Spielberichte 2016 / 2017

Kreisklasse A2


30. Spieltag - Sonntag, 28.05.17

FV Ettlingenweier II - SV Burbach 3:3 (0:1)

Torschützen: 2x SEBASTIAN BECKER, PATRICK STRAUß

Im letzten Spiel in dieser Saison trat die 2. Mannschaft des FVE beim Meister und Aufsteiger SV Burbach an. Am Ende wurden die Punkte geilt und es hieß 3:3. Dieser Punktgewinn erhöhte das Punktekonto des FVE auf 34 Punkte und bedeutet zum Saisonende Tabellenplatz 12. Nach den aufregenden letzten Wochen und dem dann am Ende doch eindeutigen Klassenerhalt verabschiedet sich die 2. Mannschaft in die Sommerpause. Ein großer Dank geht an das Trainerteam Tohn/Kaufmann, die bis zum Schluss alles für den Verbleib in der A-Klasse gegeben haben.


29. Spieltag - Sonntag, 21.05.17

SpVgg Durlach-Aue II - FV Ettlingenweier II 0:0

In diesem Spiel galt es für die 2. Mannschaft des FVE nochmals alle Kräfte zu mobilisieren, um mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag sicher zu machen. In einem ausgeglichenen Spiel kamen beiden Mannschaften zu ihren Chancen, konnten diese jedoch nicht für sich nutzen. Auf Seiten des FVE lief in diesem wichtigen Spiel nochmals Christian „Knasti“ Kastner auf. Die Punkteteilung am Ende des Spiels sichert der 2. Mannschaft des FVE ein weiteres Jahr in der A-Klasse. Durch die Niederlage unserer Nachbarn aus Bruchhausen stehen diese nun als Tabellenvorletzter und  Relegationsteilnehmer in diesem Jahr vorzeitig fest.


28. Spieltag - Donnerstag, 18.05.17

FV Ettlingenweier II - TSV Reichenbach II 5:0 (3:0)

Torschützen: 3x SEBASTIAN BECKER, ANDREAS BANDEL, PHILIPP LAUBENSTEIN

Mehr als deutlich gewann die 2. Mannschaft des FVE gegen den bereits als Absteiger feststehenden TSV Reichenbach 2. Von Beginn an machte der FVE Druck und ließ den Gegner nicht ins Spiel kommen. Nach 20 Spielminuten schob Andreas Bandel den Ball souverän ins linke Eck zum 1:0 Führungstreffer. Man merkte, dass der FVE den Platz als Sieger verlassen wollte. Innerhalb von 3 Minuten erzielte der Torgarant Sebastian Becker einen Doppelpack und erhöhte die Führung für den FVE deutlich auf 3:0. Das Ergebnis hätte bis zum Pausenpfiff noch höher ausfallen können.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dasselbe Bild. Der FVE war spielbestimmend und konnte bereits 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff erneut einen Treffer erzielen, als Philipp Laubenstein den herauseilenden Torhüter überwand und den Ball ins Tor lupfte. Sebastian Becker, der momentan in jedem Spiel trifft, konnte mit seinem dritten Tor an diesem Tag den 5:0 Endstand besiegeln. Der TSV Reichenbach kam zu keiner nennenswerten Torchance im Spiel. Mit diesen wichtigen drei Punkten rutscht die 2. Mannschaft des FVE auf den 11. Tabellenplatz. Mit einem Sieg im nächsten Spiel wäre der Klassenerhalt sicher.


27. Spieltag - Samstag, 14.05.17

FSV Alemannia Rüppurr - FV Ettlingenweier II 0:4 (0:1)

Torschützen: 3x SEBASTIAN BECKER, DANIEL TOHN

Beim Auswärtsspiel unserer 2. Mannschaft gegen den FSV Alemannia Rüppurr konnte der FVE weitere drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. In der 1. Halbzeit war der FVE zwar spielerisch überlegen, doch Torchancen waren Mangelware. Kurz vor dem Abpfiff der 1. Halbzeit gelang Sebastian Becker nach einer schönen Spielkombination der Führungstreffer zum 1:0.

Nach dem Seitenwechsel war der Gegner mit dem Kopf noch in der Kabine. Bereits 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Sebastian Becker mit seinem zweiten Treffer die Führung ausbauen. Der FVE kam nun besser ins Spiel und 5 Minuten später konnte Christian Röth nur mit einem Foul im Sechszehner gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Tohn sicher zum 3:0. Damit war das Spiel quasi entschieden. In der 81. Spielminute war es erneut Sebastian Becker, der nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite und nach Vorlage von Christian Röth den Schusspunkt zum 4:0 setzen konnte. Der FSV Alem. Rüppurr kam im gesamten Spiel zu keiner nennenswerten Torchance. Durch die Niederlagen von Bruchhausen und Grünwinkel klettert die 2. Mannschaft des FVE nun auf den 13. Tabellenplatz.


26. Spieltag - Samstag, 06.05.17

KIT SportClub - FV Ettlingenweier II 2:2 (0:1)

Torschützen: DAVID PITZ, VINCENT SCHMIDT

Die Chance, mit einem Sieg den Druck auf die Konkurrenten im Abstiegskampf zu erhöhen, verpasste die 2. Mannschaft des FVE im Spiel gegen den KIT SportClub, konnte aber am Ende aber in letzter Minute noch einen Punkt retten.

