Landesliga

Spielberichte 2021 / 2022


Danke Opa & Simme

Nach vier erfolgreichen Jahren ist es an der Zeit Dankeschön zu sagen. Unser Trainerduo Patrick Tohn und Simon Revfi wird nach 4 Jahren die Kommandobrücke der Landesligamannschaft verlassen und an Marius Mößner übergeben. Sie werden dem FVE aber weiterhin in der Spielerfunktion erhalten bleiben.

Die letzten Wochen waren von vielen emotionalen Erlebnissen geprägt: die beste Rückrunde und im Endeffekt die beste Runde der Vereinsgeschichte wurde in die Chronik geschrieben und dass alles nach dem schwächsten Saisonstart in der Landesliga. Viele Dankesworte von Seiten der Trainer an den Verein, sowie die Mannschaft, aber auch andersherum, standen an der Tagesordnung. Alle sind sich sicher, das war etwas Besonderes - eine besondere Zeit, ein besonderer Abschnitt beim FVE und vor allem viele besondere Momente, die man nie vergessen wird. Das Schönste an der Geschichte ist, dass es kein Abschied, sondern nur eine Veränderung und damit ein neuer besonderer Abschnitt beim FVE wird. Und hierfür möchte sich der komplette FVE bei Patrick und Simon bedanken. Für allen Ehrgeiz, allen Einsatz und die gesamte Leidenschaft, die ihr beiden in den letzten Jahren in diese Aufgabe reingesteckt habt. Wir freuen uns auf viele weitere tolle Momente und wünschen euch viel Erfolg beim „Kickstiefel“ schnüren.


34. Spieltag - Montag, 06.06.2022

FV Ettlingenweier - FC Neureut 6:4 (1:3)

Torschützen: 3x SIMON REIß, CLEMENS WEBER, MARIUS MÖßNER, TOBIAS KRAUT

Zum letzten Spiel der Landesliga-Runde 2021/2022 erwartete der FVE den bereits abgestiegenen FC Neureut. Da es das letzte Spiel der Trainer Patrick Tohn und Simon Revfi war, wollte die 1. Mannschaft des FVE unbedingt die Trainer mit einem Sieg verabschieden. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr gutes Landesligaspiel. Beide Mannschaften drängten auf den Führungstreffer. Nachdem in den ersten 10 Spielminuten zwei Torchancen vergeben wurden, erzielte Clemens Weber nach gekonnter Vorlage von Kevin Schwarzbäcker in der 13. Spielminute die 1:0 Führung. Doch die Führung hielt nicht lange. Bereits vier Minuten später gelang dem FC Neureut der Ausgleich und es sollte noch schlimmer kommen. Obwohl die Tohn-Revfi-Truppe danach mehrere 100%-ige Torchancen nicht verwerten konnte, gelang dem Gegner in der 20. und 25. Spielminute die 3:1 Führung. Bis zur Halbzeit das gleiche Bild - der FVE hatte mehrfach die Möglichkeit nachzulegen und der Gegner war mit seinen Kontern immer brandgefährlich. So ging es mit dem zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause.

Es waren gerade mal zwei Spielminuten in der 2. Halbzeit gespielt, da erhöhte der FC Neureut sogar auf 1:4. Als würde die 1. Mannschaft des FVE nicht nur einen Gang sondern zwei Gänge hochschalten, übernahm der FVE das Spiel und zeigte was in dieser Mannschaft steckt. Jetzt lies man den Ball und Gegner laufen und zeigte schöne und gefährliche Spielzüge, die dann auch zum Erfolg führten. Simon Reiß in der 51. Spielminute und Tobias Kraut in der 62. Spielminute  verkürzten auf 4:3. Danach entwickelte sich auf Seiten des FVE ein hochklassiges Spiel. Unser neuer Trainer für die kommende Runde Marius Mößner erzielte in der 69. Spielminute per Freistoß den 4:4 Ausgleich. Angefeuert von den vielen Fans und Zuschauern erzielte Simon Reiß in der 77. Spielminute die 5:4 Führung. Mit seinem dritten Treffer zum 6:4 schoss erneut Simon Reiß in der 86. Spielminute die 1. Mannschaft mit 57 Punkten auf den hervorragenden 4. Tabellenplatz der Landesliga. Die bedeutete gleichzeitig auch das beste Landesligaergebnis für den FVE.


33. Spieltag - Sonntag, 29.05.2022

TuS Bilfingen - FV Ettlingenweier 1:5 (1:3)

Torschützen:2x CLEMENS WEBER, PATRICK SCHNEIDER, TOBIAS ALKESOV, SIMON REIß

Bereits nach 5 Spielminuten erzielte Patrick Schneider die 1:0 Führung. Die Tohn-Revfi-Truppe hatte das Spiel voll im Griff und ließ dem Tabellenvorletzten und Absteiger im Anfangsdrittel keine Möglichkeit ins Spiel einzugreifen. Tobias Aleksov erhöhte in der 13. Spielminute auf 2:0. Mit einem Elfmeter verkürzte der TuS Bilfingen auf 2:1, doch Clemens Weber erhöhte in der 44. Spielminute zum 3:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit.

Die 1. Mannschaft des FVE bestimmte das Spielgeschehen und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Erst in der 63. Spielminute nutzte Clemens Weber eine dieser Torchancen und baute mit seinem zweiten Treffer die Führung weiter aus. Den Schlusspunkt setzte in der 76. Spielminute Simon Reiß mit dem 5:1. Danach schaltete der FVE zurück und ließ das Spiel auslaufen. Mit diesem hochverdienten Sieg festigte die 1. Mannschaft den hervorragenden 5. Tabellenplatz. Zum letzten Spiel der Runde 2021/2022 gegen den FC Neureut hoffen die 1. Mannschaft und der FVE nochmals auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer.


32. Spieltag - Sonntag, 23.05.2022

FV Ettlingenweier - ATSV Mutschelbach II 2:4 (0:1)

Torschützen: KEVIN SCHWARZBÄCKER, CLEMENS WEBER

Leider konnte die 1. Mannschaft des FVE die Siegesserie nicht fortsetzen. Mit dem ATSV Mutschelbach kam eine junge und hungrige Mannschaft nach Ettlingenweier. Von Beginn an versuchten beide Mannschaften den schnellen Führungstreffer zu erzielen und dadurch entwickelte sich ein gutes Landesligaspiel. Obwohl der Ball weit außerhalb des Feldes war lies der sonst gut leitende Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen und der Gegner erzielte in der 15. Spielminute das 0:1. Bis Zur Halbzeit war das schnelle und chancenreiche Spiel ausgeglichen. So ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Kabinen.

Gleich nach dem Wiederanpfiff legte die Tohn-Revfi-Truppe zu und Kevin Schwarzbäcker erzielte in der 60. Spielminute mit einem direkt verwandelten Eckball den Ausgleich zum 1:1. Doch schon 5 Spielminuten später erzielte der Gegner das 1:2. Danach merkten die Fans und Zuschauer, dass die 1. Mannschaft des FVE auf den schnellen Ausgleich drängte, der aber in der 87.Spielminute durch Clemens Weber aber fast zu spät fiel. Fast postwendend in der 89. Spielminute gelang dem Gegner die spielentscheidende 2:3 Führung. Nach dem die 1. Mannschaft des FVE jetzt alles nach vorne warf erzielte der ATSV Mutschelbach in der 91. Minute den Endstand zum 2:4.

