Landesliga

Spielberichte 2017 / 2018

- von Norbert Revfi -


26. Spieltag - Sonntag, 03.06.18

FV Ettlingenweier - FC Östringen 2:2 (1:0)

Torschützen: MARCEL EIFERT, JASCHA POLLOK

Schon vor Spielbeginn gab es viel Beifall der vielen Fans und Zuschauer, sowie der Damen - und der 2. und 3. Mannschaft für unseren scheidenden Trainer Patrick Anstett bei seinem letzten Spiel für den FVE. Neben Patrick Anstette wurden vor Spielbeginn auch die beiden Spieler Jannik Stroh und Tim Kröbel verabschiedet. Jannik Stroh hängt die Fußballschuhe an den Nagel und Tim Kröbel zieht es beruflich und sportlich Richtung Mannheim.

Da der FC Östringen noch dringend Punkte gegen den Abstieg brauchte, entwickelte sich ein gutes und schnelles Landesligaspiel. Beide Mannschaften drückten mit guten Torchancen auf ein frühes Führungstor. Nach einem Abspielfehler des Gegners nutzte Marcel Eifert in der 17. Spielminute die Chance und erzielte mit einem gekonnten Alleingang die 1:0 Führung. Danach hatte der Gegner mehrere gute Einschussmöglichkeiten, die aber alle unser sicher stehende Tormann Daniel Vogel vereitelte. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

In den ersten 20 Spielminuten nach dem Wiederanpfiff nahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in die Hand und versuchte durch gute und schnelle Spielzüge das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch die 100%-igen Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Danach schaltete die Anstett-Truppe einen Gang zurück und wurden sofort mit einem Elfmeter, den aber Daniel Vogel hervorragend parierte, bestraft. Mit einem Konter erzielte der FC Östringen in der 79. Spielminute den Anschlusstreffer und in der 81. Spielminute, die von den Östringern viel umjubelten Führung zum 1:2. Erst jetzt besann sich die 1. Mannschaft des FVE wieder, wollte man doch im letzten Spiel seinem Trainer noch einen Sieg schenken. So wurden die letzten 10 Spielminuten noch zu einem Nervenspiel. Der FVE löste seine Abwehr auf und drängte vehement auf den Ausgleichstreffer. Wieder einmal konnte die 1. Mannschaft in der Nachspielzeit durch ein sehenswertes Freistoßtor von Jascha Pollok in der 95. Spielminute zum 2:2 Endstand ausgleichen.

Mit diesem Unentschieden verabschiedet sich die 1. Mannschaft mit einem hervorragenden 4. Tabellenplatz in der Landesliga von ihrem Trainer Patrick Anstett. Die offiziellen Verabschiedung erfolgt am kommenden Samstag beim Abschlussfest.

VIELEN DANK den vielen Fans und Zuschauer für ihre tolle Unterstützung über die ganze Runde hinweg.


25. Spieltag - Donnerstag, 31.05.18

1. FC Ersingen - FV Ettlingenweier 1:0 (0:0)

Nach der Serie von 8 Spielen ohne Niederlage verlor die 1. Mannschaft beim 1. FC Ersingen mit 1:0. Von Beginn an entwickelte sich eher ein Sportfestspiel als ein Spiel um Punkte. Auf beiden Seiten waren nennenswerte Torchancen Mangelware. Obwohl wieder etliche Stammspieler wegen Verletzung und Urlaub fehlten, fand die Anstett-Truppe nicht zur gewohnten Spielweise. Viele unverständliche Abspielfehler stärkten den Gegner, der aber auch aus den besten Einschußmöglichkeiten nichts machte. So ging es mit einem mageren 0:0 in die Halbzeitpause.

Das gleiche Bild zeigte sich bis zur Mitte der 2. Halbzeit. Erst danach sahen die mitgereisten Fans und Zuschauer die ersten gekonnten Spielzüge des FVE mit einigen Torchancen. Der Gegner leitete nach dem Aufrücken unserer Abwehr seine Konter ein und erzielte in der 77. Spielminute per Kopf den 1:0 Siegtreffer. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE nach dem Führungstreffer alles nach vorne warf und noch mehrere sehr gute Torchancen zum Ausgleich hatte, reichte es nicht, die super Serie auszubauen.

Trotz dem wohl schlechtesten Spiel in dieser Runde wird die 1. Mannschaft des FVE die Runde am Sonntag mit dem letzten Spiel von Patrick Anstett als Trainer des FVE einem hervorragenden 4. Tabellenplatz der Landesliga abschließen.


24. Spieltag - Sonntag, 27.05.18

FV Ettlingenweier - FC Heidelsheim 1:1 (0:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL

Trotz hochsommerlichen Temperaturen sahen die vielen Fans und Zuschauer ein schnelles und lebhaftes Landesligaspiel. Von Beginn an drängten beide Mannschaften auf ein frühes Führungstor. Da beide Abwehrreihen aber sicher standen spielte sich das Spiel fast nur im Mittelfeld ab. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE auf mehrere Stammspieler verzichten musste, spielte die Anstett-Truppe gegen den Tabellenzweiten FC Heidelsheim gut mit. So ging es auch ohne große Tormöglichkeiten mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Besser aus den kühlen Kabinen kam der Gegner und erzielte 3 Minuten nach Anpfiff zur 2. Halbzeit die 0:1 Führung. Nach dieser überraschenden Führung fand der FVE die folgenden 15 Spielminuten nicht zu ihrem Spiel zurück und machte es dem FC Heidelsheim leicht zu guten Torchancen zu kommen. Danach besann sich die 1. Mannschaft des FVE wieder aufs Fußballspielen und übernahm das Spiel. Über die Außen und schöne Spielzüge erspielte man sich in der Folgezeit mehrere Einschußmöglichkeiten. Nach Vorlage von Sebastian Kantz erzielte Marvin Ritschel in der 76. Spielminute den Ausgleich zum 1:1. Bis zum Schlußpfiff bemühten sich beide Mannschaften das Spiel für sich zu entscheiden, doch es blieb beim gerechten 1:1 Unentschieden.

Für die 1. Mannschaft des FVE das 8. Spiel in Folge ohne Niederlage. Am kommenden Donnerstag (Feiertag) reist die 1. Mannschaft des FVE nach Ersingen. Mit einem Sieg in Ersingen wäre dem FVE der hervorragende 4. Tabellenplatz der Landesliga nicht mehr zu nehmen.


23. Spieltag - Samstag, 19.05.18

1. FC Birkenfeld - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL

Es bleibt dabei – der FVE  kann in Birkenfeld nicht gewinnen. In dieser Partie standen sich der Tabellendritte und der Tabellenvierte gegenüber. Obwohl die 1. Mannschaft wieder verletzungsbedingt auf vier Stammspieler verzichten musste, reichte es nur zu einem hochverdienten Unentschieden.

Nach 10 Minuten gegenseitigen Abtastens kam die Anstett-Truppe spielerisch besser ins Spiel. Doch die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer sahen in der 1. Halbzeit ein Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte und beide Abwehrreihen nicht viel zuließen. So endete der erste Durchgang ohne nennenswerte Torchancen mit 0:0.

Von Beginn der 2. Halbzeit an erhöhte die 1. Mannschaft des  FVE  das Tempo und hatte gleich zwei gute Torchancen. Mitten in der Drangphase ging aber der FC Birkenfeld in der 63. Spielminute durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein gutes Landesligaspiel, das aber immer wieder durch überhartes Foulspiel des Gegners unterbrochen wurde. Leider blieben die vielen erfolgsversprechenden Freistöße ohne Torerfolg. Nach einem schönen Spielzug und genauer Flanke von Jascha Pollok erzielte Marvin Ritschel in der 81. Spielminute per Kopf den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. Mit zwei Großchancen für den  FVE  in der 84. und 88. Spielminute, die beide leichtfertig vergeben wurden,  endete das Spiel mit dem 1:1 Unentschieden und nicht mit dem erhofften ersten  Sieg in Birkenfeld.