Der FVE war mit dem Kopf noch in der Kabine, denn die erste Chance in diesem Spiel gehört dem KIT SC. Nach diesem Wachrüttler kam der FVE besser ins Spiel und ließ seinerseits die Möglichkeit liegen in Führung zu gehen. In der 10. Spielminute traf Sebastian Becker nur die Latte. Der FVE machte weiter Druck und man merkte, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. 10 Minuten später kam der FVE zu einer weiteren Torchance, als Vincent Schmidt den Ball quer legte, der Torhüter des KIT SC den Ball aber noch vor David Pitz sichern konnte. Das Spiel ging nun hin und her und erneut kam der KIT SC gefährlich vor das Tor des FVE. Im Gegenzug konnte der FVE das lang ersehnte Führungstor in der 32. Spielminute durch David Pitz erzielen. Die vielen Fans des FVE feierten diesen Treffer. Mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff versuchte der FVE weiter das Spiel zu machen. In der 53. Spielminute gelang dem KIT SC der Ausgleichstreffer. Zwei weitere Chancen des FVE durch Sebastian Becker und Vincent Schmidt folgten, doch der Torerfolg blieb aus. Der FVE kam aus dem Tritt, hatte aber das Glück auf seiner Seite als in der 75. Spielminute die Torlatte für den FVE rettete und Oliver Hofheinz den anschließenden Nachschuss parieren konnte. Es kam wie es kommen musste, wenn man im Tabellenkeller steht. In der 82. Spielminute fiel der 2:1 Führungstreffer für den KIT SC. Zwar versuchte die 2. Mannschaft des FVE weiter auf den Ausgleichstreffer zu drängen, doch die Hoffnungen der Zuschauer schwanden von Minute zu Minute. Als kurz vor dem Ende nach einem Eckball für den FVE unser Torhüter Oliver Hofheinz fast bis zur Mittellinie aufgerückt war, konnte der KIT SC einen darauffolgenden Konter, als sie mit 3 Mann alleine auf unseren Torhüter und das leere Tor dahinter zuliefen, nicht nutzen. Das Resultat dieser eigentlich 1000%-igen Torchance, war ein Schüsschen, das Oliver Hofheinz sicher halten konnte. In diesen spannenden Schlussminuten konnte der FVE in der letzten Spielminute nur mit einem Foul kurz vor dem Sechszehner gestoppt werden. Die letzte Aktion in diesem Spiel war der daraus resultierende Freistoß, den Vincent Schmidt im Tor des KIT SC versenken konnte und der damit dem FVE einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherte.

Nach der vergebenen Großchance des KIT SC kurz vor dem Ende, muss man mit diesem Punkt zufrieden sein.

Bilder von www.fupa.net


25. Spieltag - Samstag, 29.04.17

VfB Grötzingen - FV Ettlingenweier II 0:4 (0:2)

Torschützen: 3xSEBASTIAN BECKER, VINCENT SCHMIDT

Die ersten Minuten auf dem großen Platz in Grötzingen brauchte der FVE um richtig ins Spiel zu kommen und so gelang es den Gastgebern, sich Torchancen herauszuarbeiten, welche aber glücklicherweise nicht mit Erfolg abgeschlossen wurden. Diese "Wachrüttler" brauchte der FVE und war auf einmal eiskalt. Mit der ersten großen Möglichkeit setzte Sebastian Becker entscheidend nach und erzielte nach 20 Minuten das 1:0. Der FVE war nun gut im Spiel und erspielte sich einige Chancen, aber auch der Gastgeber hielt weiterhin mit. Mit dem Halbzeitpfiff jedoch packte Vincent Schmidt den rechten Hammer aus und erzielte per Traumtor aus 25 Metern das mehr als sehenswerte 2:0.

In der 2. Halbzeit machte der FVE nun noch mehr Druck und hatte gleich mit Wiederbeginn mehrmals die Chance auf das 3:0, letztlich scheiterte man aber immer wieder am gegnerischen Torwart. Der VFB Grötzingen taumelte und hatte nun Glück, nicht noch höher zurückzuliegen. In der 63. Minute erlöste Sebastian Becker dann den FVE mit dem überfälligen 3:0. Das Spiel war somit so gut wie entschieden und die Tohn/Kaufmann-Equipe zog sich etwas zurück und überlies dem Gegner den Ball, die bis zum Spielende auch noch zu einigen Abschlüssen kamen, jedoch nie wirklich das Ergebnis hätten gefährden können. In Minute 75 erzielte Sebastian Becker auch noch seinen dritten Treffer nach überragendem Zusammenspiel mit Vincent Schmidt zum 4:0 Endstand.

 

Somit konnte man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Wenn man an die Leistung in Grötzingen in den nächsten Wochen anknüpfen kann, hat man große Chancen auf das Erreichen des Klassenerhalts.