Durch diese Niederlage rutscht der FVE vom 5. auf den immer noch hervorragenden 6. Tabellenplatz zurück.


31. Spieltag - Sonntag, 15.05.2022

FV Hambrücken - FV Ettlingenweier 1:2 (0:1)

Torschütze:2x CLEMENS WEBER

Nach dem schweren aber erfolgreichen Spiel gegen den TSV Reichenbach am Donnerstag ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Hambrücken. Gleich nach dem Anpfiff übernahm die 1.Mannschaft des FVE das Spielgeschehen. Der FVE ließ Ball und Gegner laufen und hatten ab Mitte der 1. Halbzeit mehrere gute Einschussmöglichkeiten und gefühlte 80% Ballbesitz. Doch der FV Hambrücken stand in der Abwehr gut. Erst in der 43. Spielminute sahen die mitgereisten Fans und Zuschauer den 1:0 Führungstreffer von Clemens Weber, der auch der Halbzeitstand war.

Ein anderes Spiel zeigte sich in der 2. Halbzeit. Der FV Hambrücken machte sofort Druck und drückte die Tohn-Revfi-Truppe zeitweise an ihren Strafraum. Der FVE verlor zusehend den Spielrhythmus und lebte nur noch von gelegentlichen Kontern, die aber nicht zum Erfolg führten. Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Spielern nicht nur die Hitze, sondern auch das letzte Spiel an. In der 88. Spielminute belohnte sich der Gegner für seinen Sturmdrang und erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer. Doch wie schon in den letzten Spielen wollte die 1. Mannschaft als Sieger den Platz verlassen und Clemens Weber erzielte nach einem Konter in der 90. Spielminute den Siegtreffer.


30. Spieltag - Donnerstag, 12.05.2022

FV Ettlingenweier - TSV Reichenbach 2:1 (1:1)

Torschütze: CLEMENS WEBER, SIMON REIß

Das Landesligaderby stand unter zwei unterschiedlichen Voraussetzungen. Der TSV Reichenbach musste gewinnen um die Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu wahren und die 1. Mannschaft des FVE um die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. So sahen die über 250 Zuschauer ein hochklassiges Landesligaspiel. Die Tohn-Revfi Truppe trat von Beginn an nach der jüngsten Erfolgssträhne mit viel Selbstvertrauen auf. Beide Mannschaften versuchten mit guten Tormöglichkeiten den Führungstreffer zu erzielen. Mit einem Konter und einem Abwehrfehler gelang dem TSV in der 13. Spielminute die 1:0 Führung. Durch verstärktes Pressing und lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer zwang der FVE die Reichenbacher zu Abwehrfehlern. So war es Clemens Weber, der einen dieser Fehler eiskalt nutzte und in der 27. Spielminute zum 1:1 Ausgleich einnetzte. Bis zur Halbzeitpause war das Spiel mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten ausgeglichen. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel kam zum schnellen und kampfbetonten Spiel etwas Härte dazu. Nach einer gelb-roten Karte in der 60. Spielminute musste die 1. Mannschaft des FVE in Unterzahl spielen. Jetzt verstärkte der Gegner den Druck nach vorne, doch unsere jetzt stabil und sicher stehende Abwehr machte alle Einschussmöglichkeiten des TSV Reichenbach zunichte. Mit einem sehenswerten Konter über Außen erzielt Simon Reiß in der 82. Spielminute den viel umjubelten Siegtreffer.

Und wieder war es die geschlossene Mannschaftsleistung, die den Derbysieg nach einem Rückstand zum Erfolg brachte. Ein großes Dankeschön der 1.Mannschaft geht an unsere zahlreichen und lautstarken Fans und Zuschauer, die als 12. Mann zum Sieg beigetragen haben.

Bilder von Manfred Sawilla


26. Spieltag - Mittwoch, 04.05.2022

FV Ettlingenweier - SV Kickers Büchig 1:0 (0:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL


29. Spieltag - Sonntag, 01.05.2022

FC Östringen - FV Ettlingenweier 0:4 (0:2)

Torschützen: 2x CLEMENS WEBER, 2x SIMON REIß

Wieder ein tolles und sehenswertes Auswärtsspiel der 1. Mannschaft des FVE. Die Tohn-Revfi-Truppe übernahm von der 1. Spielminute an das Spiel. Bereits in der 8. Spielminute sahen die mitgereisten Zuschauer und Fans einen mustergültigen Angriff der zur 1:0 Führung durch Clemens Weber führte. Das frühe Pressing und schnelle Flügelspiel machte die gegnerische Abwehr sehr anfällig. So rollte Angriff auf Angriff auf das gegnerische Tor. Nachdem der FVE einen Elfmeter vergab, war es Simon Reiß in der 26. Spielminute der auf 2:0 erhöhte. Bis zur Halbzeitpause hätte die 1. Mannschaft des FVE durch gute Einschussmöglichkeiten den Sack schon zu machen können. Mit der 2:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit. Mit schönen Spielzügen gelang es dem FVE seine Gefährlichkeit aufrecht zu halten. In der 60. Spielminute erzielte Simon Reiß seinem zweiten Treffer. Schon 2 Minuten später stellte Clemens Weber - ebenfalls mit seinem zweiten Treffer - den Endstand her. Bis zum Schluss hätte die 1. Mannschaft des FVE durch schöne und gute Torchancen etwas fürs Torkonnte tun können.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geht der Auswärtssieg wieder mehr als in Ordnung.


28. Spieltag - Samstag, 23.04.2022

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 1:2 (0:1)

Torschütze: SIMON REIß

Ein Tor machte durch eine Fehlentscheidung des überforderten Schiedsrichters den Unterschied im Spiel aus. Vor über 200 Zuschauer begann ein hochklassiges Landesligaspiel. Beide Mannschaften spielten offensiv und suchten den schnellen Erfolg. Nach einem Eckball erzielte der Gegner mit einem Kopfballtor in der 27. Spielminute die 1:0 Führung. In der Folgezeit setzte die 1. Mannschaft des FVE trotz unverständlichen Entscheidungen des Schiedsrichters alles daran den Ausgleich zu erzielen. Mit dem 0:1 Rückstand wurden dann aber die Seiten gewechselt.

Der FVE übernahm gleich zu Beginn der 2. Halbzeit das Spiel und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Jetzt wurde das Spiel beider Mannschaften härter und die Fouls und gelben Karten mehrten sich. Nach einem weiten und genauen Abschlag unseres Tormanns Daniel Vogel erzielte Simon Reiß mit einem sehenswerten Lupfer in der 57. Spielminute den verdienten Ausgleich. Doch fast postwendend in der 61. Spielminute gelang dem Gegner - begünstigt durch die Fehlentscheidung - die spielentscheidende 2:1 Führung. Obwohl der Gegner noch unberechtigt zwei Spieler durch rote Karten verlor, gelang es der 1. Mannschaft des FVE im Schlussdrittel nicht mehr den verdienten Ausgleich zu erzielen. Trotz der ärgerlichen Niederlage zeigte die Tohn-Revfi Truppe ein klasse Spiel.


