Spielberichte 2020 / 2021

Kreisklasse A2


8. Spieltag - Sonntag, 25.10.20

FV Ettlingenweier II - ATSV Kleinsteinbach 2:3 (1:2)

Torschütze: DANIEL TOHN, DENIS BOGESCH

Auch an jenem Sonntag ging die verletzungsgeplagte FVE-Mannschaft wieder als Verlierer vom Platz. Man verschlief wie so oft die ersten 20 Minuten, wobei jedoch die erste Möglichkeit durch den Schiedsrichter durch eine strittige Abseitsposition zunichte gemacht wurde. Nach einem Missverständnis in der Hintermannschaft konnte der Gegner jedoch aus 25 Metern den Ball direkt über Tormann Yannick Schlager ins Tor bugsieren. Kurz darauf dann das 0:2 als nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Gegner schnell umschalten konnte und die Abwehr des FVE sich immer noch im Tiefschlaf befand. Postwendend kam der FVE dann aber zum Anschlusstreffer, als Mika Gladitsch nach einem schönen Ball von Noel Vogel über rechts frei durch war und den Ball in den Rückraum zu Daniel Tohn legte, der dann abschloss. Sein Schuss wurde jedoch abgefälscht und trudelte langsam aber sicher ins Gehäuse der Gäste. In der Zwischenzeit hatte dann Kleinsteinbach noch eine Riesengelegenheit, welche Yannick Schlager, der einen ausgezeichneten Tag erwischte, zunichtemachen konnte. Aber auch der FVE verzeichnete gute Gelegenheiten. U.a. brachte Mathias Gerstner eine Flanke per Kopf auf das Gehäuse der Gäste, doch Markus Puttbrese verpasste hauchzart.

In Halbzeit zwei waren die Gäste dann doch die bessere Mannschaft und hatte Möglichkeiten die Führung auszubauen, aber wieder hatte Yannick Schlager hier seine Finger im Spiel. Außerdem erzielten die Gäste noch ein Tor aus dem Abseits heraus, welches der erfahrene Schiedsrichter richtig erkannte. In Minute 73 war es dann jedoch soweit und die Gäste erzielten das 1:3. Kurz vor Schluss, nachdem der FVE alles nach vorne warf, traf Denis Bogesch noch zum 2:3 Anschlusstreffer. Doch dieser kam leider etwas zu spät.

In einem hitzigen Spiel ging der ATSV am Ende zwar verdient mit drei Punkten nach Hause, musste bis zum Abpfiff aber nochmals zittern.

Nun gilt es bereits am Donnerstag daheim gegen den TV Mörsch 1900 - Abteilung Fussball endlich wieder einen Dreier einzufahren und nach zwei Niederlagen wieder Erfolgserlebnisse zu sammeln.


7. Spieltag - Sonntag, 18.10.20

SC Neuburgweier - FV Ettlingenweier II 1:0 (0:0)

Auf einem schwer zu bespielbaren Platz neutralisierten sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit weitestgehend. Der FVE hatte zwar durch Daniel Tohn, nach sehenswerter Vorlage von Mirko Ernst die Chance in Führung zu gehen, doch der letzte Verteidiger konnte klären. Auch der SC Neuburgweier hatte eine gefährliche Aktion in Halbzeit 1, doch Torhüter Yannick Schlager konnte diese Situation gut parieren.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild - viele Zweikämpfe, die durchaus auch hart geführt wurden und kaum herausgespielte Möglichkeiten aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse. In der 55. Minute übersah der Schiedsrichter dann leider eine klare rote Karte gegen die Gastgeber. Einige Minuten darauf zeigte er dann demselben Akteur die gelb-rote Karte, woraufhin die Reaktion eines FVE-Spielers zu heftig war und dieser dann berechtigterweise die glattrote Karte bekam. Daraufhin war der FVE darauf besinnt, auch aufgrund der prekären personellen Situation, den Auswärtspunkt mitzunehmen und man verteidigte das eigene Tor bis auf eine Situation auch sehr gut. In dieser Situation scheiterte der Neuburgweirer Stürmer zweimal am glänzend parierenden Schlager. Kurz vor Schluss dann die Riesengelegenheit für den FVE, als wiederrum Daniel Tohn am gegnerischen Torhüter scheiterte. Und als alle mit einem Unentschieden rechneten, konnten die Gastgeber in der 90. Minute nach einem Eckball noch den vielumjubelten Siegtreffer erzielen.