22. Spieltag - Sonntag, 13.05.18

FV Ettlingenweier - FV Niefern 3:0 (1:0)

Torschützen: MARVIN RITSCHEL, JASCHA POLLOK, SEBASTIAN KANTZ

Gegen den abstiegsbedrohten FV Niefern entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und kampfbetontes Landesligaspiel. Der Gegner machte sofort mächtig Druck und versuchte durch frühes Pressing die 1. Mannschaft des FVE nicht ins Spiel kommen zu lassen. Trotz ständigen Unterbrechungen durch viele Fouls des Gegners lies sich die Anstett-Truppe nicht von ihrer Spielweise abbringen. Nach einem schönen Spielzug und guter Vorlage von Tobias Kraut erzielte Marvin Ritschel in der 16. Spielminute die 1:0 Führung. Jetzt drängte der Gegner mit seinem Hau - Ruck Fußball auf den schnellen Ausgleich. So bekam unsere sicher stehende Abwehr ordentlich zu tun und Tormann Oliver Hofheinz hielt durch glänzende Paraden die 1:0 Führung. Mit dieser knappen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Sofort nach dem Seitenwechsel übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel und erhöhte in der 47. Spielminute durch Jascha Pollok nach gekonnter Vorlage von Tim Kröbel auf 2:0. Der jetzt noch härteren Gangart  des Gegners entgegnete der FVE mit spielerischen und schnellen Spielzügen. In der 53. Spielminute verwandelte Sebastian Kantz einen Foulelfmeter sicher zum 3:0. Auch nach dem 3:0 Rückstand gab der FV Niefern nicht auf, was zu Konntern für den FVE führte, die leider alle leichtfertig vergeben wurden. So endete das zeitweise überharte Spiel mit einem hochverdienten 3:0 Heimsieg, der gleichzeitig den beachtlichen 6. Sieg in Folge bedeutete. Bereits am kommenden Samstag geht es zum Tabellendritten nach Birkenfeld, wo die 1. Mannschaft des FVE zwar immer gute und spannende Spiele zeigte, aber noch keinen Sieg mit nach Hause nehmen konnte.


21. Spieltag - Sonntag, 06.05.18

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 1:3 (0:1)

Torschützen: SEBASTIAN KANTZ, MARCEL EIFERT, MORITZ BLATTER

Auch ohne drei Stammspieler sahen die viele mitgereisten Fans und Zuschauer den ersten Sieg der 1. Mannschaft des FVE in Kirchfeld. Von Beginn an übernahm die Anstett-Truppe das Spiel. Gekonnt lies man den Ball in den eigenen Reihen laufen und machte es dadurch dem Gegner schwer. Nach einem sehenswerten Spielzug und Vorlage von Jascha Pollok erzielte Sebastian Kantz in der 12. Spielminute den frühen Führungstreffer zum 0:1. Trotz hoher Spielanteile und guten Torchancen versäumte es der FVE schon in der 1. Halbzeit alles klar zu machen. Dadurch kam der FV Kirchfeld ab der 30. Spielminute stärker auf. Doch die gut stehende Abwehr um Tobias Kraut lies dem Gegner mit seinen schnellen Außenstürmer fast keine Tormöglichkeit zu. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Sofort nach dem Seitenwechsel machte die 1. Mannschaft des FVE mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Mit einem Alleingang gegen fünf Gegenspieler setzte sich Marcel Eifert in der 53. Spielminute durch und erzielte das 2:0 für seine Mannschaft. In der Folgezeit ging der FVE leichtfertig mit mehreren 100%igen Einschussmöglichkeiten um. Jetzt hatte auch der FV Kirchfeld die eine oder andere Möglichkeit zu verkürzen. Nach einem Eckball und aus dem Gewimmel heraus erzielte der FV Kirchfeld in der 77. Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2. Danach drängte der Gegner den FVE an seinen Strafraum und hätte mit etwas Glück auch den Ausgleichstreffer in der 83. Spielminute erzielen können. Mit einem gelungenen Konter und passgenauer Vorlage von Dominic Mai netzte Moritz Blatter in der 86. Spielminute zum Endstand von 1:3 ein.

Wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und mit dem 5. Sieg in Folge festigt der FVE den 4. Tabellenplatz in der Landesliga.


20. Spieltag - Samstag, 28.04.18

FV Ettlingenweier - FV Neuthard 3:1 (1:1)

Torschützen: 2x MARVIN RITSCHEL, TIM KRÖBEL

Die 1. Mannschaft entwickelt sich zum Rundenende zum Spätsünder. Bereits zum dritten Mal konnte der FVE  in der Nachspielzeit das Spiel für sich entscheiden. Die personelle Situation war vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten FV Neuthard reichlich angespannt. Gleich 5 Stammspieler standen an diesem WE nicht zur Verfügung. So musste Trainer Patrick Anstett die Mannschaft taktisch und spielerisch völlig umstellen.

Von Beginn an entwickelte sich gegen den abstiegsbedrohten FV Neuthard zwar kein gutes, aber ein flottes Landesligaspiel. Bereits in der 5. Spielminute erzielte Marvin Ritschel nach einem schönen Spielzug und schöner Einzelleistung von Dominic Mai die 1:0 Führung. Danach drängte die Anstett-Truppe zwar auf das 2:0, aber gute Tormöglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Durch viele Fehlpässe machte die 1. Mannschaft des  FVE den Gegner, der über das gesamte Spiel gesehen nie wie ein Tabellenletzter spielte, stark. Mehrfach hielt unser stark spielender Tormann Daniel Vogel die Mannschaft durch gute Paraden im Spiel. Durch einen abgefälschten Schuss zum 1:1 Ausgleichstreffer in der 44. Spielminute wurde das Spiel noch spannender.

Beflügelt vom Ausgleichstreffer machte der Gegner in der 2. Halbzeit mächtig Druck nach vorne. Durch frühes Pressing zwang der FV Neuthard unsere Abwehr zu Fehlern und ging Mitte der 2. Halbzeit verdient mit 1:2 Führung. Erst jetzt - wie beim letzten Spiel in Nöttingen - erwachte die 1. Mannschaft des  FVE. Das Flügelspiel wurde verstärkt und die zweiten Bälle erobert. Dadurch mehrten sich Torchancen und das Spiel fand fast nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Die jetzt besser stehende Abwehr des  FVE hatte die immer gefährlichen Konter im Griff. Erst in der 90. Spielminute gelang Tim Kröbel durch einen sehenswerten Freistoß der Anschlusstreffer zum 2:2. Und wieder einmal gab sich die 1. Mannschaft des FVE mit dem Unentschieden nicht zufrieden und warf alles nach vorne. Mit dem Schlusspfiff und seinem zweiten Treffer erzielte Marvin Ritschel den viel umjubelnden 3:2 Siegtreffer. Ein Sieg, der auf Grund des starken Endspurts und Siegeswillen verdient war und den guten 4. Tabellenplatz festigte.


