Spielberichte 2014 / 2015

Kreisliga Karlsruhe

- von Nobert Revfi -


30. Spieltag - Sonntag, 31.05.15

SC Wettersbach - FV Ettlingenweier 0:0 (0:0)

Ein starkes und gutes 0:0 sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer beim letzten Rundenspiel gegen den Tabellenvierten SC Wettersbach. Von Beginn an nahm der Kreisliga-Meister und Landesliga-Aufsteiger FV Ettlingenweier das Spiel in die Hand und drängte auf eine frühe Führung. Dadurch entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen Torraumszenen über die gesamte Spielzeit. Der Anstett-Truppe merkte man an, dass sie das letzte Spiel als vorzeitiger Meister auf keinen Fall verlieren wollte. So ging es torlos in die zweite Halbzeit.

Auch in der  zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die 1. Mannschaft des FVE machte das Spiel und der SC Wettersbach lebte von gut vorgetragenen Kontern, die unsere Abwehr um den stark spielenden Tormann Daniel Vogel alle zu Nichte machte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit folgten die Tormöglichkeiten fast im Minutentakt, aber ein Tor wollte bis zum Schlusspfiff für den FVE einfach nicht fallen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geht das Unentschieden mehr als in Ordnung. Mit 69 Punkten und 81:25 Toren verabschiedet sich die 1. Mannschaft des FVE mit ihrem Trainer Dr. Patrick Anstett als Meister aus der Kreisliga. Mit dem Aufstieg in die Landesliga schreibt die 1. Mannschaft den größten Erfolg in der Geschichte des FV Ettlingenweier. Nochmal ein großes Dankeschön von der 1. Mannschaft und dem FVE an unsere vielen Fans und Zuschauer für Ihre tolle Unterstützung, die auch zum Aufstieg beigetragen hat. 


29. Spieltag - Sonntag, 24.05.15

FV Ettlingenweier - FC 08 Neureut 0:1 (0:0)

Im letzten Heimspiel nach der vorzeitigen Meisterschaft wollten die Anstett-Jungs die vielen Fans und Zuschauer noch mit einem Sieg belohnen. Doch mit dem Tabellenvierten FC Neureut kam eine siegeswillige Mannschaft nach Ettlingenweier. Von Beginn an entwickelte sich ein gutes und  flottes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter konnten sich immer wieder auszeichnen. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel legte der Spitzenreiter FVE etwas zu und zeigte schöne Spielzüge. Die guten Tormöglichkeiten wurden leider alle vergeben, was wohl auch an der Konzentration unserer Spieler lag und des nicht mehr gewinnen müssen lag. So erzielte der FC Neureut in der 86. Spielminute den Siegtreffer.

Jetzt geht es am kommenden Sonntag als Tabellenführer und Aufsteiger zum letzten Rundenspiel nach Wettersbach. Die 1. Mannschaft und der FVE bedanken sich auch auf diesem Weg  für die vielen Glückwünsche zum Aufstieg in die Landesliga. Nach dem Abpfiff ging es sofort über zur Rundenabschlussfeier, bei der alle Spielerinnen und Spieler, sowie Sponsoren und Fans des FV Ettlingenweier bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feierten.


28. Spieltag - Sonntag, 17.05.15

SVK Beiertheim - FV Ettlingenweier 0:4 (0:0)

Torschützen: MARCEL EIFERT, VINCENT SCHMIDT, YANNIK SCHELL, FLORIAN DIRSCHERL

Die 1. Mannschaft und der FVE bedanken sich bei den so zahlreich mitgereisten FANS und ZUSCHAUERN für die lautstarke Unterstützung beim schweren Auswärtsspiel in Beiertheim. Ihr wart das gesamte Spiel über der 12. Mann und habt zum Meistertitel und Aufstieg beigetragen.


Bei herrlichem Fußballwetter zeigten beide Mannschaften von Beginn an viel Einsatz und es entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel. So ergaben sich zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten, die aber keine Mannschaft für sich nutzen konnte. Den Spielern der 1. Mannschaft des FVE merkte man den enormen Druck bei manchen Spielszenen an. Mit einem 0:0 ging es torlos in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel nahmen die Anstett-Jungs nun das Spiel in die Hand und zeigten ihre gewohnte Spielstärke. Man ließ den Ball und den Gegner laufen, der nun seinerseits das hohe Tempo nicht mehr mithalten konnte. 10 Minuten nach seiner Einwechslung erzielte Marcel Eifert in der 62. Spielminute den viel umjubelten Führungstreffer für den FVE. Die 1. Mannschaft des FVE spielte nun befreit auf und zeigte schöne Spielzüge. Es war nun nur eine Frage der Zeit bis der nächste Treffer fallen würde. Nach einem schönen Freistoß von David Pitz erzielte Vincent Schmidt das fällige 2:0. Ab diesem Zeitpunkt war sich jeder sicher, dass der FVE den Platz als Meister verlassen wird. Bereits 3 Minuten später versenkte Yannick Schell den Ball mit einem Schuss aus 25 Meter unhaltbar im rechten Eck. 
Den Schlusspunkt setzte Florian Dirscherl per Kopfballtorpedo in der vorletzten Spielminute zum 4:0 Endstand.

Mit dem Abpfiff brannte der Jubel auf und es hielt niemanden mehr auf seinem Platz. Spieler und Fans stürmten das Spielfeld und es begann eine lange Siegesfeier, die später auf dem Gelände des FVE ihren Höhenpunkt erreichte. Im Mittelpunkt der Feier stand eine Rundfahrt durch Oberweier, Bruchhausen und Ettlingenweier mit einem eigens dafür hergerichteten Traktorgespann. Danach wurde bis in die frühen Morgenstunden im Clubhaus des FVE ausgiebig gefeiert.


27. Spieltag - Sonntag, 10.05.15

FV Aleman. Bruchhausen - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torchützen: VINCENT SCHMIDT, DOMINIC MAI, YANNIK VIELSÄCKER

Von Beginn an entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauer ein gutes Derby. Beide Mannschaften spielten auf Sieg. Die erste Möglichkeit zur Führung hatte zwar der FV Bruchhausen, doch mit zunehmender Spieldauer kam der FVE besser ins Spiel und war, wenn über die Außen gespielt wurde, immer brand gefährlich. Nach einem sehenswerten Spielzug legte Yannick Schell gekonnt auf und Vincent Schmidt erzielte in der 36. Spielminute freistehend die 0:1 Führung. Bis zur Halbzeitpause erspielten sich beide Mannschaften noch einige gute Einschussmöglichkeiten und hielten das Derby damit spannend.

Nach dem Wiederanpfiff kam die 1. Mannschaft des FVE besser aus der Halbzeitpause und machte sofort mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Zeitweise lies man den Ball und Gegner laufen und zur Freude der vielen mitgereisten Fans und Zuschauer erspielten sich die Anstett-Jungs viele gute Torchancen. Durch eine klasse Vorlage von Yannick Vielsäcker erhöhte Dominic Mai in der 63. Spielminute auf 0:2. Nach diesem Treffer verflachte das Spiel etwas. Der FVE tat nur noch das Notwendigste und der FV Bruchhausen hatte nichts mehr dagegen zu setzen. Erst nach der 75. Spielminute schaltete der FVE wieder einen Gang hoch drückte auf den nächsten Treffer. So war es Yannick Vielsäcker, nach Vorlage von Andreas Jösel, der den hochverdienten Siegtreffer zum 0:3 erzielte. Durch eine gute geschlossene Mannschaftsleistung geht der Sieg voll in Ordnung. Mit diesem 3:0 Derbysieg hat die 1. Mannschaft des  FVE wieder einen großen Schritt zur Meisterschaft gemacht. Schon am kommenden Sonntag kann  die 1. Mannschaft beim SVK Beiertheim den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen und somit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte schreiben. Die 1. Mannschaft und der FVE hoffen auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung der   Fans und Zuschauer, sodass vielleicht schon beim SVK Beiertheim die Aufstiegsrakete gezündet werden kann.


