel C4 zu werden und das Spiel hielt was es versprach. Nach einer halben Stunde geriet der FVE nach einem Kopfballtreffer des ATSV Mutschelbach III mit 1:0 in Rückstand. Doch anders als in den letzten Spielen zeigte der FVE viel Einsatzbereitschaft und kämpfte.

Direkt nach dem Wiederanpfiff konnte der FVE durch Ali Rama ausgleichen und das Spiel kam in Fahrt. Die Spielweise wurde rauer, doch trotz allem blieb es ein faires Spiel. Beide Mannschaften kamen zu ihren Chancen. Mitte der zweiten Halbzeit war der Torhüter des FVE, Andreas Liebig, schon fast überwunden, als dieser den Ball mit einer tollen Parade von der Linie kratzen konnte und den FVE somit im Spiel hielt. Als sich die meisten wohl schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, zeigte der Unparteiische in der 89. Spielminute nach einem Foul im Sechzehner auf den Elfmeterpunkt. Die zahlreichen Fans und Zuschauer fieberten mit, als sich Ali Rama den Ball zu Recht legte und nervenstark zum 2:1 versenkte. Die letzten 5 Minuten verteidigte der FVE mit Mann und Maus das eigene Tor und rettete die Führung somit über die Zeit. Die Freude über den Sieg nach dem Abpfiff waren riesengroß und wurde bis in den Abend hinein feuchtfröhlich gefeiert. Ein großes Lob an dieser Stelle auch an den Schiedsrichter, der eine hervorragende Leistung zeigte, immer die Ruhe bewahrte und das Spiel jederzeit im Griff hatte.


8. Spieltag - Sonntag, 10.10.16

SV Nordwest II - FV Ettlingenweier III 2:1 (1:1)

Torschütze: ALI RAMA

Der FVE III kommt aktuell nicht in Fahrt. Auch beim Gastspiel beim SV Nordwest 2 konnte die individuelle Klasse nicht auf den Platz gebracht werden. Die ersten 15 Minuten hatte man allerdings 2 schön rausgespielte Aktionen, welche letzten Endes jedoch nicht zum Torerfolg führten. Auch der Gastgeber kam zu einigen kleineren Gelegenheiten bis in der 20. Minute ein abgefälschter Distanzschuss zur 1:0 Führung ins Netz des FVE flog. Kurz darauf klatschte ein Schuss der Gastgeber an den Pfosten des FVE-Gehäuses. Glücklicherweise blieb es in kritischen 10 Minuten beim 1:0 und Ali Rama konnte in der 32. Minute durch eine schöne Einzelaktion den Ausgleich erzielen. Bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften wobei der SV Nordwest die gefährlichere Mannschaft blieb. In der 2. Halbzeit hatte der FVE 15 starke Minuten, die leider nicht in Torchancen umgemünzt werden konnten. Die immer mehr zunehmende Härte des Gegners, sowie die unklare Linie des auf beiden Seiten katastrophal pfeifenden Schiedsrichters, brachte den FVE immer mehr aus dem Konzept. In einer chancenarmen 2. Hälfte traf der Gastgeber in der 82. Minute zum 2:1 Siegtreffer nach einem Konter. Der FVE hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen und somit musste man die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Am Ende wäre ein Remis wohl das gerechte Ergebnis gewesen, doch der SV Nordwest sicherte sich die 3 Punkte in einem sehr hartem und chancenarmen Spiel.

Die 3. Mannschaft musste nun den FV Grünwinkel II an sich vorbeiziehen lassen und rutscht, punktgleich mit dem ATSV Mutschelbach III auf den zweiten Tabellenplatz zurück.