19. Spieltag - Sonntag, 22.04.18

FC Nöttingen II - FV Ettlingenweier 2:3 (2:1)

Torschützen: 2x MARCEL EIFERT, JASCHA POLLOK

Ein nervenaufreibendes, aber hochklassiges Landesligaspiel sahen die viele mitgereisten Fans und Zuschauer. Bei hochsommerlichen Temperatur war die 1. Mannschaft des FVE die ersten 25 Spielminuten wohl mit der der Hitze, aber nicht mit Fußballspielen beschäftigt. Von Beginn an machte der FC Nöttingen mächtig Druck auf das Tor des FVE. Über die beiden schnellen Außenstürmer rollte ein Angriff nach dem anderen unserer Abwehr entgegen. Nach einem krassen Abwehrfehler in der 10. Spielminute ging der Gegner mit 1:0 in Führung. Durch einen Elfmeter in der 23. Spielminute erhöhte der FC Nöttingen II verdient auf 2:0. Kurz danach musste unser Tormann Daniel Vogel sein ganzes Können aufbieten, um nicht mit 3:0 in Rückstand zu geraten. Erst jetzt besann sich der FVE aufs Fußballspielen und hatte sofort auch Tormöglichkeiten. Nach einer schönen Einzelleistung und genauer Vorlage von Moritz Blatter erzielte Jascha Pollok in der 30. Spielminute per Kopf den Anschlusstreffer zum 2:1. Jetzt wollte die gesamte Mannschaft mehr und bis zum Halbzeitpfiff drängte der FVE vehement auf den Ausgleichtreffer.

Gleich nach dem Seitenwechsel übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel. Mit schönen und gekonnten Spielzügen ließ man den Ball und Gegner laufen. Unsere Abwehr stand jetzt sicher und machte es den gegnerischen Stürmern schwer zu Torchancen zu kommen. Ab der 65. Spielminute verstärkte der FVE sein Spiel über die Außenspieler und hatte dadurch Torchancen im Minutentakt. Nach einer gekonnten Kopfballverlängerung von Florian Dirscherl erzielte Marcel Eifert in der 88. Spielminute mit einem sehenswerten Kopfballtor den Anschlusstreffer zum 2:2. Danach drehte die 1. Mannschaft des FVE mit der lautstarken Unterstützung der Zuschauer nochmal richtig auf. Man spürte regelrecht den Siegeswillen der Mannschaft und so war es wieder Marcel Eifert mit seinem zweiten Tor, der nach einem Alleingang in der 90. Spielminute den viel umjubelten Siegtreffer zum Endstand von 2:3 erzielte. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung und guter Moral geht der der Sieg voll in Ordnung und festigte den hervorragende 4. Tabellenplatz.


18. Spieltag - Samstag, 14.04.18

FV Ettlingenweier - SC Wettersbach 2:1 (2:1)

Torschütze: DAVID PITZ, MARVIN RITSCHEL

Eine gute Mannschaftsleistung zeigte die 1. Mannschaft des FVE im Heimspiel gegen den SC Wettersbach. Von Beginn an machte der FVE das Spiel und versuchte Druck auf das Tor des Gegners zu erzeugen. Bereits nach 14 Spielminuten setze sich David Pitz über die rechte Seite durch und schob den Ball ins lange Eck zur 1:0 Führung durch den FVE. Es dauert nach dem Anstoß keine 4 Minuten, da erhöhte Marvin Ritschel nach schöne Vorlage von Simon Revfi auf 2:0. Man merkte dem FVE die Überlegenheit in dieser Spielphase an und hatte zur keiner Zeit das Gefühl, dass die Führung gefährdet ist. In der 35. Spielminute entschied der Schiedsrichter auf einen sehr fragwürdigen Elfmeter für den SC Wettersbach. Diese nutzen die einzige Tormöglichkeit in der 1. Halbzeit und verkürzten auf 2:1. Bis zum Halbzeitpfiff hatte Jascha Pollok die Riesenchance auf 3:1 zu erhöhen, verzog den Ball aber über das Tor.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich fußballerisch das gleiche Bild. Der FVE machte das Spiel, doch an diesem Tag schien das Tor des Gegners wie zugenagelt. Gleich drei Mal lief jeweils ein Spieler des FVE alleine auf den Torhüter zu, doch drei Mal schaffte es der FVE nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Auch Marvin Ritschel hatte die Möglichkeit zum 3:1 auf dem Fuß, konnte aber die Chance ebenfalls nicht nutzen. Ein schöner Freistoß von David Pitz traf leider nur die Latte und spiegelte die Chancenverwertung des FVE in der zweiten Halbzeit wieder. Auch wenn der SC Wettersbach in den zweiten 45 Minuten zu keiner Torchance kam, hätte ein weiteres Tor für den FVE auch für die Zuschauer mehr Sicherheit ins Spiel gebracht. Am Ende blieben die 3 Punkte in Ettlingenweier, die an diesem Tag eindeutig die bessere Mannschaft waren.


17. Spieltag - Sonntag, 08.04.18

FV Ettlingenweier - FC Flehingen 1:0 (1:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL

Schon vor Beginn des Landesligaspiels war allen klar, dass das Spiel gegen den Tabellenletzten ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften werden würde. Von Beginn an war die 1. Mannschaft des  FV E hellwach und machte Druck auf ein frühes Tor. Schon nach 4 Spielminuten hatte der FVE  die erste große Einschussmöglichkeit, die aber leider ganz knapp am Tor vorbei ging. In der Folge übernahm die Anstett-Truppe das Spiel und trotzdem hatte der FC Flehingen nach einem Abwehrfehler in der 18. Spielminute mit einem Pfostenschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einem sehenswerten Spielzug in der 28. Spielminute erzielte Marvin Ritschel nach Vorlage von

Sebastian Kantz das längst fällige 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff - des nicht immer sicheren Schiedsrichtergespanns aus Frankreich - zeigte die 1. Mannschaft des FVE den vielen Fans und Zuschauern zwar schöne und sichere Ballstafetten, aber im Abschluss wurde leichtfertig mit den Torchancen umgegangen. So ging es mit einer mageren 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Das gleiche Bild setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Obwohl der Gegner jetzt mehr Druck auf das Tor des FVE machte, war die 1. Mannschaft die spielbestimmende Mannschaft. Wie schon in der 1. Halbzeit zeigte man schöne und schnelle Spielzüge, doch zum beruhigenden zweiten Treffer reichte es bis zum Spielschluss nicht.

Mit diesem hochverdienten 1:0 Sieg belohnte sich die 1. Mannschaft des  FVE  mit dem 5. Tabellenplatz.


16. Spieltag - Freitag, 23.03.18

TSV Reichenbach - FV Ettlingenweier 4:1 (1:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL

Das Spiel begann verhalten auf beiden Seiten mit schnellen Ballverlusten und inkonsequent ausgespielten Angriffsgelegenheiten. Nach einer Viertelstunde war es dann soweit, die Reichenbacher Angreifer wurden nicht 100%ig attackiert und somit ergab sich eine Gelegenheit die mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 vollendet wurde. Bis zur Halbzeit änderte sich das Spiel nicht großartig. Reichenbach hatte einige Gelegenheiten, doch auch der FVE kam zu einer Großchance. Nach dem Seitenwechsel traf Marvin Ritschel relativ früh zum 1:1 Ausgleich und man hatte das Gefühl, dass der FVE nun wacher war und versuchte auf das 2:1 zu gehen. In der 70. Minute jedoch kassierte man den 2:1 Gegentreffer und lief somit einem Rückstand hinterher. Man versuchte noch offensiver zu agieren, was den Gegner viel Raum nach vorne bot, den sie eiskalt ausnutzten und in einen Treffer zum 3:1, sowie einen Elfmeter zum 4:1 umwandelten. Im Endeffekt ein doch verdienter Sieg der Reichenbacher, wenn auch nicht ganz in der Höhe. Jetzt heißt es Mund abputzen und sich auf die letzten 10 Partien konzentrieren!