24. Spieltag - Sonntag, 23.04.17

FV Ettlingenweier II - FC Busenbach 1:2 (1:1)

Torschütze: PATRICK TOHN


23. Spieltag - Dienstag, 18.04.17

TSV Schöllbronn - FV Ettlingenweier II 1:2 (1:0)

Torschützen: DENIS BOGESCH, ANDREAS BANDEL

Beim Derby in Schöllbronn konnte die 2. Mannschaft des FVE einen ganz wichtigen Auswärtssieg mit nach Hause nehmen. Von Beginn an entwickelte sich ein gutes A-Klasse Spiel. Immer wieder, angefeuert von den zahlreichen Fans und Zuschauer, drückte der FVE auf einen frühen Führungstreffer. Doch die tiefgestaffelte Abwehr des TSV Schöllbronn verteidigte die Torchancen des FVE gekonnt und setzte mit ihren schnellen Stürmern immer wieder Nadelstiche. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr erzielte in der 20. Spielminute der Gegner die 1:0 Führung. Bis zur Halbzeit nahm der TSV Schöllbronn das Spiel in die Hand und hätte mit etwas Glück die Führung ausbauen können. So ging mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit ging die 2. Mannschaft des FVE aggressiver zu Werke und man sah, dass die Mannschaft nicht als Verlierer den Platz verlassen wollte. Mit einem sehenswerten Freistoßtor in der 45. Spielminute erzielte Denis Bogesch den Ausgleich zum 1:1. Trotz heftigem Schneefall behielt die 2. Mannschaft die Übersicht und übernahm mit guten Spielzügen das Spiel. In der 63. Spielminute gelang Andreas Bandel der entscheidende Treffer zur 2:1 Führung. Obwohl der Gegner bis zum Schluss den Druck auf den Ausgleichstreffer erhöhte, verteidigte unsere Abwehr die 2:1 Führung.

Mit diesem Sieg hat die 2. Mannschaft des FVE wieder den Anschluss zum Nichtabstiegsplatz geschaffen, doch jetzt heißt es am kommenden Sonntag zu Hause gegen den FC Busenbach nachzulegen. Die 2. Mannschaft und der FVE hoffen - wie beim Spiel in Schöllbronn - auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer.


22. Spieltag - Sonntag, 09.04.17

FV Ettlingenweier II - TSV Pfaffenrot 0:1 (0:0)

Einen weiteren Rückschlag musste die 2. Mannschaft des FVE im Heimspiel gegen den TSV Pfaffenrot hinnehmen. Ersatzgeschwächt trat der FVE zu diesem Spiel, in dem es auch für den Gegner darum ging, wichtige Punkt für den Klassenerhalt zu sichern. Das Spiel begann mit viel Einsatz von beiden Mannschaften und Chancen auf beiden Seiten, die aber keiner für sich nutzen konnte. So wurde mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.

In der 65. Spielminute dann der Rückschlag für den FVE, als der TSV Pfaffenrot die 1:0 Führung erzielen konnte. Der FVE zeigte viel Kampfgeist und Einsatz um noch zum Ausgleichstreffer zu kommen. Ein Tor des FVE kurz vor dem Ende wurde vom Schiedsrichter wegen eines angeblichen Fouls am Torwart abgepfiffen. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, sollte aber an diesem Tag leider nicht sein. Durch diese Niederlage rutscht der FVE wieder auf den vorletzten Tabellenplatz.


21. Spieltag - Sonntag, 02.04.17

FV Grünwinkel - FV Ettlingenweier II 1:5 (1:2)

Torschützen: SIMON REVFI, CHRISTIAN RÖTH, DENIS BOGESCH, RALF COMORA, SEBASTIAN BECKER

Drei überlebenswichtige Punkte konnte die 2. Mannschaft am vergangenen Sonntag aus Grünwinkel mitnehmen. Mit viel Einsatz und Siegeswillen startete die 2. Mannschaft in dieses Spiel. Bereits nach 5 Minuten konnte Simon Revfi nach einem Eckball die 1:0 Führung erzielen. Doch auch der FV Grünwinkel wollte dieses für sie ebenfalls wichtige Spiel gewinnen und blieb dran. In der 18. Spielminute fiel der Ausgleichstreffer. Der FVE machte weiter das Spiel und so konnte Christian Röth Mitte der ersten Halbzeit auf 2:1 erhöhen. Das Spiel wurde intensiver und härter, doch der FVE gab das Spiel nicht aus der Hand. Für die Zuschauer hieß es lange Zittern, denn der knappe 2:1 Vorsprung geriet ab und an ins Wanken. So musste Tormann Oliver Hofheinz kurz vor der Halbzeit all sein Können zeigen, als er einen Schuss mit Mühe und Not noch an die Latte ablenken konnte.