7. Spieltag - Sonntag, 02.10.16

FV Ettlingenweier III - SV Hohenwettersbach II 2:2 (1:1)

Torschütze: 2x ALI RAMA

Nach der schlechten Mannschaftsleistung im letzten Spiel konnte sich die 3. Mannschaft des FVE leider auch im Spiel gegen den SV Hohenwettersbach II nicht verbessern. Der FVE kam wieder nicht ins Spiel und es gab einige Ballverluste. Aus dem Spiel heraus wollte kein Tor fallen und so erzielte Ali Rama nach 25 Spielminuten mit einem Elfmeter die FVE Führung. Doch diese hielt nicht bis zum Halbzeitpfiff und Hohenwettersbach glich kurz vor der Halbzeitpause noch aus. Nach dem Wiederanpfiff dasselbe Bild. Der FVE geriet sogar in Rückstand, der aber wenige Minuten später erneut durch einen Elfmeter durch Ali Rama ausgeglichen werden konnte. In der Folgezeit kam der FVE noch zu einigen Torchancen, die aber alle nicht genutzt werden konnten. Ali Rama traf nach einem Querpass nur die Torlatte und auch Hohenwettersbach konnte keine weitere Chance nutzen. Am Ende muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Die Tabellenführung musste die 3. Mannschaft des FVE glücklicherweise trotzdem nicht abgeben, da die Grünwinkler zwar nun wieder punktgleich zogen, aber das schlechter Torverhältnis vorweisen und der ATSV Mutschelbach III überraschend in Sulzbach verlor.


6. Spieltag - Sonntag, 25.09.16

ESG Frankonia Karlsruhe II - FV Ettlingenweier III 2:3 (2:1)

Torschütze: 3xPATRICK STRAUß

Die schlechteste Mannschaftsleistung in dieser Runde zeigte die 3. Mannschaft des FVE am vergangenen Sonntag im Auswärtsspiel bei Frankonia Karlsruhe. Von Beginn an kam der FVE nicht ins Spiel und es kam kein Spielfluss zustande. Auch die Tore, die in den letzten Spielen fast im Minutentakt fielen, blieben anfangs aus. So konnte Patrick Strauß erst in der 34. Spielminute die lang ersehnte und bis dahin nicht verdiente 1:0 Führung für den FVE erzielen. Doch diese Führung hielt nicht lange an. In den folgenden zehn Spielminuten konnte Frankonia Karlsruhe gleich zwei Mal den Ball im Tor des FVE unterbringen und so geriet die Mannschaft zum ersten Mal in dieser Runde in einen Rückstand. Bis zum Halbzeitpfiff blieb das Spiel zerfahren, keiner zeigte Laufbereitschaft und nichts lief zusammen. Die Pause kam zum richtigen Zeitpunkt.

Nach dem Wiederanpfiff lief es dann etwas besser und es war wieder Patrick Strauß der den FVE im Spiel hielt und den Ausgleich zum 2:2 erzielte. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und man glaubte wieder daran, dieses Spiel gewinnen zu können. 10 Minuten später erzielte Patrick Strauß sein zweites Kopfballtor an diesem Tag und brachte den FVE wieder in Führung. Die vielen mitgereisten Zuschauer des FVE mussten bis zum Schluss zittern. Gleich zwei Mal lief der Gegner gegen Ende des Spiels nach zwei verunglückten Rückgaben zum Torwart allein auf diesen Zug. Doch das Glück war auf unserer Seite und so hieß es am Ende etwas glücklich 3:2 für den FVE. Das Spitzenspiel an diesem Tag fand auf einem anderen Sportplatz statt. Die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Verein ATSV Mutschelbach III und FV Grünwinkel II traten gegeneinander an. Das Endergebnis dort von 3:3 bedeutete am Ende für den FVE die alleinige Tabellenführung mit nun 2 Punkten Vorsprung.


5. Spieltag - Sonntag, 18.09.16

FV Ettlingenweier III - SW Mühlburg II 10:1 (6:1)