27. Spieltag - Samstag, 16.04.2022

VfB Knielingen - FV Ettlingenweier 0:3 (0:0)

Torschützen: PATRICK SCHNEIDER, TIMO BAUER, SEBASTIAN KANTZ

Mit gemischten Gefühlen fuhr die 1. Mannschaft des FVE mit vier Siegen in Folge im Rücken zu den abstiegsbedrohten Knielingern. So begann auch das Spiel von beiden Seiten sehr verhalten. Beide gutstehenden Abwehrreihen ließen keine Einschussmöglichkeiten zu. So blieb es bei der kampfbetonten Spielweise beim 0:0 Halbzeitstand.

Mit Beginn der 2. Halbzeit übernahm die Tohn-Revfi Truppe das Spiel. Unterstützt von den vielen Fans und Zuschauer schaltete der FVE nicht nur einen, sondern zwei Gänge höher und zeigte schöne und erfolgsversprechende Spielzüge. Wie schon in den letzten erfolgreichen Spielen drückte die 1. Mannschaft über Außen den Gegner an den eigenen Strafraum. So war es Patrick Schneider, der in der 56. Spielminute den 1:0 Führungstreffer erzielte. Danach ließ der FVE den Gegner und Ball laufen und Timo Bauer netzte nach einem sehenswerten Spielzug zum spielentscheidenden 2:0 ein. Erst jetzt kam der VFB Knielingen etwas besser ins Spiel, doch unsere sicher stehende Abwehr ließ keine nennenswerte Tormöglichkeit zu. In der 86. Spielminute krönte unser Abwehrchef und Spielführer mit einem super Kopfballtor seine hervorragende Leistung zum 3:0 Endstand.

Aufgrund der guten spielerischen Leistung in der 2. Halbzeit geht der 5. Sieg in Folge und 450 Minuten ohne Gegentor voll in Ordnung.


25. Spieltag - Mittwoch, 06.04.2022

1. FC Ispringen - FV Ettlingenweier 0:6 (0:3)

Torschützen: 2x SIMON REIß, CLEMENS WEBER, FELIX SEYFERT, SEBASTIAN KANTZ, FLORIAN DIRSCHERL

Zwei Siege binnen vier Tagen mit 10:0 Toren zeigen eine eindrucksvolle Form der 1. Mannschaft des FVE. So sahen die mitgereisten Fans und Zuschauer wieder ein hochklassiges Landesligaspiel auf dem Kunstrasen des FC Ispringen. Bereits in der 3. Spielminute erzielte Clemens Weber die 1:0 Führung. Durch starkes Pressing kam der Gegner in der Anfangsphase kaum über die Mittellinie. Dafür zeigte die Tohn-Revfi-Truppe mit viel Tempo über die Außen wie es bessergeht. Simon Reiß erhöhte in der 15. Spielminute mit einem Lupfer auf 2:0 und Felix Seyfert erzielte in der 33. Spielminute mit einem genauen Kopfball in den Winkel das 3:0. Auch nach dieser frühen Führung ließ der FVE dem Gegner so gut wie keine Torchance zu. So ging es mit der 3:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die ersten 10 Spielminuten der 2. Halbzeit kam der FC Ispringen etwas besser ins Spiel, doch unsere starke Abwehr ließ nichts anbrennen. Danach übernahm wieder die 1. Mannschaft des FVE das Spielgeschehen und zeigte spielerische Höhepunkte. Spielführer und Abwehrchef Sebastian Kantz erhöhte in der 51. Spielminute ebenfalls per Kopf auf 4:0. Das Tor des Tages erzielte Simon Reiß in der 55. Spielminute. Im Schlussdrittel hätte die 1. Mannschaft des FVE durch schön herausgespielte Torchancen das Torkonto weiter erhöhen können. Den Schlusspunkt setzte direkt nach seiner Einwechslung Florian Dirscherl in der 85. Spielminute zum Endstand von 6:0.


24. Spieltag - Sonntag, 03.04.2022

FV Ettlingenweier - SV Büchenbronn 4:0 (3:0)

Torschützen: 2x TOBIAS ALEKSOV, 2x MARVIN RITSCHEL

Die 1. Mannschaft des FVE setzte sich gegen den Tabellenletzten der Landesliga standesgemäß mit 4:0 durch. Von Beginn an übernahm die Tohn-Revfi-Truppe das Spiel und setzte durch starkes Pressing den SV Büchenbronn mächtig unter Druck. Der Erfolg zeigte sich bereits in der 8. Spielminute durch den Führungstreffer von Tobias Aleksov zum 1:0. Danach ließ der FVE mit schönen und gekonnten Spielzügen sehr zur Freude der vielen Fans und Zuschauer den Ball und Gegner laufen. Nach dem 2:0 durch Marvin Ritschel in der 25. Spielminute folgte bereits 4 Minuten später mit seinem zweiten Treffer durch Tobias Aleksov die vorentscheidende 3:0 Führung. Bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters hätte die 1. Mannschaft des FVE durch sehr gute Torchancen sein Torkonto erhöhen können. So wurden mit dem 3:0 die Seiten gewechselt.

Mit der sicheren Führung im Rücken verflachte das Spiel des FVE in der 2. Halbzeit Der Gegner kam dadurch besser ins Spiel, doch zu einem Torerfolg reichte es nicht. Im letzten Drittel der 2. Halbzeit legte die 1. Mannschaft des FVE wieder zu und somit häuften sich auch die Einschussmöglichkeiten. Nach schöner Vorlage von Simon Revfi erzielt Marvin Ritschel ebenfalls sein zweiter Treffer per Kopf in der 85. Spielminute zum 4:0 Endstand.

Mit diesem Sieg gelang der 1. Mannschaft des FVE zum ersten Mal in dieser Runde der Sprung in die einstellige Tabellenhälfte. Wie schon in den letzten Spielen war dieser Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mehr als verdient.


23. Spieltag - Samstag, 26.03.22

FV Ettlingenweier - 1. FC Birkenfeld 1:0 (0:0)

Torschütze: SIMON REVFI

Von Beginn an übernahm die Tohn-Revfi Truppe gegen den hoch favorisierten 1. FC Birkenfeld das Spiel. Man störte frühzeitig und ließ dadurch den Gegner nicht ins Spiel kommen. Erst Mitte der 1. Halbzeit erspielten sich beide Mannschaft gute Torchancen, die aber auf beiden Seiten keinen Erfolg brachten. So wurden die Seiten mit einem gerechten 0:0 gewechselt und viele waren der Meinung, wer das erste Tor erzielt, der gewinnt das Spiel.

Mit Beginn der 2. Halbzeit verstärkte die 1. Mannschaft das Tempo und machte durch gute Spielzüge mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Mitte der 2. Halbzeit eröffnete Felix Seyfert mit einem Lattenknaller die weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Der Gegner hatte zwar ein paar wenige Konter, diese ließen aber unser gut spielende Hintermannschaft um Tormann Daniel Vogel nicht zum Erfolg kommen. In der 78. Spielminute erzielte Simon Revfi nach Kopfballverlängerung mit einem sehenswerten Lupfer das goldene Tor zur 1:0 Führung. In der Schlussphase des Spiels hatte der FVE noch Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Und wieder sah man eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung, die den unerwarteten, aber sehr wichtigen Sieg vollbrachte und auf mehr hoffen lässt.