Nach dem Seitenwechsel macht der FVE weiterhin Druck. In der 55. Spielminute rettete der Pfosten für den FV Grünwinkel und das Zittern ging weiter. Erst als Denis Bogesch in der 69. Spielminute mit einem Schuss ins lange Eck die Führung auf 3:1 ausbauen konnte ging ein Aufatmen durch die Mannschaft, doch man blieb konzentriert. Viel umjubelt erzielte Ralf Comora wenige Minuten später das 4:1 und Sebastian Becker mit dem Abpfiff das 5:1. Die gesamte Mannschaft zeigte eine tolle Leistung, viel Einsatz und Siegeswillen und belohnte sich am Ende verdient mit 3 Punkten, die die 2. Mannschaft von einem direkten Abstiegsplatz auf den 14. Tabellenplatz beförderten

 

 

 


20. Spieltag - Sonntag, 26.03.17

FV Alem. Bruchhausen - FV Ettlingenweier II 2:1 (1:0)

Torschütze: SEBASTIAN BECKER

 

Einen herben Rückschlag musste die 2. Mannschaft des FVE im Derby gegen den Nachbarn aus Bruchhausen und somit auch im Abstiegskampf hinnehmen. Das Spiel war kaum angepfiffen, da ging der Gegner bereits mit 1:0 in Führung. Nach diesem Schock kam der FVE nicht richtig ins Spiel und es folgten viele Fehlpässe.

Nach dem Seitenwechsel macht der FVE mehr Druck und kam nun auch zu mehr Torchancen, die aber leider alle folgenlos blieben. Mitte der 2. Halbzeit lief ein Spieler von Bruchhausen alleine auf unserem Tormann Oliver Hofheinz zu, der den Ball aber parieren konnte und den FVE so im Spiel hielt. In der 78. Spielminute allerdings bestrafte Bruchhausen die Unachtsamkeit der FVE Abwehr und erhöhte 2:0. Die Hoffnung auf etwas Zählbares war somit erloschen. In der letzten Spielminute konnte Sebastian Becker zwar mit einem schönen Schuss den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen, letztendlich blieb es dann aber bei der Niederlage. Was die Lage noch bitterer macht ist die Tatsache, dass sowohl Reichenbach2 als auch Oberweier ihre beiden Spiele deutlich mit 4:0 gewannen. Am kommenden Sonntag steht ein weiteres Entscheidungsspiel an, wenn die 2. Mannschaft des FVE zum ebenfalls abstiegsbedrohten FV Grünwinkel reisen muss.

 

 


19. Spieltag - Sonntag, 19.03.17

FV Ettlingenweier II - TSV Oberweier 2:0 (1:0)

Torschütze: SEBASTIAN BECKER, CHRISTIAN RÖTH

 

Nach 6 Niederlagen in Folge konnte die 2. Mannschaft im Derby gegen den Nachbarn aus Oberweier endlich die lang ersehnten 3 Punkte einfahren. Punktgleich mit dem Tabellenletzten stand die 2. Mannschaft des FVE vor dem Spiel mächtig unter Druck und auch für den TSV Oberweier galt es in diesem Derby wichtige Punkte einzufahren, um selbst nicht in den Tabellenkeller zu rutschen. Der FVE begann konzentriert und kam gut ins Spiel. In den ersten 45 Minuten erspielte sich der FVE einige Chancen, u.a. durch Sebastian Weber, Bernhard Baier und Andreas Jösel. Kurz vor der Halbzeit konnte Sebastian Becker nach einer schönen Flanke von Kevin Schilli den Ball zum 1:0 in das gegnerische Tor köpfen. Das Tor wurde von den vielen Fans und Zuschauern bejubelt und so konnte der FVE positiv in die Halbzeit gehen.

Auch nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel nicht an Spannung und Intensität. In den letzten Spielen geriet die 2. Mannschaft des FVE durch Phasen der Unkonzentriertheit oftmals in Schwierigkeiten, doch die Mannschaft machte weiter das Spiel und erspielte sich konsequent Torchancen. In der 58. Spielminute krachte ein Schuss von Sebastian Weber an die Latte. Beide Mannschaften wollten den Sieg für sich einheimsen und legten noch einen Gang zu. Das Spiel wurde härter und die Fouls und gelben Karten häuften sich. Nach einer Flanke von Sebastian Becker konnte Christian Röth in der 75. Spielminute ebenfalls per Kopf zum 2:0 für den FVE erhöhen. Bis zum Ende blieb das Spiel umkämpft, doch der Gegner glaubte selbst nicht mehr an sich und der FVE erzielt verdient 3 Punkte.

 


18. Spieltag - Sonntag, 12.03.17

ATSV Mutschelbach II - FV Ettlingenweier II 4:1 (3:1)

Torschütze: BERNHARD BAIER


17. Spieltag - Sonntag, 05.03.17

FV Ettlingenweier II - SpVgg Söllingen 0:2 (0:1)


Testspiel - Sonntag, 05.02.17

SG Stupferich - FV Ettlingenweier 2:1 (0:1)

Torschütze: KEVIN SCHILLI


Testspiel - Freitag, 27.01.17

TSV Etzenrot - FV Ettlingenweier II 0:2 (0:1)

Torschützen: SEBASTIAN BECKER, KARL-RÜDIGER BLONSKI


14. Spieltag - Sonntag, 11.12.16

FV Ettlingenweier II - SpVgg Durlach-Aue II 1:2 (1:0)

Torschütze: DIRK FRANKE


16. Spieltag - Sonntag, 04.12.16

FC Südstern Karlsruhe - FV Ettlingenweier II 2:1 (1:1)

