Landesliga

Spielberichte 2016 / 2017


- von Norbert Revfi -


30. Spieltag - Samstag, 27.05.17

FSV Buckenberg - FV Ettlingenweier 5:1 (3:1)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT

Schon auf der Fahrt mit dem Omnibus nach Buckenberg merkte man der 1. Mannschaft des F V E und den Fans an, dass das letzte Spiel der Runde 2016/2017 nicht mehr ganz im Vordergrund stehen wird.Bis sich die Anstett-/Eifert-Truppe auf den Kunstrasen einstellen konnte lag man nach gerade mal 7 Spielminuten 3:0 hinten. Es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das FVE-Tor zu. Für die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer sah es nach einem Debakel aus. Die 1. Mannschaft des FVE konnte von Glück sprechen, dass der FSV Buckenberg in den ersten 15 Spielminuten sehr leichtfertig mit den 100% Torchancen umging. Nach dem ersten gelungen Angriff erzielte Vincent Schmidt in der 16. Spielminute den Anschlusstreffer zum 3:1. Erst jetzt nahm der FVE das Spiel an und hätte bis zum Halbzeitpfiff durch gute Einschussmöglichkeiten drehen können.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit erhöhte die 1. Mannschaft des FVE den Druck auf das gegnerische Tor und erspielte sich wie schon in der 1. Halbzeit etliche gute Torchancen. Nach einem schweren Abwehrfehler gelang dem Gegner in der 63. Spielminute der spielentscheidende Treffer zum 4:1. Danach steckte die 1. Mannschaft des FVE zurück und der Gegner hätte auf Grund der vielen Torchancen für ein Torfestival sorgen können. In der 70. Spielminute erzielte der FSV Buckenberg den Siegtreffer zum 5:1.Eine Niederlage die auch in dieser Höhe hochverdient war. Trotz dieser Klatsche ließen sich die 1. Mannschaft und die Fans es sich nicht nehmen bei der Heimfahrt den guten 9. Tabellenplatz der Landesliga im schweren zweiten Jahr feuchtfröhlich und lautstark zu feiern.

Ein großes DANKESCHÖN von Seiten der 1. Mannschaft geht an die zahlreichen treuen Fans und Zuschauer für die großartige Unterstützung bei den Spielen und danach.Jetzt geht es für die Mannschaften und Trainerteam in die kurze Sommerpause. Die Sportfestspiele und den Trainingsauftakt werden rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage des FVE bekannt gegeben.

 


29. Spieltag - Samstag, 20.05.17

FV Ettlingenweier - FC Nöttingen II 2:1 (1:1)

Torschützen:PATRICK TOHN, VINCENT SCHMIDT

Vom Anpfiff weg übernahm die 1. Mannschaft des  FVE das Spiel. Bis zur 15. Spielminute hätte die Anstett-Truppe  durch viele gute Torchancen das Spiel schon für sich entscheiden können. Nach einem Geschenk unseres Tormann Daniel Vogel in der 16. Spielminute erzielte der FC Nöttingen II überraschend den Führungstreffer zum 0:1. Mit dem 1:0 im Rücken spielte zeitweise nur noch der abstiegsbedrohte Gegner. Durch viele gravierende Abspielfehler fand der  FVE  nicht zu seinem Spiel zurück und musste sich auf Konter verlegen, die aber immer Gefahr für den Gegner mit sich brachten. Nachdem der gegnerisch Tormann nach einem Kopfball den Ball nicht festhalten konnte, staubte Patrick Tohn in der 44. Spielminute zum wichtigen 1:1 Ausgleichtreffer ab. So ging es nach einer nicht berauschenden 1. Halbzeit in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel schneller und beide Mannschaften drückten auf den Führungstreffer. Die 1. Mannschaft des FVE spielte jetzt verstärkt über die Außen, doch die guten Flanken konnten nicht verwertet werden. Erst jetzt sahen die Zuschauer ein gutes Landesligaspiel. Mitte der 2. Halbzeit erhöhte der FC Nöttingen II den Druck auf unser Tor, doch unsere sicher stehende Abwehr stoppte die gegnerischen Stürmer immer rechtzeitig. Als sich die Zuschauer schon mit einem 1:1 Unentschieden abgefunden hatten, erzielte Vincent Schmidt in der 85. Spielminute mit einem Alleingang den 2:1 Siegtreffer.

Mit diesem Sieg bleibt die 1. Mannschaft des FVE  auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Ein schöner Erfolg am Schluss der Runde. 


28. Spieltag - Mittwoch, 17.05.17

FC Spöck – FV Ettlingenweier 3:4 (2:0)

Torschützen: 2x SEBASTIAN BECKER, VINCENT SCHMIDT, PATRICK TOHN

In dieser englischen Woche musste die 1. Mannschaft des FVE beim abstiegsgefährdeten FC Spöck antreten. Die ersten 20 Minuten verschlief der FVE komplett und geriet mit 2:0 in Rückstand. Dieser konnte bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr verkürzt werden.

In der 2. Halbzeit zeigte sich ein anderes Bild. Die 1. Mannschaft des FVE zeigte geschlossen eine gute Leistung und in der 58. Spielminute konnte Vincent Schmidt zum 2:1 verkürzen. Der FVE machte das Spiel und kurz vor dem Ende ging es Schlag auf Schlag. So konnte Sebastian Becker mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten den FVE sogar in Führung bringen. Doch diese Führung sollte nicht lange halten, denn der FC Spöck glich 5 Minuten vor dem Ende wieder aus – Spielstand 3:3. Als das Spiel schon fast beendet war, behielt Patrick Tohn in der 93. Spielminute die Ruhe und verwandelte einen Elfmeter zum Siegtreffer in letzter Sekunde. Der FVE steht nun auf dem 9. Tabellenplatz und somit auch in der nächsten Runde in der Landesliga vertreten sein.

Bilder von www.fupa.net


27. Spieltag - Samstag, 13.05.17

FV Ettlingenweier - FV Fortuna Kirchfeld 0:0 (0:0)

 

Von Beginn an entwickelte sich bei idealem Fußballwetter ein gutes und schnelles Landesligaspiel. Beide Mannschaften drückten auf den Führungstreffer. So sahen die viele Fans und Zuschauer schöne Spielzüge und immer wieder gute Torchancen auf beiden Seiten. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE in der Mitte der 1. Halbzeit ihr Spiel über die Außen verstärkte, fehlte einfach das Quäntchen Glück, um in Führung zu gehen. So wurden mit 0:0 die Seiten gewechselt.

Wie schon in der 1. Halbzeit, blieb das Tempo auch in der 2. Halbzeit sehr hoch und es gab gute Einschussmöglichkeiten für die Anstett-Truppe. Mitte der 2. Halbzeit brachte der Gegner mehr Härte ins Spiel und der gut leitende Schiedsrichter musste zwei gegnerischen Spielern mit einer roten und einer gelb-roten Karte des Feldes verweisen. Die 1. Mannschaft des FVE schaltete danach noch mal einen Gang rauf und der FV Kirchfeld zog sich mit allen Spieler an den eigenen Strafraum zurück. Obwohl der FVE jetzt das Spiel machte, wollte ein Tor nicht mehr fallen. So musste sich die 1. Mannschaft des FVE beim Schlusspfiff mit dem zweiten 0:0 Unentschieden in Folge zufrieden geben. Wie schon letzten Sonntag in Niefern war dies eines der besseren Unentschieden und leider verschenkte man wieder zwei mögliche Punkte.


26. Spieltag - Sonntag, 07.05.17

FV Niefern - FV Ettlingenweier 0:0 (0:0)

 

Keine Tore aber ein gutes und kampfbetontes Spiel sahen die mitgereisten Fans und Zuschauer. Gleich mit der ersten 100%igen Torchance hätte die 1. Mannschaft des FVE in der 5. Spielminute durch Vincent Schmidt gegen den starkspielenden Aufsteiger FV 09 Niefern in Führung gehen müssen. Danach entwickelte sich ein flottes Landesligaspiel. Beide Mannschaften suchten das Spiel nach vorne und so waren Tormöglichkeiten keine Mangelware. Die beste Möglichkeit für die Anstett-Truppe in Führung zu gehen verhinderte der gegnerische Tormann in der 44. Spielminute, durch einen gehaltenen Elfmeter. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit erhöhte der FV 09 Niefern das Tempo und die gutstehende Abwehr um Tormann Daniel Vogel kämpfte sich immer wieder ins Spiel zurück und leitete mehre gute Konter ein. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 0:0.

