1. Mannschaft



+++ Aktuelles Saison 2019/2020 +++


+++ Freitag, den 22.05.2020 +++

Nachgefragt bei Sebastian Kantz

______________________________________


In unserer neuen Kategorie „nachgefragt bei…“ interviewen wir Spieler, Trainer, Fans oder Freunde des FVE und stellen ihnen einige Fragen. Die Interviews verlaufen selbstverständlich kontaktlos via Mail und sozialer Medien.

Sebastian „Sebbo“ Kantz ist seit 2016 beim FVE. Von Anfang an war er Leistungsträger in der ersten Mannschaft und ist inzwischen sogar Spielführer. Egal ob auf oder abseits des Platzes - auf Sebbo ist immer Verlass. Auch die Feste und Feiern lässt er sich nur selten entgehen und organisiert auch selbst den ein oder anderen Ausflug für den ganzen Verein.

 

FVE: Hallo Sebbo, normalerweise verbringen wir die Wochenenden mit viel Fußball und sind vor allem auch häufig beim FVE auf dem Sportplatz. Wie verbringst du aktuell deine Wochenenden?

Sebbo: Ich verbringe viel Zeit mit meiner Freundin. Am Haus und in unserem Garten gibt es auch immer was zu tun. Ansonsten versuche ich auch mit Freunden und Familie so gut es geht in Kontakt zu bleiben und im Rahmen der Möglichkeiten zu treffen. Allerdings merke ich schon, wie sehr mir der Fußball und vor allem das Miteinander und das Vereinsleben fehlen. FVE: Aktuell kann ja kein regelmäßiges Mannschaftstraining stattfinden. Wie hältst dich daher aktuell fit? Sebbo: Fahrrad fahren, Joggen, Stabis. Aber macht alles nicht so viel Spaß wie kicken.

 

FVE: Du hast dich vor etwas mehr als einem Jahr schwer am Knie verletzt. Wie fit bist du aktuell? Kommt dir die Corona-Pause entgegen um noch fitter zu sein und danach gleich voll einsteigen zu können?

Sebbo: Ja, das war meine bisher schlimmste Verletzung und mit zunehmendem Alter wird so eine Reha auch nicht einfacher! Ich denke ich war auf einem guten Weg wieder dahin zu kommen, wo ich vor der Verletzung war. Aktuell merke ich schon deutlich, dass da noch Luft nach oben ist und etwas fehlt. Das Spiel mit und gegen den Ball hat natürlich eine ganz andere Intensität, als das bisschen Joggen. Für den Heilungsverlauf von meinem Knie ist die längere Pause mit Sicherheit von Vorteil. Wobei es natürlich schon juckt, wenn man über 14 Monate kein Spiel mehr gemacht hat, die komplette Wintervorbereitung mitgezogen hat und dann ist alles für die Katz‘ gewesen.

 

FVE: In den letzten Wochen wurde viel gemutmaßt wie es mit der aktuellen Saison im Amateurfußball weitergeht bzw. weitergehen soll, viele Möglichkeiten stehen im Raum, jetzt wurde sogar eine Lösung ausgesprochen, die auf einem Verbandstag endgültig entschieden wird, aber was wäre für dich die logischste Option?

Sebbo: Ich habe mir da relativ wenig Gedanken gemacht und muss sagen, dass ich es so nehme wie es kommt. Alle Vorschläge haben ihr Für und Wider und es wird immer jemanden geben, dem es nicht passt. Ganz ehrlich, Fußball ist die schönste Nebensache der Welt! Ich bin schon froh, wenn der ganze Spuk vorbei ist und wir uns wieder ganz normal auf dem Platz treffen und gemeinsam trainieren können!

 

FVE: Du bist Kapitän der ersten Mannschaft beim FVE und bist inzwischen ein Spieler der schon auf eine Menge an Erfahrung zurückblicken kann, daher die Frage, wie du den weiteren Saisonverlauf der 1. Mannschaft einschätzen würdest, falls es nicht zu einer Absage der ganzen Spiele gekommen wäre? Was wäre diese Saison noch drin gewesen?