Torschütze: ANDREAS BANDEL


15. Spieltag - Sonntag, 27.11.16

SV Burbach - FV Ettlingenweier II 2:1 (1:1)

Torschütze: TORSTEN BECKER

Die zweite Mannschaft des FVE kam gut ins Spiel, musste jedoch abermals ein frühes Gegentor nach einem Standard in der 10. Minute hinnehmen. In der Folgezeit konnte man sich stabilisieren und hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Chancen wurden erspielt, konnten aber nicht genutzt werden. Kurz vor der Halbzeit spielte der FVE einen sauberen Konter, beim Torschuss bekam ein Burbacher Akteur den Ball im 16er gegen den Arm. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torsten Becker souverän.
Kurz nach der Halbzeit war es wieder mal eine Standard Situation die zum Gegentor führte. Unsere Mannschaft konnte sich in der Folge weitere Chancen erarbeiten. Wie es aber so ist, wenn man im Tabellenkeller festhängt fehlte das letzte Quäntchen Glück. Mehr als unglücklich musste man sich, obwohl man aus dem Spiel heraus keine Torchance des Gegners zugelassen hat, geschlagen geben.


13. Spieltag - Sonntag, 13.11.16

TSV Reichenbach II - FV Ettlingenweier II 0:1 (0:1)

Beim Gastgeber in Reichenbach wollte man aus einer kompakten Defensive und enormem Potential im Offensivbereich die 3 Punkte mit nach Ettlingenweier nehmen. Jedoch war die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt in der Lage den Gegner spielerisch so zurecht zu legen, dass man sich klare Chancen erspielen konnte. Im Gegenteil musste man nach 19 Minuten den, aus einem Abstimmungsfehler resultierenden, Führungstreffer der Gästemannschaft hinnehmen. Auch in der Folge fand der FVE absolut kein Mittel sein Potential in bare Münze umzuwandeln. Die Reichenbacher konnten tief stehend agieren und diverse Konter spielen, die entweder schlampig vergeben wurden oder am einzigen Spieler in Normalform im Kasten des FVE scheiterten.
So blieb es nach 90 Minuten beim mageren und verdienten 0:1 aus Sicht des FVE.


12. Spieltag - Sonntag, 06.11.16

FV Ettlingenweier II - FSV Alemannia Rüppurr 2:2 (0:1)

Torschützen: CHRISTIAN RÖTH, DOMINIK MÜLLER


11. Spieltag - Samstag, 29.10.16

FV Ettlingenweier II - KIT Sport-Club 2:1 (1:0)

Torschützen: CHRISTIAN RÖTH, BERNHARD BAIER

Bilder von fupa.net


10. Spieltag - Sonntag, 23.10.16

FV Ettlingenweier II - VfB Grötzingen 0:4 (0:3)


9. Spieltag - Samstag, 15.10.16

FC Busenbach - FV Ettlingenweier II 6:1 (3:0)

Torschütze: KEVIN SCHILLI

Die 2. Mannschaft des FVE findet einfach nicht in die Erfolgsspur. Beim schweren Auswärtsspiel am vergangenen Samstag in Busenbach kassierte die 2. Mannschaft eine bittere Niederlage. Bereits nach 11 Minuten hieß es 2:0 für den Gegner. Danach kam der FVE etwas besser ins Spiel und dieses war teilweise ausgeglichen. Als man mit dem Kopf schon in der Halbzeitpause war kassierte der FVE noch das dritte Gegentor.

Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte Christian Röth die Chance, den Rückstand zu verkürzen, legte den Ball aber am Tor vorbei. 5 Minuten später war es dann Kevin Schilli, der den ersten Treffer für den FVE zum 3:1 erzielen konnte. Die nun etwas aufkeimende Hoffnung, das Spiel vielleicht doch noch drehen zu können wurde dann aber 12 Minuten später durch ein sehenswertes Fallrückzieher-Tor des FC Busenbach zu Nichte gemacht. Weitere 10 Minuten später folgte ein weiterer Doppelschlag des FCB und am Ende hieß es 6:1. Das Ergebnis spiegelt nicht den tatsächlichen Spielverlauf wider, in dem der FVE phasenweise gut mitspielte und spielerisch keinesfalls unterlegen war. Nun hießt es das Spiel schnell aus den Köpfen zu bekommen, um im nächsten Spiel die nötigen Punkte zu holen.

 


8. Spieltag - Sonntag, 09.10.16

FV Ettlingenweier II - TSV Schöllbronn 1:2 (1:0)

Torschütze: FLORIAN DIRSCHERL

Nach dem Last-Minute-Sieg in der letzten Woche musste die 2. Mannschaft des FVE nun wieder eine Niederlage hinnehmen. Der FVE war zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und konnte durch ein Tor von Florian Dirscherl bereits nach 18 Spielminuten in Führung gehen. Doch statt weiterhin Druck zu machen gab der FVE das Spiel wieder aus der Hand. Unkonzentriertheiten und Fehlpässen brachten den Gegner besser ins Spiel und so glich der TSV Schöllbronn nach dem Seitenwechsel aus. Der FVE verlor den Faden und so fiel in der 73. Spielminute ein weiterer Gegentreffer. Bis zum Abpfiff konnte der FVE nicht mehr ausgleichen. Eine unnötige Niederlage, die die 2. Mannschaft weiterhin den Blick nach unten anstatt nach oben in der Tabelle richten lässt.