Ein verdienter Punktgewinn durch eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung die es mitzunehmen gilt, denn bereits am kommenden Samstag kommt mit dem FV Kirchfeld der nächste starke Aufsteiger nach Ettlingenweier.


25. Spieltag - Samstag, 29.04.17

FV Ettlingenweier - 1. CfR Pforzheim II 2:0 (1:0)

Torschütze: 2xSIMON REVFI

Von Beginn an sahen die viele Fans und Zuschauer ein flottes Landesligaspiel. Gegen die gut aufspielenden Pforzheimer musste die wiederum ersatzgeschwächte 1. Mannschaft des FVE spielerisch und läuferisch alles reinlegen, um zum Erfolg zu kommen. Ab der 15. Spielminute erhöhte die Anstett-Truppe das Tempo und Simon Revfi erzielte in der 19. Spielminute nach Vorlage von Marcel Eifert die 1:0 Führung. Danach ließ der FVE den Ball und Gegner laufen und hatte mehrere gute Tormöglichkeiten, um das Ergebnis zu erhöhen. So ging es  mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit hätten Spielertrainer Patrick Anstett und Dirk Franke durch 100%ige Torchancen schon frühzeitig das Spiel entscheiden können. Danach kam der Gegner besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleichstreffer. Mehrmals musste Manuel Fernandez sein ganzes Können aufbieten, um seinen Kasten sauber zu halten. Mit schönen Spielzügen übernahm dann der FVE ab der 70. Spielminute wieder das Spiel und drückte den Gegner an seinen Strafraum. Nach einem klaren Foulspiel im Strafraum erzielte Simon Revfi mit seinem zweiten Treffer per Elfmeter in der 86. Spielminute den Siegtreffer zum 2:0.

Ein verdienter Sieg auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung. Mit diesen drei wichtigen Punkten festigte die 1. Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz und hat – rechtzeitig zum Saisonendspurt - mit der Abstiegszone nichts mehr zu tun. Jetzt geht es am kommenden Sonntag zum stark spielenden Aufsteiger FV Niefern und am darauffolgenden Samstag erwartet die 1. Mannschaft des FVE zu Hause den mit um den Aufstieg spielenden Aufsteiger FV Fortuna Kirchfeld.

Ein gelungener Samstag - Spieltag. Alle drei Spiele (Damenmannschaft, 1. und 2. Mannschaft) wurden erfolgreich abgeschlossen und beim anschließenden, großen Kabinenfest wurde bis in die frühen Morgenstunden mit den Fans fröhlich gefeiert.

Bilder von www.fupa.net


24. Spieltag - Freitag, 23.04.17

SV Langensteinbach - FV Ettlingenweier 2:1 (2:0)

Torschütze: SIMON REVFI

Die Spiele in Langesteinbach werden wohl weiterhin nicht zu den erfolgreichen des FVE zählen. Wie schon die Spiele in der vergangenen Saison, war dies das schlechteste Spiel in dieser Runde. 

Verletzungsbedingt musste die 1. Mannschaft des FVE stark ersatzgeschwächt antreten. Bereits in der 7. Spielminute erzielte der SV Langensteinbach nach einem Freistoß die 1:0 Führung. Auch nach der frühen Führung kam die Anstett-Truppe nicht in Tritt. Durch das schnelle Flügelspiel des Gegners stand unsere Abwehr fast unter Dauerbeschuss. Das kuriose Eigentor zum 2:0 in der 32. Spielminute passte zum Spiel des FVE an diesem Tag. Erst jetzt wachte die 1. Mannschaft auf und hatte bis zur Halbzeit auch Torchancen, die aber nicht zum Erfolg führten. So ging es mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.

Nicht viel besser begann die 2. Halbzeit. Der SV Langensteinbach machte das Spiel und die 1. Mannschaft hatte Glück, dass der Gegner fahrlässig mit seinen Tormöglichkeiten umging. Erst ab der 70. Spielminute verstärkte der FVE sein Offensivspiel und Simon Revfi gelang in der 80. Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:1. Jetzt drängte die 1. Mannschaft des FVE mit einigen guten Torchancen auf den Ausgleichtreffer, der aber bis zum Ende des Spiel nicht mehr fiel.

So bleibt nur die Hoffnung, dass beim nächsten Spiel im schönen Stadion von Langensteinbach die  1. Mannschaft des FVE erfolgreicher agiert.


23. Spieltag - Sonntag, 17.04.17

FV Ettlingenweier - FC Olympia Kirrlach 1:4 (0:1)

Torschütze: LARS REICHERT

Bei schlechtem Fußballwetter tat sich die stark ersatzgeschwächte 1. Mannschaft gegen den Mitaufstiegsaspiranten FC Kirrlach schwer. Die 1. Halbzeit war von beiden Mannschaften stark durch Taktik geprägt. So kamen in den ersten 45 Spielminuten trotz hohem Ballbesitz der Anstett-Truppe fast keine Torchancen zustande. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzte der FC Kirrlach in der 38. Spielminute eiskalt zur 1:0 Führung aus. So ging es auch mit dem knappen 0:1 in die Halbzeitpause.

Sofort nach dem Wiederanpfiff erhöhte FVE den Druck und machte das Spiel nach vorne. So war es Lars Reichert, der nach einem Eckball in der 50. Spielminute zum 1:1 Ausgleich traf. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein gutes Landesligaspiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Völlig überraschend erzielte der Gegner in der 59. Spielminute mit einem Weitschuss die 2:1 Führung. Jetzt zog sich der FC Kirrlach zurück und verlagerte sich aufs Kontern. Obwohl die 1. Mannschaft des  FVE  mehrere Torchancen zum Ausgleich hatte, erzielte der Gegner in der 66. Spielminute durch einen Elfmeter die spielentscheidende 3:1 Führung. Der FVE versuchte zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die gut gestaffelte Abwehr des Gegners stand sicher und erzielte in der Nachspielzeit (92. Spielminute) den 1:4 Endstand.

Obwohl das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist, war es ein verdienter Sieg des Tabellendritten FC Kirrlach. 


22. Spieltag - Sonntag, 09.04.17

TuS Mingolsheim - FV Ettlingenweier 0:1 (0:1)

Torschütze: MARCEL EIFERT

Bei tollem Fußballwetter reisten die 1. Mannschaft und die Fans geschlossen mit dem Omnibus zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten nach Mingolsheim. Von Beginn an nahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in die Hand. Mit schnellen Spielzügen drängte der FVE den Gegner immer wieder an ihren Strafraum. Der TuS Mingolsheim versuchte mit weiten Bällen zum Erfolg zu kommen, doch unsere Abwehr mit ihrem sicher spielenden Tormann Manuel Fernandez und Sebastian Kant, dem besten Spieler auf dem Platz, ließen dem Gegner keine Chance zum Torabschluss. Immer wenn der FVE den Ball direkt und schnell über die Außen spielte, ergaben sich auch gute Tormöglichkeiten. Mit dem schönsten Spielzug und genauer Flanke von Dirk Franke erzielte Marcel Eifert in der 34. Spielminute die 1:0 Führung. Bis zum Halbzeitpfiff versäumte die Anstett-Truppe trotz spielerischer Überlegenheit das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden.

So ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause. Die ersten 15 Spielminuten der 2. Halbzeit zeigten das gleiche Bild wie in der 1. Halbzeit. Die 1. Mannschaft des FVE machte das Spiel, doch der zweite Treffer wollte nicht fallen. Danach spielte sich das jetzt immer schwächer werdende Spiel überwiegend im Mittelfeld ab. In den letzten 10 Spielminuten drängte der TuS Mingolsheim vehement auf den Ausgleichstreffer, doch die gesamte Abwehr des FVE stand sicher und rettete den knappen, aber verdienten und wichtigen Auswärtssieg. Die mitgereisten Fans und Zuschauer sahen zwar kein überragendes Landesligaspiel, aber die 3 Punkte wurden in den Omnibus gepackt und feuchtfröhlich und mit lautem Gesang ging es wieder nach Ettlingenweier. Ein großes DANKESCHÖN der Mannschaft und der Fans geht an unseren Spieler TOBIAS KRAUT für die tolle Organisation der Busfahrt. Über eine Wiederholung würden wir uns sehr freuen.

 

 


21. Spieltag - Sonntag, 02.04.17

FV Ettlingenweier - FC Espanol Karlsruhe  1:5 (01:1)

Torschütze:  SEBASTIAN KANTZ

 

Ein schweres Spiel stand der 1. Mannschaft des FVE am vergangenen Wochenende gegen den aktuellen Tabellenführer FC Espanol Karlsruhe bevor. In der 1. Halbzeit hielt die Anstett-Truppe gut mit und kam selbst zu einigen Torchancen. In der 32. Spielminute musste der FVE allerdings den ersten Gegentreffer hinnehmen. Mit diesem 0:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

In der ersten Minute nach dem Wiederanpfiff war der FC Espanol hellwach und konnte das zweite Tor nachlegen. Die 1. Mannschaft des FVE zeigte weiterhin Einsatz und Kampfgeist, konnte den schönen Spielzügen der Spanier aber in der 67. Spielminute erneut nichts entgegensetzen und kassierte das 0:3. Sebastian Kantz gelang knapp zehn Minuten später noch der Anschlusstreffer zum 1:3, der damit seine gute Leistung in diesem Spiel mit dem Tor noch unterstrich. Zwei weitere Gegentreffer folgten bis zum Abpfiff. Am Ende war die Niederlage aufgrund der guten spielerischen Leistung des Gegners verdient, fiel aber zu hoch aus.

 


20. Spieltag - Sonntag, 26.03.17

SV Kickers Büchig - FV Ettlingenweier 1:2 (1:1)

Torschütze: YANNICK VIELSÄCKER, SEBASTIAN KANTZ

Schon im Vorfeld war es abzusehen, dass das schwere Auswärtsspiel der 1. Mannschaft des  FVE in Büchig alles abverlangen würde. Ohne die verletzten Spieler Daniel Vogel, Florian Dirscherl, Dominic Mai und Kevin Schwarzbäcker musste der FVE beim stark abstiegsgefährdeten SV Büchig antreten. Doch wie schon beim Spiel in Mutschelbach zeigte die Anstett-Truppe von Beginn an Siegeswillen. In der 10. Spielminute vereitelte unser Tormann Manuel Fernandez mit einem super Reflex die Führung des Gegners. Nach dieser Szene waren nun alle FVE-Spieler hell wach und mit einem sehenswerten Angriff und genauer Vorlage von Tobias Kraut machte sich Yannick Vielsäcker mit dem 0:1 Führungstreffer in der 13. Spielminute sein schönstes Geburtstagsgeschenk. Doch die Führung hielt nur 3 Minuten. Mit einem Elfmeter, den Manuel Fernandez noch abwehren konnte, doch gegen den Nachschuss machtlos war, stand es überraschend 1:1. Bis zur Halbzeit erspielte sich die 1. Mannschaft des FVE noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten gegen die jetzt dichtgestaffelte Abwehr des Gegners. So ging es mit dem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.

Obwohl in den ersten 10 Spielminuten der 2. Halbzeit der Gegner den Druck auf unser Tor verstärkte, hatte der FVE mehr vom Spiel. Trotz des schwer bespielbaren Rasens erhöhte der  FVE das Tempo und verstärkte das Spiel über die Außen. Nachdem der gegnerische Tormann den scharf getretenen Eckball von David Pitz in der 66. Spielminute nur nach vorne abwehren konnte, hämmerte Sebastian Kantz den Ball unhaltbar zur viel umjubelten 1:2 Führung ins Netz. Danach brachte der Gegner zwar mehr Härte ins Spiel, doch die 1. Mannschaft antwortete mit schnellen Spielzügen und einigen Torchancen, die leider nicht zum Erfolg führten. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim hochverdienten 2:1 Auswärtssieg.


19. Spieltag - Samstag, 18.03.17

ATSV Mutschelbach - FV Ettlingenweier 1:1 (1:0)

Torschütze: MARCEL EIFERT

Wie erwartet sahen die zahlreichen Fans und Zuschauer beim Tabellenführer Mutschelbach ein hochklassiges Landesligaspiel. Ersatzgeschwächt, aber voller Motivation begann die 1. Mannschaft des FVE das Spiel. Schnell und ballsicher erspielte sich die Anstett-Truppe in den ersten 20 Spielminuten mehrere gute Torchancen und hätte mit mehr Konzentration beim Abschluss 2:0 in Führung gehen müssen. Mit einem 20 Meter Glücksschuss erzielte in der 34. Spielminute Kai Kunzmann den 1:0 Führungstreffer für den Gegner. Bis zum Halbzeitpfiff machte der Gegner mächtig Druck auf das FVE - Tor, doch gegen die jetzt stark spielenden Mutschelbacher stand unsere gesamte Abwehr um Torwart Manuel Fernandez und Abwehrchef Florian Dirscherl, der an diesem Tag ein überragendes Spiel machte, sehr sicher. Mit dem 1:0 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Hellwach kam die 1. Mannschaft des FVE aus der Halbzeitpause und übernahm sofort das Spielgeschehen. Immer wieder setzte der FVE Nadelstiche in die gegnerische Abwehr und drängte vehement auf den Ausgleichstreffer. Nach einem sehenswerten Spielzug über 3 Stationen erzielte Marcel Eifert in der 64. Spielminute mit einem Gewaltschuss aus 17 Metern den 1:1 Ausgleichstreffer. Obwohl der FVE bis zum Schlusspfiff das Spiel in der Hand hatte, wollte der Siegtreffer nicht fallen. Ein hochverdientes Unentschieden durch eine klasse Mannschaftsleistung, die durch die schwere Verletzung unseres Spieler Dominic Mai getrübt wurde. Ein großes DANKESCHÖN der gesamten Mannschaft und des FVE geht an die Verantwortlichen des ATSV Mutschelbach für die Erstversorgung unseres Spielers.

 

Die Highlights des Spiel können unter folgendem Link angeschaut werden:

http://www.fupa.net/tv/match/atsv-mutschelbach-fv-ettlingenweier-4384697-38562/

 


18. Spieltag - Sonntag, 12.03.17

FV Ettlingenweier - 1. FC Birkenfeld 0:0

Auf dem schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich von Beginn an ein gutes Landesligaspiel. Die vielen Fans und Zuschauer merkten, dass die 1. Mannschaft des FVE die Pleite gegen Heidelsheim wieder wettmachen wollte. Sofort drängte der FVE auf das gegnerische Tor und hatte infolgedessen  auch die besseren Tormöglichkeiten. Doch die sicher stehende Abwehr des FC Birkenfeld verhinderte gekonnt die Führung in der ersten Halbzeit. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit erspielte sich der Gegner einige gute Torchancen, aber unsere stabile Abwehr ließ keine wirkliche Gefahr aufkommen. Erst danach verstärkte die 1. Mannschaft des FVE sein Flügelspiel und war bis zum Schlusspfiff spielüberlegen. Zum wichtigen Heimsieg reichte es dann aber leider nicht.

Fazit: Ein Unentschieden, das keine der beiden Mannschaften  wirklich weiter bringt.

Jetzt kommt es am kommenden Samstag zum schweren Auswärtsspiel beim Aufstiegsaspiranten ATSV Mutschelbach. Da diese Spiele in den letzten Jahren immer sehr brisant und spielerisch ganz oben angesiedelt waren, hoffen die 1. Mannschaft und der FVE auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der treuen Fans und Zuschauer.