Torschützen: 3xRENE EHRLE, 3x DOMINIK MÜLLER, HANS-MICHAEL KOCH, SEBASTIAN BECKER, DENIS SCHILLING, MIRCO PARTALA

Und wieder überrollte die 3. Mannschaft ihren Gegner und ließ diesem nicht den Hauch einer Chance. Bereits in der 1. Spielminute konnte Rene Ehrle die 3. Mannschaft in Führung bringen und eröffnete den Torreigen. 10 Minuten später legte Dominik Müller nach und erhöhte auf 2:0. Wiederum 2 Minuten später setzte sich Hans-Michael Koch schön auf der rechten Seite durch und schob den Ball zum 3:0 ins Tor. Kurz darauf erhöhte Sebastian Becker auf 4:0 als er den Ball über den herauseilenden Torhüter ins Tor lupfte.  Seinen erneuten Torschuss wenige Zeit später konnte der Torwart nur abprallen lassen und Denis Schilling schob zum 5:0 nach nur 25 Spielminuten ein. Die 3. Mannschaft dominierte das Spiel und Dominik Müller erhöhte auf 6:0. Durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr konnte der Gegner in der 40. Spielminute auf 6:1 verkürzen. Dies sollte das letzte Erfolgserlebnis für den Gegner in diesem Spiel sein, der sicherlich den Halbzeitpfiff herbeisehnte.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich dasselbe Bild, wenn auch der FVE etwas den Druck aus dem Spiel nahm. Dominik Müller erzielte in der 55. Spielminute das 7:1 und schnürte damit erneut einen Dreierpack in einem Spiel. In den folgenden 20 Minuten plätscherte das Spiel etwas vor sich hin bis Mirco Partala bei strömendem Regen auf 8:1 erhöhte. Auch Rene Ehrle kam zu seinem Dreierpack und setze in der 85. und 86. Spielminute mit seinem Doppelpack einen goldenen Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Spiel. Mit 5 Siegen in 5 Spielen setze sich die 3. Mannschaft des FVE zusammen mit dem ATSV Mutschelbach 3 und dem FV Grünwinkel 2, die bisher ebenfalls eine makellose Bilanz vorzuzeigen haben, in der Spitzengruppe der Tabelle fest.


4. Spieltag - Sonntag, 11.09.16

SC Bulach II - FV Ettlingenweier III 1:4 (1:2)

Torschützen: 2xDOMINIK MÜLLER, RENE EHRLE, STEFAN SIEMEC

Wie schon in den Spielen davor nahm die 3. Mannschaft von Beginn an das Spiel in die Hand und so „müllerte“ es bereits nach 15 Minuten wieder zum ersten Mal. Nach Vorlage von Sebastian Becker konnte Dominik Müller den Ball über die gegnerische Linie schieben. Der FVE machte weiter Druck und so war es nur eine Frage der Zeit bis das nächste Tor fallen musste. Hans-Michael Koch konnte sich mehrfach außen durchsetzen und nur durch Fouls gestoppt werden. Die Freistöße konnte der FVE leider nicht für sich nutzen. In der 40. Spielminute köpfte Rene Ehrle den Ball lehrbuchmäßig ins Tor. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kam der SC Bulach II mehr als glücklich zum 2:1 Anschlusstreffer.

Nach dem Wiederanpfiff kam der FVE aus dem Tritt und ließ den Gegner mehr ins Spiel kommen. So kam der SC Bulach II erstmals zu einer richtigen Torchance. Ohne den Abwehrspieler Ralf Ermel hätte der FVE sicherlich den Ausgleichstreffer hinnehmen müssen. Dieser brachte die nötige Sicherheit und Rückhalt in die Abwehr des FVE und konnte ein ums andere Mal den Ball souverän klären. So mussten die vielen Fans und Zuschauer der 3. Mannschaft 25 Minuten warten bis der FVE das erlösende 3:1 erzielte. Der gegnerische Torwart konnte einen Schuss von Michael Nolde nicht klären und Dominik Müller versenkte den Abpraller eiskalt. Der nächste Doppelpack von ihm, nach dem Dreierpack im letzten Spiel. Kurz vor Schluss konnte Stefan Siemec mit seinem Gewaltschuss ins lange linke Eck nach Flanke von Michael Nolde den 4:1 Schlusspunkt setzen. Nach 4 Siegen in 4 Spielen bleibt die 3. Mannschaft des FVE weiterhin ungeschlagen. 