26. Spieltag - Sonntag, 03.05.15

FV Ettlingenweier - TSV Auerbach 2:0 (1:0)

Torschützen: MARCEL EIFERT, DOMINIC MAI

Mit dem Aufsteiger TSV Auerbach kam der erwartet unangenehme Gegner nach Ettlingenweier. Obwohl der FVE durch Marcel Eifert bereits in der 4. Spielminute mit 1:0 in Führung ging, sahen die vielen Fans und Zuschauer kein gutes Spiel. Nach der Führung machte die 1. Mannschaft des FVE zwar Druck auf den zweiten Treffer,  blieb aber immer wieder in der vielbeinigen Abwehr des TSV Auerbach hängen. Das nutze der Gegner für sich und kam mit guten Tormöglichkeiten besser ins Spiel, die aber unser Tormann Daniel Vogel mit Glanzparaden zu Nichte machte. Mit der 1:0 Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Mit viel Leerlauf ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Erst ab der 70. Spielminute  besserte sich das Spiel von beiden Mannschaften. Jetzt erspielte sich der Tabellenführer auch wieder gute Torchancen durch schnell vorgetragene Spielzüge. Doch das Spiel stand immer auf Messers Schneide, da auch der Gegner unserer gut stehenden Abwehr alles abverlangte. So dauerte es bis zur Schlussminute bis Dominic Mai nach super Vorlage von Marcel Eifert mit einem schönen Lupfer den Siegtreffer zum Endstand von 2:0 einnetzte. Der Sieg geht auf Grund der geschlossenen Mannschaftsleistung und durch die beiden Toren in Ordnung. Mit diesem wichtigen Sieg machte die 1. Mannschaft des FVE wieder einen großen Schritt in Richtung Meistertitel. 


25. Spieltag - Samstag, 25.04.15

FV Spfr. Forchheim - FV Ettlingenweier 0:3 (0:1)

Torschützen: 2x VINCENT SCHMIDT, DAVID PITZ

Vor einer großen Zuschauerkulisse beim Spitzenspiel der Kreisliga dauerte es 10 Minuten bis das Spiel Fahrt aufnahm. Danach hatten die Forchheimer zwar die ersten Tormöglichkeiten, doch unsere Abwehr um Torhüter Daniel Vogel stand gut. Nach 15 Spielminuten musste unser Spielmacher Kevin Schwarzbäcker mit einer schweren Verletzung das Spielfeld verlassen. Jetzt verstärkte der FVE den Druck auf das gegnerische Tor und das Spiel entwickelte sich zu einem guten Spitzenspiel. Nach einem sehenswerten Sololauf von Vincent Schmidt und genauer Vorlage erzielte David Pitz in der 41. Spielminute den Führungstreffer zum 0:1. Bereits eine Minute nach der 0:1 Führung verhinderte der Torpfosten des Gegners den zweiten Treffer durch Yannick Vielsäcker. So ging es mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit gehörten eindeutig dem Tabellendritten, doch der  FVE verstand es mit seiner cleveren Spielweise das Spiel wieder an sich zu reißen. Jetzt begeisterte die 1. Mannschaft des FVE die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer mit schönen und schnell vorgetragenen Spielzügen. In der 58. Spielminute gelang Vincent Schmidt nach Vorlage von Yannick Vielsäcker mit einem Traumtor das spielentscheidende 0:2. Forchheim gab nicht auf, aber der FVE ließ den Ball und die Spieler laufen. In der 85. Spielminute war es wiederum Vincent Schmidt, der mit einem sehenswerten Lupfer den viel umjubelten Endstand zum 0:3 erzielte. Ein klasse Spiel, das die 1. Mannschaft des FVE durch die geschlossene Mannschaftsleistung verdient gewonnen hat. Mit diesem wichtigen Sieg machte die 1. Mannschaft des FVE einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und konnte, nachdem der Tabellenzweite Fortuna Kirchfeld beim FC  Neureut verlor, seinen Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen. Leider muss die 1. Mannschaft auf seinen in der Rückrunde stark aufspielenden Kevin Schwarzbäcker in den letzten Spielen verzichten. Die Mannschaften und der ganze FVE wünschen ihm Gute Besserung und hoffen auf baldige Genesung, damit er vielleicht noch in den letzten Spiele wieder eingreifen kann. 


24. Spieltag - Samstag, 18.04.15

FV Malsch - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: KEVIN SCHWARZBÄCKER

Beim kleinem DERBY in Malsch nahm die 1. Mannschaft des FVE vor einer großen Zuschauerkulisse nur einen Punkt mit nach Hause. Wie schon gegen den TV Spöck musste der FVE ersatzgeschwächt antreten. Obwohl die ersten 15 Minuten eindeutig dem FVE gehörten, überließ man den Rest der 1. Halbzeit dem FV Malsch. Viele Fehlpässe und das Spiel durch die Mitte auf Seiten des FVE stärkten den Gegner zusätzlich. Durch das aggressive Pressing und kampfstarke Auftreten des Gegners kamen die Anstett-Jungs nicht zu ihrem Spiel. So waren auch die Torchancen Mangelware. Mit 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit nahm der FVE das Spiel in die Hand und erspielte sich jetzt auch einige Tormöglichkeiten. Der FV Malsch antwortete mit gefährlichen Kontern, die aber unser Tormann Oliver Hofheinz alle zu Nichte machte. Obwohl das Spiel besser wurde, dauerte es bis zur 76. Spielminute bis der Führungstreffer durch Kevin Schwarzbäcker fiel. Bereits 2 Minuten später hätte der FVE mit einer Großchance das Spiel für sich entscheiden können, doch das Glück stand nicht auf der Seite des Tabellenführers. So kam es wie schon beim letzten Spiel gegen den TV Spöck: Der FVE bekam in der 82. Spielminute den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Gegner erzielte den 1:1 Ausgleich zum Endstand. Ein leistungsgerechtes Unentschieden, das der 1. Mannschaft des FVE zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf kostete. So sind es jetzt nur noch 3 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Fortuna Kirchfeld und 5 Punkte vor dem Dritten FV Sportfr. Forchheim. Ein großes Dankeschön an die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer für die tolle Unterstützung beim kleinen Derby in Malsch.


23. Spieltag - Sonntag, 12.04.15

FV Ettlingenweier - TV Spöck 1:1 (0:0)

Torschütze: DAVID PITZ

Mit dem Tabellensechsten TV Spöck kam der erwartet starke Gegner nach Ettlingenweier. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. So sahen die vielen Fans und Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter eine kampfbetonte Partie. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnte die 1. Mannschaft des FVE mit guten Spielzügen Pluspunkte sammeln, doch zum Führungstreffer reichte es nicht. Mit dem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Sofort nach Wiederanpfiff verstärkten die Anstett - Jungs den Druck nach vorne und erspielten sich jetzt gute Tormöglichkeiten. Mit einem Traumfreistoß aus gut 30 Meter erzielte in der 52. Spielminute David Pitz den viel umjubelten 1:0 Führungstreffer. Doch wer jetzt gedacht hatte, dass der FVE gleich nachlegte sah sich getäuscht. Der TV Spöck wehrte sich und machte enorm viel Druck auf unser Tor. Mehrmals musste unser Tormann Oliver Hofheinz sein ganzes Können aufbieten, um die Führung zu verteidigen. Nachdem in der 60. Spielminute die 1. Mannschaft des FVE durch einen Platzverweis geschwächt wurde, nahm nun der Gegner das Spiel in die Hand und tauchte eins ums andere mal gefährlich vor dem Tor des FVE auf. Obwohl der FVE sein Spiel aufs Kontern verlegte, was aber nicht zum Erfolg führte, erzielte der Gegner in der 79. Spielminute nach einem krassen Abwehrfehler den 1:1 Ausgleichstreffer. Die letzten 10 Spielminuten standen aufs Messersschneide, doch keiner der beiden Mannschaften konnte das Spiel für sich entscheiden. So blieb es bei einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden. Schon bei diesem schweren Heimspiel hat die 1. Mannschaft des FVE feststellen müssen, dass ab jetzt jeder Gegner nicht nur 100 Prozent, sondern 120 Prozent bringt, um gegen den Tabellenführer zu gewinnen.