17. Spieltag - Sonntag, 05.03.17

FC 07 Heidelsheim - FV Ettlingenweier 2:0 (1:0)

Die 1. Mannschaft des FVE musste zum schweren Auswärtsspiel nach Heidelsheim reisen. Bei den vergangenen Landesliga - und Pokalspielen in Heidelsheim musste der FVE immer ohne Punkte die Heimreise antreten. 

Nach der langen und guten Vorbereitung sollte es diesmal gelingen, Punkte einzufahren. Von Beginn an machte der Gastgeber mächtig Druck und lies die 1. Mannschaft des FVE nicht ins Spiel kommen. Durch aggressives Pressing zwang der Gegner den FVE zu vielen Abspielfehlern und drängte auf den Führungstreffer. Obwohl unsere Abwehr immer wieder die gefährlichen Tormöglichkeiten des FC Heidelsheim verteidigte, reichte eine Unachtsamkeit in der 36. Spielminute dem Gegner zur 1:0 Führung. Erst jetzt verstärkte der FVE das Spiel nach vorne und hatte in der 41. Spielminute durch Simon Revfi, mit einem Kopfball gegen den Pfosten, Pech. So ging es mit der 1:0 Führung des Gegners in die Halbzeitpause. 

In der 2. Halbzeit drängte die 1. Mannschaft des FVE sofort auf den Ausgleichstreffer. Jetzt wurde mehr über die Außen gespielt und die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer sahen auch mehrere Tormöglichkeiten. Nachdem der FVE im Schlussdrittel die Abwehr lockerte, um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, gelang dem Gegner in der 88. Spielminute der Siegtreffer zum 2:0. So musste die 1. Mannschaft des FVE wieder ohne Punkte nach Hause fahren.


Testspiel - Samstag, 04.02.17

FV Sportfr. Forchheim - FV Ettlingenweier 3:0


Testspiel - Mittwoch, 25.01.17

1. SV Mörsch - FV Ettlingenweier 2:2 (2:0)

Torschützen: DOMINIC MAI, YANNICK VIELSÄCKER


Hallenturnier des SV Spielberg

Beim zweitätigen Hallenturnier des SV Spielberg am vergangenen Wochenende in Langensteinbach schied die 1. Mannschaft des FVE nach erfolgreich überstandener Qualifikationsrunde in der Endrunde bereits in der Gruppenphase aus.Im Qualifikationsturnier am Samstag, 14.01.17 kam die 1. Mannschaft des FVE aufgrund des besseren Torverhältnisses als Gruppenzweiter in die Endrunde. Eine gute Mannschaftsleistung bedeutete an diesem Tag 10 Punkte. Die Ergebnisse im Einzelnen:

ATSV Mutschelbach - FV Ettlingenweier 5:4

FV Ettlingenweier - SV Hohenwettersbach 7:2

FV Ettlingenweier - TSV Palmbach 2:2

TSV Pfaffenrot - FV Ettlingenweier 0:3

FV Ettlingenweier - VfR Ittersbach 7:0

 

Am zweiten Turniertag hießen die Gegner der 1. Mannschaft des FVE in der Gruppenphase FV Fortuna Kirchfeld, Durlach-Aue 1 und Astoria Walldorf U19. An diesem Tag lief nichts zusammen und bereits im ersten Spiel musste der FVE eine Niederlage verkraften. Auch der mühsam erarbeitete Sieg im zweiten Spiel brachte nicht die ersehnte Wende und so setzte es zum Abschluss des Tages noch eine bittere Niederlage im dritten Gruppenspiel, die gleichzeitig auch das Aus für die 1. Mannschaft des FVE bedeutete.

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 3:0

FC Astoria Walldorf U19 - FV Ettlingenweier 2:3

FV Ettlingenweier - SpVgg Durlach-Aue 0:5


Piston´s Edeka Cup - Hallenturnier Langensteinbach

Die  1. Mannschaft des FVE erreichte beim Hallenturnier des SV Langensteinbach, dem „Piston´s Edeka Cup“, am 07./08.01.17 einen guten 4. Platz.

Bereits im Qualifikationsturnier am Samstag, 07.01.17, konnte der FVE alle 4 Spiele gewinnen und zog ungeschlagen als Gruppenerster in die Endrunde ein. Dabei zeigte der FVE eine sehr gute Mannschaftsleistung. Die Ergebnisse im Einzelnen:

FV Ettlingenweier - TSV Auerbach 1:0 (Torschütze: Sebastian Kantz)

FV Ettlingenweier - FC Busenbach 7:1 (Torschützen: 3xDavid Pitz, Simon Revfi, Marcel Eifert, Tobias Kraut, Kevin Schwarzbäcker)

TSV Palmbach - FV Ettlingenweier 2:5 (Torschütze: 2xSimon Revfi, Marcel Eifert, Tobias Kraut, David Pitz)

FV Ettlingenweier - TSV Oberweier 2:1 (Torschützen: David Pitz, Sebatian Kantz)

 

Die Gegner des FVE in der Endrunde am Sonntag, 08.01.17, waren der SC Wettersbach, der FC Fackel Karlsruhe und der TSV Reichenbach, der als Verbandsligist bereits im Vorfeld für die Endrunde gesetzt war.  Die gute Leistung vom Vortag behielt der FVE bei und im ersten Spiel gegen den SC Wettersbach konnte die Mannschaft einen souveränen 2:0 Sieg einfahren, wobei unser Torwart Daniel Vogel den Führungstreffer erzielte. Denis Bogesch erhöhte anschließend auf 2:0. Auch im zweiten Gruppenspiel gegen den FC Fackel Karlsruhe blieb der FVE ohne Gegentor. Simon Revfi, Tobias Kraut, Dominic Mai und Dirk Franke erzielten die Treffer zum ungefährdeten 4:0 Sieg. Um den Gruppensieg und damit den vermeintlich leichteren Gegner im Viertel finale zu erhalten mussten im dritten Spiel gegen TSV Reichenbach nochmals Punkte geholt werden. Auch hier brachte unser Tormann Daniel Vogel den FVE wieder in Führung. Tobias Kraut und Simon Revfi legten nach. Am Ende hieß es 3:1 für den FVE.

Im Viertelfinale traf der FVE auf Olympia Hertha. Zweimal ging die 1. Mannschaft des FVE durch Marcel Eifert und Tobias Kraut in Führung. Beide Mal musste sie aber auch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nach 12 Minuten Spielzeit ging es nun direkt ins Neunmeterschießen. Der FVE zeigte Nerven und Daniel Vogel parierte zwei Mal. Der FVE zog ins Halbfinale ein.

Der Gegner im Halbfinale lautete SpVgg Durlach-Aue. Der FVE machte wieder das Spiel und ging souverän mit Toren von Marcel Eifert und Tobias Kraut mit 2:0 in Führung. In den letzten Minuten des Spiels verschenkte der FVE die Führung und musste 2 Gegentreffer hinnehmen. Wieder ging es ins Neunmeterschießen. Der FVE zeigte nun Nerven und bei  5 Schützen vergab der FVE 2 Mal und Tormann Daniel Vogel hielt wieder 2 Neunmeter. Jeweils 3 weitere Schützen waren notwendig eher der FVE den 8. Elfmeter vergab und damit den Einzug ins Finale verpasste. Im direkt folgenden Spiel um Platz 3 gegen den SV Spielberg, der ebenfalls im Halbfinale im Neunmeterschießen ausgeschieden war, war die Luft raus. Spielberg ging mit 2:0 in Führung und auch der Anschlusstreffer in der letzten Spielminute durch Kevin Schwarzbäcker  brachte keine Wendung mehr.

Der FVE kann mit dem 4. Platz insgesamt zufrieden sein und hadert, wenn dann nur mit der leichtfertig vergebenen Führung im Halbfinale.