15. Spieltag - Freitag, 16.03.18

FV Ettlingenweier - ATSV Mutschelbach 0:1 (0:1)

 

Die rund 400 Zuschauer sahen am Freitag - Abend auf dem schwer bespielbaren Rasen ein gutes Landesligaspiel. Im prestigeträchtigen Duell zweier spielstarken Mannschaften hatte der Aufstiegsaspirant ATSV Mutschelbach den besseren Start. Bereits in der 5. Spielminute gelang dem Gegner nach dem ersten Eckball das goldene Tor. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE sofort auf den Ausgleich drängte und auch einige Torchancen hatte, war der Tabellenführer bis zur Halbzeitpause die spielbestimmende Mannschaft. So ging es mit dem 0:1 Rückstand in die Halbzeit.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit änderte die Anstett-Truppe die Spielweise und verstärkte den Druck auf das gegnerische Tor. Die Möglichkeiten zum Anschlusstreffer scheiterten doch immer bei der sicher stehenden Abwehr des Gegners. Der Tabellenführer verwaltete die knappe 1:0 Führung und die gut vorgetragenen Konter scheiterten alle an der ebenfalls sicher spielenden Abwehr des  FVE um Tormann Daniel Vogel. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE in den letzten 20 Spielminuten nochmal mächtig Druck machte und mehr vom Spiel hatte, reichte es nicht zum verdienten Ausgleich.

Durch eine geschlossene und gute Mannschaftsleitung zeigte die 1. Mannschaft den vielen Fans und Zuschauern, dass man oben mithalten kann.


14. Spieltag - Sonntag, 11.03.18

SV Langensteinbach - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: TIM KRÖBEL

Kein gutes, aber bis zum Schlusspfiff spannendes Landesliga – Derby, sahen die viele mitgereisten Fans und Zuschauer. Mit dem Anpfiff zog sich die Heimelf mit allen Spielern sofort in die eigene Hälfte zurück und tat wenig für ihren Spielaufbau. So war die 1. Mannschaft des FVE fast gezwungen von Anfang an das Spiel zu machen. Es rollte Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor, doch bei den guten Torchancen verhinderte immer ein gegnerischer Spieler oder der gut mitspielende Tormann den Führungstreffer. Mit den wenigen Konterangriffen des SV Langensteinbach hatte unserer Abwehr keine Schwierigkeiten. So endete die 1. Halbzeit mit gefühlten 90% Ballbesitz und spielerischer Überlegenheit des FVE mit 0:0.

Mit Anpfiff zur 2. Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Der SV Langensteinbach baute sofort wieder ein Bollwerk auf und überlies das Fußballspielen dem FVE. Doch wie aus dem nichts ging der Gegner nach einem Missverständnis in der Abwehr und dem ersten Torschuss in der 54. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach dem ersten Schock schaltete jeder einzelne Spieler des FVE einen Gang höher und man wollte nicht als Verlierer das Stadion verlassen. Wieder rollte Angriff auf Angriff, doch die Langensteinbacher wehrten sich mit allen Mittel gegen den Ausgleichstreffer. Erst in der Nachspielzeit gelang Tim Kröbel in der 94. Spielminuten aus dem Gewimmel heraus der hochverdiente Ausgleich zum 1:1 Endstand.

Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die bis zum Schluss an sich geglaubt hat.


Nachholspieltag

11. Spieltag - Sonntag, 04.03.18

FC Heidelsheim - FV Ettlingenweier 1:1 (1:1)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL

Ein gutes Landesligaspiel sahen die vielen mitgereisten Zuschauer und Fans des FVE in Heidelsheim. Die Hausherren erwischten allerdings den besseren Start und konnten ein Ballverlust des FVE im Mittelfeld für sich nutzen. Ein Spieler des FC Heidelsheim setzte sich über die rechte Seite durch, überwand unseren Torhüter und spitzelte den Ball Richtung Torlinie. Patrick Tohn konnte mit einer Grätsche den Ball in letzter Sekunde an den Torpfosten lenken, doch der FC Heidelsheim war schneller zur Stelle und schob den Ball mit der Hacke über die Linie. Der FVE kämpfte weiter und belohnte sich 10 Minuten später mit dem Ausgleichstreffer durch Marvin Ritschel. Das Spiel war nun ausgeglichener und wieder war es Marvin Ritschel, der den FVE sogar hätte in Führung bringen können. Er ließ den Torhüter des FC Heidelsheim aussteigen und legte den Ball rechts vorbei. Als er den Ball aus spitzem Winkel ins leere Tor einschieben wollte, rollte dieser knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach einem taktischen und zwei verletzungsbedingten Wechseln ging der FVE mit drei Veränderungen in die zweite Halbzeit. Der FC Heidelsheim konnte mit dieser Punkteteilung nicht zufrieden sein und so wurde das Spiel mit zunehmender Spieldauer intensiver und kampfbetonter. Es folgten viele Fouls und einige gelbe Karten. Die beste Chance hatte der FC Heidelsheim Mitte der zweiten Halbzeit, ließ diese jedoch ungenutzt. Bis zum Schluss drängte der FC Heidelsheim, doch die letzte Torchance hatte der FVE. In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Florian Dirscherl die große Möglichkeit zum Siegtreffer, als sein Kopfball nach einer Ecke nur knapp am Tor vorbei flog. Der FVE kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der FC Heidelsheim verspielte die Chance auf die Tabellenspitze und liegt nun einen Punkt hinter dem ATSV Mutschelbach, die in der übernächsten Woche beim FVE antreten müssen.

 

 

Bilder von www.pfoschdeschuss.de - Fotograf: Manfred Sawilla


Nachholspieltag

13. Spieltag - Sonntag, 25.02.18

FC Östringen - FV Ettlingenweier 1:1 (1:1)

Torschütze: VINCENT SCHMIDT

Bei frostigen Temperaturen reiste die 1. Mannschaft des FVE zum schweren Auswärtsspiel nach Östringen. In den vier bisherigen Begegnungen konnte der FVE nur einmal als Sieger vom Platz gehen.

Der FVE erwischte einen Traumstart und ging bereits nach 2 Spielminuten durch Vincent Schmidt, nach Vorlage von David Pitz, in Führung. Die Östringer waren noch nicht richtig auf dem Platz da rollte der nächste Angriff auf ihr Tor. Nach schöner Spieleröffnung durch Kevin Schwarzbäcker hatte Vincent Schmidt das 2:0 auf dem Fuß. Der FVE kam auf dem schwer bespielbaren Rasen besser ins Spiel und zeigte schöne Spielzüge. Dieser Überlegenheit war nach 25 Minuten dahin, als ein langer Ball über unsere Abwehrreihen flog und der FC Östringen zum 1:1 ausgleichen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff überließ man nun dem Gegner das Spiel und rettete das Unentschieden in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte der FVE an die guten Anfangsminuten an und zog das Spiel wieder an sich. In der 67. Spielminute setzte sich Marcel Eifert schön auf der linken Seite durch und legte den Ball quer auf Max Frisch, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Den Nachschuss von Marvin Ritschel klärte der Torhüter mit Mühe zur Ecke. Der nun folgende Eckball führte zur nächsten Chance für den FVE – Marcel Eifert erwischte den Ball perfekt mit dem Kopf und der Torhüter konnte diesen mit den Fingerspitzen und einer schönen Parade gerade noch über die Torlatte lenken. Der FC Östringen kam in den zweiten 45 Minuten zu keiner Torchance. Der FVE zeigte schöne Kombinationen und zehn Minuten vor dem Ende hatte Marvin Ritschel die Chance, den Siegtreffer zu erzielen. Sein Schuss flog nur knapp am langen Eck vorbei. Als in den letzten Spielminuten Vincent Schmidt nur durch ein Foul im Sechzehnmeterraum gestoppt werden konnte, hätte es einen Elfmeter für den FVE geben müssen. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus und so muss sich diese Punkteteilung, mit der man vor dem Spiel sicher zufrieden gewesen wäre, am Ende an wie eine Niederlage anfühlen. 