18. Spieltag - Mittwoch, 23.03.22

VfB Bretten - FV Ettlingenweier 2:0 (1:0)

Nach zuletzt sieben Punkten aus den drei Partien nach der Winterpause ist die Serie der 1. Mannschaft beim Tabellenführer aus Bretten gerissen. Wieder sahen die vielen Zuschauer ein hochklassiges Landesligaspiel. Von Beginn an machte der Tabellenführer mächtig Druck und konnte bereits in der 6. Spielminute per Strafstoß mit dem fast spielentscheidenden 1:0 in Führung gehen. In der gesamten 1. Halbzeit versuchte die Tohn-Revfi-Truppe den Ausgleich zu erzielen, was aber an der kompakt stehenden Hintermannschaft des Gegners scheiterte. So ging es mit dem Rückstand in die Pause.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes, aber faires Spiel. Die besseren Torchancen hatte zwar der Gegner, aber unsere Abwehr leistete Höchstarbeit bis zur 86. Spielminute, als der VfB Bretten mit einem vermeintlichen Abseitstor zum 2:0 den Sack zumachte. So musste die 1. Mannschaft und die mitgereisten Zuschauer mit leeren Händen nach Hause fahren.


22. Spieltag - Sonntag, 20.03.22

FV Ettlingenweier - SpVgg Heidelsheim 4:0 (2:0)

Torschützen: 3x TIMO BAUER, SEBASTIAN KANTZ

Von Beginn an übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel.

Bereits in der 6. Spielminute erzielte unser Spielführer Sebastian Kantz mit einem herrlichen Kopfballtor die 1:0 Führung. Diese Führung und die Vorgabe der Trainer Tohn und Revfi hinten gut zu stehen und schnell über die Außen zu spielen festigten das Spielgeschehen. So sahen die vielen Zuschauer schöne Spielzüge und gute Konter. In der 29. Spielminute gelang Timo Bauer nach schöner Vorarbeit von Clemens Weber das 2:0. Danach kam der stark spielende Gegner besser ins Spiel und hatte dann auch gute Möglichkeiten. Mit der 2:0 Führung ging es dann in die Halbzeit.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit drückte der FC Heidelsheim den FVE in seine Hälfte und hatte mehr vom Spiel, doch unsere stark spielende Abwehr ließ keine Gefahr zum Anschlusstreffer zu. Erst Mitte der 2. Halbzeit schaltete die 1. Mannschaft einen Gang höher und die Torchancen wurden wieder mehr. Mit dem zweiten und dritten Treffer in der 80. und 84.Spielminute von Timo Bauer war das Spiel gelaufen und die wichtigen 3 Punkte eingefahren. Durch eine geschlossene, spielerische und kämpferische Mannschaftsleistung geht der Sieg voll in Ordnung.

Bereits am Mittwoch geht es zum Tabellenführer VfB Bretten und am kommenden Samstag kommt der Tabellenzweite FC Birkenfeld. Mit der Leistung in Huchenfeld und Heidelsheim sollte bei den beiden schweren Spielen trotzdem etwas Erfolgreiches drin sein um in der Tabelle nicht abzurutschen.


21. Spieltag - Sonntag, 13.03.22

SV Huchenfeld - FV Ettlingenweier 1:3 (1:1)

Torschützen: CLEMENS WEBER, FELIX SEYFERT, SIMON REIß

Durch einige Coronabedingte Ausfällen fuhr die 1.Mannschaft des FVE dezimiert und mit gemischten Gefühlen nach Huchenfeld.

Vom Anpfiff weg erzielte der SV Huchenfeld sofort die 1:0 Führung. Geschockt durch den frühen Rückstand brauchte die Tohn-Revfi-Truppe 10 Minuten bis sie ins Spiel eingreifen konnte. Danach kam der FVE immer besser ins Spiel und erspielte sich zum Erstaunen der vielen Zuschauer gute Torchancen. So war es Clemens Weber, der - nach schöner Vorlage von Kevin Schwarzbäcker - in der 23. Spielminute den 1:1 Ausgleich erzielte. Bis zur Halbzeit hatten beide Mannschaft etliche Torchancen um in Führung zu gehen. Mit dem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Von Beginn der 2. Halbzeit übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel und Felix Seyfert legte bereits in der 49. Spielminute den Grundstein zum Sieg. Mitte der 2. Hälfte kam der Gegner wieder auf, doch die gut stehende Abwehr des FVE machte die Tormöglichkeiten zunichte. Im letzten Drittel hatte die 1. Mannschaft des FVE mehrere 100%-ige Einschussmöglichkeiten und so erzielte Simon Reiß nach einem sehenswerten Alleingang in der 87. Spielminute den Siegtreffer zum 1:3.

Ein klasse Landesligaspiel und tolles Spiel unserer Mannschaft unter den gegebenen Voraussetzungen. Der wichtige Auswärtssieg geht nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung voll in Ordnung.


20. Spieltag - Mittwoch, 02.03.22

FV Ettlingenweier - FC Nöttingen II 2:2 (1:1)

Torschützen: CLEMENS WEBER, SIMON REIß

Beim ersten Rückrundenspiel im neuen Jahr war die Oberliga Reserve des FC Nöttingen zu Gast in Ettlingenweier. Von Beginn entwickelte sich ein gutes und schnelles Landesligaspiel. Die 1. Mannschaft des FVE legte furios los und erzielte nach einem schönen Spielzug in der 4. Spielminute durch Clemens Weber die 1:0 Führung. Nach dem ersten Eckball für den FC Nöttingen fiel jedoch in der 8. Spielminute der 1:1 Ausgleich. Bis zur Halbzeit hatten beide Mannschaften auf dem tiefen Geläuf mehrfach die Möglichkeiten in Führung zu gehen. So wurden dann mit dem 1:1 die Seiten gewechselt.

Mit dem Wiederanpfiff machten die Tohn-Revfi-Truppe mehr Druck auf das gegnerische Tor. Aber es dauerte bis zur 83. Spielminute bis nach einem Konter durch Simon Reiß das 2:1 fiel. Doch die Hoffnung auf den Sieg währte nur kurz, denn im Gegenzug erzielte der FC Nöttingen den Ausgleich zum Endstand von 2:2. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.


Testspiel - Samstag, 26.02.22

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 1:2 (0:0)

Torschützen: CLEMENS WEBER, TIMO BAUER


Testspiel - Mittwoch, 23.02.22

SV Spielberg - FV Ettlingenweier 5:3 (3:0)

Torschützen: TIMO BAUER, SIMON REIß, MANUEL GÜNTHER


Testspiel - Samstag, 19.02.22

SG Stupferich - FV Ettlingenweier 1:3 (1:3)

Torschützen: 2x SIMON REIß, SIMON REVFI


Testspiel - Sonntag, 13.02.22

KIT Sport-Club - FV Ettlingenweier 1:4 (1:1)

Torschützen: SIMON REVFI, CLEMENS WEBER, TIMO BAUER, SEBASTIAN KANTZ


Testspiel - Sonntag, 06.02.22

FV Ettlingenweier - 1. SV Mörsch 4:1 (3:0)

Torschützen: KEVIN SCHWARZBÄCKER, MARVIN RITSCHEL, CLEMENS WEBER, MARCEL EIFERT


Testspiel - Samstag, 29.01.22

FC Viktoria Jöhlingen - FV Ettlingenweier 3:3 (1:2)