 

 


16. Spieltag - Sonntag, 04.12.16

FV Ettlingenweier - FC Östringen 4:2 (3:0)

Torschützen: 2xSEBASTIAN DIRSCHERL, YANNICK VIELSÄCKER, SIMON REVFI

Die 1. Mannschaft des FVE hat nun endlich wieder in die Spur gefunden und sichert sich die nächsten 3 Punkte gegen den FC Östringen. Somit ist die Mannschaft seit 5 Spielen ungeschlagen. Von Beginn an nahm der FVE das Spiel in die Hand und bereits nach 13. Minuten konnte Yannick Vielsäcker, nach einem schönen Pass von Marcel Eifert, den Ball zum 1:0 über die Linie schieben. Bereits 2 Minuten später folgte das nächste Tor für den FVE. Ein langer Ball von Tobias Kraut den Sebastian Dirscherl perfekt verarbeiten konnte. Er lief auf den Torhüter des FC Östringen zu und ließ diesem keine Chance. Der FVE machte weiter Druck und die vielen Fans und Zuschauer sahen bei eisigen Temperaturen ein schönes Spiel. In der 23. Minute traf ein Schuss von David Pitz nur die Latte, doch den darauf folgenden Abpraller konnte Simon Revfi im gegnerischen Tor unterbringen. Mit der 3:0 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten dominierte der FVE weiter das Spiel. Und so dauerte es wieder nur 5 Minuten bis sich David Pitz über die rechte Seite durchsetzte und seine Flanke Sebastian Dirscherl fand, der den Ball im Strafraum direkt im Tor versenkte und damit einen Doppelpack schnürte. Der sicher geglaubte Sieg kam dann aber doch noch etwas ins Wanken als dem FC Östringen nach einer Unachtsamkeit des FVE der Anschlusstreffer zum 4:1 gelang. In der Folgezeit kam Östringen mehr zu Chancen und in der 85. Spielminute fiel das 4:2. Der FVE fing sich dann wieder und brachte den Sieg sicher über die Zeit. Mit diesem letzten Spiel verabschiedet sich die 1. Mannschaft des FVE in die Winterpause und wünscht allen Fans und Zuschauern eine schöne Weihnachtszeit.


15. Spieltag - Sonntag, 27.11.16

FV Ettlingenweier - FSV Buckenberg 1:1 (1:1)

Torschütze: PATRICK TOHN

Von Beginn an sahen die Fans und Zuschauer auf dem schwer bespielbaren Platz kein schönes, aber sehr intensives Landesligaspiel. Nach zehnminütigem gegenseitigem Abtasten nahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in die Hand. Es wurde schnell über die Außen gespielt und die Flanken sorgten für Gefahr in der gegnerischen Abwehr, doch die Führung wollte nicht fallen. Genau in dieser Drangphase des FVE erzielte der FSV Buckenberg in der 34. Spielminute den überraschenden Führungstreffer zum 0:1. Fast postwendend in der 36. Spielminute konnte Spielführer Patrick Tohn per Elfmeter für seine Mannschaft zum 1:1 ausgleichen. Bis zur Halbzeitpause verflachte das Spiel und so ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause.

Sofort nach dem Wiederanpfiff schaltete die Anstett-Truppe einen Gang höher und drückte den Gegner an seinen Strafraum. Wie schon in der 1. Halbzeit spielte der FVE verstärkt über die Außen und hatte in der Folgezeit viele 100%-ige Torchancen, die aber von der vielbeinigen gegnerischen Abwehr vereitelt wurden. Der Gegner lebte nur noch von gelegentlichen Kontern, die unsere sicherstehende Abwehr zu Nichte machte. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1 Unentschieden.

Trotz der verschenkten zwei Punkte kletterte die 1. Mannschaft des FVE auf den 8. Tabellenplatz, den es beim letzten Spiel 2016 am kommenden Sonntag gegen den FC Östringen zu verteidigen gilt.


Zeitungsartikel "der Sonntag" - Ausgabe vom 20.11.16


14. Spieltag - Sonntag, 20.11.16

FC Nöttingen II - FV Ettlingenweier 0:2 (0:1)

Torschützen: PATRICK TOHN, MARCEL EIFERT

Die 1. Mannschaft des FVE konnte am vergangenen Wochenende erneut einen Sieg einfahren und nimmt verdientermaßen 3 Punkte aus Nöttingen mit. 

Der FVE begann konzentriert und nahm sofort das Spiel in die Hand. Die mitgereisten Fans und Zuschauer sahen bei hervorragendem Fußballwetter schöne Spielzüge, ein sicheres Passspiel und eine sehr gut stehende Abwehr des FVE. Der FVE machte Druck und erspielte sich einige Torchancen. Einen Schuss von Vincent Schmidt in der 15. Spielminute konnte der Torhüter des FC Nöttingen II nur nach vorne abklatschen und der Nachschuss prallte im Sechzehner an die Hand eines Gegenspielers. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Patrick Tohn legte sich den Ball zurecht und konnte diesen zur 1:0 Führung im Tor unterbringen. Durch schöne Pässe der überzeugenden Mittelfeldakteure Kevin Schwarzbäcker und Simon Revfi kam der FVE immer wieder gefährlich vor das Tor des Gegners. Bis zur Halbzeit war der FVE weiter die dominierende Mannschaft, konnte die Überlegenheit aber nicht in weitere Tore umsetzen. 

Nach dem Seitenwechsel spielte der FVE konzentriert weiter. Ein weiter Einwurf von Jannik Stroh wurde zur Vorlage, die Marcel Eifert per Kopf im gegnerischen Tor versenkte. Mit der sicheren 2:0 Führung im Rücken erspielte sich der FVE weiter vor das Tor des Gegners und zu weiteren Tormöglichkeiten, u.a. von David Pitz. In den letzten 20 Minuten kam der FC Nöttingen II dann aber doch noch besser ins Spiel. Unser Torhüter Daniel Vogel musste in der 75. Spielminute erstmals sein ganzes Können zeigen, als er einen Schuss des  Gegners ins lange Eck mit einer tollen Parade mit den Fingerspitzen von der Linie kratzte. Mit einigen weiteren Paraden hielt er die Null fest und war an diesem Tag durch nichts zu überwinden. Kurz vor dem Abpfiff setzte sich Sebastian Dirscherl auf der rechten Außenbahn durch und konnte den Ball vor dem Tor des Gegners quer legen, den Max Frisch nur um Haaresbreite verfehlte.

Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung nimmt der FVE verdient 3 Punkte mit nach Hause und kann positiv auf das nächste Spiel schauen. 


13. Spieltag - Samstag, 12.11.16

FV Ettlingenweier - FC Spöck 3:1 (0:0)

Torschützen: YANNICK VIELSÄCKER, PATRICK TOHN, FLORIAN DIRSCHERL

Auf dem schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich von Beginn an ein flottes Landesligaspiel. Beide Mannschaften suchten ihr Glück in der Offensive und beide Abwehrreihen hatten bis Mitte der 1. Halbzeit alle Füße voll zu tun. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Erst gegen Schluss kam die 1. Mannschaft des FVE über die Außen wieder besser ins Spiel und hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff gute Einschussmöglichkeiten. Mit leichtem spielerischen Vorteil für die Anstett-Truppe ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Diesmal kam der FVE hellwach aus der Halbzeitpause.

Gleich nach der ersten Flanke über außen von David Pitz in der 46. Spielminute erzielte Yannick Vielsäcker den 1:0 Führungstreffer. Nach einem schweren Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung erzielte der FC Spöck in der 52. Spielminute den 1:1 Ausgleich. Trotz des kräftezehrenden Spiels machte die 1. Mannschaft des FVE mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Bereits 4 Minuten nach dem Ausgleichstreffer wurde unser Sturmführer Vincent Schmidt im Strafraum gefoult und Patrick Tohn verwandelte den fälligen Elfmeter zur 2:1 Führung. Jetzt lies der FVE den Ball und Gegner laufen und zeigte den vielen Fans und Zuschauern schöne Spielzüge, an denen alle Mannschaftsteile beteiligt waren. Wieder war es David Pitz, dessen genaue Flanke in der 64. Spielminute Florian Dirscherl per Kopf zum 3:1 Siegtreffer versenkte. Danach drängte der Gegner zwar auf den Anschlusstreffer, doch die besseren Torchancen erarbeitete sich der FVE. Der 3:1 Sieg war aufgrund der kämpferischen und laufstarken Mannschaftsleistung hoch verdient. 