22. Spieltag - Sonntag, 29.03.15

TSV 05 Reichenbach 2 - FV Ettlingenweier 0:5 (0:0)

Torschützen: 2x PATRICK TOHN, DIRK FRANKE, VINCENT SCHMIDT, MARCEL EIFERT

Die wohl schlechteste erste Halbzeit in dieser Runde sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer. Die 1. Mannschaft des FVE kam auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz einfach nicht zu ihrem Spiel. Viele Fehlpässe und der Tordrang nur durch die Mitte machten es dem Gegner leicht. Ein Lattenknaller in der 32. Spielminute durch Spielführer Patrick Tohn war der einzige Höhepunkt in der ersten Halbzeit. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Trainer Patrick Anstett fand wohl die richtigen Worte bei der Halbzeit-Ansprache, denn sofort nach dem Wiederanpfiff nahm der FVE das Spiel in die Hand und drängte vehement auf den Führungstreffer. Jetzt lies die 1. Mannschaft des FVE den Ball und Gegner laufen. Jetzt wurde über außen gespielt und die gefährlichen Flanken bereiteten dem Gegner enorm Probleme. Es dauerte dennoch bis zur 64. Spielminute bis Dirk Franke mit einem 16 Meter Schuß die 1:0 Führung erzielte. Nach Vorlage von Vincent Schmidt erzielte 2 Minuten später Marcel Eifert das wichtige 0:2. Danach folgten Torchancen fast im Minutentakt. Der TSV Reichenbach kam nur noch vereinzelt über die Mittellinie und hatten keine Tormöglichkeit mehr. Mit zwei Kopfballtoren in der 78. und 86 .Spielminute, jeweils nach einem Eckball,  erhöhte Patrick Tohn auf 0:4. Den Schlusspunkt setzte unser Torjäger Vincent Schmidt mit seinem 20-sten Saisontor in der 90. Spielminute zum Endstand von 0:5.

Doch große Freude wollte nach dem 5:0 Sieg nicht aufkommen, da sich Florian Dirscherl und Simon Revfi schwerere Verletzungen zuzogen und wohl lange ausfallen werden. Auch auf diesem Weg GUTE BESSERUNG von allen Spielern und dem gesamten FVE.


21. Spieltag - Sonntag, 22.03.15

FV Ettlingenweier - FV Fortuna Kirchfeld 4:2 (1:2)

Torschützen: 2xMARCEL EIFERT, VINCENT SCHMIDT, YANNICK VIELSÄCKER

Beim Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Fortuna Kirchfeld sahen die über 300 Fans und Zuschauer ein hitziges, aber hochklassiges und bis zum Abpfiff spannendes Spiel. Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts. Nach einem krassen Abwehrfehler erzielte der Gegner in der 13. Spielminute die völlig überraschende 0:1 Führung. Sofort ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und sie drängte vehement auf den Ausgleich. Nach dem vierten Eckball in der 27. Spielminute stand Marcel Eifert goldrichtig und drückte den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Torlinie. Danach wurde das Spiel immer hitziger und die Tormöglichkeiten auf beiden Seiten nahmen zu. Nach einem klaren Foulspiel im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Doch mit einer Glanztat verhinderte unser Tormann Daniel Vogel die gegnerische Führung. Der daraus folgende Eckball nutze Fortuna Kirchfeld in der 32. Minute zur 1:2 Führung. Jetzt waren unsere Spieler zuerst einmal geschockt. Doch die 1.Mannschaft hatte mehrmals das Glück des Tüchtigen bei den Torchancen des Gegners. So ging es mit dem 1:2 in die Halbzeitpause.

Sofort nach wieder Anpfiff machte der FVE mächtig Dampf und drängte den Gegner in seinen Strafraum. Jetzt stellte der Gegner auf eine härtere Gangart um und die Fouls häuften sich. Nach einem Freistoß durch Yannick Schell erzielte Vincent Schmidt in der 67. Spielminute den verdienten Ausgleich. Der Ausgleichstreffer setzte beim FVE noch mehr Kraft frei und in der 76. Spielminute gelang wiederum Marcel Eifert die 3:2 Führung. Danach warf der Gegner alles nach vorne, doch unsere gut organisierte Abwehr lies außer einem Pfostenschuss nichts mehr zu. Die endgültige Erlösung - nach an Spannung kaum zu überbietenden 15 Schlussminuten - brachte Yannick Vielsäcker und erzielte in der 89. Spielminute den wichtigen 4:2 Siegtreffer.

Mit einem klasse und spannendem Spiel übernahm die 1. Mannschaft durch die geschlossene Mannschaftsleistung die Tabellenführung. Diese gilt es schon am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen die überaus unbequeme Verbandsliga - Reserve aus Reichenbach zu verteidigen.


20. Spieltag - Sonntag, 15.03.15

FV Graben - FV Ettlingenweier 1:3 (1:1)

Torschützen: DAVID PITZ, FLORIAN DIRSCHERL, KEVIN SCHWARZBÄCKER

Ähnlich wie unsere zweite Mannschaft, erwischte auch die erste eher einen schlechten Tag. Gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner, der sehr aggressiv und mit vielen Fouls das Spiel unserer Mannschaft immer wieder schon im Aufbau zerstörte, fiel den Jungs von Trainer Patrick Anstett über 90 Minuten nur wenig ein. Viele leichte Ballverluste, die teils auf den schlechten Platz aber vor allem auch auf die fehlende Konzentration der Spieler zurückzuführen sind, ermöglichten dem Tabellenletzten sogar einige Kontermöglichkeiten. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch ein regulärer Treffer von Daniel Tohn vom Schiedsrichtergespann aberkannt (wieso auch immer). Bis auf einen Fernschuss von Simon Revfi, den der Torwart stark parierte, konnte man kaum klare Torchancen auf Seiten des FVEs notieren. So kam es, wie es kommen musste und der Tabellenletzte aus Graben nutze einen Fehlpass im Spielaufbau Ettlingenweiers eiskalt aus und ging nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Der FVE drückte danach zwar, aber weiterhin ohne sich klare Torchancen herauszuspielen. So war man froh, dass David Pitz kurz vor der Halbzeit wenigstens noch zum 1:1 einköpfte.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Der Tabellenletzte verlegte sich jetzt ausschließlich aufs Verteidigen und so spielte sich alles in der Hälfte des FV Grabens ab. Nichts desto trotz ergaben sich Chancen fast ausschließlich durch Standards. So rettete der gute Grabener Schlussmann zweimal gegen einen Schwarzbäcker Freistoß und einmal stand dann auch noch der Pfosten im Weg, als Yannick Schell einen fulminanten Freistoß aus dem Halbfeld überraschend aufs Tor zog. Ein einziger guter Spielzug brachte dann zum Glück doch noch die Entscheidung für unseren FVE. Nach mehreren Stationen flankte Yannick Vielsäcker von halblinks und unser Kopfballungeheuer Florian Dirscherl netzte eiskalt ein. Durch einen verwandelten Foulelfmeter erhöhte Kevin Schwarzbäcker kurz darauf noch auf 3:1.