12. Spieltag - Sonntag, 19.11.17

FV Ettlingenweier - 1. FC Ersingen 3:4 (0:3)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT, DAVID PITZ, MARVIN RITSCHEL

Auf dem schwer bespielbaren Rasen sahen die viele Fans und Zuschauer, wie schon bei den letzten beide Heimspielen, ein Spiel, das man nicht so schnell vergisst. Gleich drei Kontertore des FC Ersingen liesen die Abwehr des FVE bis zur Halbzeit alt aussehen. Schon in der 6. Spielminute mit dem ersten Angriff des Gegners lag die Anstett-Truppe mit 1:0 hinten. Obwohl der FVE danach das Spiel machte und spielerisch überlegen war, konnten die vielen zum Teil 100%-igen Torchancen nicht verwertet werden. Mit dem zweiten Konter und zweiten Angriff in der 28. Spielminute erhöhte der Gegner auf 2:0. Die 1. Mannschaft FVE drängte vehement auf den Anschlusstreffer, doch mit dem dritten erfolgreichen Konter zum 3:0 in der 44. Spielminute ging es in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich zu einem Fußballkrimi. Der FVE machte das Spiel und drängte den Gegner an seinen Strafraum. So hatte der FVEE fast im Minutentakt Einschussmöglichkeiten, doch gegen die vielbeinige Abwehr wollte der frühzeitige Anschlusstreffer nicht fallen. Erst in der 75. Spielminute erzielte Vincent Schmidt nach Vorlage von Marcel Eifert das 1:3. Jetzt drehte der FVE noch mal richtig auf und David Pitz verkürzte in der 78. Spielminute mit einem Tor des Monats auf 2:3. Danach stand das Spiel auf Messers Schneide und mit etwas Glück im Abschluss wäre der Ausgleich kurz danach möglich gewesen. Nachdem der FVE jetzt alles nach vorne warf, erzielte der FC Ersingen mit seinem vierten Konter das 2:4 in der 87. Spielminute. Doch direkt nach dem Anspiel verkürzte Marvin Ritschel auf 3:4. Auch in der Nachspielzeit hatte unsere Mannschaft den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß. Ein kurioses Spiel, das durch vier Kontertore verloren ging. Jetzt geht es am kommenden Sonntag nach Östringen wo unbedingt ein Sieg eingefahren werden sollte, damit man nicht ins Mittelfeld der Landesliga abrutscht.

 

 


11. Spieltag - Sonntag, 12.11.17

FC Heidelsheim - FV Ettlingenweier 

Das Spiel wurde aufgrund des schlechten Wetters abgesagt


10. Spieltag - Samstag, 04.11.17

FV Ettlingenweier - 1. FC Birkenfeld 2:5 (2:1)

Torschützen: SIMON REVFI, TOBIAS KRAUT

Ein Spiel, das bis Mitte der 2. Halbzeit nicht nach einer hohen Heimpleite aussah. Obwohl der FC Birkenfeld bereits nach 8 Spielminuten mit 1:0 in Führung ging, war die 1. Mannschaft des  FVE in der Folgezeit die überlegene Mannschaft. So entwickelte sich ein gutes und schnelles Landesligaspiel. Nach einer Flanke von Tobias Kraut gelang Simon Revfi mit einem wuchtigen Kopfball in der 22. Spielminute der 1:1 Ausgleichstreffer. Beflügelt von diesem Tor  verstärkte die Anstett-Truppe das Spiel nach vorne und erspielte sich gute Einschussmöglichkeiten. Nach einem sehenswerten und schönen Spielzug in der 40. Spielminute flankte Simon Revfi auf Tobias Kraut, der mit einem Direktschuss die 2:1 Führung erzielte. Mit dieser Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit sahen die viele Fans und Zuschauer bis zur 75. Spielminute ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es sah nach einem Heimsieg für den FVE aus. Leider aber nur bis zur 75. Spielminute. Nach Umstellungen in der Mannschaft kam der FC Birkenfeld durch starkes Pressing immer besser ins Spiel und die Abspielfehler des  FVE nahmen stark zu. In der 80. Spielminute ging das muntere Tore schießen für den Gegner los. Nach unerklärlichen Abwehrfehlern erzielte der FC Birkenfeld innerhalb 7 Spielminuten 4 Tore zum 2:5 Endstand. Ein Spiel das man so schnell nicht vergessen kann und noch lange beim anschließenden Mannschaftsausflug besprochen wurde.


9. Spieltag - Sonntag, 29.10.17

FV Niefern - FV Ettlingenweier 1:3 (0:1)

Torschützen: PATRICK TOHN, VINCENT SCHMIDT, TIM KRÖBEL

Kein gutes, aber ein erfolgreiches Auswärtsspiel sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer des FVE. Wie schon die letzten Spiele übernahm die 1. Mannschaft des  FVE nach dem Anpfiff das Spiel. Mit etlichen Torchancen drückte man den Gegner an seinen Strafraum. In der 9. Spielminute erzielte Patrick Tohn nach einem perfekt getretenen Freistoß von Kevin Schwarzbäcker per Kopf die 0:1 Führung. Obwohl die Anstett-Truppe weiterhin das Spiel machte und viel Ballbesitz hatte, vergab der FVE zu viele Tormöglichkeiten, um das Spiel schon in der 1. Halbzeit zu entscheiden. So ging es mit der knappen 0:1 Führung in die Halbzeitpause.

Der FVE war wohl mit den Gedanken noch in der Kabine, denn mit dem ersten Angriff erzielte der FV Niefern, nachdem unsere Abwehr den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum bekam, aus dem Gewühl heraus den 1:1 Ausgleichstreffer. Erst jetzt kam der Gegner besser ins Spiel und hatten bis Mitte der 2. Halbzeit mehrmals die Gelegenheit in Führung zu gehen. Danach besann sich die 1. Mannschaft des  FVE wieder aufs Fußballspielen und drückte mit gutem Direktspiel auf das 1:2. Nachdem der gegnerische Tormann einen sehenswerten Freistoß von Kevin Schwarzbäcker nur abklatschen konnte stand unser Torjäger Vincent Schmidt da wo ein Stürmer stehen muss und staubte in der 79. Spielminute zur spielentscheidende 1:2 Führung ab. Die letzten 10 Spielminuten drückte der Gegner vehement auf den Ausgleich und der FVE verlagerte sein Spiel aufs Kontern. Mit einem gekonnten Konter über Simon Revfi und Vincent Schmidt erzielte Tim Kröbel in der 92. Spielminute den 1:3 Endstand. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geht der schwere Auswärtssieg voll in Ordnung.


8. Spieltag - Samstag, 21.10.17

FV Ettlingenweier FV Fortuna Kirchfeld 1:3 (1:1)

Torschütze: SIMON REVFI

Mit dem Anpfiff des aus Frankreich kommenden Schiedsrichtergespanns übernahm die 1. Mannschaft des  FVE das Spiel. Sofortiges Pressing in der gegnerischen Hälfte machte es dem Gegner schwer sich in Szene zu setzen. Mit schönen und gekonnten Spielzügen rollte Angriff auf Angriff auf das Tor des FV Kirchfeld. Die Anstett-Truppe belohnte sich folgerichtig bereits in der 9. Spielminute mit der 1:0 Führung durch ein Kopfballtor von Simon Revfi. Bis zur 40. Spielminute sahen die viele Fans und Zuschauer gut heraus gespielte Torchancen, die aber alle nicht zum wahrscheinlich spielentscheidenden 2:0 führten. Wie aus dem Nichts und der ersten gefährlichen Tormöglichkeit gelang dem FV Kirchfeld mit dem Halbzeitpfiff der 1:1 Ausgleich.