12. Spieltag - Sonntag, 06.11.16

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 3:3 (1:2)

Torschützen: 2xVINCENT SCHMIDT, FLORIAN DIRSCHERL

Nicht wieder zu erkennen war die 1. Mannschaft des FVE gegenüber dem letzten Spiel. Von Beginn an wehrten sich die Spieler gegen den stark aufspielenden Aufsteiger FV Kirchfeld.

So sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer ein gutes Landesligaspiel mit viel Brisanz. Nicht nur 3 Elfmeter für Kirchfeld, sondern auch die 3 Eckballtore für den FVE sorgten für ein Torfestival. Nachdem Simon Revfi in der 18. Spielminute im Strafraum mit voller Wucht am Kopf getroffen wurde und ausgewechselt werden musste, entschied die nicht immer sicher auftretende Schiedsrichterin, für alle unverständlich, auf den Elfmeterpunkt, den der Gegner sicher zur 1:0 Führung verwandelte. Doch bereits 4 Minuten später erzielte Vincent Schmidt nach dem ersten Eckball den 1:1 Ausgleich. Mit dem zweiten Eckball in der 32. Spielminute, wieder getreten von David Pitz, ging die Anstett-Truppe durch Florian Dirscherl mit 1:2 in Führung. Kurz danach bekam der FV Kirchfeld den zweiten Elfmeter zugesprochen, den aber unser Tormann Daniel Vogel gekonnt abwehren konnte. Bis zur Halbzeitpause drängten die Kirchfelder auf den Ausgleich, doch der FVE hatte durch gut vorgetragene Konter die besseren Tormöglichkeiten. So ging es mit der knappen Führung im Rücken in die Halbzeitpause.

Wohl noch mit dem Kopf in der warmen Kabine und nicht auf dem Spielfeld musste der FVE kurz nach dem Wiederanpfiff den Ausgleichstreffer zum 2:2 hinnehmen. Danach wurde das Spiel auf beiden Seiten mit vielen gelben Karten etwas härter. Beide Mannschaften erhöhten den Druck mit vielen Torchancen. Nach dem dritten Eckball in der 76. Spielminute erzielte Vincent Schmidt mit seinem zweiten Treffer die viel umjubelte 2:3 Führung und alles sah nach einem Auswärtssieg aus. Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit (wiederum für alle unverständlich) gelang dem FV Kirchfeld mit dem dritten Elfmeter der Ausgleich zum Endstand von 3:3.

So musste der FVE mit nur einem Punkt die Heimreise antreten. Die 1. Mannschaft und der FVE bedanken sich für die lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer.


11. Spieltag - Samstag, 29.10.16

FV Ettlingenweier - FV 09 Niefern 0:2 (0:1)

Von Beginn drängte der FV Niefern die 1. Mannschaft des FVE in seine Hälfte. So war es nicht verwunderlich, dass der Gegner die ersten guten Torchancen hatte. Mit einem unhaltbaren Freistoßtor in der 32. Spielminute erzielte der Gegner die 0:1 Führung. Erst jetzt erhöhte die Anstett-Truppe das Bemühen auf den Ausgleich. Doch die wenigen Tormöglichkeiten brachten keinen Erfolg. So ging es mit dem 1:0 Rückstand in Halbzeitpause.

Obwohl die 1. Mannschaft des FVE besser aus der Halbzeitpause kam, konnte der FVE das Spiel nicht an sich reißen. Die Einschussmöglichkeiten von Seiten des FVE erhöhten sich zwar, doch der Ausgleichstreffer wollte nicht fallen. Nachdem die 1. Mannschaft gegen Ende das Spiel aufmachte, erzielte der Gegner in der 87. Spielminute den Siegtreffer.

Nachdem unsere Mannschaft letzte Woche mit dem Sieg in Pforzheim für etwas Entspannung sorgte, bleibt nach der 2:0 Niederlage der FVE zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.


10. Spieltag - Samstag, 22.10.16

1. CfR Pforzheim II - FV Ettlingenweier 1:2 (1:1)

Torschützen: SIMON REVFI, KEVIN SCHWARZBÄCKER

Kehrt das Quäntchen Glück, das man zum Siegen braucht, wieder zurück? Im Spiel gegen den 1. CfR Pforzheim hat die 1. Mannschaft des FVE mit eben diesem Quäntchen Glück drei wichtige Punkte mit nach Hause genommen. 

Die erste Torchance nach dem Anpfiff hatte Vincent Schmidt in der 2. Spielminute. Bereits 3 Minuten später - mit dem zweiten Angriff - erzielte Simon Revfi mit einem Freistoßtor die 1:0 Führung. Noch im Führungsrausch und nach mehreren Unachtsamkeiten des Mittelfeldes und der Abwehr, gelang der jungen Pforzheimer Mannschaft in der 7. Spielminute der Ausgleich zum 1:1. Danach machte der Gegner mächtig Druck und hatte mehrmals die Führung auf dem Fuß. Die Anstett-Truppe hatte zwar mehr Ballbesitz und überzeugte spielerisch, doch bis zur Halbzeit erzielten sie nur wenige Einschussmöglichkeiten. So wurden mit dem 1:1 die Seiten gewechselt.

Im ersten Drittel der 2. Halbzeit erhöhten die Pforzheimer zwar den Druck auf das Tor des FVE, doch unsere Abwehr lies trotz 100%-iger Torchancen des Gegners keinen Treffer zu. Erst nach der 60. Spielminute legte der  FVE zu und hatte durch Standards mehrere gute Tormöglichkeiten. Die vielen mitgereis.ten Fans und Zuschauer sahen jetzt, dass die Mannschaft mit dem Unentschieden nicht zufrieden war. Mit der letzten Möglichkeit in der Nachspielzeit (92. Spielminute) erzielte Kevin Schwarzbäcker mit einem sehenswerten Freistoß aus über 30 Meter den vielumjubelten Siegtreffer.


9. Spieltag - Samstag, 15.10.16

FV Ettlingenweier - SV Langensteinbach 0:0 (0:0)

Bei herrlichem Fußballwetter sahen die Fans und Zuschauer kein schönes, aber bis zum Schlusspfiff spannendes Landesliga Spiel, bei dem nur die Tore fehlten. Ersatzgeschwächt musste die 1. Mannschaft des FVE das Derby bestreiten. Nach zehnminutigen Abtasten nahm das Spiel zwar Fahrt auf, doch Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Anders als in Kirrlach, stand unsere Abwehr sicher und lies den gegnerischen Stürmern keine Einschussmöglichkeiten. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die ersten Torchancen auf Seiten der Anstett-Truppe hatte Yannick Vielsäcker in der 65. und 67. Spielminute, die aber leider nicht zum Erfolg führten. Danach hatten beide Mannschaften gute Freistoßmöglichkeiten, die aber von beiden tiefstehenden Abwehrreihen entschärft wurden. Die letzte Tormöglichkeit hatte Simon Revfi in der 84. Spielminute, doch der Kopfball verfehlte nur um Zentimeter das Tor. Nach einem absolut ausgeglichenen Spiel geht das Unentschieden in Ordnung.