Letztlich heißt es bei so einem Spiel Mund abputzen und weiter geht’s. Dadurch dass Spitzenreiter Kirchfeld sein Heimspiel verlor, ist man durch diesen Sieg auch noch der Gewinner des Spieltags und konnte den Abstand auf einen Punkt verkürzen.

 

- Spielbericht von Simon Revfi -


19. Spieltag - Sonntag, 08.03.15

FV Ettlingenweier - FVgg Weingarten 5:0 (2:0)

Torschützen: 3xDIRK FRANKE, DANIEL TOHN, MARCEL EIFERT

Schon vor Spielbeginn merkte man, dass nicht nur die Spieler heiß auf auf das erste Rückrundenspiel 2015 waren. So sahen die vielen Fans und Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter einen von Beginn an nach vorne spielenden FVE. Schon in der 7. Spielminute erzielte Daniel Tohn die 1:0 Führung. Mit einem schönen Spielzug und nach Vorlage von Vincent Schmidt erhöhte unser Neuzugang Dirk Franke in der 15. Spielminute mit seinem ersten Treffer für den FVE auf 2:0. Bis zur Halbzeit spielte nur die 1. Mannschaft des FVE, doch auch gute Tormöglichkeiten konnten nicht genutzt werden. So ging es mit der 2:0 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der FVE drückte auf das gegnerische Tor und lies dem überforderten Tabellenvorletzten keine Chance zum Anschlußtreffer. Nachdem die 1. Mannschaft des FVE das Tempo erhöhte, erzielte Dirk Franke mit seinem zweiten Treffer in der 65. Spielminute auf 3:0. Jetzt war das Spiel gelaufen und die Weingartener spielten nur noch auf Schadensbegrenzung. Der FVE überzeugte durch schöne und schnelle Spielzüge. Nach einer verunglückten Rückgabe des Gegners gelang Marcel Eifert in der 85. Minute das 4:0. Mit einem Traumtor und seinem dritten Treffer in der 89. Spielminute krönte Dirk Franke seinen Einstand in der 1. Mannschaft des FVE. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geht der 5:0 Sieg voll in Ordnung.

 


TESTSPIEL - Samstag, 28.02.14

VfR Bischweier - FV Ettlingenweier 0:2 (0:0)

Torschützen: YANNICK VIELSÄCKER, MARCEL EIFERT

Auf dem neu angelegten aber für die FVE Spieler ungewohnten Kunstrasenplatz tat sich die 1.Mannschaft des FVE in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel zu finden.Erst in der zweiten Halbzeit nahm der FVE das Spiel in die Hand und erzielte gegen den Tabellensiebten der Bezirksliga Südbaden die Tore zum 0:2 Sieg.


18. Spieltag - Sonntag, 07.12.14

FV Ettlingenweier - FC Vikt. Berghausen 2:1 (1:1)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT, DAVID PITZ

Im letzten Spiel vor der langen Winterpause festigte die 1.Mannschaft des FVE mit dem 2:1 Sieg den 2. Tabellenplatz mit drei Punkten Vorsprung und vier Punkte Abstand zum Tabellenersten. So begann das Spiel auf schweren Platzverhältnissen für den FVE nicht optimal. Durch viele Fehlpässe brachte man den Gegner immer besser ins Spiel, der dann auch durch einen krassen Fehlpass in der 21. Spielminute in Führung ging. Obwohl der FVE nach der Gästeführung mehr nach vorne spielte hatte der FC Berghausen bis kurz vor der Halbzeit noch mehrere sehr gute Torchancen, die der Gegner leichtfertig vergab oder immer wieder an unserem gut aufgelegten Tormann Daniel Vogel scheiterten. Nach einem Eckball in der 42. Spielminute erzielte Vincent Schmidt den wichtigen Ausgleichstreffer zum 1:1. Mit dem Unentschieden wurde dann die Seiten gewechselt.

Nach wohl deutlichen Worten in der Kabine kam die 1. Mannschaft des FVE wie ausgewechselt auf das Spielfeld. Jetzt machte der FVE enormen Druck auf das gegnerische Tor und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Ab diesem Zeipunkt spürten die vielen Fans und Zuschauer, dass es nur noch eine Frage der Zeit war, wann der FVE in Führung ging. Die Erlösung übernahm David Pitz mit einem sehenswerten Freistoßtor zur 2:1 Führung in der 58. Spielminute. Obwohl der Gegner jetzt wieder mehr für den Ausgleich tat, stand unsere Abwehr sicher und leitete noch etliche Torchancen ein. Ein bis zum Schluß sehr spannendes Spiel mit einem knappen aber verdienten Sieg, der auf Grund der besseren 2. Halbzeit auch voll in Ordnung geht. Jetzt geht es als Tabellenzweiter in die verdiente Winterpause bis zum ersten Heimspiel am 08. März 2015 gegen den FVgg Weingarten.


17. Spieltag - Sonntag, 30.11.14

FC West Karlsruhe - FV Ettlingenweier 3:3 (1:3)

Torschützen: 2xVINCENT SCHMIDT, YANNICK VIELSÄCKER

Vom Anpfiff an übernahm die 1. Mannschaft des FVE beim Aufsteiger FC West das Spiel. In der 12. Spielminute erzielte Vincent Schmidt nach genauer Vorlage von Marcel Eifert die frühe Führung. Danach legte der FVE richtig los und zeigte den vielen mitgereisten Fans und Zuschauer einen schönen Spielzug nach dem anderen mit vielen hochkarätigen Torchancen. Die Anstett-Truppe lies Ball und Gegner laufen. Nach einem sehenswerten Angriff über mehrere Stationen erhöhte wiederum Vincent Schmidt mit seinem zweiten Treffer in der 24. Spielminute auf 0:2. Bereits zwei Minuten später in der 26. Spielminute folgte das 0:3 durch Yannick Vielsäcker. Ab diesem Zeitpunkt sah es für den Gegner nach einem Debakel aus, denn es rollte Angriff auf Angriff mit vielen 100%igen Tormöglichkeiten, die aber alle nicht mit Erfolg abgeschlossen wurden. Besser machte es der FC West mit seiner zweiten Torchance und verkürzte eine Minute vor der Halbzeit auf 1:3. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.

Die 1. Mannschaft des FVE war zur 2. Halbzeit noch gar nicht richtig auf dem Platz, da erzielte in der 47. Spielminute der Gegner durch ein Freistoßtor den Anschlusstreffer zum 2:3 und war wieder im Spiel. Obwohl der FVE weiter den Druck hoch hielt wollte der nächste Treffer nicht fallen. Wie schon in der 1. Halbzeit gab es etliche 100%ige Einschußmöglichkeiten. Mit dem ersten schönen Spielzug erzielte der FC West in der 70. Spielminute den Ausgleichstreffer zum 3:3. Jetzt war das Spiel völlig auf den Kopf gestellt, denn in den letzten 20 Spielminuten warf die 1. Mannschaft des FVE alles nach vorne. Aber trotz Lattenschuss und weiteren Torchancen wollte der Siegtreffer einfach nicht fallen.

Trotz eines hochverdienten Unentschiedens hat der FVE zwei wichtige Punkte in Karlsruhe liegen lassen und steht jetzt wieder - nach der Niederlage von Forchheim - auf dem 2. Tabellenplatz. Beim letzten Spiel 2014 am kommenden Sonntag gegen den FC Berghausen sollte die 1. Mannschaft des FVE alles daran setzten, das wichtige Heimspiel zu gewinnen, damit man als Tabellenzweiter bis zum ersten Spiel im März 2015 überwintern kann.