7. Spieltag - Sonntag, 02.09.16

TSV Pfaffenrot - FV Ettlingenweier II 2:3 (0:2)

Torschützen: CHRISTIAN RÖTH, LUCA VIELSÄCKER, DANIEL TOHN

Kein Spiel für schwache Nerven war die Begegnung unserer 2. Mannschaft gegen den TSV Pfaffenrot. Der FVE kam nach den zuletzt schlechten Spielen gut ins Spiel und machte Druck. Nach 28 Spielminuten konnte Christian Röth den erlösenden Führungstreffer für den FVE erzielen. Bereits 3 Minuten später legte Luca Vielsäcker nach und schob den Ball zum 0:2 über die Torlinie. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit.

Auch nach dem Wiederanpfiff nahm das Spiel wenig Fahrt auf und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Doch dann ließ die Konzentration nach und durch ein unnötiges Foulspiel im Elfmeterraum kam der TSV Pfaffenrot zu einem Elfmeter. Dieser wurde zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt und der FVE kam nun völlig aus dem Tritt. Viele Fehlpässe prägten das Spiel und der FVE zeigte immer mehr Unsicherheiten, die nach den letzten verlorenen Spielen sicherlich auch verständlich waren. 

Es kam immer mehr Unruhe auf und das Spiel wurde rauer. Der Gegner witterte nun doch noch seine Chance auf Punkte, nachdem sie das Spiel schon fast abgeschrieben hatten. Auch der hochmotivierte Linienrichter des TSV Pfaffenrot wollte seinen Beitrag dazu leisten und rannte nach einem Freistoßpfiff für Pfaffenrot auf das Spielfeld, um den Ball zu sichern. Seinem Fußwischer konnte Dominic Mai nur durch einen Sprung in die Höhe ausweichen. Was diese Aktion sollte, weiß wohl nur die Person selbst, die auch das restliche Spiel nicht gerade durch qualifizierte Kommentare auffiel. Der Schiedsrichter, der sicherlich nicht seinen besten Tag hatte, ignorierte die Aktion. In der 77. Spielminute war ein Spieler des TSV Pfaffenrot bereits an unserem Tormann vorbei und Bernhard Baier versuchte zu retten, was noch zu retten war. Er entschied den Zweikampf für sich und konnte den Ball ins Toraus klären. Was den Schiedsrichter zu einem erneuten Elfmeterpfiff verleitete erschloss sich uns als Zuschauern nicht. Pfaffenrot nutzte die Chance und glich aus. Die Emotionen kochten auf beiden Seiten hoch und die letzte Viertelstunde ging es mit vielen Befreiungsschlägen hin und her. Als alles schon entschieden schien, konnte Daniel Tohn in der letzten Minute der regulären Spielzeit den viel umjubelten 3:2 Siegtreffer für den FVE erzielen. Mit diesen wichtigen 3 Punkten schiebt sich die 2. Mannschaft des FVE auf einen 10. Tabellenplatz vor und kann etwas aufatmen.


6. Spieltag - Sonntag, 25.09.16

FV Ettlingenweier II - FV Grünwinkel 1:6 (0:3)

Torschütze: ANDREAS BANDEL

Die ersten 20 Minuten glichen sich beide Mannschaften aus. Vereinzelt, aber meist nur aus Einzel- oder Standardsituationen heraus, gab es auf beiden Seiten kleinere Torgelegenheiten. Nach 21 Minuten jedoch kamen die Grünwinkler, nach einem Freistoß durch ihren Top-Torjäger Lopes zum 1:0. Nach 37 Minuten folgte das 2:0, kurz vor der Halbzeit sogar das 3:0. Der FVE hatte nach dem ersten Gegentreffer kaum etwas dagegen zu setzen und kam lediglich zu einer Torchance im ersten Durchgang.

In den zweiten 45 Minuten glichen sich die beiden Mannschaften wie schon in der ersten Hälfte aus und durch die Hereinnahme von Dominik Müller wurde der FVE zunehmend gefährlicher und kam auch durch den an diesem Tag besten Weirer Müller zur ersten dicken Gelegenheit. Als der FVE versuchte noch mehr Druck zu entfachen hagelte es in der 67. und 68. Minute einen Doppelschlag und es stand 5:0. Die Gäste nahmen nun einen Gang raus und so kam der FVE folgerichtig zum Ehrentreffer durch Andreas Bandel, nach schöner Vorarbeit von Dominik Müller. 5 Minuten vor dem Ende klingelte es dann noch einmal im Weirer Gehäuse, wiederrum Lopes, der mit vier Treffern der überragende Mann auf Seite der Gäste war, machte das halbe Dutzend voll und erzielte den 6:1 Endstand. Letzten Endes musste man sich den starken Grünwinklern geschlagen geben, da man an diesem Nachmittag nicht auf der Höhe des Gegners war.