8. Spieltag - Samstag, 08.10.16

FC Kirrlach - FV Ettlingenweier 4:0 (2:0)

Eine herbe Niederlage musste die 1. Mannschaft des FVE in Kirrlach einstecken. Die wohl schlechteste Leistung in der noch jungen Saison sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer. Von Beginn an nahm der Gastgeber das Spiel in die Hand und erspielten sich sofort gute Einschussmöglichkeiten. Die Abwehr der Anstett - Truppe war mit zunehmender Spieldauer mehrmals völlig überfordert. So erzielte der Gegner in der 15. Spielminute mit einem schulbuchmäßigen Konter über die Außen die 1:0 Führung. Schon die frühe 1:0 Führung gab dem FVE einen zusätzlichen Knacks. Jeden Angriff des FVE machte der FC Kirrlach schon vor dem Strafraum zu Nichte und leitete sofort den Gegenangriff ein. Schon jetzt musste der beste Spieler des FVE, unser Tormann Daniel Vogel, sein ganzes Können aufbieten, damit es nicht schon in der 1. Halbzeit ein Debakel gab. Nachdem unsere Abwehr und unser Mittelfeld wieder einmal zu langsam umschaltete, erzielte der Gegner in der 26. Spielminute wieder mit einem super Konter die 2:0 Führung. Bis zur Halbzeitpause kam die 1. Mannschaft etwas besser ins Spiel, doch der um Klassen besser spielende FC Kirrlach hätte bei besserer Chancenauswertung höher führen müssen.

In der 2. Halbzeit bot sich für die Fans und Zuschauer das gleiche Bild. Die 1. Mannschaft des FVE mühte sich, doch der Gegner erspielte sich Torchance um Torchance. Nach einem Freistoß in der 50. Spielminute erhöhte der freistehende Stürmer des Gegners per Kopf das 3:0. Danach schaltete der FC Kirrlach einen Gang zurück und so kam der FVE nun auch zu seinen Tormöglichkeiten. Den Schlusspunkt setzte der Gegner in der 84. Spielminute, wieder ganz freistehend mit dem Kopf zum 4:0 Endstand.

Eine absolute Lehrstunde für die gesamte Mannschaft, die in allen Mannschaftsteilen mit Landesliga nichts zu tun hatte.


7. Spieltag - Samstag, 01.10.16

FV Ettlingenweier - Tus Mingolsheim 4:1 (1:1)

Torschützen: 3xVINCENT SCHMIDT, SEBASTIAN DIRSCHERL

Ein ganz wichtiger Heimsieg gelang der 1. Mannschaft des FVE gegen den Tabellenletzten TuS Mingolsheim. Von Beginn an nahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in die Hand. 

Doch schon wie in den letzten Spielen war der Tordrang am Strafraum oder der tiefstehenden Abwehr des Gegners zu Ende. Der TuS Mingolsheim verlagerte sein Spiel aufs Kontern, die alle brandgefährlich waren. Mehrmals verhinderte unser sehr gut spielender Tormann Manuel Fernandez die frühe Führung des Gegners. Nach dem die gesamte Abwehr des FVE in der 29. Spielminute nicht im Bilde war, erzielte der Gegner die 0:1 Führung. Erst nach dem Führungstreffer ging ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und man besann sich auf seine spielerische Stärke. Nachdem Simon Revfi in der 34. Spielminute noch ein Elfmeter verschoss, gelang 5 Minuten später Vincent Schmidt nach genauer Flanke von Dirk Franke der 1:1 Ausgleichstreffer. Bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichters entwickelte sich ein gutes Landesligaspiel mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit erhöhte die Anstett-Truppe den Druck und die vielen Fans und Zuschauer spürten den Siegeswillen der gesamten Mannschaft. Jetzt spielte man verstärkt über die Flügel und die Flanken sorgten für ordentliche Unruhe im Strafraum des Gegners. Nachdem der TuS Mingolsheim in der 59. Spielminute den Ball nicht aus dem Fünfmeterraum brachte, erzielte Vincent Schmidt aus dem Gewimmel heraus den viel umjubelten 2:1 Führungstreffer. Danach erspielte sich der FVE durch schöne Ballstafetten mehrere gute Tormöglichkeiten, die aber alle an der vielbeinigen Abwehr des Gegners scheiterten. Nach einem Eckball in der 64. Spielminute gelang Vincent Schmidt mit seinem dritten Treffer die 3:1 Führung. Danach löste der Gegner seine Abwehr auf und drängte auf den Anschlusstreffer, doch unsere jetzt gut stehende Abwehr ließ keine gefährlichen Torchancen mehr zu. Den vierten Treffer erzielte Sebastian Dirscherl mit dem Schlusspfiff per Kopf.

Mann des Spiel war eindeutig unser Tormann Manuel Fernandez, der bereits in der 1. Halbzeit durch seine Paraden den verdienten Sieg festhielt.

Bilder von www.pfoschdeschuss.de


6. Spieltag - Sonntag, 25.09.16

FC Espanol Karlsruhe - FV Ettlingenweier 3:1 (1:1)

Torschütze: VINCENT SCHMIDT

Wieder ein gutes und schnelles Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften sahen die viele mitgereisten Fans und Zuschauer. Leider mussten die Fans und Zuschauer ohne Erfolgserlebnis die Heimreise antreten.

Die ersten 10 Spielminuten gehörten dem Tabellenführer Espanol. Mit dem zweiten Angriff erzielte in der 12. Spielminute nach genauer Flanke von Dirk Franke unser Mittelstürmer Vincent Schmidt per Kopf die 1:0 Führung. Mit der Führung im Rücken erspielte sich die 1. Mannschaft des FVE innerhalb von 5 Minuten mehrere gute Torchancen und übernahm das Spiel. Mit einem Freistoßtor in der 18. Spielminute zum 1:1 Unentschieden kam der Gegner wieder besser zurück. In der Folgezeit hatte zwar der FC Espanol mehr Ballbesitz, aber der FVE die besseren Tormöglichkeiten, die aber leider vergeben wurden. So wurden mit dem 1:1 Unentschieden die Seiten gewechselt.

Nachdem die 1. Mannschaft des FVE zu Beginn der 2. Halbzeit wieder ihre 100%-igen Einschussmöglichkeiten nicht verwerten konnte erzielte der Gegner mit einem vermeidbaren Alleingang die zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:1 Führung. Danach verflachte das Spiel und die Nicklichkeiten nahmen zu. In der 74. Spielminute erzielte der Gegner das 3:1. Obwohl in den restlichen 16 Spielminuten die Anstett-Truppe nochmal das Tempo erhöhte und der Gegner gleich mehrmals den Ball von der Torlinie kratzte, reichte es nicht mehr wenigstens einen Punkt mit zu nehmen.


5. Spieltag - Samstag, 17.09.16

FV Ettlingenweier - SV Kickers Büchig 0:1 (0:0)

Kein gutes Landesligaspiel sahen die viele Fans und Zuschauer. Vom Anpfiff weg spielte sich die Partie in der 1. Halbzeit überwiegend im Mittelfeld ab. Obwohl die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in der Hand hatte, waren Torchancen absolut Mangelware. Die wenigen aussichtsreichen Vorstöße endeten alle am gegnerischen Strafraum. So ging es nach der schwachen 1. Halbzeit mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit schaltete die Ansttet-Truppe zwei Gänge höher und lies jetzt Ball und Gegner laufen. Mit einem absolut nicht gerechtfertigten Elfmeter krönte der schwach-leitende Schiedsrichter seine Leistung und der SV Kickers Büchig ging in der 51. Spielminute glücklich mit 0:1 in Führung. Nachdem sich die aufgebrachten Zuschauer und Spieler etwas beruhigten spielte nur noch der FVE. Der Gegner stand nach der 1:0 Führung mit allen Mannen am eigenen Strafraum und die 1. Mannschaft des FVE fand keine spielerischen Mittel um das Bollwerk zu knacken. So endete das Spiel mit einer unglücklichen Niederlage.


4. Spieltag - Sonntag, 11.09.16

FV Ettlingenweier - ATSV Mutschelbach 3:2 (2:1)

Torschützen: SIMON REVFI, SEBASTIAN DIRSCHERL, DOMINIC MAI

Es waren gerademal 3 Minuten gespielt und die Hintermannschaft des FVE wurde regelrecht überlaufen und mit der 1:0 Führung des ATSV Mutschelbach bestraft. 