16. Spieltag - Samstag, 22.11.14

FV Ettlingenweier - SC Wettersbach 1:0 (0:0)

Torschützen: DAVID PITZ

Das Samstagsspiel gegen den SC Wettersbach stand in der 2. Halbzeit kurz vor dem Abbruch - nicht wegen Ausschreitungen, sondern der aufziehende Nebel machte das Spielen für die Spieler und Schiedsrichter in der 2. Halbzeit sehr schwer.

Nach 10 Minuten gegenseitigem Abtasten nahm das Spiel Fahrt auf. Die vielen Fans und Zuschauer sahen danach ein gutes Spiel zweier gleichwertigen Mannschaften, die sich in allen Belangen neutralisierten. So fand das Spiel überwiegend im Mittelfeld statt. Torchancen von Seiten des FVE blieben Mangelware. Nur der SC Wettersbach hatte durch ihren Torjäger M. Kolsch eine Großchance in der 1. Halbzeit. Beide Abwehrreihen ließen keine weiteren Tormöglichkeiten zu. Mit dem 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Hellwach kam die 1. Mannschaft des FVE aus der Kabine und machte sofort Druck auf das gegnerische Tor. Durch eine genaue Vorlage per Freistoß von Yannick Vielsäcker erzielte David Pitz per Kopf in der 49. Spielminute das goldene Tor des Spiels. Danach wurde der Nebel etwas dichter und für die Zuschauer teilweise zu einem Schattenspiel. Der FVE hatte das Spiel jetzt im Griff, doch echte Torchancen blieben auch in der 2.Halbzeit aus.

Trotz schlechter Sicht ein verdienter Sieg durch den einzigen Treffer, der den FVE in der Spitzengruppe festigte.

 

Am kommenden Sonntag, bereits um 14.00 Uhr, geht es zum Überraschungsaufsteiger FC West nach Karlsruhe. Kein leichtes Spiel für die 1. Mannschaft des FVE, da der Aufsteiger besonders gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel immer gut mitspielte und etliche Punkte holte.


15. Spieltag - Sonntag, 16.11.14

FC 08 Neureut - FV Ettlingenweier 4:0 (1:0)

Mit einer derben, aber verdienten Niederlage hat die 1. Mannschaft des FVE die Chance auf die Tabellenführung verspielt und konnte somit den Patzer von Fortuna Kirchfeld nicht nutzen. Aktuell steht die Mannschaft jetzt auf dem 3. Tabellplatz.

Von Beginn an entwickelte sich ein gutes und flottes Spiel. Bereits nach 8 Spielminuten hatte der FVE die erste Großchance zur Führung. Besser machte es dann der Gegner mit einem Sonntagsschuß aus 35 Meter in der 16. Spielminute zur 1:0 Führung. Danach erspielte sich die Anstett - Truppe ettliche hochkarätige Tormöglichkeiten, die entweder am gut aufgelegten gegnerischen Tormann scheiterten oder einfach das Tor verfehlten. Aufgrund dieser 100% Torchancen hätte die 1.Mannschaft des FVE das Spiel schon in der 1. Halbzeit für sich entscheiden müssen. So ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause.

 

In der 2.Halbzeit tat sich der FVE sehr schwer gegen einen jetzt clever und taktisch gut aufspielenden Gegner. Der FVE machte zwar mächtig Druck auf den Anschlußtreffer, war aber auch sehr anfällig gegen die sauber gespielten Konter des FC Neureut. So mußte der FVE in der 2. Halbzeit 3 Kontertore zur verdienten Niederlage hinnehmen.

Besser und treffsicherer muß die 1.Mannschaft des FVE am kommenden Samstag zu Hause gegen den in den letzten Spielen aufwärts strebenden FC Wettersbach auftreten, um weiterhin oben mitspielen zu können.

Bilder von www.pfoschdeschuss.de


14. Spieltag - Sonntag, 09.11.14

FV Ettlingenweier - FV Alem. Bruchhausen 4:1 (2:1)

Torschützen: 3xVINCENT SCHMIDT, DOMINIC MAI

Die knapp 400 Zuschauer sahen von Beginn an ein gutes und kampfbetontes Derby. Obwohl es im gesamten Spielverlauf drei Feldverweise gab, war das Spiel nie unfair - eben ein richtiges Derby. Beide Mannschaften drängten sofort auf den Führungstreffer, doch beide Abwehrreihen liesen echte Torchancen erst einmal nicht zu. So dauerte es bis zur 19. Spielminute bis Dominic Mai nach schöner Vorlage von Kevin Schwarzbäcker das 1:0 erzeilte. Danach nahm das Spiel mehr Fahrt auf und die Tormöglichkeiten auf Seiten des FVE erhöhten sich. Nach einem Handspiel im Strafraum erzielte der FV Bruchhausen durch den fälligen Elfmeter in der 30. Spielminute den Ausgleich zum 1:1. Ab diesem Zeipunkt musste die 1. Mannschaft des FVE in Unterzahl weiter spielen, was man dem Spiel nach vorne aber nicht anmerkte. Nach einem genauen Freistoß von Yannick Vielsäcker köpfte Vincent Schmidt in der 41. Spielminute, mit seinem ersten Treffer in diesem Spiel, die 2:1 Führung. Danach wurden dann die Seiten gewechselt.

Bis zum zweiten Kopfballtor von Vincent Schmidt, wieder nach einem Freistoß in der 79. Spielminute, dieses Mal getreten vom David Pitz, drückte der FV Bruchhausen auf den Ausgleichstreffer. Doch unsere Abwehr um den sicheren Tormann Daniel Vogel stand sicher und die Anstett - Jungs waren jetzt spielerisch überlegen. So war es erneut Vincent Schmidt, der mit seinem dritten Treffer in der 82. Spielminute den Siegtreffer zum 4:1 erzielte.

Da die Mannschaft über 60 Minuten gegen einen gut aufspielenden Gegner in Unterzahl spielte, war der Sieg aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende verdient.

Die 1.Mannschaft und der FVE bedanken sich für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Fans und Zuschauer.


13. Spieltag - Sonntag, 02.11.14

TSV Auerbach - FV Ettlingenweier 1:2 (1:1)

Torschützen: YANNICK VIELSÄCKER, FLORIAN DIRSCHERL

Vor dem großen DERBY am kommenden Sonntag gegen den FV Bruchhausen mußte die 1. Mannschaft des FVE zum schweren Auswärtsspiel zum Aufsteiger nach Auerbach reisen.

Von Beginn an tat sich der FVE sehr schwer gegen eine äußerst tiefstehende Mannschaft. So kam kein gutes aber sehr spannendes Spiel zu Stande. Obwohl der FVE viel Ballbesitz und mehr vom Spiel hatte, konnten nur wenige Torchancen herausgespielt werden. Immer wieder blieb der FVE an der vielbeinigen Abwehr des TSV Auerbach hängen und mußte auf die gefährlichen Konter aufpassen. Erst als die 1. Mannschaft des FVE gegen Ende der 1. Halbzeit seine Angriffe über außen spielte wurde es gefährlicher. Durch einen dieser Angriffe erzielte Yannick Vielsäcker, nach Flanke von Nils Gunter, in der 45. Spielminute per Kopf die 0:1 Führung. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit schoß der Gegner mit einem fraglichen Elfmeter den 1:1 Halbzeitstand.

Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit. Der FVE betrieb viel Laufarbeit und lies den Ball laufen. Doch gegen das Bollwerk im Strafraum des Gegner wollte kein Tor fallen. In der 65. Spielminute erzielte - ebenfalls per Kopf - Florian Dirschel kurz nach seiner Einwechslung die wichtige 1:2 Führung. Erst jetzt nahm das Spiel Fahrt auf und der TSV Auerbach machte mächtig Druck auf den Ausgleich. Die Abwehrreihe des FVE stand die letzten 15 Spielminuten unter Dauerbeschuß und die Mannschaft konnte nur wenige Entlastungsangriffe aufbauen. Jetzt war das Spiel an Spannung für unsere Fans und Zuschauer kam zu überbieten. Alle waren froh, als der Schiedsrichter das Spiel beendete. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hat sich die 1. Mannschaft des FVE den glücklichen Sieg verdient. Mit diesem Auswärtssieg steht der FVE als Tabellenzweiter in Lauerstellung auf den Tabellenersten mit jetzt nur noch zwei Punkte Rückstand.

 


12. Spieltag - Samstag, 25.10.14

FV Ettlingenweier - FV Spfr. Forchheim 2:0 (0:0)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT, FLORIAN DIRSCHERL

Von Beginn an sahen die vielen Fans und Zuschauer ein rasantes und hochklassiges Spitzenspiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Obwohl sich die 1. Mannschaft des FVE viel vorgenommen hatte, übernahm Forchheim das Spiel. Man merkte dem FVE , durch Krankheit und verletzungsbedingte Ausfälle, die Umstellung an. Die Forchheimer drängten den FVE in seine Hälfte und machten mächtig Druck auf den Führungstreffer. So stand die Abwehr des FVE unter Dauerdruck. Doch alle gefährliche Torchancen wurden entweder am Sechzehner oder von unserem überragenden Tormann Daniel Vogel zu Nichte gemacht. Durch einige Konter, viel Laufarbeit und vor allem kämpferischen Einsatz hielt sich der FVE im Spiel. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Ein anderes Spiel sahen die Fans und Zuschauer in Halbzeit zwei. Die 1. Mannschaft übernahm jetzt das Spiel und zeigte seine fussballerische Stärke. Unterstützt von unseren lautstarken Fans lies man jetzt Ball und Gegner laufen. Unser Torjäger Vincent Schmidt erzielte mit einem gekonnten Schuß in der 51. Spielminute den 1:0 Führungstreffer. Ab diesem Zeitpunkt brachte der Gegner viel Härte ins Spiel und versuchte dadurch das schnelle Spiel des FVE zu unterbinden. Obwohl Forchheim Mitte der zweiten Halbzeit eine noch härtere Gangart einschlug und immer wieder gefährlich vor dem Tor des FVE auftauchte, zeigte die 1. Mannschaft mit schnellen und guten Spielszenen Siegeswillen. Bis zum viel umjubelten 2:0 Siegtreffer in der 89. Spielminute durch Florian Dirschel war es ein überaus spannendes Spiel, das auf Grund der tollen Mannschaftsleistung vor allem in der zweiten Halbzeit verdient mit drei Punkten und dem zweiten Tabellenplatz belohnt wurde.


11. Spieltag - Samstag, 18.10.14

FV Ettlingenweier - FV Malsch 6:1 (3:1)

Torschützen: 2xKEVIN SCHWARZBÄCKER, 2xYANNICK SCHELL,VINCENT SCHMIDT, DAVID PITZ

Das "kleine Derby" begann gleich mit einer Schrecksekunde.Mit dem ersten Malscher Angriff lag die 1.Mannschaft des FVE in der 2.Spielminute mit 1:0 im Rückstand. Doch der FVE zeigte keinerlei Schwäche, sondern nahm sofort das Spiel in die Hand und zeigte bei herrlichem Fußballwetter den vielen Fans und Zuschauer guten Offensivfußball. In der 5.Spielminute erzielte Yannick Schell nach Vorlage von David Pitz den Ausgleich zum 1:1. Ab diesem Zeitpunkt spielten nur noch die Anstett - Jungs. So war es nur noch eine Frage der Zeit wann die Führung folgen würde. In der 18. Spielminute gelang Kevin Schwarzbäcker aus über 20 Meter mit einer Direktabnahme ein Traumtor zum 2:1. Bereits 10 Minuten später erzielte wiederum Kevin Schwarzbäcker nach genauer Vorlage von Vincent Schmidt nochmal ein sehenswertes Tor zum 3:1. Danach kam zwar der FV Malsch etwas besser ins Spiel zurück, doch die FVE-Abwehr lies keine großen Tormöglichkeiten zu. So wurde mit der 3:1 Führung die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der FVE zeigte gute Ballstafetten und lies Ball und Gegner laufen. Mit seinem zweiten Treffer in der 58 Spielminute erhöhte Yannick Schell auf 4:1. Obwohl der FV Malsch auch bei diesem Spielstand nicht aufgab, hatte der FVE jetzt einige gute Torchancen. Mit einem schnellen Angriff über Yanncik Schell erzielte Vincent Schmidt in der 68 Spielminute das 5:1. Jetzt schaltete die 1. Mannschaft des FVE zwei Gänge zurück und wie man in der Bundesliga so schön sagt, schonten sich unsere Spieler schon für das Spitzenspiel am Samstag gegen den Tabellenzweiten Spfr. Forchheim. Den Schlusspunkt setzte David Pitz per Kopf zum 6:1.

Ein auch in dieser Höhe hochverdienter Heimsieg,an dem jeder Spieler beteiligt war.


10. Spieltag - Sonntag, 12.10.14

TV Spöck - FV Ettlingenweier 1:4 (0:2)

Torschützen: DAVID PITZ, 2xVINCENT SCHMIDT, SIMON REVFI

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einem überragenden David Pitz nahm unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag verdient, aber mit einem etwas zu klaren Ergebnis die Punkte aus Spöck mit.

Bereits in der 3. Minute fand der Ball das erste Mal den Weg ins Spöcker Tor. Nach einer scharfen Hereingabe von Yannick Schell, drückte David Pitz den Ball gekonnt über die Linie. Dieses frühe Tor spielte den Jungs von Patrick Anstett natürlich in die Karten. Man konnte nun recht tief stehen und auf Konter lauern. Dies klappte zunächst allerdings nur bedingt. Die spielstarke Spöcker Mannschaft übernahm in den darauffolgenden 20 Minuten klar das Kommando und man hätte sich aus Weirer Sicht nicht beschweren dürfen, wenn man den Ausgleich bekommen hätte. Mit Einsatz, etwas Glück und einem teilweise überragend reagierenden Daniel Vogel im Tor überstand man jedoch diese brenzliche Phase und war dann ab der 25. Minute auch endlich richtig in den Zweikämpfen. Durch schnelle, vertikale Pässe kam man nun auch zu zahlreichen Torchancen und Alleinläufen. Einen davon nutze unser Torjäger Vincent Schmidt eiskalt, nachdem ein wunderschöner Spielzug von der Viererkette über drei Stationen bis zum Tor perfekt durchgespielt wurde. Weitere klare Chancen wurden danach leider vergeben und so wechselte man mit 2:0 die Seiten.

Leider begann unsere 1. Mannschaft die zweite Halbzeit im Halbschlaf und so kassierte man nach einigen Stellungsfehlern bereits in der 47. Minute den Anschlusstreffer. Nun sahen die vielen Zuschauer (der Großteil wieder mal aus Ettlingenweier, danke an dieser Stelle für die Unterstützung) das gleiche Bild wie in den ersten 20 Minuten der Begegnung. Eine stark aufspielende Spöcker und eine etwas verunsicherte, aber zu keiner Zeit unorganisierte Ettlingenweirer Mannschaft. Doch auch diese Phase wurde ohne größere Probleme überstanden und spätestens nach dem 3:1 durch Simon Revfi, der nach Traumpass von Kevin Schwarzbäcker für klare Verhältnisse sorgte, hatte der FVE das Spiel wieder ganz klar im Griff. Nur wenige Minuten später machte Vincent Schmidt den Deckel endgültig drauf, als er nach einem abgewehrten Schuss von David Pitz den Ball nur noch über die Linie drücken musste.