Alles in allem, belohnte sich der FVE leider nicht für eine couragierte und aufopferungsvolle Partie und musste die bittere Pille mit dem Last-Minute-Gegentreffer schlucken.

Wie jede Woche wünschen wir auch diese Woche wieder unseren verletzten Spielern eine gute Besserung und schnelle Genesung, dieses Mal erwischte es leider Sebastian Haaga und Denis Schilling.


6. Spieltag - Sonntag, 11.10.20

FV Ettlingenweier II - Post Südst. Karlsruhe 3:1 (1:0)

Torschützen: 2x MATHIAS GERSTNER, ANDREAS JÖSEL

Die Zuschauer sahen ein von Beginn an temporeiches und kämpferisches Kreisklasse-Spiel. Die Zweite fand von beiden Mannschaften jedoch schneller in den Rhythmus und konnte in der 30. Minute durch einen Kopfball von Andreas Jösel das 1:0 für sich verbuchen. Bereits zwei Minuten später konnte man durch Matthias Gerstner den Spielstand auf 2:0 erhöhen. Die Mannen des PSK kamen jedoch häufig in die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, welche allesamt vom Weirer‘ Schlussmann Dominik Kutija vereitelt werden konnten. Mit 2:0 ging es in die Halbzeit.

Mit dem Kopf noch in der Halbzeitpause musste man bereits in der 48. Spielminute den Anschlusstreffer hinnehmen. Beflügelt von dem Tor machte der PSK noch einmal mächtig Druck ehe wiederum Matthias Gerstner in der 63. Minute nach einem Standard den Sack zuziehen konnte. Nachdem einer der Gäste mit rot vom Platz verwiesen wurde, hätte man noch einmal nachlegen können. Mangels Chancenverwertung blieb es dennoch beim wohlverdienten 3:1.


5. Spieltag - Sonntag, 04.10.20

FV Spfr. Forchheim II - FV Ettlingenweier II 3:0 (1:0)

In einer unterhaltsamen Partie hatten beide Mannschaften in Halbzeit Nummer 1 viele Chancen. Sowohl die Gastgeber als auch der FVE ließen durch einige Abwehrfehler Möglichkeiten zu und die beiden Torhüter standen im Mittelpunkt. Doch bereits nach 9 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Aber auch danach dasselbe Bild mit Chancen auf beiden Seiten, wobei sich hier die Sportfreunde ein kleines Plus an Torchancen herausarbeitete. Und mit dem Halbzeitpfiff erzielten die Gastgeber auch das 2:0.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel etwas und beide Mannschaften konnten sich nicht so viele Torchancen herausspielen. Letztlich waren es die Gastgeber in Minute 73 die noch das 3:0 erzielten, jedoch war dies auch der Schlusspunkt. Die nächsten Hiobsbotschaften erreichten aber auch die 2. Mannschaft des FVE. Man musste drei Mal verletzungsbedingt auswechseln.

Die Mannschaft und der ganze Verein wünschen ihren Spielern Moritz Köpf, Martin Herrmann und Andreas Jösel eine schnelle Genesung und gute Besserung, damit ihr bald wieder auf dem Platz stehen könnt.


4. Spieltag - Sonntag, 27.09.20

FV Ettlingenweier II - SSV Ettlingen 2:2 (1:1)

Torschützen: MARTIN HERRMANN, DANIEL TOHN

Am 27.09.2020 empfing der FVE II die erste Mannschaft des SSV aus Ettlingen. Die Brisanz des Derbys war bereits an den zahlreichen Zuschauern zu erkennen.