Torschützen: PATRICK SCHNEIDER, KEVIN SCHWARZBÄCKER, MARIUS MÖßNER


17. Spieltag - Sonntag, 27.11.21

FC 08 Neureut - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torschützen: 2x SIMON REVFI, MARVIN RITSCHEL

Nach dem 6:1 Kantersieg gegen Bilfingen konnte die 1. Mannschaft des FVE beim FC Neureut nachlegen. Mit dem Anpfiff startete die Tohn-Revfi-Stroh-Truppe mit guten und gefährlichen Angriffen auf das gegnerische Tor. Schon in den ersten 15 Spielminuten hatte der FVE durch schön herausgespielte Torchancen die Möglichkeit in Führung zu gehen. So rollte Angriff auf Angriff und in der 21. Spielminute gelang Simon Revfi nach schöner Einzelleistung die 1:0 Führung. Die 1. Mannschaft des FVE machte bis zur Halbzeit das Spiel und versäumte es, das Torkonto hoch zu schrauben. Dabei ließ man beim Gegner keine Tormöglichkeit zu. So wurden dann mit der mageren 1:0 Führung die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam der FC Neureut etwas besser ins Spiel, doch unsere Abwehr stoppte die Angriffe bevor sie richtig gefährlich wurden. Nachdem der FVE wieder einen Gang höher schaltete und das Spiel wieder an sich nahm erzielte wiederum Simon Revfi in der 66.Spielminute mit einem sehenswerten Volleyschuss das spielentscheidende 2:0. Den Schlusspunkt setzte Marvin Ritschel in der 70. Spielminute mit dem 3:0. Damit war das Spiel gelaufen und die wichtigen 3 Punkte eingefahren. Ein klarer und hochverdienter Auswärtssieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.


16. Spieltag - Sonntag, 20.11.21

FV Ettlingenweier - TuS Bilfingen 6:1 (1:1)

Torschützen: 3x MARIUS MÖßNER, 2x SIMON REIß, SIMON REVFI

Im wichtigen Kellerduell gegen den TuS Bilfingen kam der FVE zu Beginn nicht ins Spiel. Bereits nach sechs Minuten lag man nach einem Ballverlust im Spielaufbau mit 1:0 zurück. Und auch in den Folgeminuten sah es nicht danach aus, dass der FVE besser ins Spiel kommt. In der 32. Spielminute erlöste Simon Reiß dann die FVE-Fans. Nach einer Flanke von Patrick Schneider versenkte er per Direktabnahme den Ball im gegnerischen Tor. Mit diesem Unentschieden wechselte man dann die Seiten.

In der 2. Hälfte drehte der FVE auf und TuS Bilfingen stellte die Abwehrarbeit ein. Fast mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erzielte der eingewechselte Marius Mößner den Führungstreffer. Nach langem Ball von Felix Seyfert auf Marius Mößner verschätzte sich dessen Gegenspieler und im eines gegen eins hatte der gegnerische Tormann keine Chance. Der FVE machte weiter Druck und eine Viertelstunde später legte Simon Revfi nach Balleroberung diesen quer auf Simon Reiß, der den Tormann umspielte und zum 3:1 einschob. Der Knoten war nun geplatzt. Mit dem nächsten FVE-Angriff fiel bereits das nächste Tor. Mit einem schnellen Konter über Marius Mößner auf Simon Revfi erhöhte dieser auf 4:1. Von TuS Bilfingen kam keine Gegenwehr mehr. In der 72. Spielminute war es wieder Marius Mößner, der den gegnerischen Ballverlust eiskalt ausnutzte zum 5:1. Mit seinem dritten Tor in 34 Spielminuten setzte Marius Mößner den Schlusspunkt zum 6:1 und unterstrich einmal mehr seine Klasse.

Endlich belohnte sich der FVE auch einmal selbst und setzte ein deutliches Zeichen gegen den Abstiegskonkurrenten aus Bilfingen, für den die Luft nun immer dünner wird. Mit diesem Sieg verlässt der FVE nun erstmals die Abstiegsränge/Relegationsplatz. 


15. Spieltag - Freitag, 12.11.21

ATSV Mutschelbach II - FV Ettlingenweier 5:0 (4:0)

Beim schweren Auswärtsspiel in Mutschelbach musste der FVE eine herbe Niederlage hinnehmen. Die 1. Mannschaft des FVE war in Gedanken wohl noch in der Kabine, da stand es nach gerade einmal vier Spielminuten schon 2:0. Die junge Mannschaft des ATSV Mutschelbach, verstärkt mit Verbandsligaspielern, hatte im Minutentakt Chancen das Spiel frühzeitig zu entscheiden und so kam es dann auch in der Folgezeit. Den Verbandsligaspieler Linder bekam die gesamte Hintermannschaft des FVE nicht in den Griff und dieser bedankte sich mit insgesamt vier von fünf Treffern.

Erst nach dem 4:0 in der 25. Spielminute kam die 1. Mannschaft des FVE nach einer völlig verpatzten Anfangsphase besser ins Spiel. Doch mehr als zwei Eckbälle sprangen bis zur Halbzeit nicht heraus. So wurde mit dem 4:0 die Seiten gewechselt. Erst in der 2. Halbzeit besserte sich das Bild auf Seiten des FVE. Doch mehr als den Gegner in Schach zu halten und ein paar Torchancen warn nicht drin. Den Schlusspunkt setzte der Gegner in der 72. Spielminute mit dem 5:0 Siegtreffer.


14. Spieltag - Sonntag, 07.11.21

FV Ettlingenweier - FV Hambrücken 3:0 (1:0)

Torschützen: PATRICK SCHNEIDER, CLEMENS WEBER, SIMON REVFI

Der FVE gewinnt das so wichtige Kellerduell gegen den FV Hambrücken. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr gutes Landesligaspiel, das mit einem Kellerduell nichts zu tun hatte. Beide Mannschaften suchten den Erfolg in der Offensive und somit sahen die vielen Fans und Zuschauer reichliche Torchancen auf beiden Seiten. Wie schon beim 1:1 Unentschieden in Reichenbach erfüllten die Tohn-Revfi-Stroh-Jungs die Vorgaben der Trainer. Zum Ende der 1. Halbzeit wurde die 1. Mannschaft des FVE stärker und erzielte zum richtigen Zeitpunkt in der 42. Spielminute durch Patrick Schneider die 1:0 Führung, die auch bis zum Halbzeitpfiff Gültigkeit hatte.

Sofort nach dem Seitenwechsel übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spielgeschehen und erzielte durch Clemens Weber das spielentscheidende 2:0. In der Folgezeit hätte der FVE durch zum Teil 100%-ige Einschussmöglichkeiten alles klarmachen müssen. Nach dem zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 3:0 in der 57. Spielminute durch Simon Revfi war das Spiel gelaufen. Jetzt zeigte der FVE schöne Spielzüge und ließ den Gegner laufen. Erst in den letzten zehn Spielminuten kam der FV Hambrücken wieder etwas besser ins Spiel, doch den Anschlusstreffer ließ unsere gut gestaffelte Abwehr nicht zu. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung geht der 3:0 Sieg voll in Ordnung.