Doch die 1. Mannschaft des FVE steckte die frühe Führung des Gegners eiskalt weg und so sahen die viele Fans und Zuschauer trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein hochklassiges Landesligaspiel mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten. Der FVE machte mächtig Druck auf das gegnerische Tor und hatte, nachdem die Latte und der Torpfosten noch den Ausgleichstreffer verhinderten, mehrere 100%-ige Tormöglichkeiten gegen den Favoriten aus Mutschelbach. Mit einem Handelfmeter in der 20. Spielminute erzielte Simon Revfi den 1:1 Ausgleichstreffer. Bereits 2 Minuten später ging die Anstett-Truppe nach einem Abspielfehler der gegnerischen Mannschaft durch Sebastian Dirscherl mit 2:1 in Führung. Bis zur Halbzeitpause erspielte sich der FVE mit guten und schnellen Kombinationen noch mehrere Einschussmöglichkeiten. So ging es mit der hochverdienten 2:1 Führung in die kühlen Umkleidekabinen.

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Halbzeit. Nach 2 Spielminuten erzielte Mutschelbach durch einen Torwartfehler den 2:2 Ausgleichstreffer. Danach wurde die Partie von beiden Seiten etwas kampfbetonter und härter geführt, ohne dass die spielerische Klasse zu kurz kam. So übernahm zwar der ATSV Mutschelbach für kurze Zeit das Spielgeschehen, doch der FVE  hatte eindeutig die besseren Torchancen. Ab der 60. Spielminute übernahm die 1. Mannschaft des FVE wieder das Spiel. Nach einer sehenswerten Ballstafette erzielte Dominic Mai mit einem Traumtor in der 65. Spielminute den viel und lautstark umjubelten 3:2 Siegtreffer. Danach erhöhte der Gegner den Druck auf den erneuten Ausgleichstreffer, doch unsere stark spielende Abwehr um Torwart Manuel Fernandez stand sicher. Bis zum Schlusspfiff hätte der FVE das Ergebnis durch etliche Konter noch in die Höhe schrauben können. Ein hochverdienter Sieg durch die gute und geschlossene Mannschaftsleistung. 


3. Spieltag - Sonntag, 04.09.16

1. FC Birkenfeld - FV Ettlingenweier 2:0 (0:0)

Die 1. Mannschaft des FVE kommt nicht in Tritt. Auch im dritten Spiel gegen den FC Birkenfeld zog man nach 90 Spielminuten den Kürzeren und steht somit mit nur einem Punkt im unteren Tabellenfeld. Über die gesamte Spielzeit standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. In der 1. Halbzeit spielte sich überwiegend alles im Mittelfeld ab. Obwohl die Anstett-Truppe mehr Ballbesitz hatte waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeitpause.

Von Beginn der 2. Halbzeit an erhöhte der FVE das Tempo und erspielte sich jetzt auch einige Tormöglichkeiten, die aber alle nicht zum Erfolg führten. Besser machte es der FC Birkenfeld. Mit der ersten Tormöglichkeit erzielte der Gegner mit einem Freistoßtor in der 69. Spielminute die 1:0 Führung. Jetzt machte die 1. Mannschaft des FVE noch mehr Druck auf das gegnerische Tor, scheiterte aber mehrfach an der gegnerischen Abwehr und den fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters. Den 2:0 Siegtreffer erzielte Birkenfeld mit einem Konter in der 88. Spielminute, nachdem die Abwehr des FVE weit aufgerückt war. Eine eher unglückliche Niederlage, denn man versäumte einfach das Tore schießen. 


2. Spieltag - Samstag, 27.08.16

FV Ettlingenweier - FC Heidelsheim 1:2 (1:0)

Torschütze: MARCEL EIFERT

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein gutes und schnelles Landesligaspiel. Vom Anpfiff weg nahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel in die Hand und machte mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Durch gute und schnelle Kombinationen blieben auch die Torchancen nicht aus. So verhinderte in der 18. Spielminute nach einem Schuss von Simon Revfi der Pfosten den frühen Führungstreffer. Danach scheiterte er zweimal am gegnerischen Torwart. Es mehrten sich die Tormöglichkeiten, doch erst in der 44. Spielminute erzielte Marcel Eifert das längst fällige 1:0. Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Der FVE war wohl mit den Gedanken noch in der kühlen Mannschaftskabine, da erzielte der FC Heidelsheim in der 47. Spielminute den Ausgleichtreffer zum 1:1. Danach verlor die Anstett-Truppe den Faden. Jetzt spielte zeitweise nur noch der Gegner und unsere Abwehr stand mächtig unter Druck. Die 1. Mannschaft des FVE fand kein Mittel das Spiel wieder zu drehen. Als sich alle schon mit einem leistungsgerechten Unentschieden abgefunden hatten, erzielte der FC Heidelsheim in der 89. Spielminute den Siegtreffer zum 1:2.


1. Spieltag - Sonntag, 21.08.16

FC Östringen - FV Ettlingenweier 0:0

Im ersten Spiel der neuen Landesliga - Runde musste die 1. Mannschaft nach Östringen reisen. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Landesligaspiel mit eindeutigen Vorteilen für den FC Östringen. Es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor des FVE. Bereits in den ersten 10 Spielminuten rettete gleich zweimal der Pfosten. Nur unserem überragend spielenden Tormann Daniel Vogel war es zu verdanken, dass der F V E nicht schon Mitte der 1. Halbzeit 4:0 oder 5:0 zurücklag. Das Spiel der 1. Mannschaft des FVE fand in keinster Weise statt. Erst gegen Ende der 1. Halbzeit konnte die Anstett-Truppe mit zwei guten Einschussmöglichkeiten auf sich aufmerksam machen. So waren die Spieler und die mitgereisten Fans und Zuschauer froh, dass es mit einem 0:0 in Halbzeitpause ging.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit kam der FVE besser ins Spiel und erspielte sich in der Folgezeit mehrere gute Torchancen, die aber alle nicht zum Erfolg führten. So blieb es bis zum Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters ein überaus spannendes Spiel. Das erfreuliche bei diesem Spiel ist der erste, wenn auch sehr glückliche, Punktgewinn gegen den FC Östringen. Spieler des Tages war eindeutig unser Tormann Daneil Vogel, bei dem sich alle Spieler und der FVE bedanken müssen.


Testspiel - Sonntag, 14.08.16

FV Ettlingenweier - TV Spöck 1:0 (1:0)

Torschütze: Jannik Stroh


Stadtmeister 2016

Die 1. Mannschaft des FVE wurde am vergangenen Wochenende zum dritten Mal in Folge Stadtmeister. 

Obwohl sich die Spieler um Co-Trainer Marcel Eifert in den ersten beiden Spielen sehr schwer taten reichte ein 1:1 gegen den TSV Oberweier und ein 3:1 Sieg gegen den SSV Ettlingen zum Weiterkommen ins Halbfinale.

Als das Halbfinalspiel gegen den TSV Schöllbronn auch in der Verlängerung keinen Sieger hervorbrachte, musste der FVE ins Elfmeterschießen. Tormann Oliver Hofheinz parierte überragend 3 Torschüsse des Gegners und so zog die 1. Mannschaft des FVE ins Finale ein.

Auch hier stand nach der regulären Spielzeit von 2x 20 Minuten und einem Spielstand von 1:1 kein Sieger fest. Erst in der Verlängerung gelang Yannick Vielsäcker der 2:1-Siegtreffer.

Der dritte Titel in Folge wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Verbandspokal

1. Runde - Samstag, 23.07.16

FC Heidelsheim - FV Ettlingenweier 2:1 (0:0)

Torschütze: MARIO KAUFMANN


Testspiel - Mittwoch, 20.07.16

FV Ettlingenweier - SV 08 Kuppenheim 2:5 (1:1)

Torschützen: MARIO KAUFMANN, SIMON REVFI


Testspiel - Dienstag, 19.07.16

FV Ettlingenweier - TSV Reichenbach 1:1 

Torschütze: MARIO KAUFMANN


Testspiel - Donnerstag, 14.07.16

FV Ettlingenweier - VfB Bühl 4:1 (1:1)

Torschützen: 2xMARIO KAUFMANN, SIMON REVFI, Eigentor des Gegners


Sportfestspiel - Sonntag, 10.07.16

FV Ettlingenweier - 1. FC Bruchsal 0:5 (0:2)

Sportfest in Langensteinbach