Sebbo: Ein bisschen viel Konjunktiv in der Fragestellung, finde ich :) Schwierig zu sagen. Ich glaube die Wintervorbereitung ist für uns nicht optimal gelaufen und wir waren nicht bei dem Niveau, was wir spielen können. Wir hatten ein paar Rückkehrer von Verletzungen/Auslandsaufenthalt und manche Spieler konnten beruflich/Studiums bedingt nicht so viel trainieren. Nichtsdestotrotz sind wir als Team gewachsen und wissen in den Spielen worauf es ankommt. Über Kampf und Einsatzbereitschaft kann man vieles, was vielleicht zu Beginn nicht funktioniert ausgleichen. Eine erfolgreiche Rückrunde mit der ein oder anderen Überraschung wäre drin gewesen.

 

FVE: Abschließend die wichtigste Frage: Was vermisst du aktuell am meisten beim bzw. am FVE?

Sebbo: Ganz banale Dinge wie Emotionen, Freude über 3 Punkte, Niederlagen, den Ball, Training, Ausgleich zum Job, den Fußball an sich und dann natürlich viele Kleinigkeiten, die es ebenso besonders machen und warum viele von uns gerne beim FVE zusammenkommen – das Familiäre, das Miteinander, Freundschaft, Normalität!

 

______________________________________


+++ Dienstag, den 12.05.2020 +++

Nachgefragt bei Patrick Tohn

______________________________________


In unserer neuen Kategorie „nachgefragt bei…“ interviewen wir Spieler, Trainer, Fans oder Freunde des FVE und stellen ihnen einige Fragen. Die Interviews verlaufen selbstverständlich kontaktlos via Mail und sozialer Medien.

Patrick ist seit Januar 2012 beim FVE und war viele Jahre Leistungsträger und Spielführer der ersten Mannschaft. Seit Sommer 2018 ist er nun Cheftrainer des FVE und außerdem ist er einer der wenigen „noch aktiven“ Spieler, die bereits in allen 3 Mannschaften des FVE zum Einsatz kamen.

 

FVE: Hallo Patrick, normalerweise verbringen wir die Wochenenden mit viel Fußball und sind vor allem auch häufig beim FVE auf dem Sportplatz. Wie verbringst du aktuell deine Wochenenden?

Patrick: Nicht viel anders als sonst nur eben deutlich eingeschränkter auf das eigene zu Hause. Einkäufe, sonstige Erledigungen, Haus/Garten in Schuss halten, Ruhe genießen und viel Zeit mit der Familie verbringen. Vor allem für letzteres ist nun einfach deutlich mehr Zeit, was ja sehr schön ist.

 

FVE: Auch wenn du seit fast 2 Jahren häufiger an der Seitenlinie als auf dem Platz agierst, fehlt dir sicherlich auch das wöchentliche Training. Wie hältst du dich auch ohne gemeinsames Training aktuell fit?

Patrick: Meine Hosengröße sagt mir, dass mir das in der Tat schon seit längerer Zeit fehlt :) Ich denke, ich mach das wie viele andere auch. Ab und an eine Runde im Feld/Wald laufen, plus die ein oder andere Stabi-Übung vom Mars. Aber man merkt halt auch und immer wieder, beides macht allein einfach keinen Spaß!

 

FVE: Als mehrfacher Familienvater ist die Zeit zu Hause sicher auch eine sehr spannende, wie sehr vermisst du trotzdem deine Trainerkollegen und Spieler, von denen ja auch viele zu deinem Freundeskreis gehören?

Patrick: Ja, die Zeit ist gerade mit dem Kleinen und nun zu viert sehr spannend :) Zum Glück sind alle gesund. Sehr vermisse ich sie, was sicher vielen so geht, was weniger mit dem Verhältnis Spieler oder Trainer zu tun hat oder mit dem Sportlichen. Ich denke man kann nur beim FVE sein, wenn man manche Dinge höher gewichtet als andere und dies sind die Dinge die auch mir nun einfach fehlen. Es müsste bei mir und bei vielen aus der Mannschaft die letzten Jahre auch gehörig was falsch gelaufen sein wenn das nicht so wäre.