13. Spieltag - Freitag, 29.10.21

TSV Reichenbach - FV Ettlingenweier 1:1 (1:0)

Torschütze: KEVIN SCHWARZBÄCKER

Von Beginn an bestimmten die hoch favorisierten Reichenbacher das Spiel und machten mächtig Druck auf das Tor des FVE. Die Überlegenheit und Torchancen führten vorerst aber nicht zum Torerfolg. Die 1. Mannschaft des FVE erfüllte die Vorgaben ihrer Trainer Tohn, REvfi & Stroh den Raum vor ihrem Gehäuse dicht zu halten, so lange wie möglich das 0:0 zu halten und mit Kontern den Gegner nervös zu machen. Das ging auch bis zur 42. Spielminute auf. Durch ein Ping-Pong Tor erzielte der TSV Reichenbach dann jedoch die 1:0 Halbzeitführung.

Der FVE ließ sich auch nach dem Seitenwechsel nicht aus der Ruhe bringen. Mitte der 2. Halbzeit sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer, dass der FVE immer besser ins Spiel kam und sich gute Torchancen erspielte. Im Schlussdrittel übernahm die 1. Mannschaft des FVE das immer spannendere Spiel. Mit einem direkt verwandelten Eckball erzielte Kevin Schwarzbäcker in der 94. Spielminute den viel umjubelten und verdienten Ausgleich. Durch eine geschlossene und gute taktische Leistung geht der Punktgewinn voll in Ordnung.



12. Spieltag - Samstag, 23.10.21

FV Ettlingenweier - FC Östringen 0:5 (0:3)

Mit dem FC Östringen kam der erwartet schwere und favorisierte Gegner nach Ettlingenweier und das zeigte der Gegner auch sofort nach dem Anpfiff. Schon nach 12 Spielminuten war das Spiel entschieden. Beide Gegentreffer in der 6. und 12. Spielminute ließen nicht viel Hoffnung beim FVE aufkommen und der Druck auf das FVE-Tor wurde zunehmend größer. Nur vereinzelt konnte sich die 1. Mannschaft des FVE durch Konter vom Druck befreien. Als der Gegner in der 34. Spielminute das 0:3 erzielte, musste der FVE alles aufbieten, den Sturmlauf des Gegners zu stoppen. Mit dem 0:3 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff kam die 1. Mannschaft des FVE besser ins Spiel und hatte dadurch auch einige guten Torchancen. Doch nach dem 0:4 Kontertor in der 66. Spielminute übernahm der FC Östringen wieder das Spielgeschehen und erzielte in der 89. Spielminute den Endstand zum 0:5. Gegen einen stark aufspielenden Gegner hatte der FVE an diesem Tag nicht viel entgegenzusetzen.


11. Spieltag - Sonntag, 17.10.21

1. FC Ersingen - FV Ettlingenweier 2:1 (1:0)

Torschütze: CLEMENS WEBER

Die 1. Mannschaft des FVE kehrte vom Auswärtsspiel in Ersingen mit leeren Händen zurück. Die vielen Fans und Zuschauer sahen ein zerfahrenes und sehr kampfbetontes Spiel. Bereits in der 18. Spielminute musste Fabio Recupero und in der 25. Spielminute Torhüter Dominik Kutija verletzt das Spielfeld verlassen. Doch die Tohn-Revfi-Stroh-Jungs ließen sich dadurch nicht verunsichern und versuchten den Gegner spielerisch aus ihrem Hauruck Fußball zu bringen, was der schlecht leitende Schiedsrichter zu unterbinden wusste. So waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Nach einem Standard gelang dem FC Ersingen in der 43. Spielminute überraschend der 1:0 Führungstreffer. Mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeitpause.

Das Spiel änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Die Härte nahm zu und unser Ersatztormann Oliver Hofheinz hielt mit Glanzparaden die 1. Mannschaft des FVE im Spiel. Jetzt erspielte sich der FVE auch gute Einschussmöglichkeiten, doch das Tor des Gegners war wie vernagelt. Nach einem schönen Spielzug erzielte Clemens Weber in der 58. Spielminute den hoch verdienten 1:1 Ausgleichstreffer. Danach gab es Torchancen auf beiden Seiten. Nachdem man sich mit einem Unentschieden abgefunden hatte, erzielte nach einem unglücklichen Ausrutscher in der 86. Spielminute der FC Ersingen den Siegtreffer zum 2:1. Nach dem Rückstand machte die 1. Mannschaft des FVE mächtig Druck auf das gegnerische Tor und hatte mit dem Schlusspfiff noch einen Pfostenknaller.

Eine sehr unglückliche Niederlage. Erst hatte die Mannschaft kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.


10. Spieltag - Samstag, 09.10.21

FV Ettlingenweier - VfB Knielingen 1:1 (0:1)

Torschütze: CLEMENS WEBER

Die über 300 Zuschauer sahen bei idealem Fußballwetter ein durchschnittliches Landesligaspiel zweier ebenbürtiger Teams. Beide Mannschaften waren von Beginn an versucht keinen Gegentreffer zu bekommen. Torchancen waren Mangelware. Nach einem unberechtigten Eckball ging der Gegner in der 21. Spielminute überraschend mit 1:0 in Führung. Danach machte die 1.Mannschaft des FVE zwar mehr Druck auf das gegnerische Tor, doch die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab. So ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte die Tohn-Revfi-Stroh-Truppe das Tempo und kam dadurch auch zu mehr Einschussmöglichkeiten. Es dauerte bis zur 72. Spielminute bis der zu diesem Zeitpunkt verdiente Anschlusstreffer durch Clemens Weber fiel. Erst jetzt sahen die Fans und Zuschauer gute Spielzüge und Torchancen, doch der Siegtreffer wollte einfach nicht fallen. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim Unentschieden.


9. Spieltag - Sonntag, 03.10.21

SV Kickers Büchig - FV Ettlingenweier 1:3 (0:0)

Torschützen: SIMON REIß, MARCEL EIFERT, KEVIN SCHWARZBÄCKER

Zu einem „6 Punktespiel“ reiste die 1. Mannschaft nach Büchig. Dementsprechend begann das Spiel auf beiden Seiten erst einmal mit Abtasten. Erst nach 15 Spielminuten erhöhte die Tohn-Revfi-Stroh-Truppe das Tempo, obwohl verletzungsbedingt schon zweimal gewechselt werden musste. In der Folgezeit hatte der FVE gute Einschussmöglichkeiten um in Führung zu gehen. Im Schlussdrittel der 1. Halbzeit waren beide Mannschaften wieder gleichwertig. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Sofort nach Wiederbeginn drängte die 1. Mannschaft des FVE auf den Führungstreffer, der in der 51. Spielminute mit schöner Einzelleistung durch Simon Reiß erzielt wurde. Doch bereits 10 Minuten später glich der SV Büchig mit einem Kopfballtor zum 1:1 aus. Erst jetzt nahm das Spiel richtig Fahrt auf und wurde durch viele Torchancen von beiden Mannschaften für die mitgereisten Fans und Zuschauer von Minute zu Minuten spannender. Kurz nach der Einwechslung erzielt Marcel Eifert in der 86. Spielminute den spielentscheidenden und viel umjubelten 2:1 Führungstreffer. Den Schlusspunkt setzte Kevin Schwarzbäcker durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit zum Endstand von 3:1. Mit drei Punkten im Gepäck verließ die 1. Mannschaft des FVE Büchig und damit auch die Abstiegsplätze. Aufgrund der guten und geschlossenen Mannschaftsleistung geht der Sieg in Ordnung.