5. Spieltag - Samstag, 17.09.16

FV Ettlingenweier II - FV Aleman. Bruchhausen 2:0 (0:0)

Torschütze: 2x MARIO KAUFMANN

Aufatmen hieß es für die 2. Mannschaft am vergangenen Samstag im Derby gegen den Nachbarn aus Bruchhausen. Nach 3 Niederlagen in Folge blieben die 3 Punkte nun endlich in Ettlingenweier. Nach 12 Spielminuten musste der FVE einen Rückschlag hinnehmen, als Christian Röth verletzt das Spielfeld verlassen musste. In der Folgezeit bis zum Halbzeitpfiff kam kein gutes Spiel zustande und es kam kaum zu Torraumszenen.

Auch in der 2. Halbzeit blieb das Spiel kampfbetont und es dauert bis zur 62. Spielminute bis Mario Kaufmann den FVE erlöste und den Ball zur 1:0 Führung im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Doch damit war der Sieg noch nicht gesichert. Erst kurz Schluss war es wieder Mario Kaufmann der mit dem 2:0 alles klar machte. Der Sieg war letztendlich für den FVE verdient, auch aufgrund der schlechten Leistung des Gegners. 


4. Spieltag - Sonntag, 11.09.16

TSV Oberweier - FV Ettlingenweier II 3:2 (0:2)

Torschützen: KARL-RÜDIGER BLONSKI, CHRISTIAN RÖTH

Auch im dritten Spiel in Folge konnte der FVE leider keine Punkte einstreichen.
Bereits nach 5 Minuten konnte man Karl-Rüdiger Blonski auf die alleinige Reise Richtung gegnerisches Tor schicken, sein überhasteter Torschussversuch, Kategorie Rückpass, konnte vom Torhüter nicht abgewehrt werden und so stand es bereits 0:1 für den FVE. Unsere tiefstehende Mannschaft lies wenig zu und konnte immer wieder Nadelstiche setzen. So war es in der 29. Minute ein Ballgewinn im Mittelfeld, Daniel Tohn schickte Christian Röth und dieser lief alleine auf den Schlussmann der Oberweirer zu und konnte diesen auch überwinden: 0:2.
In der zweiten Halbzeit kippte das Spiel zunehmend, durch erneute Unkonzentriertheiten und Abspielfehler machte man den Gegner stark. In der 66. Und 67. Minute dann der Doppelschlag des TSV. In beiden Aktionen sah unsere Mannschaft mehr als unglücklich aus.
Die anschließende Marschrute auf Sieg zu spielen fruchtete leider nicht, nach vorne ging so gut wie gar nichts mehr. In der 79. Minute musste man sogar den Treffer zur erneuten Niederlage hinnehmen. Ein  Foul an der Eckballfahne wurde scharf hereingetreten und der Angreifer des TSV kam am kurzen Pfosten zum Kopfball, welcher verlängert wurde und mit Hilfe des Innenpfostens im Tor landete.


3. Spieltag - Sonntag, 04.09.16

FV Ettlingenweier II - ASTV Mutschelbach 2:3 (0:1)

Torschützen: DANIEL TOHN, SASCHA SCHUBERT

Am vergangenen Sonntag durfte man den Top-Aufstiegsfavorit aus Mutschelbach in Ettlingenweier willkommen heißen. In den ersten 20 Minuten konnte die Truppe von Trainergespann Tohn und Kaufmann gut mithalten. Der FVE erspielte sich die eine oder andere Chance, Mutschelbach kratzte hierbei zwei Mal in letzter Sekunde den Ball von der Linie. Doch wie es im Fussballjargon heißt: Hast du vorne Pech musst du hinten zittern. So kam es in der 23. Minute. Ein von der Mauer abgefälschter Freistoß landete unhaltbar im Tor des FVE. Fortan übernahm Mutschelbach mehr und mehr das Spiel, aber ohne zwingende Chance heraus zu spielen.

Nach der Halbzeit war es eine Flanke von außen, der anschließende Kopfball landete an der Latte und der Mutschelbacher Angreifer verwandelte den Abpraller. Unsere Mannschaft legte nochmal alles in eine Waagschale, presste den Gegner frühzeitig an und war besser im Spiel. Mutschelbach konzentrierte sich vollkommen auf ihr Konterspiel. In der 58. Minute wurde der Ball vom FVE Angreifer in die Schnittstelle gespielt, der Außenstürmer konnte im 16er nur durch ein Foul gestoppt werden und so gab es folgerichtig Elfmeter für Ettlingenweier. Der Strafstoß wurde souverän von unserem Spielertrainer Daniel Tohn versenkt. Die Mannschaft spürte nun, dass am heutigen Tag mehr drin war, als sich dem Favoriten geschlagen zu geben. Doch in der 70. Minute bekam der ATSV durch eine sehr zweifelhafte Konzessionsentscheidung einen Elfmeter zugesprochen, welcher auch verwandelt wurde. Nur 3 Minuten später, in der 73. Minute bekam der FVE einen Freistoß aus gefährlicher Position. Sascha Schubert trat an und hämmerte den Ball unter der Mauer hindurch, der Torhüter versuchte noch den Ball zu klären, konnte aber den Einschlag nicht verhindern, das verdiente 2:3 zu diesem Zeitpunkt. Allerderdings führten die weiteren Angriffe zu keinem weiteren Tor und so endete das Spiel 2:3. Mit ein wenig mehr Glück hätte man mindestens einen Punkt gegen namentlich starke Mutschelbacher geholt.