Das Spiel begann zunächst mit viel Tempo und einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften. In der 28. Minute war es dann der stark aufspielende Martin Herrmann, der nach einem Standard, unerreichbar für den gegnerischen Torhüter, zum 1:0 einnicken konnte. Unaufmerksamkeit in den eigenen Hinterreihen ermöglichten dem SSV bereits zehn Minuten später den Ausgleich zu erzielen. Mit 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Zurück aus den Kabinen machten die Gäste mächtig Druck, sodass sich Yannick Schlager mit einigen Glanzparaden auszeichnen konnte. Die vielen Zuschauer sahen ein stark umkämpftes Spiel, ehe der SSV in der 78. Minute mit 1:2 in Führung gehen konnte. Das ließ die Zweite aber nicht auf sich sitzen und schaltete noch einmal einen Gang hoch in die Schlussoffensive. Harte Arbeit wird beim Fußball nun einmal belohnt. Nach einem stark getretenen Eckball von Simon Leunig konnte Spielertrainer Denis Bogesch den Ball entscheidend Richtung Sechzehner verlängern. Der dort lauernde Daniel Tohn lenkte alle Kraft in seinen Fuß und ließ dem gegnerischen Torwart mit seinem Strich von Schuss keine Chance - das 2:2. Dies war die letzte nennenswerte Chance im Spiel und somit gleichzeitig auch der Endstand.


3. Spieltag - Sonntag, 20.09.20

SG Stupferich II - FV Ettlingenweier II 5:5 (2:1)

Torschützen: MORITZ REICHENBACHER, DANIEL TOHN, DENIS BOGESCH, 2x Eigentor des Gegners

Die Zuschauer sahen ein verrücktes Spiel mit vielen Toren, womit man anfangs nicht rechnen konnte.

Die ersten Minuten fand ein Abtasten beider Mannschaften ohne große Torgelegenheiten statt. Mitte der ersten Halbzeit wurde der FVE etwas besser und hatte durch eine kurze Drangphase auch gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Genau in dieser Drangphase gelangen dem Gegner durch einen Doppelschlag zwei vermeidbare Tore zur 2:0 Führung. Auch jetzt übernahm der FVE wieder das Heft des Handelns, konnte jedoch nur wenig Gefahr ausstrahlen. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Moritz Reichenbacher aus 18 Metern der 2:1 Anschlusstreffer.

Viel vorgenommen hatte man sich dann für Hälfte 2 und zeigte das sofort von Wiederbeginn an. Daniel Tohn konnte nicht einmal 60 Sekunden nach Anpfiff den Ausgleich erzielen. Doch wiederum ein Doppelschlag in Minute 50 & 54 brachte die Gastgeber wieder mit zwei Toren in Front- genau zu dem Zeitpunkt an dem man dachte der FVE wäre nun endlich richtig drin im Spiel. Nun plätscherte das Spiel etwas vor sich her und die Zweikämpfe häuften sich. Ein Pfostenschuss von Marcel Eifert und eine Rettungstat von Martin Herrmann auf der anderen Seite waren die zwei nennenswertesten Aktionen im weiteren Spielverlauf, bis in Minute 77 die Stupfericher sogar auf 5:2 erhöhen konnten. Niemand glaubte nun so richtig mehr an ein Erfolgserlebnis, doch das 5:3 per Eigentor, sowie das 5:4 nach einem abgefälschten Schuss von Daniel Tohn ließen noch mal Hoffnung aufkeimen. In der Nachspielzeit sahen die Gastgeber Gelb-Rot und mit einem Mann mehr warf man noch mal alles nach vorne. In Minute 93 war es dann soweit und Denis „Boris“ Bogesch köpfte am kurzen Pfosten einen Eckball ins kurze Eck und bescherte der Zweiten somit noch einen Punkt nach zweimaligem Rückstand.

Ein sehr unterhaltsames Spiel, das begünstigt von vielen Abwehrfehlern auf beiden Seiten 10 Tore zu bieten hatte. Nächste Woche geht es ins Derby gegen Ettlingen, dass mit einer konzentrierteren Abwehrleistung angegangen werden muss, um erfolgreich zu sein.  