6. Spieltag - Mittwoch, 29.09.21

1. FC Birkenfeld - FV Ettlingenweier 2:1 (0:1)

Torschütze: FABIO RECUPERO


8. Spieltag - Samstag, 25.09.21

FV Ettlingenweier - 1. FC Ispringen 3:1 (1:1)

Torschützen: 2x CLEMENS WEBER, KEVIN SCHWARZBÄCKER  

Die vielen Fans und Zuschauer sahen bei herrlichem Fußballwetter ein gutes Landesligaspiel. Von Beginn an machte die 1. Mannschaft des FVE Druck auf das gegnerische Tor. Wie schon beim Auswärtssieg in Büchenbronn spürte man, dass die gesamte Mannschaft die Vorgaben der Trainer von Anfang an umsetzte und belohnte sich bereits in der 15. Spielminute nach einem schnell über außen vorgetragenem Angriff mit der 1:0 Führung durch Clemens Weber. Es folgten mehrere gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Im Anschluss war das Spiel ausgeglichen und der 1. FC Ispringen erzielte in der 42. Spielminute den 1:1 Ausgleich, der auch der Halbzeitstand war.

Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit übernahm der Gegner verstärkt das Spiel. Doch unsere gesamte Abwehr stand sicher und lies keinen Treffer zu. Ab der 60. Spielminute schaltete der FVE einen Gang höher und meldete sich spielerisch und kämpferisch zurück. Ab diesem Zeitpunkt rollte Angriff auf Angriff auf das gegnerische Tor. Nach einem von Kevin Schwarzbäcker herrlich getretenen Eckball in der 70. Spielminute erzielte Clemens Weber per Direktabnahme mit seinem zweiten Treffer das sehenswerte 2:1. Mit einem Tor des Monats per Freistoß gelang Kevin Schwarzbäcker der Endstand zum 3:1.

Ein verdienter Sieg für den FVE, der durch eine starke Mannschaftsleistung gerechtfertigt war.


7. Spieltag - Sonntag, 19.09.21

SV Büchenbronn - FV Ettlingenweier 0:1 (0:0)

Torschütze: CLEMENS WEBER

Beim Kellerduell in Büchenbronn konnte die 1. Mannschaft des FVE den ersten Sieg in der laufenden Runde einfahren. Auf dem schlecht bespielbaren Kunstrasen musste der FVE bereits nach zwei Spielminuten verletzungsbedingt auswechseln. Doch der FVE ließ sich danach nicht aus dem Konzept bringen und erspielte sich in der Folgezeit gute Torchancen, die leider nicht zur Führung reichten. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Mit dem Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichtergespanns zur 2. Halbzeit übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spielgeschehen und erzielte in der 53. Spielminute durch Clemens Weber die 1:0 Führung. Jetzt zeigte der FVE schöne Spielzüge mit 100%-igen Einschussmöglichkeiten, die aber zum Teil leichtfertig vergeben wurden. Erst in der Schlussphase hatte auch der Gegner seine Möglichkeiten, die aber unsere gut stehende Abwehr um Sebastian Kantz alle zu Nichte machte. So blieb es beim viel umjubelten und hochverdienten 1:0 Sieg, den es am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den 1.FC Ispringen zu bestätigen gilt.


5. Spieltag - Freitag, 03.09.21

SpVgg Heidelsheim - FV Ettlingenweier 4:1 (2:0)

Torschütze: PATRICK TOHN

Sofort nach dem Anpfiff erspielte sich die 1. Mannschaft des FVE zwei gute Einschussmöglichkeiten. Wie schon in den letzten Spielen war aber das Glück nicht auf unserer Seite. Mit dem ersten Angriff erzielte der FC Heidelsheim in der 10. Spielminute mit einem abgefälschten Schuss die 1:0 Führung. In der Folgezeit kam der Gegner immer besser ins Spiel und erhöhte in der 37. Spielminute nach einem Eckball auf 2:0. Bis zur Halbzeitpause kam der FVE besser ins Spiel, doch ohne Erfolg. So ging es mit dem 0:2 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel bäumte sich die Tohn-Revfi-Stroh-Truppe auf. Patrick Tohn erzielte in der in der 47. Spielminute den 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt spielte fast nur noch die 1. Mannschaft des FVE und der Ausgleich lag in der Luft. Doch als Tabellenletzter steht einem Fortuna nicht zur Seite. Die vielen guten Torchancen wollten einfach nicht in das Eckige. Nachdem der FVE immer mehr aufmachte gelang dem FC Heidelsheim durch einen Konter in der 80. Spielminute der spielentscheidende Treffer zum 3:1. Das 4:1 in der 90. Spielminute hatte nur noch statistische Bedeutung.

Die Niederlage fiel zu hoch aus. Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf gerecht gewesen. Unsere Mannschaft lebt und wird alles daran setzen gegen den Aufstiegsaspiranten FC Birkenfeld am kommenden Sonntag zu Hause etwas Zählbares zu holen.


4. Spieltag - Sonntag, 29.08.21

FV Ettlingenweier - SV Huchenfeld 2:5 (1:0)

Torschützen: CLEMENS WEBER, MIRKO ERNST

Kaum war das Spiel angepfiffen erzielte Clemens Weber mit einem sehenswerten Treffer die 1:0 Führung für den FVE. In der Folgezeit übernahm dann der spielstarke SV Huchenfeld immer mehr das Spiel und drückte die 1. Mannschaft des FVE an seinen Strafraum. Die Tohn-Revfi-Stroh-Truppe verlegte sein Spiel auf Konter, die immer sehr gefährlich vorgetragen wurden. Mit der knappen 1:0 Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Gleich nach dem Wiederanpfiff gelang dem Gegner in der 48. Spielminute der Ausgleich und dann nur fünf Minuten später die 2:1 Führung. Danach legte der FVE nochmals zu, doch in der 63. Spielminute erzielte der Gast die 3:1 Führung. Nachdem Mirko Ernst in der Drangphase des FVE den Anschlusstreffer zu 3:2 erzielte, kam bei den vielen Fans und Zuschauern Hoffnung auf. Doch diese wurde sofort zunichte gemacht, als dem Gegner fast postwendend das 4:2 in der 73 Spielminute gelang. Danach warf der FVE alles nach vorne, doch die Torchancen führten nicht zum Erfolg. In der Nachspielzeit erzielte der SV Huchenfeld den 5:2 Endstand.

Ein klassischer Fehlstart der 1. Mannschaft des FVE mit 3 Niederlagen in den ersten 3 Spielen. Trotz dieser 5:2 Niederlage sah man gegenüber den ersten beiden Spielen einen wesentlichen Fortschritt, der Hoffnung macht.


3. Spieltag - spielfrei


2. Spieltag - Mittwoch, 18.08.21

FC Nöttingen II - FV Ettlingenweier 5:0 (2:0)

Von Beginn an machte die junge Landesligamannschaft des FC Nöttingen mächtig Druck und erzielte bereits in der 11. Spielminute das 1:0. Durch viele Abspielfehler der 1. Mannschaft des FVE machte man es dem Gegner leicht das Spiel zu machen. Die Folge war das 2:0 in der 21. Spielminute. Erst jetzt kam auch der FVE besser ins Spiel, doch Torchancen bis zur Halbzeit waren Mangelware. So ging es mit 0:2 in die Pause.