Fazit:

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erarbeitete man sich den verdienten Sieg in Spöck, der allerdings aufgrund der starken fußballerischen Leistung der Spöcker durchaus um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Bereits am Samstag um 16 Uhr erwartet man nun im „kleinen Derby“ den FV Malsch. Man sollte gewarnt sein und mit höchster Konzentration in das Spiel gehen, denn der FVM steht nach zahlreichen Niederlagen mit dem Rücken zur Wand und hat nichts zu verlieren. Der FVE hofft auf zahlreiche Unterstützung.

 


9. Spieltag - Sonntag, 05.10.14

FV Ettlingenweier - TSV Reichenbach 2 2:2 (0:0)

Torschützen: DOMINIC MAI, DAVID PITZ

Ein sehr gutes Spiel der 1.Mannschaft des F V E gegen die fast komplette Verbandsliga Mannschaft des TSV Reichenbach sahen die vielen Fans und Zuschauer.So stand der F V E von Beginn an unter Druck und wurde von der angeblichen 2.Mannschaft des TSV Reichenbach,eigentlich eine große Wettbewerbsverzerrung gegen die die Vereine nichts unternehemen können,an Ihren Strafraum gedrängt.Der F V E stellte sich spielerisch daurauf ein und lebte von seinen Konter,die mit etwas Fortun auch zur Führung gereicht hätte.Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr erzielte Reichenbach in der 35 Spielminute die 1:0 Führung.Durch viel Laufarbeit bis zur Halbzeit konnte die Anstett - Truppe das 0:1 mit in die Pause nehmen.So mußte mann damit rechnen dass die 1.Mannschaft des F V E in der 2.Halbzeit einbrechen würde,doch das Gegenteil kam.Von Beginn an machte, drehte der jetzt super aufspielende F V E durch gekonntes Passpiel und vielen Tormöglichkeiten das Spiel.Mit einem schönen Angiff und Vorlage von DAVID PITZ erzielt in der 56 Spielminute DOMINIC MAI den Ausgleich zum 1:1.Zwei Minuten später schoß DAVID PITZ nach einem schnellen Angiff aus der eigenen Hälfte heraus die 2:1 Führung.Jetzt drängte die 1.Mannschaft des F V E auf den nächsten Treffer,der dem Spielverlauf nach auch verdient gewesen wäre.Doch besser machte es in der 60 Spielminute die Reichenbacher mit Ihrem zweiten Treffer.Nach dem 2:2 hatten beide Mannschaften noch Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden.So blieb es bei einem hochverdienten 2:2 Unentschieden für den F V E und die gesamte Mannschaft wurde mit viel Beifall nach einer super Leistung in die Kabine verabschiedet.

So bleibt ein fader Nachgeschmack, wenn eine 1.Mannschaft im regulären Rundenspiel gegen eine 2.Mannschaft mit überwiegend 1.Mannschaftspieler einer ZWEI KLASSEN höher spielenden Mannschaft antritt und dadurch der Gegner fast keine faire Chance zum Gewinnen hatt.


8. Spieltag - Donnerstag, 02.10.14

FV Ettlingenweier - VfB Knielingen 2:1 (1:0)

Im vorgezogenen ersten Rückrundenspiel gegen den VFB Knielingen sahen die vielen Fans und Zuschauer ein über die gesamte Spielzeit kämpferisches Spiel.Schon von Beginn an versuchte die 1.Mannschaft des F V E spielerisch das Spiel zu bestimmen,doch der Gegner setzte sich kämpferisch mit vielen Foulattacken zur Wehr.Obwohl der F V E Mitte der 1.Halbzeit sehr gute Torchancen hatte,dauerte es bis zur 45 Spielminute bis DAVID PITZ per Kopf die verdiente 1:0 Führung erzielte.Mit der 1:0 Führung wurden dann die Seiten gewechselt.

Mit dem Anpfiff zur 2.Halbzeit schaltete die ANSTETT - TRUPPE einen Gang hoch und drängte mit einigen guten herausgespielten Tormöglichkeiten auf das 2:0.Mit Mithilfe des Gegners erzielte unser Torgarant VINCENT SCHMIDT in der 57 Spielminute das 2:0.Obwohl die nächsten 15 Spielminuten eindeutig dem F V E gehörten wollte kein weiterer Treffer fallen.Schon im sicheren Siegesgefühl vernachlässigte die 1.Mannschaft das Spiel nach vorne und wurde in der 79 Spielminute mit dem Anschlußtreffer zum 2:1 bestraft.Jetzt warf der VFB Knielingen alles nach vorne und drägte auf den Ausgleichtreffer.Doch unsere jetzt wieder sicher stehende Abwehr lies keinen weiteren Treffer mehr zu.So sahen die Fans und Zuschauer kein schönes aber erfolgreiches Spiel.

Torschützen: DAVID PITZ,VINCENT SCHMIDT


7. Spieltag - Sonntag, 28.09.14

FV Fortuna Kirchfeld - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: DAVID PITZ

Nur nicht verlieren und für einen Punkt hätte wohl Jeder unterschrieben beim Spitzenspiel in Kirchfeld.

Nach 10 Minuten abtasten nahm das Spitzenspiel vor über 300 Zuschauer fahrt auf.Obwohl Kirchfeld die erste 100 % Tormöglichkeit hatte,machte die 1.Mannschaft des F V E mächtig Dampf nach vorne.Durch die leichte spielerische Überlegenheit ergaben sich auch einige gute Torchancen zur Führung.Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit kam zum guten schnellen Spiel jetzt auch noch das Kämpferische dazu,was folgerichtig zu Freistößen aus aussichtsreicher Position führte.So erzielte DAVID PITZ in der 53 Spielminute mit einem sehenswerten Freistoßtor die 1:0 Führung.Danach machte der F V E ,trotz sehr guten Tormöglichkeiten den Sack nicht zu und schwächte sich mit einer roten Karte in der 72 Spielminute.Ab diesem Zeipunkt machte der Gegner noch mehr Druck auf den Ausgleich und erzielte in der 80 Spielminute den Ausgleich.In den letzen 10 Spielminuten hätte die 1.Mannschaft mit ein bissel Glück noch den Siegtreffer erzielen können.

So sahen die viele Zuschauer ein hochklassiges Spitzenspiel in dem der F V E die spielerisch bessere Mannschaft war und einen hochverdienten Punkt mit nach Hause nahm.

Die 1.Mannschaft und der F V E bedankt sich bei den vielen mitgereisten Fans und Zuschauer für die tolle Unterstützung.

Jetzt steht bereits am Donnerstag Abend mit einem Heimspiel gegen den VFB Knielingen das nächste schwere Spiel an und dann kommt am Sonntag die Verbandliga Reserve aus Reichenbach nach Ettlingenweier.


6. Spieltag - Sonntag, 21.09.14

FV Ettlingenweier - FV Graben 5:0 (2:0)

Torschützen: VINCENT SCHMIDT 4,YANNIK SCHELL 1

Mit dem Tabellenletzte FV Graben kam eine Mannschaft die schon jetzt mit dem Rücken zur Wand steht.Deshalb wollte die 1.Mannschaft des F V E von Beginn an hell Wach sein und dem Gegner sein Spiel aufzwingen.Nach kurzem Abtasten nahm der F V E Fahrt auf und erzeilte gegen den sehr tiefstehenden Gegner durch VINCENT SCHMIDT in der 13 Spielminute die frühe Führung.Jetzt erspielte sich der F V E Torchance um Torchance.Schon jetzt war der FV Graben total überfordert.Nach schönem Zuspiel von YANNIK SCHELL erzielte VINCENT SCHMIDT seinen zweiten Treffer zum 2:0.Bis zum Pausenpfiff hätte der F V E auf Grund guter Tormöglichkeiten schon höher führen müssen.