2. Spieltag - Samstag, 13.09.20

SVK Beiertheim - FV Ettlingenweier II 0:2 (0:1)

Torschützen: DENIS BOGESCH, MORITZ REICHENBACHER

Bei spätsommerlichen Temperaturen und traumhaftem Fußballwetter musste die Reserve des FVE zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison 2020/2021 beim SVK Beiertheim antreten.

Die vielen Zuschauer sahen ein von Beginn an temporeiches und kämpferisches Kreisklasse-Spiel. Man wollte die Leistung der letzten Woche bestätigen und erneut einen Dreier einfahren. So war es wenig überraschend, dass der stark aufspielende Daniel „Tohni“ Tohn bereits in den ersten 20 Minuten zwei Mal die Führung auf dem Fuß hatte. Doch auch die Gastgeber hatten die ein oder andere nennenswerte Torchance, die von unserem Keeper Dominik Kutija allesamt vereitelt und entschärft werden konnten. Nun wollte Coach Denis Bogesch in der 30. Minute seinen Mannen einmal zeigen, wie der FVE Konter richtig ausspielt. Nach einem schnellen Abschlag unseres Torhüters fasste er sich ein Herz, tankte sich gekonnt auf der linken Flügelseite durch alle Gegenspieler hindurch und versenkte von der linken Außenseite des Sechzehners unhaltbar ins lange Eck. Benebelt von der Führung musste man in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit vermehrt Spielanteile an die Heimmannschaft abgeben. Dennoch konnte man sich über die Drangphase hinweg in die Halbzeit retten.

In der zweiten Halbzeit fand man nun in den ursprünglichen Rhythmus zurück. Das Spiel wurde zunehmend körperbetonter und war somit von vielen Unterbrechungen geprägt. Minute um Minute schwanden die Kräfte und so ließ man den Gästen noch einmal Platz und Raum für eine Vielzahl an gefährlichen Aktionen, die aber glücklicherweise nicht zum Ausgleich geführt haben. In der 88. Minute machte die Zweite den Sack zu. Denis Bogesch schlug einen Flugball aus der eigenen Hälfte auf den zwischen den Innenverteidigern lauernden Moritz Reichenbacher. Dieser lief nun alleine auf den Keeper der Heimmannschaft zu und musste nur noch zum 2:0 einschieben.

Alles in allem ein schön anzuschauendes Fußballspiel und ein absolut verdienter Sieg für die Bogesch-Laubenstein Truppe.


1. Spieltag - Samstag, 05.09.20

FV Ettlingenweier II - ASV Wolfartsweier 3:1 (1:0)

Torschützen: 2x MARCEL EIFERT, MORITZ KÖPF


Testspiel - Dienstag, 01.09.20

FV Ettlingenweier II - TSV Etzenrot 3:0 (1:0)

Torschützen: 2x DANIEL TOHN, SEBASTIAN BECKER


Testspiel - Donnerstag, 27.08.20

FV Ettlingenweier II - TSV Reichenbach II 2:1 (2:0)

Torschützen: MORITZ REICHENBACHER, DENIS BOGESCH


Testspiel - Sonntag, 16.08.20

FV Ettlingenweier II -SpG Herrealb/Neusatz-Rotensol 2:0 (2:0)

Torschützen: MORITZ REICHENBACHER, Eigentor des Gegners


Testspiel - Dienstag, 11.08.20

SV Völkersbach - FV Ettlingenweier II 1:5 (0:1)

Torschützen: 3x TIMO BAUER, MARKUS PUTTBRESE, MORITZ REICHENBACHER


Testspiel - Sonntag, 09.08.20

SC Schielberg - FV Ettlingenweier II 2:2 (0:1)

Torschützen: DAVID PITZ, YANNIK REICHENBACHER


1. Runde Kreispokal - Samstag, 01.08.20

FV Ettlingenweier II - ASV Wolfartsweier 1:5 (1:3)

Torschütze: SIMON LEUNIG


Testspiel - Montag, 27.07.20

FV Ettlingenweier II - TSG Jockgrim II 0:2 (0:1)