Die ersten 10 Spielminuten der 2. Halbzeit sah man das gleiche Bild. Der FVE machte das Spiel und hätte auf Grund der guten Einschussmöglichkeiten das Spiel für sich entscheiden müssen. Wiederum mit der ersten Torchance erzielte der Gegner die 2:1 Führung in der 55. Spielminute. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE  jetzt noch mehr Druck machte und sich weiterhin Torchancen erspielte, vereitelte  immer ein gegnerisches Bein oder der gegnerische Tormann den Ausgleich. Ab der 80. Spielminute warf der FVE alles nach vorne und der Gegner erzielte in der 85. Spielminute durch einen Konter den Siegtreffer zum 1:3.


7. Spieltag - Sonntag, 15.10.17

FV Neuthard - FV Ettlingenweier 1:3 (0:1)

Torschützen: JASCHA POLLOK, TOBIAS KRAUT, MARVIN RITSCHEL

Eine sehr gute erste Halbzeit des FVE sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer beim Liganeuling FV Neuthard. Der FVE machte das Spiel und zeigte eine gute Mannschaftsleistung. Das 1:0 durch Tim Kröbel pfiff der Schiedsrichter nach einer vermeintlichen Abseitsstellung ab. Nach dieser Fehlentscheidung machte der FVE weiter Druck. So war er Jascha Pollok, der nach 28 Spielminuten die 1:0 Führung erzielen konnte. Der nächste Treffer des FVE wurde wieder nach vermeintlicher Abseitsstellung abgepfiffen - wieder eine Fehlentscheidung. Bis zum Halbzeitpfiff kam der FVE noch zu weiteren Torchancen. Die beste Torchance hatte Sebastian Kantz, dessen Freistoß leider nur die Latte traf. Ohne die Fehlentscheidungen hätte der FVE mit einer sicheren 3:0 Führung in die Pause gehen können. So war es nur ein 1:0 Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel kam der FVE aus dem Tritt. Von der Dominanz der 1. Halbzeit war nichts mehr zu sehen und so glich der FV Neuthard in der 72. Spielminute aus. Erst eine viertel Stunde später konnte Tobias Kraut nach einer Flanke von Sebastian Kantz den Ball mit viel Gefühl in die lange Torecke spitzeln. Mit dieser 2:1 Führung versuchte der FVE nun wieder an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen. Alles klar machte Marvin Ritschel zehn Minuten vor dem Ende als eine Flanke von David Pitz im gegnerischen Tor unterbrachte. Am Ende gewinnt der FVE verdient mit 3:0 und kann von Tabellenplatz 3 aus entspannt auf das nächste Spiel schauen.


6. Spieltag - Samstag, 07.10.17

FV Ettlingenweier - FC Nöttingen II 2:1 (0:0)

Torschützen: KEVIN SCHWARZBÄCKER, SEBASTIAN KANTZ

Nach vier ungeschlagenen Spielen ging die 1. Mannschaft des FVE selbstbewusst in dieses Spiel und macht von Beginn an Druck. Man war die klar bessere Mannschaft und erspielte sich einige Tormöglichkeiten. Besonders die gefährlichen Flanken von außen brachten Torgefahr, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Der Gegner war die meiste Zeit mit Defensivarbeit beschäftigt und kam in den ersten 45 Minuten nur einmal gefährlich vor das Tor des FVE. Der Nöttinger Spieler lief alleine auf unseren Tormann Daniel Vogel zu, der den Ball aber glänzend parierte.

 

So wurden torlos die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte begann wie die erste und der FVE machte das Spiel. Nach einem Konter des FVE in der 62. Spielminute, bei dem Vincent Schmidt seine Gegner mustergültig ausspielte und dann die Übersicht behielt, konnte Kevin Schwarzbäcker nach einer Flanke am langen Pfosten den Ball zum 1:0 ins Tor schieben.  Der FVE ging verdient in Führung, und der FC Nöttingen II kam aus dem Spiel heraus zu keiner Torchance. In der 71. Spielminute wurde dann der Spielverlauf über den Haufen geworfen, als der FC Nöttingen II einen Freistoß direkt im Tor des FVE versenkte. Nach einer gelb-roten Karte wenige Minuten später musste der FVE die Schlussviertelstunde in Unterzahl bestreiten. Nach einem Eckball in der 79. Spielminute von Tim Kröbel stand Sebastian Kantz goldrichtig und köpfte zur 2:1 Führung ein. Bis zum Abpfiff sorgten noch einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen für Aufruhr, unter anderem zwei nicht gegebene Elfmeter nach Handspiel des FC Nöttingen II im eigenen Sechzehner. Am Ende bestätigt der FVE seine gute Mannschaftsleistung und streicht verdient drei Punkte ein. Einzig zu bemängeln bleibt die schlechte Chancenverwertung ohne die man sicher deutlich höher hätte gewinnen können.


5. Spieltag - Samstag, 30.09.17

SC Wettersbach - FV Ettlingenweier 2:2 (2:2)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT, MARVIN RITSCHEL

Nach drei ungeschlagenen Spielen und einem spielfreien Wochenende reiste die 1. Mannschaft des FVE selbstbewusst zum SC Wettersbach. So begannen sie auch das Spiel. Bereits nach 2 Spielminuten konnte Vincent Schmidt den FVE mit 1:0 in Führung bringen. Doch genauso schnell wie dieses Tor fiel, musste der FVE auch drei Minuten später bereits den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schlief die komplette Mannschaft und der SC Wettersbach glich aus. Der FVE versuchte weiter das Spiel zu machen und erspielte sich Torchancen. In der 33. Spielminute war es Marvin Ritschel, der die 1. Mannschaft des FVE erneut in Führung brachte. Doch wieder war es eine Unkonzentriertheit, die dem FVE den erneuten Ausgleich bescherte. Nach Ballverlust lief man in einem Konter, bei dem der SC Wettersbach nach einer hohen Flanke von der rechten Seite den Ball im Tor des FVE unterbringen konnte. Mit diesem Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause machte der FVE mehr Druck und zeigte nun seine spielerische Überlegenheit. Man war die bessere Mannschaft auf dem Platz konnte aber keine Torchance nutzen. Der Schiedsrichter, der an diesem Tag der schlechteste Mann auf dem Platz war, erwischte keinen guten Tag. Der SC Wettersbach kam in der zweiten Hälfte zu keiner nennenswerten Torchance. Lediglich ein Ballverlust des FVE im Spielaufbau und eine hoch aufgerückte Abwehr hätten dieses Spiel noch drehen können, doch der Schuss des SC Wettersbach aus 30 Metern ging weiter über das Tor. Eine der besten Torchancen in der 2. Halbzeit hatte der eingewechselte Jascha Pollok, jedoch ging dieser Schuss auch weit über das Tor. Bis zum Abpfiff schaffte die 1. Mannschaft des FVE es nicht, die Überlegenheit auch in ein Tor umzusetzen und so muss es sich am Ende mehr wie zwei verlorene Punkte als einen gewonnenen anfühlen. 


4. Spieltag - Sonntag, 17.09.17

FV Ettlingenweier - SV Langensteinbach 1:1 (1:1)

Torschütze: TIM KRÖBEL

Im zweiten Heimspiel der aktuellen Saison musste die 1. Mannschaft des FVE gegen den Aufstiegsaspiranten SV Langensteinbach antreten. Es gab ein Wiedersehen mit dem  ehemaligen FVE-Spieler Dirk Franke, der im Sommer vom FVE zum SV Langensteinbach wechselte.