Mit dem Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters kam die Tohn-Revfi-Stroh-Elf besser ins Spiel. Nach einem gravierenden Abwehrfehler erhöhten die Nöttinger in der 60. Spielminute auf 3:0. Auch beim 4:0 und 5:0 machte man es dem Gegner zu leicht die Tore zu erzielen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die verletzten Spieler bald wieder zur Verfügung stehen und nach der Spielpause am nächsten Sonntag unserer jungen Elf helfen können.


1. Spieltag - Sonntag, 15.08.21

FV Ettlingenweier - VfB Bretten 0:6 (0:4)

Zum Auftaktspiel der Landesliga sahen die vielen Fans und Zuschauer eine hohe Niederlage der 1. Mannschaft des FVE gegen den Aufstiegsaspiranten VfB Bretten. Die ersten 15 Spielminuten nach dem Anpfiff gehörten der Tohn-Revfi-Stroh-Elf. Mit etwas Fortune hätte man auch 2:0 in Führung gehen können. Dieses Glück hatte der Gegner mit dem ersten Angriff und erzielte nach einem Missverständnis unserer Abwehr die 0:1 Führung. Auch beim 0:2 und 0:3 machte es unsere Abwehr dem Gegner leicht die Tore zu erzielen. Mit einem 0:4 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Trotz des hohen Rückstands versuchte die 1. Mannschaft des FVE den Rückstand aufzuholen. Nach einer guten Tormöglichkeit für den FVE musste man aber mit dem Gegenangriff das 0:5 hinnehmen. Kurz vor dem Ende erzielte der VfB Bretten durch einen Elfmeter den 0:6 Endstand. Das war eine bittere Niederlage unserer jungen Mannschaft. 


Testspiel - Sonntag, 08.08.21

TSV Kürnbach - FV Ettlingenweier 0:1 (0:0)

Torschütze: JESTINO MUFULA


2. Runde Verbandspokal - Sonntag, 01.08.21

FC Östringen - FV Ettlingenweier 1:0 (0:0)


1. Runde Verbandspokal - Freitag, 23.07.21

FV Ettlingenweier - SV Huchenfeld 2:0 (2:1)

Torschützen: MARVIN RITSCHEL, MIRKO ERNST


Testspiel - Samstag, 17.07.21

FV Ettlingenweier - FV Linkenheim 7:0 (2:0)

Torschützen: 2x KEVIN SCHWARZBÄCKER, MIRKO ERNST, VITALIJ SIKORSKIJ, TIMO BAUER, SEBASTIAN KANTZ, JESTINO MUFULA


Testspiel - Montag, 12.07.21

FV Würmersheim - FV Ettlingenweier 2:0 (1:0)


Testspiel - Dienstag, 06.07.21

FV Ettlingenweier - SV Langensteinbach 0:4 (0:2)


Testspiel - Samstag, 03.07.21

FV Ettlingenweier - TSV Loffenau 0:1 (0:1)


Trainingsauftakt für die neue Saison

Am Sonntag den 27.06. durfte der FVE beim offiziellen Trainingsauftakt einige neue Gesichter für die 1. und 2. Mannschaft begrüßen. Zahlreiche Fans, Gönner und Freunde des Vereins ließen sich bei sommerlichen Temperaturen die alljährliche Spielervorstellung nicht nehmen und genossen bei Brezeln, Bier und Wasser die Moderation von Torwarttrainer Oliver Hofheinz, der durch den Sonntagmorgen führte.

Anschließend fand für die 1. und 2. Mannschaft eine Trainingseinheit statt. Trotz der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen schon zweiten Saisonabbruch in Folge, haben auch wieder einige neue Spieler den Weg nach „Weier“ gefunden.

Für die Defensive konnten Vincent Zengerle vom FC Waldkirch, Felix Steiner vom TSV Weiler und Tobias Aleksov vom SV Langensteinbach gewonnen werden. Auch im Offensivbereich ergänzt der FVE durch einige frische Kräfte seinen Kader. Hier kommen Jestino Mufula und Vitalij Sikorskij (beide Spvgg. Durlach-Aue) und Simon Reiß (FC Nöttingen U19) hinzu. Zu erwähnen hierbei ist, dass kein Neuzugang älter als 22 Jahre ist und der FVE sein Gesicht weiter verjüngt.

Auch die 2. Mannschaft kann schon Neuzugänge vermelden. Mit Nick Ledwina (Spvgg. Durlach-Aue U19) und Enkar Kasimjan (FC Nöttingen U19) kommen zwei Jugendspieler zum FVE. Mit Khalid Aterkzi (SV Langensteinbach) konnte ein erfahrenerer Stürmer gewonnen werden.

Bei der 3. Mannschaft gab es keinerlei Kaderveränderungen.

Leider musste der FVE auch einige Spieler verabschieden und nutzte dafür den Anlass des Trainingsauftakts. Mit Dennis Maric (FC Germ. Friedrichstal), Maximilian Bielmeier (TV Spöck), Max Frisch (VFB Knielingen), Leon Forcher (Spfr. Forchheim) und David Pitz (TSV Auerbach) konnte man gleich fünf Spieler persönlich verabschieden. Mit Tobias Kraut (VFB Knielingen), Moritz Reichenbacher (SG Stupferich) und Trainer Patrick Anstett (ATSV Mutschelbach) haben uns noch weitere wichtige Spieler bzw. Trainer und vor allem Charaktere verlassen, welchen wir ebenfalls alles Gute im weiteren sportlichen und persönlichen Lebensverlauf wünschen und hoffen, dass auch ihr bald mal wieder den Weg nach Ettlingenweier findet, um euch gebührend verabschieden lassen zu können.

Somit stehen sieben Abgängen, neun Zugänge gegenüber. Der FVE blickt durchaus positiv in die neue Runde und freut sich, dass es nach vielen Monaten endlich wieder losgeht. In den nächsten Wochen stehen einige schweißtreibende Trainingseinheiten und Testspiele an, bevor am 15. August die Runde für die Landesligamannschaft wieder beginnt. Die Saison in der A-Klasse (2. Mannschaft) und in der B-Klasse (3.Mannschaft) beginnt eine Woche später, am 22. August. 

Die weiteren Testspieltermine werden wie bisher auf den bekannten Medien kurzfristig veröffentlicht.


FVE goes Yoga

In der diesjährigen Saisonvorbereitung geht der FVE neue Wege und setzt auf zusätzliche Yoga-Einheiten nach dem schweißtreibenden Training, um die Mobilität zu verbessern. Am vergangenen Donnerstag stand die erste Stunde auf dem Programm. Nach ein paar skeptischen Blicken standen alle Spieler mit ihren Sportmatten bereit und ließen sich auf das Experiment ein. Unter einem strahlenden Regenbogen absovierten alle ihre Übungen unter Anleitung von Jennifer Bott. Sogar unser Kassierer Martin Szczerences hat sich unter die Teilnehmer gewagt und gezeigt, dass Yoga für alle Altersklassen geeignet ist. Mit viel Freude und Engagement brachte Jenni unseren Herren die Yogaübungen näher und wir freuen uns auf die nächsten noch anstehenden Einheiten.