3. Spieltag - Sonntag, 04.09.16

FV Ettlingenweier III - TSV Spessart II 6:2 (3:0)

Torschützen: 3xDOMINIK MÜLLER, 2xALI RAMA, SEBASTIAN BECKER

Im dritten Rundenspiel der 3. Mannschaft des FVE kam mit dem ebenfalls in den ersten beiden Spielen ungeschlagene TSV Spessart II der erste starkte Gegner nach Ettlingenweier. Der FVE kam schnell ins Spiel und Dominik Müller machte mit einem schnellen Hattrick zur 3:0 Pausenführung bereits in der 1. Halbzeit alles klar.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste aus dem Höhenstadtteil Spessart besser ins Spiel und konnten noch 2 Tore erzielen. Der Sieg des FVE war aber zu keiner Zeit gefährdet. In den zweiten 45 Minuten konnte Ali Rama mit einem Dopplepack und Sebastian Becker das Torkonto des FVE an diesem Tag auf 6 Tore erhöhen. 6:2 lautete der Endstand und startete die 3. Mannschaft mti 3 Siegen in 3 Spielen perfekt in die Saison.

 


2. Spieltag - Sonntag, 28.08.16

TSV Etzenrot II - FV Ettlingenweier III 0:11 (0:6)

Torschützen: 3xHANS-MICHAEL KOCH, 2xSEBASTIAN BECKER, 2x RENE EHRLE, 2x DOMINIK MÜLLER, MARIUS RIEGER, MIRCO PARTALA

Nicht den Hauch einer Chance ließ die 3. Mannschaft des FVE dem TSV Etzenrot II. Bei gefühlt 40 Grad nahm der FVE ab der 1. Spielminute das Heft in die Hand und ließ keinen Zweifel daran, wer an diesem Tag als Sieger vom Platz geht. Zum ersten Mal wurde im Flex-Modus gespielt. Dies bedeutet, dass der Gegner aufgrund von Spielermangel bereits im Vorfeld eine 9-er Mannschaft angemeldet hat und der FVE folglich ebenfalls nur mit 9 Mann spielen durfte. Lediglich die Anzahl der Auswechselspieler unterscheiden sich. Der Gegner darf nur 2 Wechselspieler einsetzen, der FVE weiterhin 4. Marius Rieger eröffnete früh den Torreigen und schob den Ball zum 1:0 ein. Mehrfach lief der FVE alleine auf den Torhüter zu und konnte den Ball im Tor des Gegners unterbringen. So standen bereits zum Halbzeitpfiff 6 Tore auf dem Konto des FVE.

Auch in der 2. Halbzeit zeigte sich dasselbe Bild. Der Gegner war chancenlos und der FVE erspielte sich Chancen im Minutentakt. Trotz des deutlichen Sieges wäre noch mehr Tore möglich gewesen. Allerdings konnte der FVE mit der Torausbeute von 11 Toren bei 21 erspielten Chancen zufrieden sein. Der Tormann des FVE Andreas Liebig blieb nicht gänzlich unbeschäftigt und konnte sich zwei Mal auszeichnen, als er die Schüsse des Gegners in letzter Sekunde über die Torlatte ablenken konnte. Nach 90 schweißtreibenden Minuten kann der FVE stolz auf seine Leistung sein und blickt positiv auf das nächste schwere Spiel.


1. Spieltag - Sonntag, 21.08.16

FV Ettlingenweier III  - SG Herrenalb/ Neusatz Rotensol II 4:0 (2:0)

Torschützen: 3xDOMINIK MÜLLER, RENE EHRLE

Einen ungefährdeten Sieg feierte die 3. Mannschaf des FVE in ihrem ersten Saisonspiel gegen die SG Herrenalb/Neusatz Rotensol 2. Mit gleich 3 Toren konnte Dominik Müller den Sieg für den FVE fast alleine perfekt machen. Rene Ehrle legte zum 4:0 nach. Einzig die Chancenauswertung des FVE ist noch ausbaufähig, denn neben den 4 Toren gab es noch zahlreiche Tormöglichkeiten, die nicht genutzt werden konnten. Der FVE scheiterte des Öfteren am gut aufgelegten gegnerischen Torhüter, der eine gute Leistung zeigte.

 

 


Sportfestspiel - Sonntag, 31.07.16

Sportfest in Bruchhausen

FV Ettlingenweier III - FV Ötigheim II 3:0 (1:0)

Torschützen: 2xSEBASTIAN BECKER, HANS-MICHAEL KOCH