 

FVE: In den letzten Wochen wurde viel gemutmaßt wie es mit der aktuellen Saison im Amateurfußball weitergeht bzw. weitergehen soll, viele Möglichkeiten stehen im Raum, was wäre für dich die logischste Option?

Patrick: Grundsätzlich hat hier der Amateurfußball und vor allem der Abschluss einer Saison meiner Meinung nach eine absolut untergeordnete/unwichtige Rolle. Ich denke das merkt auch jeder gerade selbst. Schön - und ich glaube auch wichtig - für das gesellschaftliche/soziale Leben wäre es, wenn man sich bald - zumindest in Gruppen - mal wieder auf dem Platz treffen könnte um auch nur eingeschränkt etwas zu trainieren. Aber wie man die Saison abschließt ist in meinen Augen nicht mehr wichtig und ehrlich gesagt auch motivationstechnisch schwer zu vermitteln. Wir haben von Ende Januar ab 6,7 Wochen Vorbereitung hinter uns, konnten dann kein Pflichtspiel bestreiten, hatten nun wieder fast 8 Wochen Pause und sollen dann wieder mit der Vorbereitung auf die Restrunde beginnen. Für mich ist das alles schwer vorstellbar. Persönlich gehe ich auch davon aus, dass die Saison bald abgebrochen wird und der Verband gerade etwas "Zeit gewinnt" um bewerten zu können wie lange oder dann im Spätjahr wiederkehrend die Situation andauert. Jede Woche die hier vergeht bringt ja neue Erkenntnisse oder Einschätzungen von den Experten. Um die Frage zu beantworten....Abbruch bzw. Annullierung ist für mich die logische Option und für fair würde ich es empfinden wenn die Teams auf Basis ihrer derzeitigen Punktzahl Pluspunkte in die neue Runde mitnehmen, so dass das bisherige Ergebnis der aktuellen Saison reflektiert ist. Wobei ich auch stark bezweifle, dass die neue Runde wie derzeit geplant starten wird.

 

FVE: Als Trainer steht für dich sicher auch die Planung für die kommende Saison auf deiner To-Do-Liste, wie schwer ist es Spielergespräche oder Trainersitzungen abzuhalten ohne sich persönlich treffen zu können? Merkst du hier große Unterschiede im Ablauf dieser Gespräche im Vergleich zu letzter Saison?

Patrick: Ja, Padde, Simon und ich haben uns recht schnell nach Bekanntwerden an die Planungen gemacht und sind nun auf der Zielgeraden. Es gibt noch einige Fragezeichen und offene Rückmeldungen, was weniger mit der Art/Medium des Gesprächs zu tun hat, sondern mit den derzeitigen Corona Fragezeichen oder sonstigen Gründen. Ich denke im digitalen Zeitalter ist ein Gespräch via Video weniger ein Problem und unsere heutige Generation ist so oder so an diese Art von Kommunikation gewöhnt. Warum also dann auch nicht ein Spielergespräch?! Es ist in meinen Augen nicht schwer, einfach anders. Die Herausforderungen für uns bzw. für einen Verein wie der FVE liegen woanders.

FVE: Abschließend die wichtigste Frage: Was vermisst du aktuell am meisten beim bzw. am FVE?

Patrick: Vieles...Ich stelle mir die ganze Zeit einen schönen, sonnigen Spieltag vor. Man steht/sitzt spontan nach Abpfiff vor der Treppe in der Sonne zusammen, quatsch, lacht zusammen und trinkt gemütlich Bier, die Kinder vom Mars und Nissl rennen über den Sportplatz, Bieli und Pitz haben zum ersten Mal ihre Kinder dabei, Norbert verteilt Süßigkeiten an alle anderen Kinder und der nächste Gönner bringt die nächste Kiste. Und so vergeht Stunde um Stunde und auf einmal ist der "Tatort" vorbei... Das sind für mich Momente die besonders fehlen und die ich jedes Jahr zur sonnigen Jahreszeit sehr geschätzt habe. Und bei dem Wetter im April hätte es sicher den ein oder anderen Spieltag gegeben.