2. Spieltag - Samstag, 27.08.16

SpVgg Söllingen - FV Ettlingenweier II 4:0 (1:0)

Bei hoch sommerlichen Temperaturen trat der FVE die Reise zum Tabellendritten der vorigen Saison SpVgg Söllingen an. Früh war klar, dass man an diesem Spieltag ein anderes Kaliber Gegner vor der Brust hatte, als es vergangenes Wochenende der Fall war. So war es wie vom Trainerteam prognostiziert ein schweres Spiel, bei dem der FVE die ersten 40 Minuten mehr Spielanteile und auch mehr Ballbesitz hatte, allerdings ohne den zwingenden Drang vor das gegnerische Tor. Bis zu diesem Zeitpunkt war es demzufolge ein ausgeglichenes Spiel mit einer hohen Fehlpassquote auf beiden Seiten. Es kam wie es kommen musste: Durch einen Abstimmungsfehler in der Abwehr wurde ein Freistoß der Söllinger unglücklich verlängert und der Stürmer hatte wenig Mühe den Ball im leeren Tor zu versenken. Nach der Halbzeit änderte sich die Situation, der FVE rannte bei gefühlten 45°C dem Rückstand hinterher und fand nicht mehr richtig ins Spiel. Die schon in der ersten Halbzeit hohe Fehlpassquote und die Unkonzentriertheiten nahmen zu. Zudem schlichen sich viele individuelle Fehler ein, die so nicht passieren dürfen.

Auch die taktische Umstellung auf Seiten des FVE brachte keinen Erfolg und so konnten die Söllinger auf heimischem Geläuf kontern. In der 51. Minute erlief der Stürmer einen langen Ball, umkurvte unseren Torhüter und schob zum 2:0 ein. Auch weiterhin konnte der FVE seine spielerische Stärke nicht zum Zug bringen und musste in der 70. Minute nach eigenem Einwurf an der Eckballfahne des Gegners einen Konter zum 3:0 hinnehmen. Die Köpfe der FVE Akteure wurden zunehmend hängen gelassen und so war das 4:0 in der 78. Minute nur noch reine Formsache.

Fazit: Auch wenn der FVE an diesem Spieltag mit einer stark veränderten Mannschaft antreten musste, hätte man nach den ersten 40. Minuten auf ein typisches 0:0 tippen können. Doch an diesem Wochenende zeigte sich welche der beiden Mannschaften die größere Willensstärke besaß. Nach dem unglücklichen Standard fand unsere Mannschaft, aufgrund von mangelnder Konzentration und individuellen Fehlern, nicht mehr in Spur. Ein, nach 90 Minuten, verdienter Sieg für die Söllinger.


1. Spieltag - Sonntag, 21.08.16

FV Ettlingenweier II - FC Südstern Karlsruhe 4:0 (2:0)

Torschützen: 2xCHRISTIAN RÖTH, LUCA VIELSÄCKER, DOMINIC MAI

Einen perfekten Start in die neue Saison legte die 2. Mannschaft des FVE bei ihrem ersten Spiel gegen den FC Südstern Karlsruhe hin. Bereits in der 1. Spielminute konnte Neuzugang Christian Röth den Ball nach einem schönen Pass von Luca Vielsäcker im gegnerischen Tor unterbringen. Der FVE machte weiter Druck und kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder Christian Röth der auf 2:0 für den FVE erhöhte. Doch auch der FC Südstern kam zu Chancen. Nachdem ein Spieler schon an unserem Torhüter vorbei war, rettete Bernhard Baier in letzter Sekunde und kratzte den Ball noch von der Torlinie.

Luca Vielsäcker, ebenfalls Neuzugang, erhöhte in der 60. Spielminute auf 3:0. Doch so eindeutig wie das Ergebnis scheint, war der Spielverlauf nicht immer. Der Pfosten rettete in der 2. Halbzeit für den FVE und auch unser Torhüter Oliver Hofheinz hielt mit guten Paraden seinen Kasten sauber. Kurz vor dem Abpfiff machte Dominic Mai alles klar und legte zum 4:0 Endstand nach.


Kreispokal

2. Runde - Mittwoch, 27.07.16

FV Daxlanden - FV Ettlingenweier II 2:1 (2:0)

Torschütze: PHILIPP LAUBENSTEIN


Kreispokal

1. Runde - Sonntag, 24.07.16

FV Ettlingenweier II - VfB Grötzingen II 7:2 (5:0)

Torschützen: 3xVINCENT SCHMIDT, CHRISTIAN RÖTH, LARS REICHERT, DANIEL TOHN, DENIS BOGESCH


Testspiel - Donnerstag, 21.07.16

FV Ettlingenweier II - SG Stupferich 2:2 (1:1)

Torschützen: TORSTEN BECKER, CHRISTIAN RÖTH