Es waren gerade mal 4 Minuten in der 2.Halbzeit gespielt,da erhöhte wiederum VINCENT SCHMIDT mit einem Alleingang auf 3:0.Obwohl die Anstett - Truppe danach 2 Gänge zurück schaltete, lies man dem Gegner mit schnellen und sehenswerten Angriffen nicht den Hauch einer Chance.So krönte VINCENT SCHMIDT,nach genauem Paßspiel von ANDREAS BANDEL, seine gute Leistung in der 53 Spielminute mit seinem vierten Treffer.In der 64 Spielminute erhöhte YANNIK SCHELL mit einem sehenswerten Schuß zum Endstand von 5:0.

Nach einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung geht der hohe Sieg voll in Ordnung.Jetzt kommt es am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel ( 2 gegen 3 ) beim Tabellenzweiten und erstgenannten Aufstiegsaspiranten Fortuna Kirchfeld.Mit den zuletzt gezeigten Leistungen sollte die 1.Mannschaft des F V E auch auch von Kirchfeld nicht ohne Punkte nach Hause fahren.

Die 1.Mannschaft und der F V E hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Fans und Zuschauer beim Spitzenspiel in Kirchfeld.


5. Spieltag - Sonntag, 14.09.14

FVgg Weingarten - FV Ettlingenweier 0:2 (0:1)

Torschützen: 2xVINCENT SCHMIDT

Trotz des verlorenen Spiels am vergangenen Sonntag gegen den SVK Beiertheim und dem wichtigen Sieg gegen den FVgg Weingarten steht der FVE nach dem 5. Spiel auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Gegen einen schwachen FVgg Weingarten spielte die 1. Mannschaft des FVE von Beginn nur in eine Richtung und die ging nur auf das gegnerische Tor. Bereits nach 9 Spielminuten erzielte Vincent Schmidt, nach schönem Zuspiel von David Pitz, die 1:0 Führung. Danach ließ der FVE Tormöglichkeiten im Minutentakt leichtfertig liegen. Obwohl die Anstett-Truppe über 90% Ballbesitz hatte, ging es nur mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit. Es spielte nur der FVE und Tormann Manuel Fernandez hatte einen ruhigen Mittag. Den Siegtreffer zum 2:0 erzielte wiederum Vincent Schmidt nach gekonnter Vorlage von Simon Revfi in der 64. Spielminute.

Ein hochverdienter Auswärtssieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das einzige Manko war die Torausbeute.


4. Spieltag - Samstag, 07.09.14

FV Ettlingenweier - SVK Beierteim 1:2 (1:0)

Torschütze: SIMON REVFI

Wie schon in den letzten drei Spielen sahen die vielen Fans und Zuschauer gegen den Tabellenletzten SVK Beiertheim von Beginn an einen stark aufspielenden FVE. Die 1. Mannschaft ließ Ball und Gegner laufen. Leider konnte die Anstett-Truppe einige gute Tormöglichkeiten nicht nutzen, um früh in Führung zu gehen. So dauerte es bis zur 24. Spielminute, bis Simon Revfi nach Vorlage von David Pitz per Direktabnahme den Führungstreffer erzielte. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der FVE noch mehrfach die Gelegenheit, das Spiel in Halbzeit eins für sich zu entscheiden. So ging es nur mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeitpause und das war zu wenig.

In der 2. Halbzeit kam die 1. Mannschaft des FVE nicht mehr in Tritt und durch viele spielentscheidende Fehlpässe machte man dem Gegner das Toreschießen leicht. So erzielte der Tabellenletzte SVK Beiertheim in der 58. und 72. Spielminute die Tore zum ersten Sieg in der laufenden Runde. Obwohl der FVE alles nach vorne warf, wollte der Ausgleich nicht mehr fallen.


3. Spieltag - Samstag, 30.08.14

FC Vikt. Berghausen - FV Ettlingenweier 0:4 (0:2)

Torschützen: 3xDAVID PITZ, SIMON REVFI

Nachdem die 1. Mannschaft des FVE bereits am vergangenen Mittwoch den Aufsteiger FC West mit 6:0 besiegen konnte, musste man am Sonntag zum punktgleichen FC Berghausen fahren.

Von Beginn an entwickelte sich im Spitzenspiel Tabellenerster gegen Tabellendritter trotz des schlechten Rasens ein gutes, aber einseitiges Spiel. Bereits nach 12 Spielminuten konnte Simon Revfi im Strafraum nur durch ein Foulspiel gebremst werden und David Pitz verwandelte sicher zu 1:0 Führung. In der 38. Spielminute erzielte Patrick Tohn nach Vorlage von Yannick Schell das 2:0. Mit dieser sicheren Führung wurden die Seiten gewechselt.

Das gleiche Bild in der 2. Halbzeit. Die Anstett-Truppe zeigte über weite Strecken schönen und schnellen Fußball. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Simon Revfi erhöhte David Pitz in der 60. Minute auf 3:0. In der 81. Spielminute krönte David Pitz mit einem schönen Freistoßtor zum 4:0 Endstand seine gute Leistung.

Mit 9 Punkten nach drei Spielen kann man von einem gelungenen Rundenstart reden, den sich die 1. Mannschaft durch drei tolle Spiele auch verdient hat.


2. Spieltag - Mittwoch, 27.08.14

FV Ettlingenweier - FC West Karlsruhe 6:0 (4:0)

Torschützen: PATRICK TOHN, PHILIPP LAUBENSTEIN, 2xSIMON REVFI, DAVID PITZ, YANNICK SCHELL


1. Spieltag - Sonntag, 24.08.14

VfB 05 Knielingen - FV Ettlingenweier 1:3 (0:2)

Torschützen: MARCEL EIFERT, YANNICK SCHELL, VINCENT SCHMIDT

Zum ersten Spiel in der neuen Runde musste die 1. Mannschaft des FVE zum VfB Knielingen reisen. Bei herrlichem Fußballwetter sahen die vielen mitgereisten Fans und Zuschauer ein gutes und spannendes Spiel. Von Beginn an machte der FVE mächtig Druck und erzielte in der 5. Spielminute durch Marcel Eifert nach einem Eckball die 1:0 Führung. Danach dreht der VfB Knielingen auf und drängte 20 Minuten lang auf den schnellen Ausgleich. DIe Abwehr des FVE stand sicher. Mit einem schnellen Konter erhöhte die Anstett-Truppe nach schöner Vorlage von Marcel Eifert durch Yannick Schell die 2:0-Führung. Bis zur Halbzeit übernahm wieder der FVE das Spiel und hatte noch mehrere gute Einschussmöglichkeiten. So wurden mit der 2:0-Führung die Seiten gewechselt.

Mit dem Wiederanpfiff verlagert sich das Spiel in die Hälfte des FBE und der Gegner erzielte in der 67. Spielminute den verdienten Anschlusstreffer zum 2:1. Ab diesem Zeitpunkt spielte die 1. Mannschaft aus einer sicheren Abwehr schnelle Konter und hatte wieder einige 100%-ige Tormöglichkeiten, um das Spiel früh zu entscheiden. So dauerte es bis zur 84. Spielminute, bis Vincent Schmidt nach Vorlage von Simon Revfi den Siegtreffer zum 1:3 erzielte.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen sehr gut spielenden VfB Knielingen geht der wichtige Sieg in Ordnung