______________________________________


+++ Dienstag, den 05.05.2020 +++

Nachgefragt bei Marcel Eifert

______________________________________


In unserer neuen Kategorie „Nachgefragt bei…“ interviewen wir Spieler, Trainer, Fans oder Freunde des FVE und stellen ihnen einige Fragen. Die Interviews verlaufen selbstverständlich kontaktlos via Mail und sozialer Medien.

Heute beginnen wir mit Marcel „Mars“ Eifert, der seit 2012 beim FVE ist und als langjähriger Co-& Fitness-Trainer unter Patrick Anstett und jetzt auch unter Patrick Tohn viel Erfahrung aufweisen kann. Seine Kraftzirkel und Tabata-Übungen sind unter den Spielern berühmt berüchtigt.

FVE: Hallo Mars, normalerweise verbringen wir die Wochenenden mit viel Fußball und sind vor allem auch häufig beim FVE auf dem Sportplatz. Wie verbringst du aktuell deine Wochenenden?

Mars: Naja, ich habe vier Kinder, die alle gerade rund um die Uhr zuhause sind! Langeweile gibt´s da nicht, im Gegenteil: Die haben immer viele Ideen und manche davon lassen sich sogar umsetzen... Wir gehen viel raus, meist mit dem Rad, in alle Himmelsrichtungen, in alle Wälder, zu allen Flüssen, Brücken, Baustellen.... sauspannend!

 

FVE: Du bist im Trainerteam auch für die Fitness- und Athletikeinheiten verantwortlich und versuchst die Mannschaft immer fit zu halten, wie klappt das aktuell? Hast du Kontakt mit den Spielern und gibst Ihnen Tipps oder Ratschläge wie sie Ihre Fitness nicht komplett verlieren?

Mars: Tja, wir hatten 6 Wochen Winter(!)vorbereitung unter mäßigen Bedingungen - dann machst du kein Spiel und hast wieder Pause, das ist erst mal ein Brett. Zu Beginn der Corona-Zeit waren alle relativ vorsichtig, manche teilweise verunsichert, wie mit der Situation umzugehen ist. Wir Trainier haben uns dagegen entschieden, eine generelle Ansage zu machen, was jeder zu tun hat. Ich weiß, dass viele versuchen sich einigermaßen fit zu halten. Außerdem muss man ganz klar sagen: es gibt Wichtigeres als Fußball! Der Bund, das Land, die Verbände sagen nicht ohne Grund "bleib zuhause"!

 

FVE: Anschließend natürlich auch die Frage, wie hältst du dich aktuell fit ohne regelmäßiges Mannschaftstraining?

Mars: Der Ball fehlt! Der Ball fehlt!! Der Ball fehlt!!! Das ist das, was mir immer im Kopf rumschwirrt, wenn ich (so zwei Mal die Woche) laufen gehe. Manchmal zu zweit, manchmal mit meinen eigenen Kids. Außerdem immer mal wieder Stabis (auch so 1-2 x die Woche), wie ich es zeitlich schaffe.... der Ball fehlt! Der Ball fehlt!! Der Ball fehlt!!!

 

FVE: In den letzten Wochen wurde viel gemutmaßt wie es mit der aktuellen Saison im Amateurfußball weitergeht bzw. weitergehen soll. Wiele Möglichkeiten stehen im Raum - was wäre für dich die logischste Option?

Mars: Ich denke, dass diese Saison vorbei ist. Denkbar und fair fände ich, wenn Punkte von dieser Saison (evtl. über einen Quotienten) anteilig mit in die nächste Runde genommen werden. Wenn keiner absteigt, fände ich das ok, wenn keiner aufsteigt, fände ich das hart! Ich hoffe sehr für alle Beteiligten, dass die nächste Runde dann wieder einigermaßen pünktlich im Sommer losgehen kann!

 

FVE: Du gehörst innerhalb der Mannschaft ja schon zu den etwas Älteren und hast daher schon ein wenig mehr Lebenserfahrung als die jüngeren Spieler. Du hast bei deinen fußballerischen Stationen auch schon mehrere junge Talente gesehen und kennen gelernt. Hast du hier vielleicht einen Tipp für die jüngere Generation für ihre fußballerische Zukunft?