Der FVE kam gut ins Spiel und ließ den Ball laufen. Nach einem Ballverlust des FVE konnte der SV Langensteinbach in der 20. Spielminute den Ball vor dem Tor quer legen und dann mit einem Schuss in die lange Ecke den 1:0 Führungstreffer erzielen.  Die 1. Mannschaft des FVE ließ sich von diesem Rückstand nicht entmutigen und versuchte weiter Druck zu machen. Vincent Schmidt konnte die darauffolgende Torchance nicht nutzen. Im Gegenzug war es Dirk Franke, der nach einem langen Sprint über die Außenbahn die Torchance vergab und den Ball übers Tor zog. Es ging weiter Schlag auf Schlag. In der 27. Spielminute konnte Simon Revfi einem Abwehrspieler des SV Langensteinbach den Ball nach einem kurzen Zuspiel des Torhüters abnehmen und Neuzugang Tim Kröbel erzielte den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer.  Nach einem Eckball kam der SV Langensteinbach zu einer weiteren Torchance, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Bis zum Halbzeitpfiff erspielte sich auch der FVE weitere Möglichkeiten. Die größte Chance ergab sich nach einem Freistoß, den der Torhüter des SVL noch parieren konnte.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FVE wie auch zu Beginn das Heft in die Hand zu nehmen. In der 55. Spielminute konnte der Tormann des SVL einen Schuss von Simon Revfi mit den Fingerspitzen gerade noch zur Ecke klären. Auch eine gute Flanke von Marcel Eifert wenige Minuten später führte leider nicht zum Torerfolg. Danach flachte das Spiel etwas ab und die Fouls im Mittelfeld häuften sich. 15 Minuten vor Spielende kam nun auch der stark spielende Sebastian Kantz zu einer Tormöglichkeit. Man merkte der Mannschaft an, dass sie sich mit dem 1:1 nicht zufrieden geben wollte. Die wohl größte Chance in der zweiten Spielhälfte hatte Marcel Eifert auf dem Fuß, dieser traf den Ball jedoch nicht richtig. Die vielen Fans und Zuschauer fieberten bis zum Schluss mit der 1. Mannschaft des FVE mit. Mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters endete dieses spannende Spiel, das sich am Ende für den FVE aufgrund der guten Mannschaftsleistung mehr wie eine Niederlage als ein Punktgewinn anfühlen musste.  

 


3. Spieltag - Sonntag, 10.09.17

FC Flehingen - FV Ettlingenweier 0:3 (0:2)

Torschützen: 2x VINCENT SCHMIDT, PATRICK TOHN

Neuland für unsere Fans, Zuschauer und die 1. Mannschaft des FVE - zum ersten Mal spielte eine Mannschaft des FVE in Flehingen. Doch die weite Reise hat sich für die Fans und Zuschauer gelohnt. Wie schon gegen den TSV Reichenbach machte die 1. Mannschaft des FVE von Beginn an mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Durch frühzeitiges Pressing und viel Laufbereitschaft ließ man den FC Flehingen nicht ins Spiel kommen und hatte auch mehrere gute Tormöglichkeiten. Nach einem Eckball in der 16. Spielminute erzielte Vincent Schmidt die längst fällige 1:0 Führung. Nachdem der gegnerische Tormann einen Schuss von Simon Revfi nur abklatschen konnte, erhöhte wiederum Vincent Schmidt in der 20. Spielminute per Nachschuss das 2:0. Danach drehte die Anstett-Truppe richtig auf und lies den Ball und Gegner laufen. Aufgrund der läuferischen und spielerischen Überlegenheit, hatte der FVE eine Torchance nach der anderen, die leider alle vergeben wurden. Unsere stabil stehende Abwehr um Patrick Tohn ließ bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters keine nennenswerte Torchance für den FC Flehingen zu. So ging es mit einer hochverdienten 2:0 Führung in die Halbzeit.

Nachdem der Gegner sein Spiel etwas umstellte, tat sich die 1. Mannschaft des FVE in der Anfangsphase der 2. Halbzeit etwas schwerer. Doch ab der 60. Spielminute schaltete der FVE wieder einen Gang höher und drängte auf den spielentscheidenden Treffer. Wieder nach einem Eckball verlängerte Marcel Eifert den Ball und Patrick Tohn erzielte in der 67. Spielminute den Siegtreffer zum 3:0. Bis zum Schlusspfiff spielte wie schon in der 1. Halbzeit nur noch der FVE.

Wieder ein klasse Spiel unserer 1. Mannschaft, die durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen hochverdienten Auswärtssieg mit nach Hause nahm.

 


2. Spieltag - Freitag, 01.09.17

FV Ettlingenweier - TSV Reichenbach 3:0 (1:0)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT, MARCEL EIFERT, SEBASTIAN KANTZ

Die über 300 Zuschauer sahen beim zweiten Freitagabend Spiel der 1. Mannschaft des FVE gegen den Verbandsliga-Absteiger TSV Reichenbach ein hochklassiges Landesligaspiel. Von Beginn an nahm die Anstett-Truppe das Spiel in die Hand und drängte auf ein frühes Führungstor. Schon am gegnerischem Strafraum ließ man den Gegner durch aggressives Pressing nicht zu seinem Spiel finden. Dadurch entwickelten sich gute Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. Nach einem schönen Spielzug in der 38. Spielminute legte Simon Revfi mustergültig auf und Vincent Schmidt vollendete zur 1:0 Führung. Bis zum Halbzeitpfiff spielte nur der FVE und die gut stehende Abwehr um Patrick Tohn und Tormann Daniel Vogel ließen nicht eine Tormöglichkeit für den TSV Reichenbach zu. So ging es mit der hochverdienten 1:0 Führung in die Halbzeit.

Die ersten 20 Spielminuten der zweiten Halbzeit drängte der Gegner zwar verstärkt auf den Ausgleichstreffer, doch eine nennenswerte Torchance kam nicht zu Stande. Erst nach dieser Drangphase des TSV Reichenbach kam die 1. Mannschaft des FVE wieder ins Spiel und lies den Ball und Gegner laufen. Durch schöne und gelungene Ballstafetten wurden die begeisterten Fans und Zuschauer mit ins Spiel genommen. Nach einem sehenswerten Angriff aus der eigenen Spielhälfte und gekonnter Vorlage von Kevin Schwarzbäcker erzielte Marcel Eifert in der 78. Spielminute das 2:0. Bereits 2 Spielminuten später erhöhte Sebastian Kantz in der 80. Spielminute mit einem mustergültigen Freistoß aus 20 Meter zum 3:0 Endstand.

Ein hochverdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, die es jetzt gilt mitzunehmen beim schweren Auswärtsspiel in Flehingen. Ein Dankeschön an die Fans und Zuschauer für die tolle und lautstarke Unterstützung der vielen Fans und Zuschauer.


1. Spieltag - Freitag, 25.08.17

ATSV Mutschelbach - FV Ettlingenweier 4:1 (3:0)

Torschütze: FELIX SEYFERT

Bei hochsommerlichen Abendtemperaturen sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer trotz der 4:1 Niederlage ein schnelles und intensives Spiel. Von Beginn an nahm der hochgelobte Meisterkandidat Mutschelbach das Spiel in die Hand und drückte die 1. Mannschaft des  FVE in seine Hälfte. Bereits in der 13. Spielminute erzielte der Gegner nach einem Eckball die 1:0 Führung. Mit einem sehenswerten Angriff erhöhte Mutschelbach in der 17. Spielminute bereits auf 2:0. Erst jetzt kam die Anstett-Truppe besser ins Spiel und hatte die ersten Torchancen zum Anschlusstreffer. Nachdem der ansonsten gut leitende Schiedsrichter in 31. Spielminute ein klares Handspiel im gegnerischen Strafraum übersah, erhöhte der ATSV Mutschelbach wieder das Tempo und erzielte in der 36. Spielminute den spielentscheidenden Treffer zum 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es in dann in die Halbzeitpause.