Mars: In Verbindung mit Talent sind die wichtigsten Attribute für eine gute fußballerische Zukunft meines Erachtens: Ehrgeiz, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion. Heißt: einerseits straight den eigenen Weg gehen wollen, sich andererseits auch was sagen lassen und dabei immer Vollgas geben - hier eine gute Balance zu finden ist nicht immer einfach.

 

FVE: Abschließend die wichtigste Frage: Was vermisst du aktuell am meisten beim bzw. am FVE?

Mars: Die Menschen, die Stimmung in der Kabine, das Siegerbier!

 

______________________________________


+++ Freitag, den 06.03.2020 +++

Trainerteams sind komplett

______________________________________


Zur neuen Saison 2020/2021 ergeben sich im Trainerteam der 1. Mannschaft des FVE Veränderungen. Marcel Eifert wird nach 8 Jahren aus persönlichen Gründen als Trainer und Spieler der 1. Mannschaft zurücktreten. Der FVE bedauert dies sehr, kann aber seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Glücklicherweise wird man Marcel nicht ganz verlieren und wir hoffen, dass er in der neuen Saison das ein oder andere Spiel in der 2. Mannschaft bestreiten wird. Für die Lücke die er im Trainertrio hinterlassen wird hat sich bereits eine Lösung gefunden.

Patrick Anstett wird nach 2 Jahren beim SV Mörsch an seine alte Wirkungsstätte beim FVE zurückkehren und zusammen mit Patrick Tohn und Simon Revfi das Trainertrio für die 1. Mannschaft stellen. Der ganze FVE freut sich sehr über die Rückkehr von Patrick nach Ettlingenweier.

Im Trainerduo der 2. Mannschaft ergeben sich keine Veränderungen. Nach kurzen und sehr positiven Gesprächen waren sich beiden Seiten schnell einig, dass auch in der kommenden Saison Denis Bogesch und Philipp Laubenstein als Trainerteam die Geschicke der 2. Mannschaft leiten werden.

Der FVE freut sich sehr über die positiven Entscheidungen und ist damit für die neue Saison bestens aufgestellt.

______________________________________


+++ Dienstag, den 26.11.2019 +++

Glückwünsche zur Hochzeit

______________________________________


Die Herrenmannschaften und der ganze Verein gratulieren ihrem Bernhard Bernie Baier und seiner Laura zur kirchlichen Hochzeit am vergangenen Samstag in Ettlingenweier und zur Taufe ihres kleinen Sohnes. Die Spieler nahmen das frisch vermählte Paar an der Hochzeitskirche mit einem Spalier in Empfang.

Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute!

 

______________________________________


+++ Montag, den 18.11.2019 +++

Glückwünsche zur Geburt

______________________________________


Und wieder wächst die FVE-Familie. Nun legte auch der dritte Trainer unserer 1. Mannschaft in Sachen Nachwuchs nach.

Wir gratulieren Simon Revfi und seiner Freundin zur Geburt ihres Kindes und wünschen für die kommende Zeit zu Dritt nur das Allerbeste.

 

Sollten auch hier die Fußballer-Gene weitervererbt worden sein, dürfen sich die FVE-Bambinis bald auf Zuwachs freuen.

______________________________________


+++ Donnerstag, den 08.08.2019 +++

Zeitungsartikel BNN

______________________________________


In der aktuellen Ausgabe der BNN wird über die Neuzugänge der 1. Mannschaft berichtet.

______________________________________


+++ Montag, den 15.07.2019 +++

Glückwünsche zur Hochzeit

______________________________________


Der FVE und die 1. Mannschaft wünschen ihrem Spieler Max Frisch und seiner Frau Derya alles Gute zur Hochzeit und nur das Beste für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Nach der standesamtlichen Trauung in der letzten Woche, fand am vergangenen Freitag die kirchliche Hochzeit statt. Bei beiden Terminen war der FVE zahlreich vertreten. Der schönen Zeremonie folgte ein rauschendes Fest, bei dem bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

 

 

______________________________________