Sofort nach Wiederanpfiff erhöhte der FVE den Druck und hatte in der Folgezeit auch gute Tormöglichkeiten um den Anschlusstreffer zu erzielen. So blieb das Spiel auch nach dem 3:0 überaus spannend und unterhaltsam. Nach einem Abwehrfehler erzielte der Gegner in der 81. Spielminute das 4:0. Den Schlusspunkt setzte dann die 1. Mannschaft des FVE in der 83. Spielminute zum 4:1 durch ein schönes Kopfballtor von Felix Seyfert.

FAZIT: Gegen die vermeintliche und in der Presse hochgelobte Übermannschaft der Landesliga ATSV Mutschelbach zeigte die 1. Mannschaft des  FVE ein gutes Spiel, das auf Grund der guten 2. Halbzeit zu hoch endete.


Testspiel - Sonntag, 19.08.17

FV Ettlingenweier - VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau 1:1 (0:0)

Torschütze: MARVIN RITSCHEL


Testspiel - Dienstag, 15.08.17

FV Ettlingenweier - FV Spfr. Forchheim 4:2 (1:1)

Torschützen: 2x SEBASTIAN BECKER, VINCENT SCHMIDT, SIMON REVFI


Testspiel - Sonntag, 06.08.17

FV Ettlingenweier - FC Busenbach 0:1 (0:1)


Verbandspokal

2. Runde - Sonntag, 30.07.17

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 6:4 (2:2)

Torschützen: MARCEL EIFERT, MARVIN RITSCHEL

In einem packenden und guten Pokalspiel zog die 1. Mannschaft des FVE beim Elfmeterschießen den Kürzeren.

Mit einem Tor des Monats ging der FVE durch Marcel Eifert mit 1:0 in Führung. Durch einen schweren Abwehrfehler glich Kirchfeld mit dem Halbzeitpfiff aus.

Beide Mannschaften drängten in der 2. Halbzeit auf den Siegtreffer. Wiederum ging die 1. Mannschaft des FVE durch unseren Neuzugang Marvin Ritschel in der 80. Spielminute in Führung. Doch diese hielt nicht allzu lange. Postwendend erzielte der Gegner mit einem Sonntagsschuss den 2:2 Ausgleich.

Obwohl der FVE in der spannenden Verlängerung die besseren Torchancen hatte, blieb es beim 2:2 Unentschieden. Das nun folgende Elfmeterschießen entschied die Fortuna Kirchfeld für sich.


2. SWE Cup beim SV Spielberg

Donnerstag, 27.07.2017

Am vergangenen Donnerstag wurde im Vorfeld des Sportfestes des FV Spielberg der 2. SWE-Cup ausgetragen. 

Neben dem Gastgeber SV Spielberg traten noch der SV Langensteinbach, FC Germania Friedrichstal sowie die 1. Mannschaft des FVE an. Nach den beiden Begegnungen SV Spielberg – FV Ettlingenweier und SV Langensteinbach – FC Germ. Friedrichstal traten jeweils die beiden Gewinner und Verlierer gegen einander an. Der FV Ettlingenweier kam gut ins Spiel und kam gegen den Oberligisten SV Spielberg zu einigen Torchancen, die nicht genutzt werden konnten. Dem SV Spielberg reichte eine Torchance um die Führung zu erzielen und am Ende mit 1:0 als Sieger den Platz zu verlassen.

Im Spiel um Platz 3 gegen den SV Langensteinbach tat sich der FVE schwerer. Nach einem 1:0 Rückstand konnte der FVE durch Simon Revfi zum 1:1 ausgleichen, eher der SV Langensteinbach in den Schlussminuten noch 2 Tore um 3:1 Endstand nachlegen konnte. Am Ende reichte eine gute Mannschaftsleistung nur zum letzten Platz in diesem kleinen Turnier. 


Verbandspokal

1. Runde - Sonntag, 23.07.17

Das erste Pflichtspiel im BFV - Pokal konnte die 1. Mannschaft des FVE beim A-Ligisten FV Linkenheim erfolgreich gestalten. Von Beginn an nahm die Anstett-Truppe das Spiel ernst und drängte auf die frühe Führung. Diese gelang in der 6. Spielminute mit einem sehenswerten Tor von Patrick Tohn. Simon Revfi legte Mitte der ersten Halbzeit zur 2:0 Führung nach und der FVE ließ keine nennenswerte Torchance des Gegners zu. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei zeigte die 1. Mannschaft des FVE den mitgereisten Fans und Zuschauern gekonnte Spielzüge und schöne Tore durch Tobias Kraut, Vincent Schmidt, Simon Revfi, Dominic Mai und Marcel Eifert. Das Ehrentor zum Endstand von 1:7 erzielte der FV Linkenheim in den Schlussminuten.

Ein hochverdienter Auswärtssieg der auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe voll in Ordnung geht.

Bereits am kommenden Sonntag steht die 2. Runde im BFV - Pokal beim Liga - Konkurrenten FV Fortuna Kirchfeld an.

 


Testspiel - Mittwoch, 19.07.17

FV Ettlingenweier - 1. SV Mörsch 0:3 (0:3)


 

Stadtmeisterschaft - Sonntag, 16.07.17

Die diesjährige Stadtmeisterschaft fand in Schöllbronn statt. Die Vorrundenspiele gegen den FV Alem. Bruchhausen 4:0 (Torschützen: 2x Vincent Schmidt, David Pitz, Jascha Pollok) und den TSV Schöllbronn 3:0 (Torschützen: Sebastian Becker, Dominic Mai, Max Frisch), sowie das Halbfinale gegen den TSV Oberweier 2:0 (Torschützen: Simon Revfi, Vincent Schmidt) konnte die 1. Mannschaft des FVE erfolgreich gestalten.

So stand man im Endspiel dem SSV Ettlingen gegenüber. Obwohl der FVE das Spiel machte, ging der SSV Ettlingen schon bereits in der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung. In der 2. Halbzeit drückte die 1. Mannschaft des FVE mit guten Tormöglichkeiten auf den Ausgleichstreffer, doch der SSV Ettlingen verstand es gekonnt, sein Tor sauber zu halten und so ging der Titel Stadtmeister 2017 verdient nach Ettlingen.


Trainingsauftakt

Am Donnerstag, 13.07.17 starteten die 1. und 2. Mannschaft mit dem ersten gemeinsamen Training in die Vorbereitung für die Runde 2017/2018. Unter der Augen einiger Zuschauer begrüßte der Betreuer unserer 1. Mannschaft, Norbert Revfi, die Spieler und Trainer auf dem Platz. Es folgten Ansprachen von Simon Revfi und Trainer Patrick Anstett. Offiziell willkommen geheißen wurden unsere Neuzugänge, die den Kader der 1. und 2. Mannschaft weiter verstärken sollen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlich Willkommen beim FVE:

Tim Kröbel (FC Neureut)

Jascha Pollok (FC Neureut)

Felix Seyfert (FC Neureut)

Marvin Ritschel (VfB Grötzingen)

Moritz Blatter (FV Malsch)

Marc Schlotterer (FV Aleman. Bruchhausen)

Marcel Hagel (ASV Wolfartsweier)

Bastian Tholl (SV Völkersbach)

Bubacarr Janneh (SSV Ettlingen)

Davide Squillvante (FC Vikt. Berghausen)

 

Ebenfalls begrüßt und vorgestellt wurde der neue Trainer unserer 2. Mannschaft, Matthias Frank. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und in seinem Traineramt. 

Mit über 40 Spielern konnte nun die erste, schweißtreibende Einheit beginnen. Viel Zeit bleibt nicht, denn am kommenden Sonntag stehen bereits die Stadtmeisterschaften auf dem Plan, bevor nächste Woche die ersten Testspiele starten.